Upgrade 1.1.2

Begonnen von m-t, 14 Juni 2007, 21:47:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

m-t

Bin nach Anleitung vorgegangen, beim Schritt:

Das Update über /modules/Forum/upgrade.php direkt aufrufen

kommt dann folgendes:

The upgrader found some old or outdated files.

Please make certain you uploaded the new versions of all the files included in the package.

Und welche Dateien sollen das jetzt sein ???

m-t

so, hatte es gestern abend komplett zerschossen und kein backup vom verzeichniss  :'(

muß das smf arcade im paketmanager auch deinstalliert werden ?

m-t

The upgrader found some old or outdated language files.

ich kann nicht mehr machen als das paket so hochladen wie es angeboten wird. was interessiert den updater ein dämliches language file  :mad2:

netzer

Hast du zufällig dein pragma mit der "german_du" am laufen? wenn ja, probiere dies:
stelle auf nur "german" um und mache es noch einmal.

m-t

ne, steht nur auf "german".

ich habs jetzt 2x versucht, jedesmal die komplette installation zerschossen, 2x hat mein hoster das verzeichniss wiederherstellen müssen. sowas is mir noch nie passiert. auch ein rückspielen nur des verzeichnisses hat nix gebracht, war einfach kaputt :-)

der installationsvorgang war immer der gleiche.
einmal nur alte und beim nächsten mal alte language dateien, jetzt langts mir ehrlich gesagt, ich hab auch noch was anderes zu tun. bleibt eben die alte version drauf.

m-t

ihr solltet hier nen installationsservice gegen ne bestimmte gebühr anbieten  :gruebel:

Andi

Zitat von: m-t am 17 Juni 2007, 12:30:56
ihr solltet hier nen installationsservice gegen ne bestimmte gebühr anbieten  :gruebel:

Dann kämen wir garnicht mehr zum proggen. ;)

Oft hilft aber ein Blick in die Suche bei den für das SMF "kompetenten" Foren:
http://www.smfportal.de/index.php?action=search2;params=YWR2YW5jZWR8J3wx....
http://www.simplemachines.org/community/index.php?action=search2;params=YWR2YW5jZW....

siehe auch hier: http://www.pragmamx.org/Forum-topic-21102.html



In deiner Fehlerbeschreibung fehlt auch was ganz wichtiges:
von welcher Version machst du ein update und nach welcher Anleitung bist du vorgegengen?
schön´s Grüssle, Andi

SvenW

#7
Hallo,

habe auch ein Problem mit den language files. Da ich nach folgender Fehlermeldung die upgrade.php auch
ausführen wollte.

Datenbankfehler:

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'LENGTH(code) DESC' at line 2
Datei: /www/htdocs/?????????/portal/modules/Forum/smf/Sources/ManageSmileys.php
Zeile: 654

Achtung: Ihre Datenbank scheint veraltet zu sein! Ihre Dateien haben die Version SMF 1.1.2, wogegen die Datenbank die Version 1.1.1 hat. Es wird dringend empfohlen, die neueste Version der upgrade.php auszuführen.


Der Fehler tritt auf wenn ich Smileys ändern will. Erwähnenswert wäre noch zu sagen, dass es erst nach dem update von 1.1.1 auf 1.1.2 Auftritt.

Sonst erhalte ich keinerlei Fehlermeldungen!

Vieleicht den letzten Patch deinstallieren und noch mal versuchen?

