Multisites - Zentrale Verwaltung mehrerer Domains

Begonnen von medical-hero, 11 April 2007, 22:13:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

medical-hero

Hi,
hiermit möchte ich nochmal nach Multisites fragen.
Ria hatte ja schon mehrfach nach Multisites gefragt.

Nun möchte ich noch einmal das Thema aufgreifen, denn diese Lösung mit Änderung des Präfix gefällt mir gar nicht.

Im Grunde heißt Multisite ja nichts anderes als Mandantenfähigkeit.
Seit ich mich von PHP-Nuke distanziere, suche ich nach einer Lösung, mit der ich mandantenfähige Webseiten erstellen kann. Typo3 ist mir einfach nicht anwenderfreundlich genug. :cool:

Alle Webseiten sollten getrennt (auf verschiedenen Domains) gehostet werden können.
Mehrere Webseiten auf einer Datenbank mit einer zentralen Adminstration und Setup-Routine für nachträgliche Installationen weiterer Webseiten (ohne erneuten Upload der Setup-Routine).
Die Inhalte können sowohl gleich als auch unterschiedlich sein.

Ein Scriptaufruf (im Header) ließt beim Laden der Seite die Domain aus und gleicht es mit der Datenbank ab. Daraufhin wird die eigentlche Seite mit dem Template geladen.

Hier besteht die Möglichkeit ein Portal aufzubauen und jede Webseite über einen untergeordneten Adminbereich (mit evtl. eigenen Admins) zu verwalten. Diese könnten beispielsweise vermietet werden.

Aufbau:
- Hauptinstallation (Webseite mit Hauptadministration)
-- Unterwebseite (Grundkonfiguration der Hauptinstallation & eigene Admins)

Dies könnte so aussehen:
- web1.domain1.de
- web2.domain1.de
oder
- www.domain1.de
- www.domain2.de

Nur Vor-Anfrage - Wer oder wieviele könnten auch Mandantenfähigkeit brauchen...
Überlegngen gehen auch Richtung Auftragsprogrammierung - aber wer?
Hat jdoch noch etwas Zeit.
Bei Fragen bitte melden...

Mit freundlichen Grüßen
Jochen

Eismann1976

Also ich find so ein Projekt schon interesannt.   :thumbup:
LG Eismann

Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI

http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

Ria

Hallo medical-hero,

was ich damals wollte war praktisch, mehrere Startseiten sozusagen als je eine extra "Kategorie" in Anführungsstrichen. Wobei die jeweils "neue" Startseite also für ein neues Bundesland oder innerhalb eines Portals ein eigenes "Projekt" darstellt, jedoch zu einem Themenzusammenhang also Äpfel und Birnen = Obst, aber nicht Babywäsche und Anglerbedarf = was völlig anderes.

Die User sich aber NICHT neu anmelden müssen. Dies geht durchaus mit einem anderen Prefix, ich hatte jedoch kleinere Probleme mit zusätzlichen sogenannten Usergruppen.

Wie oben beschrieben ergibt das auch durchaus einen Sinn. Nur

bei mehreren Mandanten stellt sich nicht nur die Frage ob jeder Mandant nicht eine eigene Datenbank haben sollte, sondern auch wie bei Mandantenverlust, dieser wieder rauszulösen sei und hat der jeweilige Mandant nicht in der Regel ein völlig anderes Gebiet ? usw.
Die Neuregistrierung spielt dann ja keine Rolle mehr. Ein Layout miteinander verlinkt mit unterschiedlichen Prefixen sollte und wird in der Regel reichen. Was geplant ist, wissen aber nur die Admins.

Gruss Ria

Eismann1976

Hallo Ria,

hast du das Problem mit den Usergruppen gelöst ?

Wenn nicht must du daran denken, dass du jede Usergruppe in jedem Portal anlegen must. Auch wenn du sie in einem Portal nicht benötigst, so muss sie trotzdem vorhanden sein.
Dabei must du auch die Reihenfolge einhalten damit sie die gleiche ID bekommt. Alternativ änderst du das in der Datenbank von Hand.
Aus dem gleichen Grund kann jeder User auch nur in einer Usergruppe sein. Diese gilt dann in allen Portalen.

Ansonsten finde ich die Idee wie gesagt sehr spannend. Das würde mir persönlich eine Menge Arbeit abnehmen. Es sind ja doch eine ganze Reihe Änderungen in diversen Modulen und Blöcken vorzunehmen damit Alles sauber läuft.
Allerdings bezweifle ich, dass es wirklich viele Leute gibt die sowas benötigen oder gar Geld dafür ausgeben würden.

