Blöcke / Module -> bin ich echt zu dumm?

Begonnen von StegRene, 12 Mai 2007, 22:37:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StegRene

Hallo,

also, nachdem ich bis heute morgen dachte zu wissen, wie das PRAGMA funktioniert, steh ich heute wohl auf dem Schlauch.

Es wäre sehr nett, wenn mich mal jemand an die Hand nehmen könnte, und mir die ganze Kiste kurz erklären könnte.

Ich dachte bisher immer, die Module sind einzelne "Menüpunkte" wie das Usergästebuch, welche man in die Blöcke, welche dann rechts oder links eingeblendet werden, einbindet, um diese darzustellen.

Nun ist es aber so, dass ich durch Kopieren und Umbenennen des Blockes "Community" einen eigenen Block "Dein_Account" angelegt habe, um dort alle Sachen reinzulegen, welche den Useraccount an sich betreffen.
Diesen Block sehe ich auch im Admin-Menü, und kann ihn dort einstellen.

Nur kann ich die Module (wie zum Beispiel das oben genannte User-Gästebuch) NICHT diesem Block zuweisen,denn er scheint gar nicht in meiner Auswahl?!?!?!?

Bei der Fehlersuche dann fiel mir auf, dass ich im Ordner "Blocks" Unmengen Dateien habe, welche aber als "Blocks" gar nicht aufscheinen, und für mich auch keinen Sinn da machen. Für mein Verständnis sind das eher Module ??!?!?

Irgendwie fehlt mir im Moment wohl der rote Faden durch dieses System.

Eigentlich möchte ich "nur" eine Seite gestalten, welche sich mit Wien beschäftigt.
Auf dieser Seite soll es in der oberen, waagerechten Navigation 5 Untergruppen "Home / News / Urlaub in Wien / Leben in Wien / Community" geben, und zu jedem dieser Punkte soll jeweils ein eigenes Menü links erscheinen, in welchem man dann de verschiedenen Unterpunkte anwählen kann,.........

Das schien mir mit Pragma recht einfach machbar zu sein, aber irgendwie habe ich derzeit den Eindruck, das System nicht wirklich verstanden zu haben.

Ich danke Euch bereits jetzt für Eure Hilfe............

exciting

den link in der leiste oben, kannst du über die themesettings.php zuweisen, is im theme-ordner drin.

StegRene

Danke für Deine Antwort - der Punkt ist völlig klar.

Das habe ich zum Teil auch gemacht, dann aber aufgehört. weil ich bemerkt habe, dass ich nicht auf "Community", sondern nur auf einen Unterpunkt der "Community" verlinken kann.

Auch wie das geht, gewisse Menues nur bei gewissen Modulen einzublenden, habe ich gelesen im Forum.

Meine Probleme liegen offenbar - so blöd das klingen mag - an der Stelle:

Was ist ein Modul.
Was ist ein Block.
Wie bekomme ich ein Modul in einen - eigenen - Block.

StegRene

So, um die Geschichte zu verdeutlichen, habe ich jetzt unter http://viennaffairs.at mal soweit gemacht, wie ich komme.

Die letzten drei Buttons der Navi-Leiste sind die Punkte, welche ich derzeit bearbeite.
Als "Einstiegs- & Erklärungstext" habe ich Texte genommen, welche ich mit dem Inhaltsmanager geschrieben habe, und dann das Theme entsprechend angepasst.

Um meine Frage zu verdeutlichen:

Ich habe vor, sowohl im Bereich "Urlaub" als auch im Bereich "Leben" Testberichte zu bringen.
Diese sollen sowohl die Admins als auch die User verfassen können.

Wie kann ich nun zum Beispiel diese Testberichte entsprechend einordnen und einfärben, ohne jedesmal in der Theme-Datei per Hand alles einstellen zu müssen (pro Testbericht) ?

Weiters, wie kann ich aus den Menüpunkten "Community" die Punkte "Dein Account" und "Dein Gästebuch" und alles Userbezogene in meinen eigenen Block "Dein_Account" schieben? Dieser Block ist zwar da, auch auf aktiv, aber ich kann in diesen Block nichts hineinschieben.........

Soweit erstmal ;) Da wird sicher noch einiges kommen....

//Edit1: Ich hab einmal einen Testzugang angelegt: [User: Testuser / Passwort: testtest]

vb

Hallo,

wen ich dich richtig verstanden habe willst Du ein Modul im Block anzeigen lassen bzw. verlinken.
Ich hatte mir damals einen html Code geschrieben und den dann als neuen Block angelegt.
Meinst Du das so oder stehe ich auf dem Schlach?
      


         Mit freundlichen Grüßen


      


         VB

   _____________________________________________


      


         Folgende CMS im Einsatz: 2F CMS, pragmaMX

         Wer clever ist wir sich http://www.wisedock.de/user.php?rf=DE12036" target="_blank">das hier genauer ansehen.


