PHP 4.2.1, SuSE 7.3 Professional

Begonnen von tequila, 18 Juni 2002, 21:00:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tequila

Halli, hallo.
Da es in der letzten Zeit immer mehr Fehlermeldungen durch unterschiedliche PHP-Versionen gekommen ist mußte ich es mir jetzt doch mal an´s Bein binden, und die neuste PHP-Version auf einigen meiner Rechner zum laufen bringen. Hier ist jetzt die Beschreibung für SuSE 7.3 Professional

1. Holt Euch von PHP.com den neusten Source-Code (bei mir: 4.2.1)

2. Schaut mit dem Befehl "php -m" nach, welche Module bei Euch in der alten PHP-Version mit einkompiliert sind, falls Ihr nicht mehr die Standard-Version 4.0.6 benutzt. Alle Module hiervon, die Ihr benötigt (das ist abhängig vom System) müssen bei der Neuinstallation mit der Option "--with-xxx" mitkompiliert werden.

3. Stellt sicher, das von den Modulen, die Ihr mit kompilieren möchtet, auch die "xxx-devel"-Pakete (rpms) installiert sind. Hierzu zählen besonders: gd-devel, readline-devel. Sind diese nicht vorhanden gibt es beim Kompilieren Fehlermeldungen das er entsprechende Dateien nicht finden kann. Für die Option "mcal" ist es erforderlich, die Datei "libmcal.h" (oder so ähnlich, er gibt es als Fehlermeldung aus, wenn sie nicht da ist) aus dem Verzeichnis "/usr/lib" in das Verzeichnis "/usr/include/mcal" zu kopieren.

4. Ihr entpackt das Quellpaket z.B. in den Ordner "/usr/src/php-4.2.1" und wechselt jetzt in diesen Ordner.

5. Jetzt gebt ihr folgenden Konfigurationsaufruf für die Standardversion ein:

./configure --with-yp --with-xml --with-wddx --with-sysvshm --with-sysvsem --with-standard --with-sockets --with-snmp --with-shmop --with-session
 --with-sablot --with-posix --with-pcre --with-openssl --with-mysql --with-mbstring --with-imap --with-gmp --with-gettext --with-ftp --with-filepro --with-exif --with-domxml --with-dbase --with-dba --with-ctype --with-Calendar --with-bz2 --with-bcmath --with-zlib --with-Session --with-config-file-path=/etc/httpd --with-exec-dir=/usr/lib/apache/bin --enable-versioning --enable-yp --enable-trans-sid --enable-inline-optimization --enable-track-vars --enable-magic-quotes --enable-sysvsem --enable-sysvshm --enable-bcmath --enable-Calendar --enable-memory-limit --enable-wddx --enable-openssl --with-tiff-dir --with-jpeg-dir --with-png-dir --with-xpm-dir --with-freetype-dir=no --with-mcal=/usr/include/mcal --with-mcrypt=/usr/include --with-readline --with-java --with-apxs

Hinweis: Dieser Aufruf ist für eine Installation mit den vorkonfigurierten Parameter von SuSE. Solltet Ihr Dinge hiervon nicht brauchen und Ihr wißt was Ihr tut, dann könnt Ihr sie auch weg lasse. Es beinhaltet nicht "--with-swf", "--with-ldap" und "--with-pgsql" (PostGrepSQL). Diese Parameter sind auf meinem Server nicht installiert, daher müssen sie ggf. so Ihr sie braucht noch ergänzt werden.

6. Sollte das Config-Script wegen Fehlermedungen abgebrochen haben, schaut nach, ob das Programm / die Datei, die den Fehler verursachte auch wirklich auf Euerm System vorhanden ist und ob Ihr alle Developer-Pakete dazu eingespielt habt.
Wenn alles gut ging gebt Ihr als nächstes:

make

ein. Die Files werden jetzt kompiliert.

7. Nachdem make fertig ist folgt als letzter Befehl:

make install

Nachdem alles durchgelaufen ist benutzt Euer Apache die neu kompilierte PHP-Version.
Ich hab das bis jetzt nur mit dem Apache getestet und das, was man auf die schnelle beurteilen kann, funktioniert auch ohne Probleme. Es kann trotzdem keine Garantie für die völlige Richtigkeit des Aufrufes übernommen werden. Bei mir hat es so ohne Probleme funktioniert, es macht aber jeder auf eigene Gefahr!

So, hoffe jemandem damit geholfen zu haben und danke der "Knuddelqualle" für die Inspirationen durch sein Post für die "SuSE 7.0"

tequila

Argh, sorry :(

Ich hab eine Special-Konfiguration, daher geht bei mir freetype nicht. Ihr müßt bitte folgende Option ändern:

--with-freetype-dir=no ändern in --with-freetype

Und auch hier daran denken, das Developer-Paket mit zu installieren![Bearbeitet am: 18/6/2002 von SiteAdmin Tequila]