Mein Weblink-Modul spinnt

Begonnen von blockbuster, 16 Juni 2007, 06:14:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

blockbuster

Moin zusammen,

schon seit einigen Wochen habe ich erhebliche Probleme mit meinem Web Link Modul weswegen ich es schon seit einigen Tagen total deaktiviert habe aus lauter Frust darüber. Es nützt aber ja nichts - ich brauche das Teil...

Wenn ich in meiner Navi die Links aufrufe (aktuell habe ich sie aus der Navi wegen den Problemen entfernt), dann bietet mir der Server von Zeit zu Zeit eine php-Datei zum  Download an. Manchmal wird auch tatsächlich das Linkmodul geöffnet. Wenn dies passiert, dann sehe ich aber nur das Linkmodul ohne Template und ohne Blöcke außen rum. Hier ein Bildbeispiel:

Wie man sehen kann, gibt das Modul folgende Fehlermeldung aus:

Fatal error: Allowed memory size of 136314880 bytes exhausted (tried to allocate 35 bytes) in /srv/www/web25/html/modules/Web_Links/includes/functions.php on line 916

Und das ist der Inhalt der Zeile 915 - 919:

if ($cat === null) {
        return $arr;
    } else {
        return $arr[intval($cat)];
    }

Die 916 ist also das hier: return $arr;.

Natürlich habe ich hier im Forum schon viel gelesen zum Thema "Arbeitsspeicher des Servers" und so - aber das kann es irgendwie nicht sein. Wir haben den Speicher auf dem Server auf verschiedene Werte bis 128 MB ohne Erfolg erhöt.

So ist das Linkmodul zwar durch die User und Bots nutzbar - sieht aber natürlich vollkommen bescheuert aus. Auch als Admin kann ich mich übrigens in die Link-Administration einloggen - das sieht dann wiederum so aus:

Hier der Code der Zeilen 952 - 956:

if (!empty($arr[$parentid]['ptitle'])) {
        $title = $arr[$parentid]['ptitle'] . " » " . $title;
    }
    if (!empty($arr[$parentid]['pparentid'])) {
        $title = modGetParentTitles($arr[$parentid]['pparentid'], $title);

Zeile 953 ist also das hier: $title = $arr[$parentid]['ptitle'] . " » " . $title;

Was kann ich denn also tun um das Teil mal irgendwie zum Laufen zu bringen?

Vielleicht sollte ich noch kurz die "Geschichte" dieses Moduls in meinem PMX erklären.
Bevor ich das PMX nutze, hatte ich ein Nuke-Platinum im Betrieb. Nachdem die Konvertierung nicht funktionieren wollte und ich aber unbedingt die Links übernehmen wollte, hatte ich mir einfach die entsprechenden Datenbanktabellen an entsprechende Stelle des PMX kopiert. Danach habe ich dann erfahren das das nie gut gehen konnte weil es anders aufgebaut ist - ok - das hab ich dann auch bemerkt weil nix richtig lief... ;-)

Also habe ich die Tabellen des Weblink Moduls von Hand gelöscht und durch die Tabellen aus einer anderen PMX installation ersetzt. Ich habe mehrere PMX installiert und bei einem der vielen war noch nichts eingegetragen bei den Links. Soweit so gut. Ich habe dann alle Links von Hand neu über die Webseite eingetragen (hat mehrere Stunden gedauert...  :puzzled:).

Das Modul hat dann kurzzeitig funktioniert und fing dann so zu spinnen an wie es das bis heute tut...

Was kann ich also machen das es funktioniert? Hat vielleicht jemand Lust sich mal meine Datenbanktabellen anzusehen wenn es daran liegen sollte? Sagt mir bitte bloß nicht das es das beste wäre das komplette PMX neu auf dem Server zu installieren - das habe ich nämlich auch schon mal gehört... Das wäre sehr unpraktisch da es sich um ein sehr gut laufendes Stadtportal mit ordentlich Besuchern handelt bei meiner Seite - ein Ausfall dieser Art mit Datenverlust wäre nicht so toll wie man sich vorstellen kann...
Die Seite ist übrigens hier zu sehen: www.wuerzburg24.com

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und für Eure Hilfe!  :thumbup:

Gruß

Andi

Moin :)

jop, die Servereinstellungen für das Memorylimit scheinen etwas knapp bemessen zu sein. Anderweitig wundert mich das etwas, dass das Modul so viel Speicher verbrauchen soll.

