Wysiwyg-Editor

Begonnen von lausbub, 27 April 2007, 09:02:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lausbub

Hi @ll

mal eine frage an die Profis.

und zwar beim Nickpage module ist ja der Wysiwyg-Editor eingebunden.

das heißt der Admin hat volle rechte über den Wysiwyg-Editor auch beim bearbeiten zb bei beiträgen und in der Nickpage, ein user hat nur Maxi rechte, diese rechte werden denke ich soviel ich weis im   Admin-Einstellungen zugewiesen(eingestellt)

also admin alle rechte und User nur die wie eingestellt! oder?

gibt es eine möglichkeit, einer Gruppe dazwischen besondere(erweiterte) rechte des Wysiwyg-Editor zuzuweisen?

gruß
thorsten
PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12

deepsleep

Hallo neuling321

Der Spaw unterscheidet nur zwischen Admins, Benutzern und Gästen. Eine detaillierteres Einstellen, also auf bestimmte Benutzergruppen abgestimmt, bietet SPAW (leider) nicht an.

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

lausbub

jammer schade,


man möchte halt nicht jeden gleich adminrechte geben,der sich bereit erklärt Artikel zu schreiben,  nur weil man so wesentlich bessere und umfassendere Artikel erstellen kann und ich wollte mir das nachträgliche erstellen von tabellen, grafiken und images ersparen und nur denen diese erhöten rechte zuweisen die ich in einer art und weise vertrauen kann.

kontrolle der Artikel soll zwar bei mir als admin bleiben, aber die nacharbeit wäre so einiges einfacher,

kann man das nicht irgendwie umbauen das nicht nur der admin diese rechte hat sondern auch eine andere gruppe?

oder ist da eventuell in der 2.0 version was geplannt?

gruß

thorsten

PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12

lausbub

nur mal eine frage, so ist der editor normal eingebunden.

if (WYSIWYG_IS_ADMIN_SUPER || WYSIWYG_IS_ADMIN) {
  // Superuser & Admin
  $wysiwyg_toolbar = $wysiwyg_admintoolbar;
  } else {
  if (WYSIWYG_IS_USER) {
  // User
  $wysiwyg_toolbar = $wysiwyg_usertoolbar;
  } else {
  // Anonyme
  $wysiwyg_toolbar = $wysiwyg_guesttoolbar;
  }
  }


wenn ich jetzt eine gruppe Helfer anlege und entsprechend den code so ändere, könnten doch die Helfer
über die gleichen rechte verfügen wie die admins oder?

if (WYSIWYG_IS_ADMIN_SUPER || WYSIWYG_IS_ADMIN) {
  // Superuser & Admin
  $wysiwyg_toolbar = $wysiwyg_admintoolbar;
  } else {
  if (WYSIWYG_IS_HELFER) {
  // User
  $wysiwyg_toolbar = $wysiwyg_admintoolbar;
  } else {
  if (WYSIWYG_IS_USER) {
  // User
  $wysiwyg_toolbar = $wysiwyg_usertoolbar;
  } else {
  // Anonyme
  $wysiwyg_toolbar = $wysiwyg_guesttoolbar;
  }
  }


was meint ihr, müsste das funktonieren?
PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12

deepsleep

#4
Nein, das kann nicht funktionieren, denn hier geht's nicht um eigentliche Gruppen sondern eher um eine Art «Zustand».

Das System prüft nur, ob Du Superuser, Admin, User oder Unangemeldet bist, aber nicht, zu welcher Benutzergruppe du gehörst.

Du könntest natürlich die User gleichstellen wie die Admins/Superuser. Aber glaube nicht, dass das wirklich das ist, was Du willst, noch machen solltest. Da gibst Du einfach zuviel Kontrolle aus der Hand.

Edit meint: Wobei es da ja nur um die Toolbar geht. Die hat glaube ich ja keine sicherheitsrelevanten Geschichten drin, ausser dem Bildupload und der wird ja mit einer eigenen Einstellung gesteuert.
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

lausbub

PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12