Bin hier auch ziehmlich verunsichert und will mir nichts zerschiessen. :red:




Gruß und DANKE fürs Lesen

black

CMS-Version:     pragmaMx 0.1.9, 1.30/2007-04-05     
PHP-Version:     5.2.1
MySQL-Version: 5.0.37
Server-Version:  Apache






m-t

Zitat von: Andi am 17 Juni 2007, 15:43:43
Dann kämen wir garnicht mehr zum proggen. ;)

jo, geb ich ja zu. ich hatte nur noch nie solche probleme bei nem update.
ich kann ja nicht nach jedem missglückten versuch ne mail schreiben dass man mir das verzeichniss wiederherstellt :-(

Zitat
Oft hilft aber ein Blick in die Suche bei den für das SMF "kompetenten" Foren:

für die bridge sitzen aber hier die kompetenten leute, was soll ich denn da erzählen?
vor allem weiß ich ja nicht wo der fehler liegt, ist es an der bridge oder am system an sich ?

Zitat
siehe auch hier: http://www.pragmamx.org/Forum-topic-21102.html

hm. bei smfportal könnt ich mal vorbeischauen wenn pragma usern auch geholfen wird :-)

Zitat
In deiner Fehlerbeschreibung fehlt auch was ganz wichtiges:
von welcher Version machst du ein update und nach welcher Anleitung bist du vorgegengen?

1.1 RC2
CMS-Version:     pragmaMx 0.1.9, 1.30/2007-04-05     
PHP-Version:    4.4.6  (PHP-Info)
MySQL-Version:    4.1.22-standard-log
Server-Version:    Apache/1.3.37 (Unix) mod_ssl/2.8.28 OpenSSL/0.9.7g
---
Anleitung:

die beiliegende upgrade_de.html

beim zweiten versuch hab ichs mit dem verglichen:

Upgrade von Vorabversion SMF / pragmaMx-Bridge (RC2)
http://www.pragmamx.org/Content-pid-56.html

ist ja aber identisch.

vor allem sagt einem die fehlermeldung mit den alten dateien nichts wenn sie nicht aufgeführt werden.
german_du war nicht installiert danach hab ich alle language dateien ersetzt, seite neu geladen. fehler immer noch da...

anschliessend wollte ichs wiederherstellen hab dazu die alten dateien hochgeladen und dann wars komplett aus :-(

SvenW

#9
nun bin ich schon einen schritt weiter. bekomme aber noch folgendes als report vom upgrade utility:

Successful.
Updating and creating indexes...
    Updating indexes on "messages"... done.
    Updating table indexes... done.
    Reordering boards and categories... done.
    Updating indexes and data on "smileys"... Unsuccessful!
This query:

    ALTER TABLE mx89133_smf_smileys
    ORDER BY LENGTH(code) DESC;

Caused the error:

    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'LENGTH(code) DESC' at line 2


nun weis ich nimmer weiter! :puzzled:




SvenW

also sind alle tabellen bis auf die"ALTER TABLE mx89133_smf_smileys" auf 1.1.2 ?

und ich kann es so belassen?

... doch auf die eine? :mad2: :BD: :gruebel:


SvenW

Zitat von: black and white am 17 Juni 2007, 20:33:30
also sind alle tabellen bis auf die"ALTER TABLE mx89133_smf_smileys" auf 1.1.2 ?

und ich kann es so belassen?

... doch auf die eine? :mad2: :BD: :gruebel:



ist doch nicht...

nun bleibt das forum dunkel mit der meldung:Upgrading the forum...
Don't worry, we will be back shortly with an updated forum. It will only be a minute ;).

ist nun alles futsch? oder kann mir jemand helfen? :red:


danke!

SvenW

so mal der letzte stand der dinge:

Upgrading...
Updating and creating indexes...
Unsuccessful!
This query:

    ALTER TABLE mx48913_smf_smileys
    ORDER BY LENGTH(code) DESC;

Caused the error:

    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'LENGTH(code) DESC' at line 2

hört sich nach einem memory problem an. habe da aber nur ganze 15 smileys in der tabelle.

sollte ich nun die smileys einfach löschen damit die updaterotine beendet werden kann? habe jetz auch keinen zugriff aufs forum.

oder lässt sich evt. was an dem limit in phpMyAdmin drehen?


m-t

was mich interessieren würde...
wer, ausser den teammitgliedern hier, hat denn das update schon erfolgreich durchgeführt ?

m-t

so, bei smfportal kommt auch keine antwort ausser dass ich die language files hochladen soll was ich ja bereits gemacht hab.

ich werd jetzt auf ner anderen pragma seite die alte version installieren und dort dann das update testen. da brauch ich kein forum.