Gruß
LG Eismann

http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

Ria

Eismann1976,  :)

ja besten Dank für Deine Antwort, hatte dies mit den Usergruppen damals erst etwas später rausbekommen gehabt aber dies war glaube ich genau der Punkt gewesen.

ZitatAllerdings bezweifle ich, dass es wirklich viele Leute gibt

ich glaube es sind inzwischen doch schon einige geworden und wenn es mehrere Sparten Regionalvertretungen, gibt in einer Branche, einem Verein, dann bekommt man mehr Ordnung rein, braucht keine Module zu klonen, hat die Startseite nicht mehr mit linken und rechten Blöcken völlig zugemüllt also bessere Übersicht usw.

Also eher andersherum je dicker der Brocken je grösser die Firmen oder Vereinsseite desto eher würde es einen Sinn ergeben.

Solange es nur um ein einzelnes Thema geht oder um ein Forum mit ein bischen drumherum oder ähnlich, hast Du recht braucht das keiner.

Gruss Ria

BerlinCharmeur

Hallo,

vor einer langen Zeit hatte ich genau das gleiche Problem. Ich wollte auch ein Portal haben, das ich mit verschiedenen Domains verschieden bestücken kann, also blöcke etc.

Ich habe seit Freitag dies in Auftrag gegeben zu programmieren. Ich habe ein Pflichtenheft geschrieben was gute 18 Seiten lang ist. Mal kurz geschildert:

Beim Setup gibt man einen Domainnamen an, dies ist dann die Standartdomain. Man kann beliebig viele Domains hinzufügen oder einfach wieder löschen.

Blöcke, Forum, Gallery etc können komplett getrennt werden, aber auch teilweise integriert werden, d.h. Wenn ich die Gallery von Domain 1 auch für Domain 2 nutzen will, ist das ohne Probleme Lösbar.

Die User werden in einer Datenbank gespeichert, aber die Datenbank weiss, von welcher Domain er gekommen ist. Sollte nun eine Domain gelöscht werden, wird gefragt ob die User auf die standartdomain, eine andere Domain transferiert werden sollen oder gelöscht werden sollen.

Isn schickes teil was ich da aufgeschrieben habe.

Es befindet sich jetzt in der Entwicklung und wird ende 06/07 vorraussichtlich abgeschlossen.

Wer interesse hat bzw vorschläge für son System, immer her damit. Dieses System wird von mir auch kostenfrei weitergegeben. Warum? Klar steckt viel arbeit drin, deswegen haben wir es so gelöst, das wir auf der Webseite ganz unten "System by" drin haben. Wie jeder weiss ist Werbung teuer und ich denke, das das System durchaus werbung erhält. Dieses System wird zwar von uns programmiert, also liegen alle Kosten bei mir ... aber ich wollte es sowieso haben, also so oder so muß ich dafür blechen *grins* warum dann nicht auch so ein paar backlinks etc. bekommen *smile*

Außerdem, wer das hier vielleicht schon weiss, verdien ich mein Geld mit anderen Tätigkeiten, deswegen ist dies auch keine Hauptberufliche Einnahmequelle, nur zur erleichterung und optimierung unseren Contents. Ich sag auch vorweg, es gibt weder ein Supportforum noch sonst was, wer sowas dann machen will, bitte, aber für uns ist das system nur für eigene zwecke programmiert.

Ich kann mir schon vorstellen, das viele sowas gern hätten aber leider nicht wissen, wo sie sowas bekommen. Ich selbst hab pragmamx bzw vkp maxx lange lange genutzt, aber jeder erweitert sich und jeder weiss, das man im internet mehr als nur eine Domain hat, die aber als Grundgerüst immer gleich sind. Warum also 10 mal pragmamx nutzen, wenn man auch mal alles ins eins packen kann.

also wer vorschläge hat, kann sich gern bei mir melden. Es gibt leider keine vorabversion, wenns fertig ist, werde ich das gern dan die leute, die interesse haben, weitergeben, bzw geht das eh an unsere user bei der systemumstellung per Newsletter raus.
cu Wolle

------------------------------------------------------
Größte WebCam-Community Deutschlands
http://www.cam-community.de

Eismann1976

Hallo Ria

Deine Argumentation trifft es genau.
Zitatwenn es mehrere Sparten Regionalvertretungen, gibt in einer Branche, einem Verein, dann bekommt man mehr Ordnung rein, braucht keine Module zu klonen, hat die Startseite nicht mehr mit linken und rechten Blöcken völlig zugemüllt also bessere Übersicht usw.

