Für Anfänger: Schritt-für-Schritt-Anleitung für Mod_Rewrite

Begonnen von breakdancer, 10 Mai 2007, 12:32:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breakdancer

Hallo zusammen,

gerne wird man ja, wenn man nach dem tollen mod_rewrite für das Pragma-MX fragt, auf die unzähligen Anleitungen und Dokumentationen in den Weiten des www verwiesen.

Vielleicht geht es einigen von euch so wie mir: ich bin absoluter Noob in solchen Sachen und verliere schon beim Anblick der umfangreichen, in fachchinesisch geschriebenen Beiträge und Handbücher komplett die Lust daran...

Sicher werden unsere Admins jetzt sagen, wer etwa Tolles haben will, muss auch bereit sein, dafür zu bluten, Zeit und Hirn einzusetzen um das alles zu erreichen. Stimmt natürlich, aber grau ist alle Theorie und reiten habe ich auch nicht aus dem Buch gelernt, sondern indem ich mich auf mein Hottehüh gesetzt habe und mir jemand gesagt hat, was ich tun und lassen muss.

Ich habe in den letzten Monaten in einigen Foren die Erfahrung gemacht, z. B. im Bot-Trap Forum wo es um das Thema "Suchmaschinenoptimierung" ging, dass Schritt-für-Schritt-Anleitungen für andere unglaublich interessant und lehrreich sind und die Klickzahl explodiert. Ich exerziere quasi den kompletten Vorgang einmal mit der Hilfe unserer erfahrenen Usern durch - und ihr seid danach alle in der Lage, ein mod_rewrite sicher einzusetzen. Das würde ich jetzt gerne einmal hier ausprobieren.

Ich würde euch bitten, dass wirklich in den nächsten Posts in diesem Thread erstmal wirklich nur die Leute mitposten, die sich im Thema gut auskennen. Normalerweise gibt es dann ein interessantes Wechselgespräch zwischen drei, vier Leuten, die auf das Ziel hinarbeiten. Zum Abschluss werde ich euch dann in Schriftfort eine (hoffentlich) verständliche Anleitung in einzelnen Schritten zusammenstellen, die es den Anfängern ermöglichen soll, zum Erfolg zu kommen.

Ich hoffe, dass dieses kleine Projekt bei euch und bei den Admins auf offene Ohren stößt und würde mich freuen, dass wir zusammen bald einen Erfolg haben werden.

Liebe Grüße

Markus


breakdancer

Sodele,

also dann fang ich einfach mal an.

Wie ihr sicherlich alle wisst, besitze ich eine Domain - www.kirmes-und-volksfest.de - die ich bei Levanzo gehostet habe. Aufgespielt ist PragmaMX 0.19 SP 3. In Aktion ist das SMF-Forum.

Die Serverdaten meines Hosters sind wie folgt:



CMS-Version: pragmaMx 0.1.9, 1.30/2007-04-05 

PHP-Version: 4.3.4  (PHP-Info)

MySQL-Version: 4.0.18

Server-Version: Apache

SSL-Unterstützung An
Gemeinsamer SSL/nich-SSL Inhalt Aus
FrontPage-Unterstützung Aus
FrontPage über SSL-Unterstützung Aus
Apache ASP-Unterstützung An
SSI-Unterstützung An
PHP-Unterstützung An
CGI-Unterstützung An
mod_perl-Unterstützung An
mod_python-Unterstützung An
ColdFusion-Unterstützung Aus
Benutzerdefinierte Fehlerdokumente (Apache) An


Ich möchte gerne die mod_rewrite Unterstützung für mein PragmaMx einsetzen.

Was wird benötigt ? Welche Files muss ich mir wo ziehen und wohin laden oder was sind die ersten Schritte ?

Lieben Gruss

Markus

Baldyman

Super Idee breakdancer  :thumbup:
Da ich selber n VollN00b bin  :BD:
werd ich hier wohl NUR als gespannter Betrachter den Thread verfolgen.
In der Hoffnung das Thema Mod_Rewrite  :puzzled:
dann vlieleicht besser zu verstehen   ;)

Metal-Overdrive

Na das würde mich doch auch mal interessieren. Bin gerade dabei mich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Habe mir auch schon die ganzen Seiten aus diesem Thread durchgelesen http://www.pragmamx.org/Forum-topic-10966-start-msg10647.html#msg10647 aber irgendwie verstehe ich das alles nicht.

Mir stellen sich da gerade die folgenden Fragen:

1. Welcher Code genau muss in die .htaccess
2. Muss man dann noch irgendetwas einrichten?
3. Muss man dann bei Goggle Sitemaps etwas beachten?
4. Muss man Änderungen an der robots.txt vornehmen?

und so weiter und so weiter.