StegRene

Du verstehst das schon richtig.

Ich habe mir den Block 3 kopiert und umbenannt in "Dein_Account".

Er wird mir auch angezeigt im Admin-Menü, ich kann sogar die Reihenfolge definieren, aber wenn ich ein Modul in diesen Block schieben will, scheint der Block in der Auswahl gar nicht auf.

vb

Darf ich fragen was genau in den Block rein soll?
So einen Block zu schreiben ist nicht schwer.
      


         Mit freundlichen Grüßen


      


         VB

   _____________________________________________


      


         Folgende CMS im Einsatz: 2F CMS, pragmaMX

         Wer clever ist wir sich http://www.wisedock.de/user.php?rf=DE12036" target="_blank">das hier genauer ansehen.


StegRene

Eigentlich alles, was zu "Dein Account" passt

- die Accountübersicht
- das persönliche Postfach
- das Usergästebuch

..... und mal sehen was später noch dazu kommt.

Ihn schreiben? Er ist ja da, ich sehe ihn ja in der Admin-Verwaltung:



Aber ich kann dann dem Block keine Module zuordnen, da er hier:



gar nicht zur Auswahl steht. Und das verwirrt mich ;)

vb

Hallo,

lass den Block doch zu Testzwecken mal "Für alle anzeigen".
Wen das geht musst Du dir mal die Beutzer Rechte ansehen.
Es kann aber auch sein das Du den Block (Wie im Bild) einer Benutzergruppe zuweist, aber Du kannst ihn ja nicht sehen weil Du eben nicht zu dieser Gruppe gehörst.
      


         Mit freundlichen Grüßen


      


         VB

   _____________________________________________


      


         Folgende CMS im Einsatz: 2F CMS, pragmaMX

         Wer clever ist wir sich http://www.wisedock.de/user.php?rf=DE12036" target="_blank">das hier genauer ansehen.


StegRene

...das macht leider auch keinen Unterschied, drunter ist der Block "Sponsoren", welcher für alle anzeigbar ist, aber wie Du sehen kannst ist dieser ebenfalls nicht in der Auswahl :(

:gruebel:

vb

Hallo,

jetzt habe ich mir das ca. 1000mal durchgelesen aber so langsam kommen mir Zweifel.
Ich glaube man kann diese Daten gar nicht als Block anzeigen lassen.
Das ist eigentlich im theme verankert und wen ich es richtig verstehe willst du diese Sachen dort weg haben und links (oder rechts) als Block anzeigen.
Zitat von: StegRene am 14 Mai 2007, 08:14:42
- die Accountübersicht
- das persönliche Postfach
- das Usergästebuch
Was das mit den Sponsoren angeht:
Dort steht doch Sponsoren Login.
Oder meinst Du einen eigenen Block der Partner ect. anzeigt?
      


         Mit freundlichen Grüßen


      


         VB

   _____________________________________________


      


         Folgende CMS im Einsatz: 2F CMS, pragmaMX

         Wer clever ist wir sich http://www.wisedock.de/user.php?rf=DE12036" target="_blank">das hier genauer ansehen.


jogi24

hi

schaut mal in den block

block-Menu_editable.php  ;)

dort kann ich meinen block am meine bedürfnisse anpassen.

die anderen menue-blöcke sind für sowas nicht geeignet.

jedenfalls nicht ohne aussreichend kenntnisse.

vb

Habe was neues.
Kuck dir bitte mal meine Testseite an. koehler-f.de
Du kannst dich mit den gleichen Daten wie bei dir einloggen (Testuser / testtest)
Nach dem anmelden kommt oben links ein Block.
Das vwar funktioniert nicht da ich es nicht installiert habe (rate auch jedem davon ab).
Geht das so in die Richtung wie Du es willst?  :gruebel:
      


         Mit freundlichen Grüßen


      


         VB

   _____________________________________________


      


         Folgende CMS im Einsatz: 2F CMS, pragmaMX

         Wer clever ist wir sich http://www.wisedock.de/user.php?rf=DE12036" target="_blank">das hier genauer ansehen.


StegRene

#13
Ja, sicher.
Warum funktioniert es bei mir nicht?

:gruebel: 

Sponsoren-Login? Wo? Ach so, ja, aber unter INTERNES, das will ich eben in einen Menüblock "Sponsoren" haben........

:puzzled:

@jogi: oki, schau ich mir mal an.


vb

So...

hab mal was gebaut, kuck bitte nach mal auf meiner Seite.
Dort sollte jetzt ein Block unter Extras erscheinen.
Wen es das ist was Du gesucht hast sag einfach bescheid was dir in diesem Block fehlt und ich bau das ein.
Das ganze kann ich dir per PM schicken.
      


