Felder in _stories hinzufügen

Begonnen von goamusic, 18 Juni 2002, 17:34:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

goamusic

Hallo,

ich möchte vier neue felder in nuke_stories einfügen. gibt es irgendwo ein tutorial dazu? also, welche php-files geändert werden müssen und welche datenbanken usw.
danke
Chris

FrankySZ

Hi goa,
nen tutorial dazu hab ich noch nicht gesehen ....
aber du wirst wohl saemliche zum StoriesModul gehoerenden Dateien erweitern muessen, inklusive der im Adminordner und wenn du an den Userinfos etwas aenderst wohl auch in der mainfile...
Lass einfach mal in den entsprechenden Dateien nach _stories suchen soviel Aemderungen duerften dass nicht sein.
greets Franky

goamusic

hab das mit 4 erstmal zu übungszwecken auf 1 reduziert und das ist schon eine riesige frickelei.

mit news/index.php, news/article.php und submitNews/index.php bin ich durch, ebenfalls mit den sql-änderungen. das ging alles noch, aber bei den admin files hab ich echte schwierigkeiten. wenn ich damit fertig bin, werde ich vielleicht mal ein kleines tutorial erstellen.

problem ist nur, dass ich kaum programmier-kenntnisse habe und alles per trial&error machen muss. echt nervig.

bei der Admin/stories.php hab ich zb. das problem, dass beim ersten ansehen, die neue variable zu sehen ist, beim zweiten mal preview aber verschwunden ist.

hmmm...wenn jemand noch tips hat... nur zu.

JensWagenknecht

Eh, eigentlich kein Problem.

Man müßte sich halt an Spielregeln halten. Dan hätten es alle leichter.

Also beim abfragen ist das egal. Du brauchst nur die mit INSERT zu beachten.
Also alle wo erst mal ein Datensatz rein kommt. Da machen alle den fehler und ich weis nicht warum, das anstelle der seperaten Angabe der zu befüllenden Felder nur die Reihenfolge angegeben wird.

Alle machen so:

INSERT INTO nuke_hallo VALUES ('doof', 'dick')

- großer Nachteil ist es müßen immer alle Felder in der Reihenfolge mitgegeben werden

Besser:

INSERT INTO nuke_hallo ('Aussehen', 'Eigenschaft') VALUES ('doof', 'dick')

Nachteil:
- mehr Schreibarbeit
Vorteil:
- es müßen nicht alle Felder mitgegeben werden, isofern NULL erlaubt ist
- die Reihenfolge ist Wurscht

So, nun mußt Du auch wen Dein Feld NULL erlaubt zumindest bei obigem Beispiel das hier '' mitgeben.

Das war ein Tutorila - wau!

Jens

Andi

Hi Jens,

kann Dir da nur Recht geben. Dieser Leichtsinn/Blödsinn mit dem sql-insert zieht sich durch ganz phpNuke......

zum verzweifeln :puzz
schön´s Grüssle, Andi