Das ist genau der Grund, der mich dazu gebracht hat mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Wenn ich mir so die Beiträge zu diesem Thema in letzter Zeit anschaue könntest du durchaus recht haben. Es scheint tatsächlich ein gewisses Interesse an dem Thema zu bestehen. Auch habe ich bereits eine Menge PN´s dazu bekommen. Daher schreib ich im Moment an einer kleiner Anleitung für mehrere Portale in einer Datenbank mit gemeinsamer Userliste und wollte die wichtigsten geänderten Dateien mit anhängen. Damit ginge sowas dann relativ leicht von der Hand. Vielleicht wird das ja dann Sticky gemacht.

Ich bezweifle halt nur, dass das Interesse ausreicht, um das Entwicklerteam dazu zu bewegen sowas in der neuen Version mit einzubauen. Da werden die Prioritäten verständlicher Weise wohl eher Andere sein. Ich würde mich natürlich freuen, keine Frage. Allerdings hoffe ich eher, dass diese Modifikationen in der neuen Version überhaupt noch funktionieren. Vielleicht kann ja wer vom Entwicklerteam was dazu sagen.
Auch denke ich halt, dass die meisten Leute kein oder zumindest nicht viel Geld für sowas ausgeben wollen. Die meisten Leute hier betreiben ja eher nicht-kommerzielle Seiten.
Ich mag mich natürlich irren.

Gruß

Jörg

@BerlinCharmeur

Würde ich glatt mal ausprobieren  :)

Wunschliste:   :gruebel:

Integration der Coppermine oder von sowas in der Art. Die hab ich bei mir als Downloadcenter mißbraucht. Da kann wirklich jeder Dateiformat verwenden (und vor allem einfach hochladen) und sie beinhaltet bereits die Möglichkeit "Alben" (Ordner) für verschiedene Benutzergruppen freizugeben. Im Idealfall ginge das dann auch für mehrere Benutzergruppen gleichzeitig. Im Moment wird nur jeweils eine Gruppe unterstützt.

Evtl. getrennte Benutzergruppen je Domain, damit man Usergruppen die auf Domain1 gebraucht werden aber auf Domain2 nicht, einfach weglassen kann und sie nicht unnütz anlegen muss bzw. damit man Usern auf jeder Domain unterschiedliche Gruppen zuweisen kann.

Getrennte Newsletter je Domain mit der Möglichkeit an alle User zu senden.

Webmailmodul (da wäre mir superwichtig) am besten mit der Möglichkeit nur bestimmten Benutzergruppen eine Emailadresse zuzuweisen. Wenn mit verschieben in die entsprechende Usergruppe die Emailadresse gleich angelegt werden würde wäre das natürlich ideal.

Ticketsystem, Forum (idealerweise SMF), Onlineliste mit PM-Funktion, Möglichkeit beim Erstellen von Artikeln direkt auf Dokumente im Downloadcenter zu verlinken (ohne Copy & Paste) bzw. direkt dahin hochzuladen, Contentmodul, Newsmodul, Shopmodul, Feedbackmodul. Außerdem wäre eine Kompatibelität zu Fremdmodulen (z.B. PragmaMX, Nuke) schön.

Möglichkeit globale Admins festzulegen oder welche nur für eine Domain und die Module einzeln zuzuweisen.

Soweit meine Gedanken dazu. Auch wenn ich denke, dass das PragmaMX derzeit einfach ziemlich konkurenzlos ist was Funktionsvielfalt, Support und Sicherheit angeht bin ich schon auf Dein Projekt gespannt.
Vielleicht kann man das für einzelne Projekte gut einsetzen.