Würde mich echt sehr darüber freuen wenn mal jemand bei dem es schon läuft so eine Schritt für Schritt Anleitung posten würde.

jogi24

hi

@ all

das wichtigste ist wohl erst einmal zu prüfen, ob mod_rewrite überhaupt aktiv auf dem server oder der webspace ist.

bei der webspace kann meistens der provider helfen.
bei einem server muss man da halt schon selber hand anlegen um das festzustellen.

Metal-Overdrive

Also wenn ich bei mir die infophp.php aufrufe finde ich dort folgenden Eintrag:

apache2handler - Loaded Modules - mod_rewrite

Ich gehe mal davon aus das das heißen soll das es bei mir aktiviert ist...?

breakdancer

#6
Sodele,

also schon mal danke schön, dass ihr euch so zahlreich beteiligt. Dachte schon, der Thread wäre in Vergessenheit geraten... Die Fragen, die Metal_Overdrive oben gestellt hat, quälen auch mich schon lange... Aber eines nach dem Anderen. Step by Step.

Gut gut... Also packen wir es an. Für mich fingen jetzt mit dem Ermitteln mod_rewrite-Einstellungen die Probleme schon an. Da war von der infophp.php die Rede und vom Apache2Handler... Die Datei habe ich auf meinem Webspace jedoch nicht gefunden.

Jeder, dem es genau so geht, kann da aber schnell Hand anlegen. Wir wollen ja eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen, also es geht los:

1. Zum Ermitteln der servereigenen mod_rewrite-Einstellung mit dem Editor ein neues Textdokument erstellen und Folgendes einfügen:

<?

PHPINFO();

?>


2. Datei abspeichern als infophp.php und in das Rootverzeichnes oder besser noch zur Sicherheit in ein anderes, beliebiges Verzeichnis eures Servers hochladen, das nur ihr kennt. Habt ihr die infophp.php in euren Root geladen, löscht sie bitte direkt nach untenstehender Benutzung besser wieder. Da stehen Sachen drin, die keinen ausser euch was angehen...

3. Datei im Browser aufrufen als http://www.deinedomain.de/.../infophp.php

4. Jetzt nicht erschrecken, klar, da steht ja jetzt sooo viel. Für unsere Zwecke brauchen wir jedoch zunächst nur die Überschrift "Apache2Handler" zu suchen. Unter dieser Rubrik sind die aktivierten Funktionen und Module eingetragen (Loaded Modules). Steht hier "mod_rewrite" mit dabei, ist alles in Ordnung und das Modul aktiviert. Fehlt der Eintrag, nehmt bitte mit eurem Serverbetreiber Kontakt auf und fragt nach, ob das Aktivieren möglich ist.

Gut gut, also gehen wir davon aus, mod_rewrite ist aktiviert, so wie das bei mir der Fall ist.

Wie geht es nun weiter ?

Liebe Grüße

Markus

Baldyman

cool, das es hier weitergeht  :thumbup:
Man könnte als kleine Zeiteinsparung, falls man PragmaMx schon installiert hat,
einfach im  AdminMenü auf PHP-Info klicken  ;)

http://www.deinedomain.de/admin.php?op=info

Ansonsten weiter so ! Bin gespannt.

breakdancer

Oh Mann... Danke Baldyman, das hatte ich noch gar nicht geklickt...

Klar, gehe mal davon aus, dass hier die meisten PMX schon installiert haben, also einfach der Klick auf Phpinfo... Braucht man keine Datei zu erstellen.

Toll. Prima Hinweis !

Lieben Gruss

Markus

Metal-Overdrive

Hallo allerseits :BD:

Irgendwie finde ich das hier etwas komisch. Habe PragmaMx damals durch einen Bekannten kennengelernt. Seine Kernaussagen bezogen sich darauf das es ein sehr sehr sicheres CMS ist mit einem klasse Support.

Dem kann ich jetzt nach einigen Monaten Erfahrung eigentlich nur zustimmen. Vor allem die Unterstützung hier im Supportforum ist erste Sahne. Darum finde ich es um so komischer das gerade um das Thema mod_rewrite so ein Geheimnis gemacht wird und man wirklich nur sehr spärlich an Informationen heran kommt. (Oder finden wir die wirklich interessanten Threads einfach nur nicht?)

Würde mich wirklich sehr darüber freuen (und ich denke so manch anderer auch) wenn hier mal einer der etwas "älteren" User uns ein wenig bei Seite stehen würde.

Ansonsten werde ich wohl mal nächste Woche richtig in das Thema einsteigen und mich mit der Methode "try and error" hoffentlich dem gewünschten Ziel etwas annähern.

Andi

Moin :)

mod_rewrite ist eine Erweiterung des Apache Servers und hat mit dem eigentlichen CMS nichts zu tun.
pragmaMx hat eine Funktion integriert, die alle Links im auszugebenden HTML-Quelltext automatisch umschreibt.

Wer darüber hinaus die URL's anders formatieren will, weil ihm der pragmaMx-Standard nicht gefällt, der ist gezwungen sich mit regulären Ausdrücken auseinanderzusetzen. Dieses Thema ist aber dermassen komplex, dass das unsere Resourcen absolut übersteigt, dies auch nur ansatzweise zu erklären.

Ich hatte vor ner Weile schon eine ganze Liste mit Links gepostet, wo es massenweise sehr kompetente Hinweise und Unterstützung gibt:
Zitat von: Andi am 10 September 2004, 14:51:24
- http://www.modrewrite.de
- http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_rewrite.html
- http://httpd.apache.org/docs-2.0/mod/mod_rewrite.html
- http://www.ayom.com/faq/wie-geht-mod_rewrite-a-77.html
- http://www.tutorials.de/tutorials21730.html
- http://www.devmag.net/servertechnik/mod_rewrite_1.htm
- http://www.devmag.net/servertechnik/mod_rewrite_3.htm

Das Ganze dann im pragmaMx umzusetzen ist recht einfach.
- die .htaccess entsprechend ergänzen
- eine entsprechende Datei für die Umschreibungen der Links im HTML-Quelltext im Ordner /includes/rewrite/ anlegen. Als Beispiel kann die dortige global.php angesehen werden. Alle .php Dateien in diesem Ordner werden automatisch ausgelesen und verwendet.
Das war's schon...
schön´s Grüssle, Andi

Metal-Overdrive

Hallo Andi :BD:

Zitat von: Andi am 19 Mai 2007, 13:01:50
pragmaMx hat eine Funktion integriert, die alle Links im auszugebenden HTML-Quelltext automatisch umschreibt.

Diese "Einfache Funktion" würde mir ja ersteinmal reichen um es mir mal anzuschauen, nur habe bei mir im Admin Menü unter Einstellungen folgenden Eintrag:
Zitatmod_rewrite Unterstützung aktivieren?
Hinweis:
Die .htaccess Datei im mx-Root enthält nicht die, für mod_rewrite benötigten, Einträge.

Habe gerade mal den Fehler bei mir gefunden (glaub ich). Habe bei mir im Root Verzeichniss eine Datei von euch gefunden die "mod_rewrite.htaccess" heißt. In dieser Datei steht fast ganz oben folgender Einrag: rename this file to .htaccess, and you will get nice and clean urls. Hierbei müsst ihr beachten falls ihr euch schon eine eigene .htaccess Datei mit eigenen Einträgen angelegt habt diese vorher noch zu kopieren!

Und Schwups habe ich folgende neue Einträge im Einstellungsmenü unter mod_rewrite Unterstützung aktivieren?
Zitatfür anonyme Benutzer (auch Suchmaschinen)
für angemeldete Benutzer
für Administratoren

Habe mal zu Testzwecken bei mir alle 3 Auswahlmöglichkeiten mit einem Häckchen versehen, aber irgendwie hat sich an der Url Umschreibung nichts getan :gruebel:

Er schreibt mir in die Adresszeile z.B. immer noch http://www.deinedomain.de/modules.php?name=Newsletter
So wie ich das verstehe müsste da doch jetzt etwas wie http://www.deinedomain.de/Newsletter.htm stehen

Oder sehe ich da irgendetwas falsch?

onkel

Hallo Metal-Overdrive,

ZitatEr schreibt mir in die Adresszeile z.B. immer noch http://www.deinedomain.de/modules.php?name=Newsletter
So wie ich das verstehe müsste da doch jetzt etwas wie http://www.deinedomain.de/Newsletter.htm stehen
Oder sehe ich da irgendetwas falsch?
schau mal bitte ob die Config.php beschreibbar ist  :thumbup:

bei diese Domain müsste alles Funktionieren, siehe link
http://www.wiesenfete.de/Newsletter.html

Onkel

Metal-Overdrive

Zitat von: onkel am 19 Mai 2007, 19:59:50
schau mal bitte ob die Config.php beschreibbar ist  :thumbup:
Wenn Sie nicht beschreibbar wäre würde ich ja beim speichern eine Fehlermeldung bekommen. :angel:

Aber mal etwas anderes. Mir ist da gerade etwas eingefallen. Ich habe bei mir ja ein JavaSript laufen für die Seitennavigation. Und da habe ich die links a la modules.php?name=Newsletter hinterlegt. Logisch das er es dann auch so in der Adresszeile anzeigt... :mad2:

Komisch finde ich nur das wenn ich http://www.deinedomain.de/Newsletter.html eingebe (egal ob ich bei mod_rewrite Untersützung aktivieren die Häckchen gemacht habe oder nicht ich immer auf der Newsletter Seite lande. Sollte ich nicht eigentlich wenn ich die Häckchen nicht gemacht habe einen Error404 Fehler bekommen?