Kannst du mir mal die Daten (alle also auch kategorien etc.) deines Weblink-Moduls zukommen lassen.
info@pragmamx.org
schön´s Grüssle, Andi

der_luecke

Hast Du irgendwelche Änderungen im Code von Web_Links vorgenommen? Ich hatte schon mal eine Variable auskommentiert und bekam dann genau diese Fehlermeldungen...
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

blockbuster

Hallo zusammen,

erst mal herzlichen Dank für Eure schnellen und zahlreichen Antworten.

Andi wie meinst Du das mit

Zitat von: Andi am 16 Juni 2007, 09:31:20
Kannst du mir mal die Daten (alle also auch kategorien etc.) deines Weblink-Moduls zukommen lassen.

Was für Daten meinst Du? Möchtest Du die Zugangsdaten zu meiner Seite damit Du Dich einloggen kannst? Kann ich Dir gerne schicken...

@ der_luecke

Nein, nicht das ich wüßte - an den Sprachfiles hab ich glaube ich mal ein paar Wörtet geändert - im Code direkt aber nicht - hab nämlich von PHP leider keinen Plan... ;-)

Interessant ist aber übrigens, dass das Speicherproblem nur bei den Links auftritt - sonst überhaut nicht. Wenn ich ein Speicherproblem habe, dann sollte das doch an mehreren Stellen auftreten, oder? Und wie gesagt: ich habe mehrere PMX am laufen und habe das Problem sonst noch nicht gehabt.  :gruebel:

Gruß

StegRene

Zitat von: blockbuster am 16 Juni 2007, 17:01:44
Interessant ist aber übrigens, dass das Speicherproblem nur bei den Links auftritt - sonst überhaut nicht. Wenn ich ein Speicherproblem habe, dann sollte das doch an mehreren Stellen auftreten, oder? Und wie gesagt: ich habe mehrere PMX am laufen und habe das Problem sonst noch nicht gehabt.  :gruebel:

Nicht zwingend, ich hatte es in einer Kategorie der Coppermine, sonst auch nirgens.
So recht verstanden hab ich das Problem bis heute nicht, aber seit der Server-Admin die Einstellungen geändert hat, rennt es.............

blockbuster

Hallo Renè,

das klingt interessant - könntest Du denn mal sagen was bei Euch am Server konkret eingestellt wurde?
Wir hatten da nämlich auch schon versucht einige Sachen die eben den Arbeitsspeicher betreffen einzustellen - leider erfolglos eben...  :puzzled:

Gruß

StegRene

In der php.ini gibt es einen Eintrag

--->  memory_limit

und der muss erhöht werden............

Wenn Du selbst nicht an diese Datei kommst, muss es der Server-Admin bzw. Provider machen.............
Es gab aber auch hier im Forum bereits Lösungsansätze mit Dateien im Root und ähnlichem, dazu solltest Du nun aber wirklich einmal die Suche bemühen.

der_luecke

@StegRene

ZitatWir haben den Speicher auf dem Server auf verschiedene Werte bis 128 MB ohne Erfolg erhöt.

das ist ja schon ausprobiert worden, daher denke ich, dass das am Modul liegt. Lade doch einfach mal ein ganz frisches Modul hoch, kannst ja vorher das alte sichern. Mal sehen, was passiert...
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Andi

Hi :)
Zitat von: blockbuster am 16 Juni 2007, 17:01:44
Andi wie meinst Du das mit

Zitat von: Andi am 16 Juni 2007, 09:31:20

Was für Daten meinst Du? Möchtest Du die Zugangsdaten zu meiner Seite damit Du Dich einloggen kannst? Kann ich Dir gerne schicken...

Ich meine alle Datenbanktabellen mit Daten vom Weblinkmodul. Das wären folgende:
{prefix}_links_categories
{prefix}_links_editorials
{prefix}_links_links    
{prefix}_links_modrequest
{prefix}_links_newlink    
{prefix}_links_votedata
Also mit phpMyAdmin (o.Ä.) exportieren...

Danke für die Adminzugangsdaten. Habe damit den Quicklink unter den Weblinks abgeschaltet, jetzt erscheinen zumindest ein paar Seiten des Weblinkmoduls...

Um das genauer zu testen bräuchte ich aber wirklich deine Daten aus den Tabellen. Oder alternativ FTP und phpMyadmin zugang.
Ich vermute, dass sich da irgendwo eine Endlosschleife konstruiert....
schön´s Grüssle, Andi

blockbuster

Hallo zusammen!

@ Andi

vielen Dank für die Einstellung - das echt schon enorm was gebracht. Den gewünschten Tabellenauszug habe ich Dir soeben per Email zukommen lassen.  ;)

@ der_luecke

Ja ich denke auch das da irgendwas mit der Datenbank nicht stimmt. Vielleicht hat sich da ja bei meinen Versuchen in der Vergangenheit irgendwo ein Fehler eingeschlichen. Bin mal sehr gespannt was dabei raus kommt wenn der Andi sich jetzt meine Tabellen ansieht...  :thumbup:

@ StegRene

Habe bei einer Überprüfung gerade nochmal gesehen, dass das "memory_limit" bei unserem Server mittlerweile auf 130M steht :puzzled: - ich denke also dass es daran leider wirklich nicht liegt.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe Leute - Ihr seid echt super!  :thumbup:

Gruß

blockbuster

Zitat von: Andi am 17 Juni 2007, 15:29:55
Hi :)

Ich meine alle Datenbanktabellen mit Daten vom Weblinkmodul. Das wären folgende:
{prefix}_links_categories
{prefix}_links_editorials
{prefix}_links_links    
{prefix}_links_modrequest
{prefix}_links_newlink    
{prefix}_links_votedata
Also mit phpMyAdmin (o.Ä.) exportieren...

Hallo Andi,

wollte mal nachfragen ob Du schon irgendwas mit meinen Datenbankauszügen anfangen konntest die ich Dir geschickt hatte (sofern sie bei Dir angekommen sind...)?

Will nicht "drängeln" - vielleicht hattest Du ja bisher auch einfach keine Zeit oder es hat sich schlicht nichts ergeben...

Schöne Grüße,

Andi

uuups, sorry, ich wusste, da war noch was....

Ich schau gleich danach ;)

EDIT:
Oki, mit dem Dump gibt es auf meinem Localhost auch Probleme.
Muss ich genauer guggen, was da los ist...
schön´s Grüssle, Andi

blockbuster

Zitat von: Andi am 24 Juni 2007, 23:37:35
uuups, sorry, ich wusste, da war noch was....

Ich schau gleich danach ;)

Hallo Andi,

vielen Dank und keine Panik bitte - ich will Dich nicht drängeln oder irgend was in dieser Art. Ich finde es ja sowieso schon sehr toll das Du und Ihr Euch so den Problemen Eurer Nutzer widmet!

Bei der Gelegenheit möchte ich auch nochmal erwähnen das ich Eure Community echt super finde!!!

Zitat von: Andi am 24 Juni 2007, 23:37:35
EDIT:
Oki, mit dem Dump gibt es auf meinem Localhost auch Probleme.
Muss ich genauer guggen, was da los ist...

Aha! Na dann kann man ja wohl so langsam wirklich davon ausgehen, dass es an der Datenbank liegt und nicht an meinen Servereinstellungen... ;-) Das ist doch schon mal was!

Gruß

Andi

Moin :)

so, wie ich vermutet hatte....

In den Kategorien gibt es Kategorien, die in einer unteren Ebene sich selbst wieder als Elternkategorie haben. Das führt beim zusammenstellen der Kategorienliste zu einer Endlosschleife, was dann im Endeffekt diesen Speicherüberlauf verursacht.
Das ist vermutlich durch den nachträglichen Import der Daten aus Nuke entstanden. In Nuke war das ohne Probleme möglich die Daten entsprechend einzugeben. Dort hatte der primitive Code mit seinen Unterabfragen in der Schleife den Vorteil, dass sich das nicht auswirkte...

Die Upgrade-Routine im pragmaMx versucht dieses Problem zu beheben, indem solche Unter-Kategorien als Hauptkategorie eingetragen werden. Das muss man dann nachträglich korrigieren.
Also einfach das Upgrade, aus dem pragmaMx Downloadpaket, nochmal ausführen, oder noch besser, das neue Setup drüberlaufen lassen:
http://www.pragmamx.org/Forum-action-dlattach-topic-21070-attach-2001.html
(die beiden enthaltenen Ordner einfach ins mx-root kopieren und in den Ordner setup wechseln)
schön´s Grüssle, Andi

blockbuster

Hallo Andi,

entschuldige bitte, dass ich mich erst heute wieder hier melde (war ein wenig krank in der letzten Woche).
So: ich habe das Setup durchgeführt und das hat echt funktioniert!  :thumbup:

In diesem Sinne möchte ich mich also sehr herzlich bei Dir für Deinen persönlichen Einsatz bedanken - Du und Ihr habt mir wirklich SEHR geholfen und ich bin saufroh das es jetzt läuft!  :BD:

DANKE !!!  :smile: :genie:

Andi

schön´s Grüssle, Andi