Web_Links meta tag no follow einstellen ?`

Begonnen von firstlevel, 25 Juli 2007, 18:36:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

firstlevel

Hi,

habe ich die Möglichkeit, nur für das Modul Web_Links in 0.19 einen

<meta name="robots" content="INDEX, noFOLLOW"> zu setzen ?

Danke für eine Info
PragmaMX noch im Einsatz:  Echsen.de

PragmaMX nicht mehr im Einsatz: Dailynet Presseportal * ProCannabis.de * Sport-Tauchen.de *
Gleichgewicht.com

Manuel

Warum willst du denn sowas machen wenn ich fragen darf?

Ich meine wenn ich den Besuchern ein paar Links vorschlagen möchte, dann kann ich das doch auch für Suchmaschinen machen.

In den Kommentaren könnt ich es ja verstehen, wenn das fürs spammen ausgenutzt wird...aber so  :gruebel:

Gruß, Manu
Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de

firstlevel

Webseiten welche einen Webkatalog in ihrem Programm beinhalten, kriegen bei index,follow eine schlechtere platzierung und bewertung bei den suchmaschinen. stichpunkt seo mehr als 10 ausgehende links auf einem platz.
PragmaMX noch im Einsatz:  Echsen.de

PragmaMX nicht mehr im Einsatz: Dailynet Presseportal * ProCannabis.de * Sport-Tauchen.de *
Gleichgewicht.com

Manuel

Deine Linkseite wird von den Suchmaschinen doch nicht schlechter bewertet, wenn du mehr als 10 ausgehende Links drauf hast. Da ist auch egal ob follow oder no follow.

Die ausgehenden Links werden dann nur schlechter bewertet, als wenn nur sehr wenige Content-bezogene Links drauf sind. Also je mehr Links drauf sind, desto weniger profitieren die dann von deinem PageRank. Aber einen schlechten Einfluss auf dein Ranking bei Google hat das nicht.

Und warum im Internet immer zahlen von um die 10 Links kursieren ist eh rätselhaft.

Bei Googles Hilfe für Webmaster steht zum Beispiel folgendes:

ZitatRichtlinien für Gestaltung und Content
    * Beschränken Sie die Anzahl der auf einer Seite vorhandenen Links auf ein vernünftiges Maß (weniger als 100).

Warum sollte Google denn einen Hinweis von weniger als 100 geben, wenn sie weniger als 10 meinten? ;)

In vielen SEO Büchern steht sogar, dass Linkseiten von Suchmaschinen geliebt werden, sofern es auch Content-bezogene Links zu guten Seiten sind. Denn diese geben den Besuchern ja nützliche Hilfen und sowas wird von Suchmaschinen immer unterstützt.
Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de

firstlevel

Es liegt glaube ich daran das Erfahrung im Live Example andere sind als gute Leute in Büchern schreiben. Das Web lebt, da ist nichts mehr starr und seid Web 2.0 sowieso nicht mehr.

Mache dir mal den Spaß und setze ein phpld mit index follow auf und eines mit index no follow. Beides aufm gleichen Server, mit den gleichen Links. Vergleiche dieses mti Schriften aus Büchern und erkläre mir warum wenn beides nicht gleich ist, unterschiedlich in den Sumas und um PR sich darstellt.
PragmaMX noch im Einsatz:  Echsen.de

PragmaMX nicht mehr im Einsatz: Dailynet Presseportal * ProCannabis.de * Sport-Tauchen.de *
Gleichgewicht.com

Manuel

Ich denke mal jeder hat seine eigene Auffassung aber die Leutchens aus den Büchern verstehen schon was von ihrem Gebiet. Einige wurden sogar von Google selber empfohlen und das wäre nicht der Fall, wenn da Quatsch drin stehen würde.

Und so lange gibt es Suchmaschinen-Optimierung ja auch noch nicht, dass alles schon wieder veraltet wäre.

Dein Experiment wäre sicherlich recht interessant. Wäre aber nicht machbar, da der Domainname mit ins Ranking einfließen soll :P  ;)

Du kannst aber mal spaßeshalber "Webkataloge" bei Google eingeben. Du wirst dich wundern was auf Platz 1 rauskommt. Ne Liste mit weit mehr als 100 ausgehenden Links, die alle kein no follow Attribut besitzen. Google bestraft die Seite auch nicht und der PR von 5 ist auch nicht so ausschlaggebend. Gibt ja schließlich genug Webkataloge mit höherem PageRank aber die kommen danach.

Und wenn du nur "Webkatalog" eingibst, landet die Seite immer noch auf der ersten Ergebnisseite...

Ist aber nur meine Meinung :)
Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de

firstlevel

na dann mal zurück zumk Thema

Zitathabe ich die Möglichkeit, nur für das Modul Web_Links in 0.19 einen

<meta name="robots" content="INDEX, noFOLLOW"> zu setzen ?

Danke für eine Info
PragmaMX noch im Einsatz:  Echsen.de

PragmaMX nicht mehr im Einsatz: Dailynet Presseportal * ProCannabis.de * Sport-Tauchen.de *
Gleichgewicht.com

JoergK

Zitat von: firstlevel am 25 Juli 2007, 18:36:27
habe ich die Möglichkeit, nur für das Modul Web_Links in 0.19 einen

<meta name="robots" content="INDEX, noFOLLOW"> zu setzen ?

Ja.

Damit wäre die Frage wohl beantwortet.  ;D
Aber da ich ahne, dass nu die Frage nach dem wie kommen wird, kriegste darauf auf gleich die Antwort.  ;)

Schnapp Dir die /includes/meta.php und ersetze die Zeile ~26
<meta name="robots" content="INDEX, FOLLOW">

durch das
<?php if (MX_MODULE == "Web_Links") { ?>
<meta name="robots" content="INDEX, NOFOLLOW">
<?php } else { ?>
<meta name="robots" content="INDEX, FOLLOW">
<?php ?>
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

firstlevel

PragmaMX noch im Einsatz:  Echsen.de

PragmaMX nicht mehr im Einsatz: Dailynet Presseportal * ProCannabis.de * Sport-Tauchen.de *
Gleichgewicht.com