Nicht das es mich stören würde, aber mich interessiert es gerade wie der Browser die richtige Seite dennoch findet.


wichtel9999

Zitat von: Metal-Overdrive am 19 Mai 2007, 20:24:41
Nicht das es mich stören würde, aber mich interessiert es gerade wie der Browser die richtige Seite dennoch findet.

Weil es noch immer in der .htaccess steht?

Mal was Grundsätzliches:

Das aktivieren/deaktivieren der Funktion im Adminmenue regelt nur ob die vom PMX ausgegebenen Links umgeschrieben werden sollen zu schönen URLs wie newsletter.html

Was in der .htaccess steht wird immer umgesetzt, das es sich dabei um eine Datei handelt, die nur vom Apache/Webserver genutzt wird.
Wenn also eine Umschreibung in der .htaccess vorhanden ist, wird sich auch immer genutzt.

Lieben Gruss aus Finnland

Andy alias wichtel

onkel

Hi Metal-Overdrive,

Es liegt definitiv an dem Java Script Menu, denn alles andere wird ja umgeschrieben  :thumbup: siehe Forum
http://www.wiesenfete.de/Forum.html


Onke

Bebekcik

Hallo,
Ich bin mal soweit das ich modrewrite auf meinem Server Aktivieren konnte, in der httpd.conf habe ich folgendes hinzugefügt
<Directory "/srv/www/htdocs/web1/html">
    Options +FollowSymLinks +SymLinksIfOwnerMatch +Multiviews
    AllowOverride All
</Directory>

und sobald ich die mod_rewrite.htaccess  umbennene bekomme ich die fehlermeldung error 500 auf meiner domain.

und leider komme Ich nicht weiter auch den ganzen beiträgen hier. Hab irgend wie die Übersicht verloren.

Grüße Salih

Bebekcik

Hallole,
also ich habe die error meldung wegbekommen, modrewrite ist aktiv und funtioniert aber nur soweit das wenn ich die links selbst aufrufe also statt index.php home.htm eingebe zeigt er mir es an, aber das es automatisch direkt anzeigt funktioniert nicht, oder habe ich etwas falsch verstanden.

Douby

Ich habe folgendes gefunden. Evtl ist es auch bei anderen Servern so möglich. Nicht jeder macht gleich mit Bezahl-Webspace etwas.

http://www.ohost.de/forum/webhosting/htopic,6223,modrewrite.html

m-t

Zitat von: Andi am 19 Mai 2007, 13:01:50
Das Ganze dann im pragmaMx umzusetzen ist recht einfach.
- die .htaccess entsprechend ergänzen
- eine entsprechende Datei für die Umschreibungen der Links im HTML-Quelltext im Ordner /includes/rewrite/ anlegen.

Ich hab grad jemanden der daran arbeitet.

.htaccess wie oben erwähnt, der Rest aber ausschliesslich in der mx_modrewrite.php

erste ergebnisse hab ich grad angeschaut, sieht gut aus. hat aber noch einige kleinere fehler.

wenns fertig ist klär ich mal ab ob derjenige was dagegen hat wenn es die allgemeinheit bekommt.

m-t

hab zwar grad nicht viel zeit zum testen aber die ersten paar klicks sehen gut aus, ist also ab sofort im einsatz bei weblinks, downloads und news...

m-t

freigabe erteilt :-)
also wenns jemand interessiert...

Kuddel

also mich interessiert's brennend  :cul:
Allerdings nicht in der von dir gewählten Form.
Ich brauche die Umschreibung in Etwa so:

News:      article-00030.html
Content:  content-00030.html
Section:   section-00030.html

Wäre natürlich toll, wenn dein Bekannter das hinbekommt  :red:

Gruß aus HH
Kuddel
Mein Hoster: Serverprofis - deutscher Serverstandort, kompetente Betreuung, moderate Preise, SSL-Zertifikat inklusive, http2-Ready!
Music for everyone: 0815-Musik

m-t

Zitat von: Kuddel am 30 August 2007, 08:12:43
Allerdings nicht in der von dir gewählten Form.

das ist kein bekannter :-)
das gibts nur so wie bei mir auf der seite, wenn du änderungen willst musst du es alleine machen