Kennt jemand den Block: Block-Mitteilungen?

Begonnen von jafern, 24 Mai 2007, 17:46:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jafern

Hallo,
bin mittlerweile am Verzweifeln, weil ich einige (für mich) sehr wichtige Dinge aus dem Vorgänger CMS (cPortal) nicht bei PMX zum Laufen kriege  :(

Da gibt es einen (modifizierten) Block namens "Block-Mitteilungen", der die Funktion hat, unabhängig von den "normalen" Mitteilungen und den News, aktuelle Nachrichten / Messages dauerhaft (oder je nach vorgegebenen Verfallsdatum) an beliebiger Stelle auf der Starseite anzuzeigen, wobei das Thema nur kurz (mit einer Schlagzeile) angerissen wird, und rechts unter dem Beitrag ein "mehr.." erscheint. Klick darauf verweist an eine im Adminmenü definierte URL (intern oder extern).

Eine Erklärung dazu findet sich auch hier.

Leider habe ich keinen Screenshot, um es zu demonstrieren; aber nachdem ich den Block in PMX eingebunden habe, und die blockmessages.php in /admin/modules/ geladen habe, habe ich folgendes Menü in meinem Adminbereich (s. angehängter Screenshot).

Nur leider kann ich keine neuen Nachrichten erstellen, ich erhalte die Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function: fixquotes() in /www/htdocs/v165341/admin/modules/blockmessages.php on line 325

Wenn ich dann in diese besagte Zeile der Datei schaue, sehe ich dort

$title = stripslashes(FixQuotes($add_title));

..und kann damit überhaupt nichts anfangen... :gruebel:

Kann jemand helfen, dieses Teil zum Laufen zu bringen, bevor Schlimmeres passiert..  :crash:

Danke + Gruß
José
Habe bereits die Suche bemüht, allerdings aus Zeitgründen - sofern vorhanden - nur die ersten 3-4 Seiten der Treffer gesichtet. Für mehr hatte ich leider keine Zeit, weil jeder Artikel so interessant war ... ;-)

Sitki

Hallo  :),

ein anderer Denkansatz bzw. nur eine von sicherlich mehreren Möglichkeiten.

Die ,,Mitteilungen" werden in die News integriert. D.h. man erstelle zunächst einmal ein News-Thema ,,Mitteilungen". Demnach könnten dann die Mitteilungen über die News- bzw. Editorfunktion geschrieben und dem Thema ,,Mitteilungen" zugewiesen werden. Zusätzlich nehme man dann z.B. den Block (Last_5_Articels), der zum einen über die Blockfunktion individuell gesteuert werden kann und zum anderen nur die Themen von ,,Mitteilungen" anzeigt (man muss dem Block noch sagen, dass er nur die Themen von Mitteilungen nehmen soll). Das wäre aus meiner Sicht eine Möglichkeit, indem die gewünschte Funktion gegeben, funktionell in die News integriert und komplett mit pragmaMx konform ist.

Nach diesem Schema habe ich diese Aufgabenstellung zumindest bei mir auf der Seite gelöst (siehe rechts oben den ,,Duyurular" Block).
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Andi

Moin :)

also, dass der Block diese Mitteilungen irgendwie nach Verfallsdatum oder Aktiv/Inaktiv differenziert anzeigt ist falsch. Habe gerade in den Code reingesehen, der Block kann mit diesem Code nur alle Datensätze, unsortiert anzeigen, mehr nicht.global $prefix, $db;

$result = $db->sql_query("SELECT mid, title, content, date, expire, active, view, mlanguage from " . $prefix . "_blockmessage");
    while ($row = $db->sql_fetchrow($result)) {
$title = $row['title'];
$contentblock = $row['content'];

$content .= "<b>$title</b>";
$content .= "<br>";
$content .= "$contentblock";
}

Es stellt sich nun die Frage, warum den Aufwand?
Warum erst mühsam in dieses Admintool irgendwelche Daten eingeben, die dann über eine zusätzliche Datenbankabfrage völlig unkontrolliert angezeigt werden...
Viel einfacher und flexibler ist es doch, diese Mitteilungen gleich als HTML-Block anzulegen.

Unabhängig davon, sollte der Block funktionieren, wenn die Nuke-Kompatibilität in den Einstellungen aktiviert ist. Dann sollte die Funktion FixQuotes() vorhanden sein (und ihre unsinnige Arbeit verrichten)

edit/PS: beim betrachten dieses Codemonsters musste ich mal wieder an diese alte Kamelle denken...
http://www.cloneportal.de/doku/beispiel-schlechter-nuke-code.htm
schön´s Grüssle, Andi

jafern

@ Andi,

danke für die Antwort; habe gleich als Erstes diese Einstellung vorgenommen:
Zitat..Unabhängig davon, sollte der Block funktionieren, wenn die Nuke-Kompatibilität in den Einstellungen aktiviert ist. Dann sollte die Funktion FixQuotes() vorhanden sein (und ihre unsinnige Arbeit verrichten)

..und erhalte auch keine Fehlermeldung mehr! Aber: die Adminseite bleibt danach weiß, und hinzugefügt wurde die Mitteilung auch nicht :cry ..

Mir kommt es eigentlich auch gar nicht so sehr auf Verfall, Aktiv/Inaktiv, wer kann es sehen, etc., an (wäre zwar schön, wenn...).  Lediglich die Tatsache, dass ich dieses Teil wie einen Block mittig nach meiner ersten ("normalen") Mitteilung platziere, ein hübsches Bildchen einfügen kann und per Klick auf "weiter" entweder zu einer bereits vorhandenen Seite innerhalb meines Portals weiterleite, oder aber an eine externe Partnerseite übergebe.

@ Atahan
Auch Dir vielen Dank für die Anregung, aber das ist für meine Zwecke m. E. mit den News nicht machbar, da ich ja ein Newsartikel neu anlegen müsste, und dieser nach dem nächsten Artikel wieder einen Platz nach unten rutscht (habe ja auch "News" als "Home" definiert).

Vielleicht funzt aber jetzt ja durch die Änderung der Nuke-Kompalibilität das ein oder andere Modul bei mir...?! Werd's gleich mal antesten.. :)

Ansonsten: vielleicht hat ja noch jemand eine Anregung wegen der Mitteilungen...

Danke + Gruß
José
Habe bereits die Suche bemüht, allerdings aus Zeitgründen - sofern vorhanden - nur die ersten 3-4 Seiten der Treffer gesichtet. Für mehr hatte ich leider keine Zeit, weil jeder Artikel so interessant war ... ;-)

Andi

ZitatMir kommt es eigentlich auch gar nicht so sehr auf Verfall, Aktiv/Inaktiv, wer kann es sehen, etc., an (wäre zwar schön, wenn...).  Lediglich die Tatsache, dass ich dieses Teil wie einen Block mittig nach meiner ersten ("normalen") Mitteilung platziere, ein hübsches Bildchen einfügen kann und per Klick auf "weiter" entweder zu einer bereits vorhandenen Seite innerhalb meines Portals weiterleite, oder aber an eine externe Partnerseite übergebe.

Also, genau das kannst du doch mit einem ganz normalen HTML-Block verwirklichen. Ich kann jetzt wirklich keinerlei Mehrwert durch das Modul erkennen.

Im übrigen, abgesehen von den üblichen Nuke-Fehlermeldungen, wenn der debugmodus an ist, funktioniert das Modul bei mir "ganz normal".
schön´s Grüssle, Andi

jogi24

hi

auch bei mir rennt das teil ohne probs.

habe lediglich die

if (!defined("mxAdminFileLoaded")) die("Access Denied");

geändert. und den präfix der datenbank.  :)

Musicman75

Das was du suchst ist doch schom im Pragma enthalten.

Lediglich nen Block brauchst du dafür.

Schau dir mal im Admin Menü den Punkt "Mitteilungen" an. Ist genau das, was du beschrieben hast.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

jafern

Zitat von: Andi am 04 Juni 2007, 18:14:12

Also, genau das kannst du doch mit einem ganz normalen HTML-Block verwirklichen. Ich kann jetzt wirklich keinerlei Mehrwert durch das Modul erkennen.

Im übrigen, abgesehen von den üblichen Nuke-Fehlermeldungen, wenn der debugmodus an ist, funktioniert das Modul bei mir "ganz normal".

Hallo Andi,
sorry, aber was genau meinst Du mit einem "ganz normalen HTML-Block"?!
Ich hatte mich seinerzeit bewußt für ein CMS entschieden, eben weil ich mich nicht übermäßig mit HTML & Co. beschäftigen wollte  :mad2:
Für mich als Laie stellt es sich einfacher dar, bei einem vorhandenen Modul an der einen oder anderen Stelle etwas abzuändern, als das Teil neu in HTML (o. ä.) zu coden.. ;) Sorry, meine diesbezüglichen Kenntnisse uns Fertigkeiten reichen dafür leider nicht aus...

Und wenn ich den dubugmodus aktiviere, klappt es leider auch nicht...  :puzzled:

Zitat von: jogi24 am 04 Juni 2007, 18:33:01
hi

auch bei mir rennt das teil ohne probs.

habe lediglich die

if (!defined("mxAdminFileLoaded")) die("Access Denied");

geändert. und den präfix der datenbank.  :)

Hallo jogi24,

auch Deine Empfehlung hilft mir leider nicht wirklich weiter..
In welcher Datei änderst Du denn an welcher Stelle das mit dem "if (!....);?
Ich frage deswegen, weil ich ja zwei Dateien habe:
den Block "block-Mitteilungen.php" und das Admin-Modul "blockmessages.php"...
Beim Präfix der DB weiß ich auch nicht genau, an welcher Stelle etwas geändert werden muss  :puzzled:

Zitat von: Musicman75 am 04 Juni 2007, 19:15:47
Das was du suchst ist doch schom im Pragma enthalten.

Lediglich nen Block brauchst du dafür.

Schau dir mal im Admin Menü den Punkt "Mitteilungen" an. Ist genau das, was du beschrieben hast.

Hallo Musicman75,
dieser Block ist (auch) mir bekannt  ;) , den setze ich ja auf meiner Seite gleich zu Beginn ein ("Herzlich Willkommen beim...").
Aber wenn ich eine weitere Mitteilung hinzuzufügen habe, bekommt diese eine neuere ID und wird zuoberst angezeigt, und infolgedessen rutscht die eigentliche (Start-)Mitteilung nach unten... :puzzled:

Danke für alle Anregungen bis hierhin!
José

Sitki

Hallo  :),

ZitatAber wenn ich eine weitere Mitteilung hinzuzufügen habe, bekommt diese eine neuere ID und wird zuoberst angezeigt, und infolgedessen rutscht die eigentliche (Start-)Mitteilung nach unten

Sollte wie folgt beeinflusst werden können:
Du erstellst beispielsweise eine zweite Mitteilung. Dieser wird nun an erster Stelle angezeigt. Du gehst in die vorherige Start-Mitteilung, welches an erster Stelle angezeigt werden soll, und setzt die Funktion "Start- Datum auf heute stellen?" auf "Ja" und speicherst ab.  Somit sollte diese (Start-)Mitteilung wieder an erster Stelle stehen. D.h. bei jeder neuen Mitteilung muss die Start-Mitteilung wie beschrieben neu abgespeichert werden.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

jafern

Hallo @all,

mit den hier angeregten Lösungsvorschlägen / Ideen komme ich leider nicht so richtig weiter, bzw. ist mir der besagte Block mittlerweile auch nicht mehr so "geheuer"... :red:

Daher möchte ich das Pferd mal von der anderen Seite aufziehen und bitte um Eure Ratschläge / Tipps, wie ich folgende Situation am besten darstellen könnte:

gewisse Bereiche innerhalb meines Portals - vornehmlich Contentinhalte - sollen dauerhaft und an gleicher, exponierter Stelle auf meiner Startseite erscheinen.
Dabei soll das jeweilige Thema (insgesamt ca. 4-5 Themen) zunächst nur angerissen, und bei Interesse mittels Klick entweder komplett angezeigt werden, oder aber zu einem externen Diensteanbieter verweisen.

Die dann folgende, interne Inhaltsseite kann z. B. ein Formular, ein Artikel aus den Spezialbereichen, etc., sein, wobei zu beachten wäre, dass diese Inhalte bereits vorhanden sind und auch einige Tausend Male gelesen wurden (evtl. auch durch andere Webmaster verlinkt wurden!), so dass sich die Neuanlage des Artikels (bspw. als Newsartikel) nicht anbietet.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang den an Bord befindlichen Block "block-News.php", der konfigurierbar ist (wieviel Spalten, Datum anzeigen, usw.) und zudem die typischen Newsartikel-Funktionen bietet (Artikel versenden, Druckansicht, etc.). Nur leider kann ich den nicht für meinen Content verwenden... :(
Der vorhandene Contentblock hingegen ist sehr trivial, kaum konfigurierbar und auch optisch nicht sehr ansprechend.. :hallucine:

Als einzige Lösung fällt mir im Moment nur ein, sozusagen eine kleine Newsseite zu erzeugen, die wieder nur das Thema anreisst und neugierig macht, und bei Interesse mittels Verweis auf die vorhandene Contentseite weiterleitet.

Oder gibt es da evtl. einen Block, den ich übersehen habe? Vielleicht könnte man sich etwas zusammenbasteln?

Höre gerne wieder von Euch,
und wünsche angenehme Nachtruhe  :smile:

Danke + Gruß
José

jafern

Hallo an alle, die's interessiert, wie ich's nun gelöst habe..

Das Ergebnis läßt sich auf meiner HP (über den SMF-Center-Block) nun begutachten..., und ist nach meinem Dafürhalten sogar schicker als die ursprünglich angestrebte Lösung  ;)

Danke dennoch für alle Anregungen und Tipps.

Gruß
José

P. S. Auch wenn's nicht wirklich hier hinpasst: wie um alles in der Welt kriege ich eigentlich bei dem SMF-Center-Block die Schrift angepasst (Betreff, Begonnen von, ...)?!?!?  :puzzled:

JoergK

Zitat von: jafern am 05 Juni 2007, 23:33:01
P. S. Auch wenn's nicht wirklich hier hinpasst: wie um alles in der Welt kriege ich eigentlich bei dem SMF-Center-Block die Schrift angepasst (Betreff, Begonnen von, ...)?!?!?  :puzzled:

Die Texte der Tabellentitelzeile werden mittels der globalen /themes/DeinTheme/style/style.css über die Deklaration
Zitatth {
   font-weight: bold;
}

bestimmt.
Wenn Du hier etwas änderst, ändert sich je nach Verwendung auch an anderen Stellen Deiner Seite die Schriftgestaltung.
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

jafern

Hallo JoergK,

danke für diesen Tipp zu nächtlicher Stunde  :smile:

Leider gibt es in meiner style.css keinen Eintrag "th {" ... ?!

Benutze das Theme blue-sand.

Danke + Gruß
José

JoergK

Zitat von: jafern am 06 Juni 2007, 01:15:27
Leider gibt es in meiner style.css keinen Eintrag "th {" ... ?!

Dann trag ihn doch einfach ein.  ;)
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

jafern

Hast eigentlich Recht, warum trag' ich ihn nicht einfach ein...  :mad2:

Danke, jetzt sieht's schicker aus.

VG
José