Block-Caching

Begonnen von Cihan2288, 29 Juni 2007, 21:20:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cihan2288

Hallo,

hab ne kurze frage:

Was genau bewirkt diese Cache-Zeit bei den Blocks ?

Wenn ich da z.b 5 min eingebe, heißt das dann, dass sich der Block nach 5 min automatisch aktualisiert, wenn man die Seite ansich 5 min lang offen lässt, oder dass der Block zwichengespeichert wird und aktualisierungen dann nach 5 min freigegeben werden.

Also hier ist der Text dazu (is mir ein bisschen zweideutig):

Wenn Sie hier eine Aktualisierungszeit angeben, wird die HTML-Ausgabe des Blockes zwischengespeichert und erst nach Ablauf dieser Zeitspanne wieder aktualisiert. Verwenden Sie diese Option nur für Blöcke, die nicht unbedingt aktuelle Daten anzeigen müssen. Bestimmte Blöcke sind bereits vom System vom Caching ausgeschlossen und die Aktualisierungszeit wird ignoriert.


Freundliche Grüße


Cihan  :BD:

Cihan2288

Keiner ne Ahnung  :BD:

Bisschen lustisch

Carlos Brasil

Nun, ich verstehe das so, dass Blöcke, die keine sich ständig ändernden Inhalte enthalten im Cache zwischengespeichert werden und für die angegebene Zeit aus diesem ausgeliefert werden. Nach Ablauf von z.B. 5 Minuten wird beim nächsten Aufruf der Seite diese im Cache aktualisiert soweit es Änderungen gab und ausgeliefert. Zum Beispiel das Menü, das ändert sich ja nicht alle paar Minuten. Kann also zwischengespeichert werden. Ein Börsenkurs sollte hingegen aktuell sein.
Carlos Brasil • http://www.kwjr.de

Cihan2288

Ja, hört sich auch logisch an.

Kanns jemand bestätigen ?

Andi

schön´s Grüssle, Andi

Cihan2288


Cihan2288

Achja, kann man es spüren, dass die Seite dadurch schneller dargestellt wird.

Ich denke heutzutage hat jeder DSL, wer nicht hat dann eben Pech gehabt :D

(hahaha ohne DSL = kein youtube, keine Videos, keine Musik, na wenn man das Internet nennen darf mit 56k oder auch 128k)

FrankP

Es geht beim Caching nicht um Bandbreite, die dürfte heutzutage nirgendwo mehr eine Rolle spielen (höchstens noch bei Backupgeschwindigkeiten). Es geht um Rechenzeiten. Inhalte, die im Cache sind, müssen nicht mehr berechnet werden. So werden, um es einfach auszudrücken, dynamische Inhalte zu stastischen.

Ob man das subjektiv spürt hängt davon ab, wie belastet das System ist. Grundsätzlich ist Caching eine feine Sache, auch wenn man  es nicht spürt - man kann ja seinem Server auch so mal was Gutes tun  :cul: ist ja schließlich auch nur ein Lebewesen und wird gute Behandlung danken.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

Cihan2288

Is ja nicht mein Server, zahle schön an der Hoster und damit müssen seine Lebewesen leben :D