pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

Mailfunktion auf mxMail umstellen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GerhardSt

  • ******
  • 1.035
  • +4/-3
  • Geschlecht: Männlich
Mailfunktion auf mxMail umstellen
« am: 13 Juli 2007, 17:40:21 »
Hallo,
kennst sich hier wer besser mit der MxMail-Funktion aus?
Wir haben im PM-Modul (PM-Sichern) noch eine Funktion eingebaut die nicht über MxMail E-Mails vesendet. Diese sollten wir noch umcoden. Die betreffenden Zeilen in der index.php sind 32-92.

Oder braucht man dazu nur die Zeile 84mail($email, _PMSSI, $nachricht, $headers);
inmxMail($email, _PMSSI, $nachricht, $headers);ändern?

Offline JoergK

  • *******
  • 2.206
  • +6/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailfunktion auf mxMail umstellen
« Antwort #1 am: 13 Juli 2007, 18:20:34 »
Die aktuelle function mxmail benötigt teilweise andere Übergabewerte als die alte function mail. Die ersten drei bleiben gleich und können so übernommen werden. Nur die Variablen $header kann so nicht mehr verwendet werden.

Der Code vor dem Aufruf der function (mx)mail muss entsprechend geändert werden.

Mach mal aus den Zeilen ~78-84
<?php

$headers "From: $absend <$email>\n";
                        
$headers .= "X-Sender: <$email>\n";
                        
$headers .= "X-Mailer: aePMsicher v0.1\n";
                        
$headers .= "X-Priority: 1\n";
                        
$headers .= "Return-Path: $absend <$email>\n";

mail($email_PMSSI$nachricht$headers);

?>

das hier
<?php

mxmail
($email_PMSSI$nachricht);

?>

Das, was früher mittels $header übergeben wurde, wird heute innerhalb der function mxmail generiert (kann in der /includes/mx_api.php nachgesehen werden ;) ). Wenn der Aufruf wie oben erfolgt, wird automatisch als Absender die Admin-Mailaddy verwendet.
In der alten Version war ja Absender = Empfänger. Ist das weiterhin gewünscht, so muss der neue Code so ausschaun:
<?php

mxmail
($email_PMSSI$nachricht,$email,,,$absend);

?>

Die Kommata zwischen $email und $absend müssen drin sein, weil die funktion hier optionale Parameter erwartet.
« Letzte Änderung: 13 Juli 2007, 18:25:46 von JoergK »
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Offline GerhardSt

  • ******
  • 1.035
  • +4/-3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailfunktion auf mxMail umstellen
« Antwort #2 am: 13 Juli 2007, 18:49:48 »
Danke für die schnelle Antwort, JoergK!
Ich habe es gerade getestet, es funktioniert!
Kannst du mir vielleicht noch einen Tip geben, was ich ändern muß, damit auch die Smileys gesendet werden. So wie in Coppermine.

Danke, Gerhard

Offline JoergK

  • *******
  • 2.206
  • +6/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailfunktion auf mxMail umstellen
« Antwort #3 am: 13 Juli 2007, 21:25:19 »
Bin mir nicht ganz sicher, aber probier's mal damit

- wenn Absender = Admin-Mail
<?php

mxmail
($email_PMSSI$nachricht,,"html");

?>

- wenn Absender = Empfänger
<?php

mxmail
($email_PMSSI$nachricht,$email,"html",,$absend);

?>
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Offline GerhardSt

  • ******
  • 1.035
  • +4/-3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailfunktion auf mxMail umstellen
« Antwort #4 am: 14 Juli 2007, 10:59:32 »
Hi JoergK,
damit bekomme ich nur eine Fehlermeldung.
Zitat
Parse error: syntax error, unexpected ',' in F:\xampp\htdocs\html\modules\Private_Messages\index.php on line 78
Wenn ich das , lösche funktioniert zwar die Anzeige der Seite wieder, nur steht dann in der E-Mail kein Text mehr.
Zitat
Am 2007-07-04 23:02:55 schrieb GerhardSt: -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- :)

Danke für deine Hilfe

Offline JoergK

  • *******
  • 2.206
  • +6/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailfunktion auf mxMail umstellen
« Antwort #5 am: 14 Juli 2007, 12:35:30 »
Änder die Zeile mal auf
Zitat
mxmail($email, _PMSSI, $nachricht, $email, "html", "", $absend);
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Offline GerhardSt

  • ******
  • 1.035
  • +4/-3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailfunktion auf mxMail umstellen
« Antwort #6 am: 14 Juli 2007, 13:29:26 »
Leider das selbe wie vorher, nur ---- statt dem Text und keine Smileys. Ich habe gerade gemerk das in meinem vorherigen Post ein Smiley angezeigt wird, im E-Mail kam nur der Text vom Smiley, der wurde hier nur automatisch umgewandelt.

Danke, Gerhard

Offline JoergK

  • *******
  • 2.206
  • +6/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailfunktion auf mxMail umstellen
« Antwort #7 am: 14 Juli 2007, 15:18:17 »
Hmmm ... irgendwie hatte ich das mit dem Hinweis auf die Coppermine überlesen.  :puzzled: :red:
Dachte die ganze Zeit, die Smilies würden schon vom PM-Modul als Pic in den Mailtext implementiert. Da das jedoch nicht der Fall ist, nimm mal zunächst wieder den Code
<?php

mxmail
($email_PMSSI$nachricht$email""""$absend);

?>

In der Coppermine gibt's ne extra function, die BB-Code der Smilies in die Bilddaten umwandelt. Die müsste man sich mal genaur ansehen und ggfs. die includes/smilies.inc.php von der Coppermine im PM-Modul includen. Oder halt nur die notwendige(n) function(s) aus der genannten Datei im PM-Modul implementieren.

Wobei ich schon ne reine Textmail favorisieren würde. Erstens gibt's weniger Probleme mit Spam-Filtern, Virenscannern sowie diversen Email-Programmen und zweitens reduziert's den Traffic.  ;)
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Offline GerhardSt

  • ******
  • 1.035
  • +4/-3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailfunktion auf mxMail umstellen
« Antwort #8 am: 14 Juli 2007, 16:52:50 »
Hi JoergK,
danke nocheinmal für deine Hilfe, ich dachte das ganze geht irgendwie einfacher.

Gruß Gerhard