SvenW

#15
vieleicht erst auf 1.1.1 upgraden?

da bräuchte man aber noch die vorgänger bridge 1.1.1 von pragma?










m-t

1.1.1 kenn ich nicht, hab mit 1.1 rc2 angefangen. war auch nur für ca. 10 personen gedacht damals.
das hat sich nun eben geändert :-)

also wenn hier jemand erfolgreich das update von 1.1 rc2 auf 1.1.2 durchgeführt hat und sich das zutraut...
ich zahl auch was dafür.

m-t

#17
so, auf einer meiner anderen pragma seiten hats soeben geklappt:

die lösung war (teilweise) das hier:

http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=135046.0

musste die zeilen 363 - 375 (wie oben vorgeschlagen) und zusätzlich noch 250 - 262 der upgrade.php auskommentieren  :BD:

morgen wage ich mich dann an die eigentliche seite :-)

edit: war doch zu schnell. standallone war erst installiert, nach der brigde kommt noch der Fehler:

Notice: Undefined index: demomode in modules/Forum/smf/Sources/Subs.php on line 248

aber grundsätzlich läufts mal, ich hoffe das ist jetzt nur was kleines :-)

m-t

tja, denkste :-(

-> Notice: Undefined index: demomode in modules/Forum/smf/Sources/Subs.php on line 248

geht nur weg mit der alten subs.php damit ist aber auch der Powered by Hinweis weg.

zerschossen hab ich diesmal nichts. das auskommentieren hab ich nochmal rausgenommen ALLE sprachdateien gelöscht, neu downgeloaded und eingespielt. die fehlermeldung bleibt.

Fazit: Das Ding taugt nix, ich bleib bei 1.1 RC2 damit ist das jetzt erledigt für mich.

SvenW

hi,

hab zwar auch keinen plan, aber ich denke die datenbank bei der aktuellen version 1.1.2 hat sich da gewaltig geändert.

und wer weiss sonst noch was?

du solltest erst mal nur versuchen die forensoftware auf 1.1.1 zu aktuallisieren. evt. auch erst auf 1.0.10.
vieleicht äussert sich ja andi mal, ob mein vorsclag sinn mach oder nicht.

hatte auch 1.1 RC2 laufen und konnte diese immer upgraden.

die alte forensofware findest du hier:http://www.simplemachines.org/download/?archive


gruß

black





m-t

warum kompliziert wenns auch einfach geht :-)

1.) altes forum löschen
2.) smf tabellen in datenbank löschen
3.) smf 1.1.2 installieren
4.) bridge installieren

bis hierher alles ok, nur die mitglieder fehlen...

beiträge/kategorien über phpmyadmin wieder einspielen.
jetzt lauft alles wieder, berechtigungen sind auch ok, nur die mitglieder an denen ich nichts gemacht habe, die fehlen :-(

forum an sich läuft aber, komische sache...

m-t

ok, das wars  :thumbup:

aus dem letzten funktionierenden backup fehlten noch diese einträge:

INSERT INTO `mx_smf_settings` VALUES ('latestMember', '3432');
INSERT INTO `mx_smf_settings` VALUES ('totalMembers', '3421');
INSERT INTO `mx_smf_settings` VALUES ('latestRealName', 'username');

alles wieder da. wünsche noch nen schönen tag  :cool:

SvenW

jetzt kommen aber bestimmt noch fehlermeldungen, dass die datenbanken veraltet sind.

*fg*

aber das bekommst bestimmt auch noch hinne...



m-t

die arcade games fehlen noch, ich hoffe die funktionieren mit der 1.1.2  :red: