Titel eines Artikels = Description

Begonnen von firstlevel, 07 Mai 2007, 21:24:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

firstlevel

Servus,

gibt es eine Möglichkeit, den den Titel eines Artikels als meta Tag description zu setzen ?
Wo müsste ich basteln ?

Danke für eine Info
PragmaMX noch im Einsatz:  Echsen.de

PragmaMX nicht mehr im Einsatz: Dailynet Presseportal * ProCannabis.de * Sport-Tauchen.de *
Gleichgewicht.com

Manuel

Hm das stell ich mir aber kompliziert vor.

Der Description Tag wird ja in irgendeiner anderen Datei erstellt und wenn du jetzt im News Modul noch mal nen Description Tag erstellen lässt, dann haste ja 2.

Und wenn du den ursprünglichen Tag rausnimmst, und nur den bei News wählst, dann haste ja bei den anderen Modulen keinen mehr.

Wenn dann müsste man den überschreiben können oder so.
Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de

firstlevel

Naja ich habe doch eigentlich die Variable $pagetitle irgendwo festgelegt. Ich denke mal im Header bzw. im Modul. Und die Variable kann ich doch theoretisch auch als description nutzen. Dieses vorgehen würde die eigentliche description entfallen lassen. Bzw. sinnvoll wäre vielleicht eine zu nutzen, außer ein Titel ist vorhanden wie bei den Artikeln
PragmaMX noch im Einsatz:  Echsen.de

PragmaMX nicht mehr im Einsatz: Dailynet Presseportal * ProCannabis.de * Sport-Tauchen.de *
Gleichgewicht.com

Stent77

Was ist daraus geworden?

Ich finde Pragma MX im Grunde ganz praktisch. Aber das auf jeder Seite die Meta Description und die Meta Keywords gleich sind, stört mich sehr.

Welche Möglichkeiten gibt es, diese zu ändern?

firstlevel

PragmaMX noch im Einsatz:  Echsen.de

PragmaMX nicht mehr im Einsatz: Dailynet Presseportal * ProCannabis.de * Sport-Tauchen.de *
Gleichgewicht.com

JoergK

Zitat von: firstlevel am 07 Mai 2007, 21:24:23
gibt es eine Möglichkeit, den den Titel eines Artikels als meta Tag description zu setzen ?
Wo müsste ich basteln ?
Ja, die /includes/meta.php oder /includes/my_header.php sind Deine Freunde.  ;)

Zitat von: Manuel am 08 Mai 2007, 08:20:12
Hm das stell ich mir aber kompliziert vor.
Nicht wirklich.

Bin mir nur nicht schlüssig, ob das Attribut "description" in den Meta-Tags mehrfach vorkommen darf oder nicht - hab via Google nichts Verwertbares dazu gefunden. Eine Validierung auf W3C ergab keine Fehler.

Wenn's mehrfach vorkommen darf/soll, einfach folgende Zeile in eine der genannten Dateien einfügen
<meta name="description" content="<?php echo htmlentities(strip_tags(substr(stristr($pagetitle'-'), 2))) ?>">


Sollte der Tag nur einmal vorkommen dürfen/sollen, dann in der /includes/meta.php die entsprechende Zeile durch diese ersetzen
<meta name="description" content="<?php echo (!empty($pagetitle)) ? htmlentities(strip_tags(substr(stristr($pagetitle'-'), 2))) : htmlentities(strip_tags($GLOBALS['slogan'])) ?>">


Mit dieser Änderung/Erweiterung wird jeder Seitentitel (in der zweiten Variante, wenn vorhanden) als Description ausgegeben.
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

breakdancer

Danke schön, Jörg !

Da es ja etwas unsicher ist, wie Google drauf reagiert, heisst das, dass man vorsichtshalber die zweite Variante bevorzugen sollte ?

Liebe Grüße

Markus

xmjay

Jaaa, dankeschön !

Hab die 2te Variante eingebaut.Funktioniert und damit bin ich auf der sicheren Seite.
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

cihan

Hallo  :)
das scheint aber nicht auf der Startseite zu funktionieren  :gruebel: Bei mir nicht und so wie ich sehe, auch bei PHREAKNATION nicht.

xmjay

Stimmt cihan !
Auf meiner Startseite steht u.A.:
Zitat<meta name="description" content="">

auf anderen Seeiten klappt es wohl:

Zitat<meta name="description" content="F1 Rennen 2008">
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

JoergK

@breakdancer
Jo, um nicht in eine mögliche "Google & Co"-Falle zu tappen, ist die zweite Variante die bessere Wahl.  ;)


@alle
Probiert mal bitte diese Zeile für die meta.php (Variante 2)

<meta name="description" content="<?php $pagetitle2 substr(stristr($pagetitle'-'), 2); echo (!empty($pagetitle2)) ? htmlentities(strip_tags(substr(stristr($pagetitle'-'), 2))) : htmlentities(strip_tags($GLOBALS['slogan'])); ?>">
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

breakdancer

#11
Hi Jörg,

auch diese Variante funktioniert nicht hundertprozentig. Zwar wird jetzt der Artikeltitel dargestellt, allerdings soll ja auch der Seitenname dargestellt werden und da reisst es ab. So sieht der Eintrag derzeit in meinem Quelltext aus:

<meta name="description" content="nd-volksfest.de - Schausteller w&amp;auml;hlen Verbandsspitze">

Ausserdem mache ich mir noch ein bissl mehr Gedanken: Ganz wichtig für die gute Platzierung in den Suchmaschinen ist sicherlich auch der auf meiner Seite angegebene Slogan, in dem viele Keywords für die Seite enthalten sind: "News, Service, Kirmestermine und Informationen rund um den Rummel". Der fällt bei dieser Vorgehensweise ja komplett raus.

Wäre es in diesem Fall nicht sinnvoller, da der pagetitle ja schon unter "author_content" definiert ist, an dessen Stelle den Slogan einzufügen ?

Liebe Grüße

Markus


EDIT: Nee, sorry, der pagetitle ist ja wichtig für die Erscheinungsweise bei den Google Resultaten... Sorry für die falsche Denkweise...

Aber den Slogan brauch ich trotzdem irgendwo... Dann lass ich diese Erweiterung für mich eher sausen...

Andi

Moin :)

ich sehe keinen Sinn darin, in die Beschreibung der Seite nochmal den Titel einzufügen...
Doppelt gemoppelt und unnötig.

Zumal die Meta-Tags eh nur noch zu Kompatibilitätszwecken dienen, von den Suchmaschinen aber zum grössten Teil ignoriert werden.

Stellvertretend von vielen solcher Abhandlungen, die sich im inet finden:
http://www.abakus-internet-marketing.de/Suchmaschinenoptimierung/grundlag.htm

Auf der Seite ist auch ein sehr lebhaftes und kompetentes Forum, rund um SEO....
schön´s Grüssle, Andi

JoergK

Zitat von: breakdancer am 24 Oktober 2007, 16:53:49
auch diese Variante funktioniert nicht hundertprozentig.
Hab ich auch nie behauptet - ich kann ja nicht alle Varianten von "Seitentitelkreationen" der Anwender kennen. ;)

Zitat
Aber den Slogan brauch ich trotzdem irgendwo...

Trotz Andi's - sicherlich berechtigtem - Einwand, sollste ihn haben.
Probier mal bitte den folgenden
<meta name="description" content="<?php echo ($pagetitle != $GLOBALS['sitename']) ? htmlentities(strip_tags(str_replace($GLOBALS['sitename'], $GLOBALS['slogan'], $pagetitle))) : htmlentities(strip_tags($GLOBALS['slogan'])) ?>">

Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

xmjay

Zitat von: JoergK am 24 Oktober 2007, 17:50:00
<meta name="description" content="<?php echo ($pagetitle != $GLOBALS['sitename']) ? htmlentities(strip_tags(str_replace($GLOBALS['sitename'], $GLOBALS['slogan'], $pagetitle))) : htmlentities(strip_tags($GLOBALS['slogan'])) ?>">



Funktioniert. Auf Startseite sowie auf Unterseiten. Danke dafür !
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

breakdancer

Auch von mir ein herzliches Danke schön, jetzt funktioniert es prima.

LG

Markus

Stent77

@ Jörg

super. Vielen Dank habe es zwar noch nicht umgesetzt, werde es aber in den nächsten Tagen tun. Eine Frage habe ich aber noch.

Im metatag keywords sind auf jeder Unterseite die gleichen aufgeführt. Wenn ich die nicht für jede Unterseite selbst individuell bestimmen kann, würde ich auf den gesamten keyword tag gern verzichten. Wie kann ich den komplett löschen?

Vorab vielen Dank!


JoergK

@Stent77

Deine Frage hat mit dem Thread, drum hab ich die in nem neuen Thread beantwortet:
http://www.pragmamx.org/Forum-topic-22997.html

Bitte beherzige für's nächste Mal den Grundsatz: Neue Frage = neues Thema
Dazu werf auch mal bitte nen Blick hier hin: http://www.pragmamx.org/Content-pa-showpage-pid-48.html#brule_6
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody