Kleine SEO-Wunschliste :)

Begonnen von Manuel, 05 August 2007, 11:16:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manuel

Huhu,

ich hab mir bezüglich Suchmaschinen-Optimierung eine kleine Wunschliste erstellt und würde mich freuen, wenn mir da vielleicht ein paar helfen könnten :)

Pragma ist zwar schon sehr gut für Suchmaschinen aber es gibt noch ein paar kleine Dinge, die man optimieren könnte.

1: Den Name der Seite aus dem title-tag nehmen.

Der Seitenname steht ja überall im title der Seite. Wenn ich jetzt News schreibe, kommt in meinem Fall immer Berufswahl-Online - Newstitel. Im title-tag bekommt das erste Keyword aber immer ne wesentlich höhere Wertung als die Folgenden und da wäre es besser, wenn ich Berufswahl-Online da rausnehmen könnte. Für den Seitenindex wäre es natürlich weiterhin nicht schlecht, wenn das erscheint. Kann man das irgendwie realisieren?

2: Unterschiedliche descriptions.

Ich hab mir überlegt, man könnte zum Beispiel für das CMS und das SMF eine separate description anlegen. Denn im Google Index steht für jede Unterseite, egal ob CMS oder SMF, die gleiche Description. Und man könnte sehr viel mehr rausholen, wenn man da unterschiedliche verwenden würde.

Besser wäre sogar noch, man könnte für jedes Modul eine eigene description machen. Vielleicht geht das ja irgendwie. Hab zwar keine Ahnung von php aber vielleicht könnte man das mit so ner if-Schleife machen?

If [Modul News] then [description für News]
If [Modul Downloads] then [description für Downloads]
else [Standard description]

Vielleicht ist das aus irgendwelchen Gründen auch gar nicht umsetzbar. Wäre halt nur ne Idee und Wunsch von mir :)

3: Groß-/Kleinschreibung in der URL.

Und zwar ist mir das durch Zufall aufgefallen. Google indexiert ja nur Unterseiten, auf die auch verlinkt werden und dementsprechend bekommen auch nur die verlinkten Unterseiten einen PageRank vererbt. Für alle die nicht genau wissen was ein PageRank ist: Der ist nicht ganz unentscheidend für das Ranking bei Google und zeigt die Wertigkeit der Seite.

Nun wird im Pragma alles groß geschrieben in der URL. Zumindest der Anfangsbuchstabe. So heißt es zum Beispiel immer: deineseite.de/News.html oder deineseite.de/Forum.html

Google macht bei Groß-/Kleinschreibung aber Unterschiede. deineseite.de/forum.html ist also eine andere Adresse. So hat bei mir ...de/Forum.html zum Beispiel nen PageRank von 2 und ...de/forum.html keinen Pagerank. Mit großem Anfangsbuchstaben wird also höher gewertet und im Google Index angezeigt. Wenn jetzt aber jemand auf mein Forum verlinkt, bekomme ich ja wieder ne bessere Wertigkeit und der PageRank steigt. Jedoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass jemand die Adresse mit großen Anfangsbuchstaben verlinkt.

Ich machs mal kurz: Es wäre sinnvoller sich auf eine Schreibweise zu beschränken und am besten auf die, welche am meisten eingegeben werden könnte. Man hat ja nix davon, wenn die große Schreibweise etwas von der Popularität abbekommt und die kleine Schreibweise auch ein bisschen. Besser wäre es bekommt nur eine Schreibweise die ganze Popularität.

Wie könnte man denn die großen Anfangsbuchstaben der Module und Unterseiten durch kleine Buchstaben ersetzen?

So das wars dann fürs erste. Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte. Wäre sicherlich auch für eure Seiten nicht schlecht. Ich habe mich nämlich mit verschiedenen SEO-Fachleuten unterhalten und alle haben mich darauf hingewiesen. :)

Gruß, Manu
Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de

GerhardSt

Hi Manuel,

für Punkt 3: Es müsste eigentlich funktionieren, wenn du im Ordner modules die Unterordner umbenennst, also aus Forum => forum machst.

Gruß Gerhard

Manuel

Huhu GerhardSt,

danke für den Tipp. Hab das grad mal probiert und aus /News/ dann /news/ gemacht. Kam aber folgende Fehlermeldung:

Sorry, the file 'modules/News/index.php' doesn't exist!

Ich denke mal das geht nicht so einfach, weil intern auch mit dem /News/ Verzeichnis gearbeitet wird.
Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de

GerhardSt

Sorry, das habe ich vergessen, du musst das Modul natürlich dann neu aktivieren. Also Adminmenü => Module und dann unter "Inaktive Module" news suchen und wieder aktivieren und natürlich auch die Rechte nicht vergessen. ;)

Manuel

Ah ok das hatte geklappt. Allerdings nicht für alle Module. Bei manchen stand es fehlen die Sprachdateien und das Forum zum Beispiel wurde auch nicht korrekt angezeigt. Gibt wohl doch paar mehr Probleme...

Über mod_rewrite kann man das nicht ändern oder?
Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de