Gruß Jörg
LG Eismann

BerlinCharmeur

Hi ;)

mit dem coppermine kommt eh rein, weil wir das als Gallery benutzen ;)

Das mit den Bnutzergruppen glaub ich nicht das das funktioniert ... (wegen den ID's) aber das wäre auch kein wichtiger grund finde ich ;)

webmail, ticketsystem und global/domainadmin ist bereits schon in meiner to do drin ;)
cu Wolle

BerlinCharmeur

ach und noch eins ...

ich will hier pragma keine konkurenz machen, wie ich vorher schon geschrieben habe, das system wird für uns, also unsere firma programmiert und ich nicht, wie das Pragmamx eine Community. Daher sagte ich ja, keine Support, keine wunschmodule etc ;) ich mein, es kommen viele module rein, keine frage ... aber daraus wird kein neues system entstehen noch ein communityprojekt ;) Dafür haben wir weder Zeit noch lust ... sorry
cu Wolle

EnderFM

BerlinCharmeur

sobald es ferig ist, sag ich bescheid, aber wie gesagt, das dauert noch ein bischen, is nun kein kleiner Aufwand
cu Wolle

Ria

Hallo zusammen,

@BerlinCharmeur

ZitatDas mit den Bnutzergruppen glaub ich nicht das das funktioniert ... (wegen den ID's) aber das wäre auch kein wichtiger grund finde ich

Doch, dies mit den Benutzergruppen wird fast immer Unterschätzt und gerade in Unternehmensbereichen egal ob Zugriff von Außen oder Innen sind Benutzergruppen wichtig. Nicht Alle sollen immer alles sehen können oder???

Auch ein Grund für ein CMS sind Benutzergruppen im professionellen Bereich.
---------------------------------------------------------------------------------------
Zitat"Isn schickes teil was ich da aufgeschrieben habe."

stimmt, viele schicke Teile bleiben hier oft irgendwann stecken, da ich nicht programmieren kann bedauerlich für mich, wer "dumm" ist muss bestraft werden.

Jedoch sicher interessant, wenn es denn wirklich fertig wird..., der oder die es brauchen freuen sich sicher!
Zitat
"Kompatibelität zu Fremdmodulen (z.B. PragmaMX, Nuke) schön."

zu "Nuke" ? mir wäre lieber ein sicheres System "neu" und angepasste sichere Module.

Zitat"sowas in der neuen Version mit einzubauen. "

Das glaube ich dann weniger.

Zitat"wird gefragt ob die User auf die standartdomain, eine andere Domain transferiert werden sollen oder gelöscht werden sollen."

Auch eine gute Idee.

Dies als komplexes System dann auch noch komplett multilanguagefähig wie hier im Bau:

http://www.cnfsz.eu/

Ja das wäre dann alles ein dicker Brocken und ein völlig neues oder etwas  anderes  PragmaMX.

Wenn ich die Entwickler hier mal verstanden gehabt haben sollte, dann ist es ja auch nicht die Absicht oder Sinn der Sache Typo konkurenz zu machen.

Updates bei einem "selbstgestrickten" dürften wohl nicht funktionieren. Es wäre nicht verkehrt grundsätzlich ein Gesamt-Sicherheits-Fix-Paket zu haben unabhängig von einem Update, Upgrade, was ansonsten nichts ankratzt (keine Ahnung ob sowas geht).

Zitat"Daher schreib ich im Moment an einer kleiner Anleitung für mehrere Portale in einer Datenbank mit gemeinsamer Userliste und wollte die wichtigsten geänderten Dateien mit anhängen."

Letzteres ist eine gute Idee, es ist soviel Code geändert worden und meine alten Threads sind völlig zerfleddert und viele trauen sich auch nicht ran, weil eine durchgängige GETESTETE Anleitung an einem Stück fehlt und weniger weil dies keiner mal gerne machen möchte.

Gruss Ria

BerlinCharmeur

ZitatDoch, dies mit den Benutzergruppen wird fast immer Unterschätzt und gerade in Unternehmensbereichen egal ob Zugriff von Außen oder Innen sind Benutzergruppen wichtig. Nicht Alle sollen immer alles sehen können oder???

Auch ein Grund für ein CMS sind Benutzergruppen im professionellen Bereich.

Natürlich gibt es benutzergruppen, das ist wichtig, geerade für sponsoren, redakteure oder auch user mit bestimmten anforderungen ;) Ich meinte nur, das es nicht der Fall sein wird, das es von system zu system unterschiedliche gruppen gibt. Die Gruppen werden alle gleich sein ... egal auf welcher domain.
cu Wolle

Ria

Hallo Berlincharmeur,

ZitatDie Gruppen werden alle gleich sein...

ach so meintest Du das, dies war aber schon zu Anfang festgestellt :smile:

Gruss Ria

BerlinCharmeur

jeppa, deswegen meinte ich ja, das sich da selbst bei uns nix ändern wird .....
cu Wolle