UMFRAGE: eingesetzte PHP-Versionen

Begonnen von Andi, 29 Juli 2007, 11:17:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unter welcher PHP-Version läuft eure pragmaMx Installation?

kleiner als 4.2
0 (0%)
zwischen 4.2.0 und 4.2.3
1 (0.8%)
zwischen 4.3.0 und 4.3.11
28 (21.1%)
ab 4.4.0 aber kein 5.x
42 (31.6%)
zwischen 5.0.0 und 5.0.5
9 (6.8%)
zwischen 5.1.0 und 5.1.6
7 (5.3%)
ab 5.2.0
46 (34.6%)
sonstige (welche?)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 109

Carlos Brasil

@Andi
PS: die aktuelle CVS-Entwicklerversion von pragmaMx läuft schon nicht mehr unter PHP 4.x

das bedeutet, dass wenn mein Provider der derzeit
PHP-Version:       4.4.4  (PHP-Info)
MySQL-Version:    4.0.25
Server-Version:  Apache/1.3.33 (Unix) PHP/4.4.4 mod_ssl/2.8.22 OpenSSL/0.9.7d

anbietet nicht updatet, ich das neue Pragma vergessen kann?
Carlos Brasil • http://www.kwjr.de

Andi

Hi :)

dazu gibt es eine klare Aussage:
http://www.pragmamx.org/News-file-article-sid-648.html

ZitatDas erklärte Ziel ist, dass alle angeschlossenen Projekte ab dem 5. Februar 2008 nicht länger PHP4 unterstützen sondern PHP 5.2.0 als minimale Systemvoraussetzung verwenden.
.....
Künftige pragmaMx Versionen, die nach diesem Stichtag erscheinen, werden also auf PHP 5.2 basiert sein und unter PHP4 nicht mehr funktionieren.

@ Gerhard
Die aktuelle Entwicklerversion müsste noch unter PHP 5.0.x funktionieren, weil ein paar Dinge noch nicht so eingebaut sind, wie wir das wollen. Getestet haben wir das aber nicht, weil Massgabe ist ganz klar 5.2.x.
schön´s Grüssle, Andi

LordNoir

so nun von mir auch genauer:

PHP-Version:       5.2.4-pl2-gentoo 
MySQL-Version:    5.0.44
Server-Version:  Apache

Andi

Danke, aber:

Zitat von: Andi am 07 August 2007, 02:23:00....
PS: nur die entsprechende PHP-Version ankreuzen, alles andere ist egal, weitere Details sind nicht nötig.

;) ;)
schön´s Grüssle, Andi

Carlos Brasil

Damit können nach dem aktuellen Stand eurer Umfrage 72% der Pragma Nutzer nicht auf die neue Version updaten bzw. müssen sich ein anderes CMS suchen.
Schade, ich wäre gerne bei Pragma geblieben.
Carlos Brasil • http://www.kwjr.de

Carlos Brasil

@Andi

habe ich schon lange gemacht ... dies war eine Frage, die aber inzwischen beantwortet ist.
Carlos Brasil • http://www.kwjr.de

hausmeista

Klingt nicht nur drohend...
Zitat von: Carlos Brasil am 04 September 2007, 17:55:23
Damit können nach dem aktuellen Stand eurer Umfrage 72% der Pragma Nutzer nicht auf die neue Version updaten bzw. müssen sich ein anderes CMS suchen.
Schade, ich wäre gerne bei Pragma geblieben.
ich kann mich da der Meinung von Carlos Brasil anschliessen. Es kommt nicht immer auf den neuesten Stand an sondern vielmehr auf die Sicherheit und Stabilität von bestehenden Projekten. Man stelle sich nur vor, man müsste unbedingt Win Vista installieren, weil man sonst nicht mehr ins Netz kommt..

Meiner Meinung nach sollte es dann zwei Versionen geben, da nicht jeder selbst seine PHP Version bestimmen kann, sondern von seinem Hoster und dessen Bereitschaft zu Neuerungen abhängig ist.
Heiko Richter: In Deutschland muss man arbeiten wie ein Pferd um zu verdienen wie ein Pony.
PMX Shop-Modul unter www.vcardo.de

xerraxde

Zitat von: hausmeista
Meiner Meinung nach sollte es dann zwei Versionen geben, da nicht jeder selbst seine PHP Version bestimmen kann, sondern von seinem Hoster und dessen Bereitschaft zu Neuerungen abhängig ist.
Generell wäre ich genau deiner Meinung. Aber auf der anderen Seite dauert es jetzt schon ewig bis eine neue Version rauskommt. Wie soll das dann erst werden, wenn an zwei Versionen gebastelt werden muss.
Wenn es so weit ist und mein Hoster sich weigert die Version zu wechseln, dann lasse ich den Vertrag bzw das schon bezahlte Hosting auslaufen und steige dann mit einem neuen Hoster mit neuer PHP-Version um.

Future

Kleine Anmerkung:

Jeder Hoster den ich bisher hatte, hat mich auf meinen Wunsch hin auf einen Server verschoben wo die PHP(oder sonst was) Version drauf war die ich gerne haben wollte. Euer Hoster hat doch nicht nur den einen Server am laufen.  Und ausserdem ist es bis Feb 08 auch noch ein bisschen Zeit. ;)

hausmeista

#29
Zitat von: xerraxde am 04 September 2007, 21:30:43
Zitat von: hausmeista
... Aber auf der anderen Seite dauert es jetzt schon ewig bis eine neue Version rauskommt. Wie soll das dann erst werden, wenn an zwei Versionen gebastelt werden muss...

Man könnte doch einfach eine Stable Version stehen lassen, wo der Support unter den Nutzern gegeben werden muss. Beim 2FCMS ist das schon fast so. Bisher war ich eigentlich ein überzeugter Nutzer, bis der Download von Modulen und Themes meiner Meinung nach so kompliziert wurde. Die Version 2.0 ist gar nicht mein Fall und daher nutze Ich Sie auch nicht. Ich weiß nicht wie vielen anderen es ebenso geht. Die Version 1.3 nehme ich dann nur noch für externe Aufträge, die nicht größer als eine mittlere Präsentation werden. Aber das nur am Rande. So bin ich dann zu pragmaMx gekommen und bin damit eigentlich sehr zufrieden auch wenn ich noch nicht alles ausprobiert habe setze ich gerade meine ersten zwei, drei oder vier Projekte in die Tat um.




und hierzu:
Zitat von: xerraxde am 04 September 2007, 21:30:43
Zitat von: hausmeista
Wenn es so weit ist und mein Hoster sich weigert die Version zu wechseln, dann lasse ich den Vertrag bzw das schon bezahlte Hosting auslaufen und steige dann mit einem neuen Hoster mit neuer PHP-Version um.

Für mich wäre es beispielsweise nicht ganz so einfach einfach mal so umzuziehen. Gott sei Dank habe ich Version 5.xxx und könnte vielleicht mit der neuen pragmaMX klar kommen, trotzdem würde ich es mir verkneifen mit rund 60 Domains einen kompletten Hoster-Wechsel durchzuführen, dass habe ich gerade hinter mir. Mal davon abgesehen dass noch nicht der Ursprungszustand wieder hergestellt werden konnte, habe ich unausgesprochene Einbußen an Daten-Content machen müssen, den ich wohl nicht so schnell wieder ausgleichen kann.

Letztendlich sprechen die Zahlen für sich und eine Umfrage sollte den Umständen entsprechend auch Rückschlüsse geben. Es darf nicht sein, dem Kunden zu liebe, Ein System unabdingbar zu machen wenn 3/4 dieser Kunden eben dieses gar nicht nutzen kann, da die Gefahr denke ich doch zu groß ist, dass Kunden sich mit Ihrem Hoster ins Gefecht stürzen. Es sind eben nicht alles Profis (Ich ebenso nicht) und können mal schnell einen solchen nicht gerade kleinen Schritt machen, denn manch einer ist froh, wenn er mal ohne Nachfragen das System installiert bekommen hat.
Heiko Richter: In Deutschland muss man arbeiten wie ein Pferd um zu verdienen wie ein Pony.
PMX Shop-Modul unter www.vcardo.de

hausmeista

Zitat von: Future am 04 September 2007, 21:51:52
Kleine Anmerkung:

Jeder Hoster den ich bisher hatte, hat mich auf meinen Wunsch hin auf einen Server verschoben wo die PHP(oder sonst was) Version drauf war die ich gerne haben wollte. Euer Hoster hat doch nicht nur den einen Server am laufen.  Und ausserdem ist es bis Feb 08 auch noch ein bisschen Zeit. ;)

Da hast Du wohl Recht. Ich denke man könnte eine zweite Umfrage starten?
Heiko Richter: In Deutschland muss man arbeiten wie ein Pferd um zu verdienen wie ein Pony.
PMX Shop-Modul unter www.vcardo.de

Carlos Brasil

Für mich steht jetzt schon fest, dass ich den Provider nicht wechseln werde. Ich bin sehr zufrieden. Ich werde anfragen ob sie updaten. Falls nicht bleibe ich vermutlich bei der derzeitigen Pragma Version. Und werde natürlich über den Gartenzaun schauen was es sonst noch gibt.
Carlos Brasil • http://www.kwjr.de

hausmeista

Also ich denke bis zum Untergang der PHP 4.xxx Version des pragmaMx werde ich wohl meine Demo-Site fertiggestellt haben (ausgenommen Api-Dokumentation) und trage gern die kompletten Downloads und Forenbeiträge bis zur pragmaMx Version 1.9   :heu: .. hihi
Heiko Richter: In Deutschland muss man arbeiten wie ein Pferd um zu verdienen wie ein Pony.
PMX Shop-Modul unter www.vcardo.de

kaigks

ZitatCMS-Version:     
pragmaMx 0.1.9, 1.20.4.18/2006-12-11     
PHP-Version:    5.2.3  (PHP-Info)
MySQL-Version:    5.0.32-Debian_7etch1~bpo.1-log
Server-Version:    Apache/2.0.54 (Debian GNU/Linux) PHP/5.2.3 with Suhosin-Patch DAV/2
KAi

------
CMS-Version: pragmaMx 0.1.9, 1.20.4.18/2006-12-11
PHP-Version:    5.2.3  (PHP-Info)
MySQL-Version:    5.0.32-Debian_7etch1~bpo.1-log
Server-Version:    Apache/2.0.54 (Debian GNU/Linux) PHP/5.2.3 with Suhosin-Patch DAV/2

Eismann1976

Ich kann mich da nur anschließen. Es wäre zwar Serverseitig ohne weiteres möglich auf die aktuellste PHP Version umzusteigen, allerdings habe ich bereits vor einiger Zeit festgestellt, dass nicht alles was auf meinen Seiten läuft zu PHP 5.x kompatibel ist.

Eine solche Mindestanforderung würde mich also vor erhebliche Schwierigkeiten stellen.  :gruebel:
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

Andi

Irgendwie sind manche Kommentare hier schon recht witzig.

Wir sollen uns doppelte Arbeit aufhalsen und unser kostenloses Programm für veraltete Umgebungen pflegen. Bei den Providern, die mit ihren veralteten Umgebungen richtig Geld verdienen, wird die Bequemlichkeit aber akzeptiert und man ist zufrieden.

Aber ist doch alles halb so wild. Wer mit einem veralteten PHP zufrieden ist, der müsste doch auch mit einem veralteten CMS zufrieden sein. Nur weil künftig die neuen Versionen nicht mehr unter php4 laufen, heisst das ja nicht, dass die eingesetzte Version ihre Funktion einstellt....

Und ich sage es mal ganz krass, Scripte, die unter php5 nicht laufen, benötigen höchstwahrscheinlich irgendwelche php Einstellungen, die die Sicherheit des Systems gefährden. Z.B. register_globals=on. Solche Scripte gehören eh vom Server geworfen und sollten kein Hinderungsgrund sein, auf php5 zu wechseln.


PS: Diese Umfrage hat keinerlei Einfluss auf unsere Entscheidung
schön´s Grüssle, Andi

Future

Desweiteren glaubt doch keiner ernsthaft von euch das PragmaMx von nur 77 Leuten eingesetzt wird.
Nur weil diese Umfrage steht macht ja nicht gleich jeder mit.

hausmeista

Na ja mir kann es jetzt egal sein: ab heute 5.2.4 und das alte pmx läuft und läuft...  :gruebel:
Heiko Richter: In Deutschland muss man arbeiten wie ein Pferd um zu verdienen wie ein Pony.
PMX Shop-Modul unter www.vcardo.de

Eismann1976

Klare Worte Andi.

Aber ich glaube es wirft euch hier Niemand etwas vor.   :cool:

Die Ankündigung zukünftig nurnoch PHP 5.x zu unterstützen kommt rechtzeitig und hat man zumindest ausreichend Zeit sich Gedanken zu machen.
Es wirft euch auch keiner vor, dass ihr versucht das MX fit für zukünftige Entwicklungen zu machen. Der Weg den ihr da geht ist ganz klar richtig.
Trotzdem stimmt mich das Umfrageergebnis etwas nachdenklich.
Wie ihr damit umgeht und welche Schlüsse man daraus ziehen kann müßt ihr selbst wissen. Ihr werdet euch ja was bei der Umfrage gedacht haben.
  :smile:
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

xmjay

Also im Moment ist PHP 4.4.7 aktiv.
Und da ich bei Hosteurope bin, kann ich im Adminpanel selber auf PHP 5.x umschalten.
Bisher hab ich mich davor gesperrt, weil einige andere Seiten nicht mit Version 5.x laufen, aber Andi hat vollkommen Recht nach meiner Meinung.
Wenn das nächste Pragmamx in PHP 5.x ist, stell ich um und close die Seiten, die mit PHP 5.x nicht laufen.
Auch bei mir sind einige gewerblich genutzte URL´s dabei.
Irgendwann sollte man umsteigen, und ist ja nicht so, dass PHP 5.x plötzlich und unerwartet über Nacht kam.
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66