Umlaute als Sonderzeichen in der Description

Begonnen von Manuel, 21 August 2007, 16:20:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manuel

Hallo zusammen,

ich hab zwar die Suche benutzt aber nicht wirklich was passendes gefunden, obwohl es zum Thema Umlaute ja dutzende Threads gibt..

Und zwar hab ich bei mir in der Description (im Admin Seitenmotto) drei wichtige Keywords drin, die leider Umlaute besitzen. Und wenn ich jetzt in den Quelltext schaue, dann werden diese mit Sonderzeichen ausgespuckt.

Im normalen Content werden die Sonderzeichen aber normal angezeigt, ist nur in meiner description so. Im Google Index werden die zwar auch wieder normal angezeigt, aber wenn man die in allen Ansichten normal haben kann, dann wäre das auch nicht schlecht.

Wäre nett, wenn mir da wer einen Tipp geben kann.

Gruß, Manu
Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de

Sitki

#1
Hallo  :),

mit Sonderzeichen habe ich auch des Öfteren zu tun. Verstehe ich das richtig, dass dein Seitenmotto im Administrationsmenü bei den Einstellungen Sonderzeichen beinhaltet. Wie sehen denn diese Sonderzeichen aus und wie sollten sie aussehen bzw. dargestellt werden?
Damit auch Texte mit Sonderzeichen die sich bei den Einstellungen befinden in den Ansichten korrekt dargestellt werden, habe ich diese bei mir auf der Website mit der entsprechenden Unicode-Nr. versehen. Ein anderer Weg ginge event. über die .htaccess. Was anderes fällt mir momentan dazu nicht ein. Ggf. hat dies mit deinem Problem eher weniger oder auch nichts zu tun. Aber mehr kann ich aus der Anfrage momentan nicht ableiten.

Beispiele für Sonderzeichen:
Türkische Sonderzeichen
Spanische Sonderzeichen

P.S. Vielleicht auch noch im Zusammenhang zu beachten, dass die Inhalte der Einstellungen in diesem Fall in die config.php geschrieben werden.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Manuel

#2
Hallo Atahan,

danke erstmal für deine ausführliche Hilfe. :)

Ich hab hier mal wie es aussehen sollte:

Das Online-Portal für Schüler, ...

So hatte ich es auch im Admin bei Seitenmotto eingefügt.

Im Quelltext siehts so aus:

Das Online-Portal für Schüler, ...

Ist wie gesagt kein wirklich großes Problem. Ist mir halt nur aufgefallen und vielleicht ist es ja nicht schwer zu beheben.

Sonst hab ich solche Probleme nicht auf der Seite, nur im description tag.

Gruß, Manu
Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de

JoergK

Im Quelltext sollten Sonderzeichen - also auch die deutschen Umlaute - durch die entsprechenden HTML-Zeichencodierungen dargestellt werden. Nur so ist gewährleistet, dass diese Zeichen bei allen Betrachtern richtig angezeigt werden.

Wenn ne Suchmaschine damit nicht umgehen kann, ist das Sache des Suchmaschinenbetreibers oder -programmierers, diese anzupassen.  ;)

Google z.B. kann damit problemlos umgehen, wie hier zu sehen ist:
http://www.google.de/search?q=Berufswahl-Online&hl=de&lr=lang_de&start=10&sa=N
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Manuel

Hallo JeorgK,

jap das hab ich auch gesehen. Mir ist es auch immer nur im Quelltext aufgefallen.

Na dann bin ich ja beruhigt, dass es kein Fehler ist :)

Danke für die Hilfe!

Gruß, Manu
Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de