Wie funktioniert das hier

Begonnen von DLZ87, 17 Mai 2007, 22:47:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DLZ87

Hallo,
befinde mich nun seit einigen Tagen hier bei pragmamx. doch habe immer noch  nicht begriffenwie das hier funktioniert.
habe zwar das update gefunden, doch nicht wofür dieses Update ist.
wie kann ich mir eine eigen Homepage errichten.
funktioniert es hier via Webbrowser oder ist hier wie ich denke  irgendwo ein  Programm das ich installieren muss und dann wie bei anderen webdesigner programmen loslegen kann?

mFg

Daniel

PhanThomas

hi,

also du brauchst einen webspace bei einem provider incl. datenbank oder halt daheim mit xampp.
Würde dir aber erstmal empfehlen das Handbuch von PragmaMX durchzulesen oder in wikipedia etwas über cms allgemein zu lesen.

gruß tom

StegRene

;)

......... und Dir klar zu werden, was Du eigentlich machen willst  :cool:


oomphig

ich möchte keinen neuen thread eröffnen, hoffe, is ok so!

ich habe bisher immer nur mit frontpage gearbeitet, hab jetzt aber den anbieter gewechselt und möchte pragmaX verwenden. mein anbieter (versatel) hat php und eine datenbank und wie es scheint (kenn mich ja noch nicht so aus) auch einen CMS installiert. haut mich, wenn ich dummes zeugs rede.  :red: achja, ein ftp-proggi hab ich auch und schon eingerichtet.

so, jetzt möchte ich wissen, was genau muss ich jetzt als erstes downloaden und wohin verschieben?

danke schonmal für eure hilfe!  :smile:

oomphig

es würd mir ja schon reichen, wenn ich wüsste, welches von den vielen downloads ich brauche. den rest schaff ich bestimmt irgendwie. hab das online-handbuch ja auch noch zur hilfe.

danke! :smile:

exciting

natürlich erstmal das pragma selber :)

http://www.pragmamx.org/Downloads-op-view-lid-419.html

oder die kompakt-version mit weniger modulen:

http://www.pragmamx.org/Downloads-op-view-lid-481.html

das ganze entpackst du dann, und schiebst den inhalt des ordners html in des verzeichnis auf deinen ftp, indem später die seite erreichbar sein soll.

oomphig

danke schön! *abknuddel*  :thumbup:

JoergK

Und zum Einstieg sind als Lektüre das Handbuch und die Erweiterung zum Handbuch zu empfehlen.  ;)
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

oomphig

ja, das handbuch hab ich schon als hilfe dabei. ok, jetzt komm ich beim installieren nicht weiter. ich bin bei schritt 2 "definieren der datenbank"...irgendwas mach ich falsch.  :gruebel: nur was? *lach*

exciting

du solltest natürlich die zugangsdaten deiner datenbank haben ;)

oomphig


exciting

dann gib sie ein :)

z.b.
host: localhost
passwort: dein db-password
datenbank: den namen hast du vom provider bekommen, (datenbanknme)

oomphig

waaaah, ich musste den datenbanknamen selber erstellen. *lach* danke vielmals!!! :thumbup: