Design an pragmaMx anpassen?

Begonnen von Pade03, 02 März 2007, 20:06:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pade03

Hallo liebe Community,

habe heute das CMS pragmaMx entdeckt und war direkt begeistert von dem Funktionsumfang, und wie einfach es zu bedienen war.

Allerdings habe ich weder hier im Forum noch in dem Benutzerhandbuch gefunden, wie ich ein selbsterstelltes Design (in xhtml und css bereits gecodet) an pragmaMx anpassen kann.

Die Möglichkeit es per include-Elemente zu realiseren müsste ja bestehen, nur habe ich keine Ahnung welche dies sind.

Gibt es irgendwo eine Liste von den Includebefehlen (stehen ja nicht alle in der index.php), oder muss ich die mir selbst aus den ganzen Dateien zusammensuchen?

Danke für eure Hilfe

MfG

Pade

Future

Hi,

ich hoffe ich hab dich jetzt richtig verstanden.
Ein eigenes Theme zu basteln geht mit der mx Theme engine Supereinfach.
Auch mit einem bereits fertigen ist es wirklich einfach.

Schau dir das hier mal an

http://www.pragmamx.org/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=38

Pade03

bin zwar noch nicht ganz durch mit lesen, glaub hab aber das gesucht :thumbup:

hätte ich auch selbst finden können.

Also danke für die schnell Hilfe

Pade03

erstmal Sorry für den Doppelpost, aber würde ich meinen letzten Beitrag nur Editieren, würde der Thread in der Versenkung verschwinden xD

Hab das ganze nun mal so wie im Tut beschrieben gemacht (auch wenn das alles andere als gut ist, und überhaupt net dynamisch aber egal).

Nun meine Fragen:

- wie komm ich von dem Schritt, als die Platzhalter angezeigt werden. (http://tennis-aichstetten.paal-media.de/theme.htm <--- ist ja nur ein Beispiel,l deshalb net sauber gemacht),
zu dem dass die Platzhalter ersetzt werden, wohin muss die Datei theme.htm,
(welcher ordner), habe bereits versuch das ganze paket in nen neuen Ordner von Theme zu packen,
um es dann übers Admininterface aufzurufen. Dort wurde es aber leider nicht angezeigt.

- Wie kann ich einzelne Buttons für die Navigtion festlegen?

- Wie füge ich neue Inhaltsseiten hinzu (hab mir hier noch keine Gedanken gemacht, müsst ihr nicht beantworten, find ich nachher sicher noch selbst raus)


Dann schonmal vorab Danke für die Hilfe

MfG

Pade

der_luecke

Hi,

als erstes würde ich dir vorschlagen, das Handbuch zu lesen, da steht eine Menge drin, auch zu den themes http://www.pragmamx.org/Content-pa-showpage-pid-43.html

Du erstellst einen themeordner mit dem themenamen und diesem Inhalt:
theme.html
Images (Ordner)
Style (Ordner)
    Style.css
functions.php
theme.php

Diesen Ordner schmeisst Du in den themeordner von pragmaMx

Zitat- Wie kann ich einzelne Buttons für die Navigtion festlegen?
Das machst Du über HTML

Zitat- Wie füge ich neue Inhaltsseiten hinzu (hab mir hier noch keine Gedanken gemacht, müsst ihr nicht beantworten, find ich nachher sicher noch selbst raus)
lies das Handbuch
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Uwe367

Sorry dass ich dieses Thema nochmal ausgrabe. Ich habe das Tutorial als Übung nachgebaut und es klappt auch alles. Nun hätte ich dazu eine Frage:

Wie bekomme ich es hin, dass das ganze zentriert anstatt linksbündig dargestellt wird? Mit "div align="center" in der Theme.html klappts nicht.
Würde mich über nen Tip freuen.
Danke im Voraus  :)

Gruß Uwe
Weise ist der, der von sich behauptet , noch lernen zu müssen (Konfuzius).

Manuel

Bei mir klappts ganz einfach mit dem center Befehl.

Gib doch mal den Link zu der Seite, dann kann man mal schauen.
Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de

Uwe367

#7
Ich hab das ganze lokal unter XAMPP am laufen, also nicht im Web.
An welcher Stelle fügst du denn den center Befehl ein?
Vielleicht hab ich nen Einbaufehler...

EDIT: Ok.. hab den Fehler gefunden. Klappt nun bei mir auch. Trotzdem danke  :)

Gruß Uwe
Weise ist der, der von sich behauptet , noch lernen zu müssen (Konfuzius).

_Gerry77_

Hab leider keine Ahnung wie die Theme aufgebaut ist, aber könntest du eventuell die ersten Zeillen davon mal posten?
Dann guck ich mal...  ;)

Zitat
EDIT: Ok.. hab den Fehler gefunden. Klappt nun bei mir auch. Trotzdem danke :)
Okay, dann hat sichs ja erledigt!  :BD: