Userdaten per API-Funktion auslesen?

Begonnen von lausbub, 15 Juli 2007, 20:39:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lausbub

Hallo, ich krieg es einfach nicht hin.

Eine normale datenbankabfrage krieg ich ja schon zusammen, aber ich versuche die daten des aktuellen Users über das Cokie auszulesen und auszugeben.
    global $user_prefix;
    if (!MX_IS_USER) return 0;
    static $lastuid, $status;
    if ($lastuid != $uid) {
        $cookie = mxGetUserSession();
        $uname = $cookie[1];
        $pass = $cookie[2];
        $qry = "select uid, pass from ${user_prefix}_users where uname='" .


hmmm  :puzzled:
ich möchte nur das:
es in einem extra module unter /modules/ laufen und nur dem angemeldeten user angezeigt wird.

Wenn ich die vorhandenen module zerlege bekomme  ich entweder immer fehler oder die seite bleibt weis.
könnte mir jemand da helfen?

Bitte  :mad2:

Gruß

thorsten
PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12

Musicman75

mach es einfach so:

if (MX_IS_USER){
// Dein Code
}
else {
// registrieren
}


Cookie auslesen bringt nur was, wenn du den usernamen oder so brauchst. ansonsten kannst du mit der Funktion prüfen ob der Besucher angemeldet ist oder nicht.

wenn Du als Admin angemeldet bist und nicht auch gleichzeitig als User, dann schreib den Code so:
if (MX_IS_USER || MX_IS_ADMIN){
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

lausbub

Hi

Ich muß doch das cockie auslesen da ich doch auch die Userdaten ausgeben möchte oder geht das auch anders?
:puzzled:
PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12

jubilee

Ja, das geht auch anders und zwar über die Funktion
mxgetUserData()
Diese Funktion liest Dir alle Userdaten in ein Array ein. Die Indices des Arrays entsprechen dabei dem Feldnamen in dem der entspr. Wert in der users-Tabelle steht.
$userDaten=mxGetUserData();
ergibt z.B.
$userDaten['uname'] -->usernamen
$userDaten['uid'] --> userid
$userDaten['email'] --> emailadresse
usw. usf.

Oscar

Hi Jubilee

also wenn ich das richtig verstehe ist ja die funktion bereits in der /includes/mx_userfunctions.php definiert und muß nur includet werden oder?

dann bekomme ich ein Array zurück und das muß ich nur noch an eine Variable binden und kann sie dann egal wo ich will in meinem script per echo ausgeben. oder?

gruß

thorsten

jubilee

Zitatalso wenn ich das richtig verstehe ist ja die funktion bereits in der /includes/mx_userfunctions.php definiert und muß nur includet werden oder?

Includiert bracht nichts zu werden. Die Funktion ist in der mx_api.php und wird standardmässig eingebunden.

Zitatdann bekomme ich ein Array zurück und das muß ich nur noch an eine Variable binden
Du musst die Funkltion in dem Script, in dem Du die Userdaten abfragen/ausgeben möchtest, einbinden.
Wie schon im vorigen Beispiel dargestellt rufst Du die Funktion aufund lässt dien Rückgabewert in eine Variable laufen.

$UserDaten=mxGetUserData();

Dann stehen im Array $UserDaten die gewünschten Informationen

Andi

Zitat von: neuling321 am 15 Juli 2007, 20:39:42...aber ich versuche die daten des aktuellen Users über das Cokie auszulesen und auszugeben....
....
$cookie = mxGetUserSession();
....

Dazu noch:
was da ausgelesen wird ist kein Cookie, sondern bestimmte User-Daten die in der Session zwischengespeichert sind. Der Variablenname $cookie ist nur noch eine Erblast und kann auch ganz anders lauten.
z.B.:
$knuddelduddel= mxGetUserSession();
$uname = $knuddelduddel[1];


Aber wie jubilee schon angemerkt, es ist besser und effektiver die Funktion mxGetUserData() zu verwenden, weil die ALLE Userdaten zurückgibt, nicht nur den in der Session gespeicherte Teil...
schön´s Grüssle, Andi

lausbub

Ja super funktioniert einwandfrei  :thumbup:


ist echt klasse,  :) die funktionen sind echt super, wenn man es jetzt sieht ist es absolut einfach.
haben uns fast tot gesucht. versuchen es seit über 2 wochen hin zu bekommen. ohne Erfolg  :nuke:

Klasse macht voll spaß!!!

Danke euch


Gruß

Thorsten

PS: Würde eventuell ein Mod oder Admin die überschrift ändern, die passt denke ich mal nicht so, wäre aber auch bestimmt für andere interessant. Oder?
PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12