         Mit freundlichen Grüßen


      


         VB

   _____________________________________________


      


         Folgende CMS im Einsatz: 2F CMS, pragmaMX

         Wer clever ist wir sich http://www.wisedock.de/user.php?rf=DE12036" target="_blank">das hier genauer ansehen.


StegRene

Richtig, Du hast es erkannt ;)

Nun die alles entscheidende Frage -> Wie löst Du das?
Über einen HTML-Block?

Das wäre der Weg, den ich auch heraus gefunden habe (heute abend) - aber wieso geht das nicht mit den integrierten Blöcken? Lt. Handbuch müsste es eigentlich gehen. Denn auch ein HTML-Block taucht NICHT in der Modul -> Blockzuweisung auf, das heisst, ich muss da immer alles per Quellcode machen......

:gruebel:

Eine weitere Frage ergibt sich aus dem Ganzen  ja weiterhin:

Wenn Du auf meine Seite schaust, hast Du oben die Navileiste, mit "Urlaub" / "Leben" und "Community".
Nun möchte ich, wie hier im Forum mehrfach beschrieben, zum Beispiel den nun neuen Block "Leben in Wien" nur dann angezeigt haben, wenn es ums Leben in Wien geht.

Dummerweise sind die Startseiten und die Inhalte der einzelnen Kategorien über den Inhaltsmanager erstellt, und somit ist ein Ausblenden der Blöcke in Abhängigkeit vom geladenen Modul nicht mehr möglich. Es ist nämlich immer das Modul "Content"..............

Ausserdem suche ich nach einer Lösung, die themesconfig komfortabler zu gestalten.
Allein die Unterseiten über die Wiener Bezirke sind derzeit 24 Stück.

Ich muss also 24 mal die Bildzuweisung, die Farbzuweisung der Balken, die Farbzuweisung der Blockheader, die Sloganzuweisung (und was ich noch nicht gesehen habe) machen..........

Ich schätze einmal, dass es da auch einen einfacheren Weg geben wird, ich ihn nur noch nicht gefunden habe. Wenn man sich vorstellt, dass wir zu Geschichte jedes Bezirkes, zu den Sehenswürdigkeiten, zu den Ämtern und so weiter jeweils weitere Unterseiten erstellen wollen, kommen wir da schnell auf über 1.000 Seiten......  wie groß soll die themesconfig da werden .......


Das mir vorliegende Handbuch ist von der Version 1.6, ich hab 1.9 eingesetzt, aber ich hoffe, dass meine Unwissenheit nicht daran liegen kann, oder?


JoergK

In der Auswahlliste für die Anzeige eines Moduls in einem Block werden nur Blöcke aufgelistet, deren Dateinamen mit block-modules beginnt.

Wenn Du also zusätzliche Blöcke erstellst, die dann in der Liste erscheinen sollen, musst Du sie z.B. als block-modules_mein1.php, block-modules_mein2.php etc. speichern.
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

StegRene

AAAAhhhhhhhhhhhhhhhhh !!

Das erklärt schon mal dieses..... vielen Dank! Da kann ich natürlich lange herumsuchen ;)

vb

Hallo,

ich habe nur einen html Block geschrieben und das war alles.
Die Sache hat sich also erledigt?
      


         Mit freundlichen Grüßen


      


         VB

   _____________________________________________


      


         Folgende CMS im Einsatz: 2F CMS, pragmaMX

         Wer clever ist wir sich http://www.wisedock.de/user.php?rf=DE12036" target="_blank">das hier genauer ansehen.


StegRene

Die Sache mit dem Block teilweise, mein Verständnis ist trotzdem noch ein wenig aus dem Gleichgewicht.

Also, ich schreibe einfach einen HTML-Block und lege meine Links da rein, soweit hab ich es mit Deiner Hilfe verstanden. Vielen Dank erst einmal dafür......

Wenn ich einen Block nutzen will, welchen ich im Admin-Menü zuweisen können will, muss ich einen der bestehenden kopieren und entsprechend benennen - soweit auch klar.

Aber wie mache ich das jetzt mit dem Ein- & Ausblenden der Blöcke je nach Content?

vb

Hallo,

habe das auf meiner Seite mal entfernt da ich gerade am experimentieren bin.
Zitat von: vb am 14 Mai 2007, 16:06:15
Kuck dir bitte mal meine Testseite an. koehler-f.de
Du kannst dich mit den gleichen Daten wie bei dir einloggen.
      


         Mit freundlichen Grüßen


      


         VB

   _____________________________________________


      


         Folgende CMS im Einsatz: 2F CMS, pragmaMX

         Wer clever ist wir sich http://www.wisedock.de/user.php?rf=DE12036" target="_blank">das hier genauer ansehen.