sys_session crashed

Begonnen von Lijana, 13 Juni 2007, 11:28:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lijana

Hallo,

Habe eben diese Meldung auf meine Seite bekommen:
Zitaterror:

table 'home.html{dbname}/{prefix}_sys_session' is marked as crashed and should be repaired

:o in der DB komme nicht an die Tabelle ran, kann nur löschen, exportieren, importieren, einfügen... :gruebel: was tun??? Anmelden geht nicht mehr :note:

P.S. ich glaube ich habe das Thema im falschen Forum, wenn ja, bitte verschieben.

jubilee

Welchers Datenbankfrontend hast Du ?
phpMyAdmin ?

Lijana

#2
ja,

habe versucht die Tabelle umbenennen und eine neue hochzuladen, geht aber auch nicht(das hochladen)

phpMyAdmin
-- version 2.9.0

Lijana

ach ja, irgendwie kann mein DB neuerding keine # ab, also die Tabelle habe ich erneuert und es funktioniert alles wieder, mich würde jetzt aber interessieren wie das kommt, so ein crash :gruebel:

netzer

Hi,
hatte das selbe Prob. Konnte leider nicht bis zum ende getestet werden woran es lag, da ich zwischendrin Provider gewechselt habe. Hoffe du kommst zu einem Ergebnis, da es mich auch Interessiert. Habe die Probs momentan nicht mehr.
http://www.pragmamx.org/Forum-topic-20610.html

Andi

Moin :)

die ursachenforschung ist da nicht so einfach, weil es hier oft an Problemen im Zusammenspiel mit dem Server geht. Das zeigt auch die Recherche auf der MYSql Seite: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/corrupted-myisam-tables.html

Wenn es bei dir Lijana öfter vorkommt, dann teste mal, ob Ruhe ist, wenn du das Usermap-modul wieder abschaltest. Das Modul speichert aussergewöhnlich viele Daten, bei jedem Aufruf, in der Sessiontabelle. Könnte mir durchaus vorstellen, dass manche Server damit Probleme haben...
schön´s Grüssle, Andi

Lijana

aber ich habe diesen Modul schon seit Jahren und ist nie was gewesen und ich kann nicht ohne Usermap...das ist wie der Sinn meiner Seite, daß die Litauer aus ganz Deutschland zueinander finden.

Und was diese Session Tabelle betrifft :gruebel: ich kenne micht ja nicht sehr gut aus, aber würde es was bringen, wenn ich sie regelmässig leeren würde? Oder wie funktioniert das Ganze mit den Sessions? Wenn ich mal Woche nicht da bin und es passiert so ein Crash noch mal, dann haben meine Leute ein echtes Problem :gott:

Andi

#7
Hi :)

in phpNuke gibt/gab es keine php-Sessionkonfiguration. Also wird dort für die php-Sessions die Grundeinstellung von php verwendet und die Sessions im Dateisystem des Servers gespeichert.
pragmaMx nutzt aber richtige php-Sessions und konfiguriert diese Session selbst speziell für die eigenen Bedürfnisse. Also werden dort die Sessiondaten nicht im Dateisystem sondern in der Datenbank gespeichert.

Das Usermap-Modul "missbraucht" die Sessions als Zwischenspeicher, bzw. eigentlich als Cache-Ersatz und schiebt bei jedem Aufruf, die komplette Landkartengrafik als Binärdaten in die Sessiontabelle.
Das Problem dabei ist auch nicht die Grösse der Tabelle. Das ständige Schreiben grosser Datenmengen könnte das Problem sein. Würden diese Schreibprobleme beim speichern im Dateisystem passieren, würde das jeweils nur ein User mitbekommen, weil der eben dann keine Karte angezeigt bekommt. Ist aber die Datenbanktabelle beschädigt, betrifft das alle User...

Wenn du also ständig Probleme mit dem Crash der Sessiontabelle (und nur der Sessiontabelle) hast, könnte es daran liegen. Eben um das zu erfahren müsste man dann testweise das Modul abschalten.
Denke es ist besser mal testweise 3 Tage auf das Modul zu verzichten, als ständig irgendwelche Tabellen zu reparieren.
Wie angedeutet, zunächst ist das auf jeden Fall ein Problem des mySql-Servers, wenn Tabellen beschädigt werden. Wir können nur evtl. den Auslöser optimieren (falls das der Auslöser ist).

Sollte das Modul wirklich von uns weitergepflegt werden, muss da sowieso eine andere Lösung her, als Ersatz für den Sessionmissbrauch...
schön´s Grüssle, Andi

Lijana

aha, ich schalte das Modul nur für User frei, das wird wohl die Sessions um einiges entlasten, denke ich.