Coppermine zweimal installiern

Begonnen von SvenW, 27 April 2007, 09:22:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SvenW

hallo,

ist es möglich die coppermine zweimal zu installiern?

folgendes bereitet mir kopweh::

1. was passiert mit den ganzen blöcken?

2. gibt es probleme beim hochladen der bilder? die ordner sind dann  ja identsch mit der ersten coppermine. die coppermine erstellt ja auch bilderordner, wass passiert wenn ein ordner mit dem gleichem namen schon vorhanden ist.

3. welche probleme können noch autreten?  :red: :puzzled:

hmmmmmm

hat vieleich jemand schon die coppermine doppelt laufen?

gruss

black...

SvenW

:red:

ich bin noch mal schritt für schritt alles durchgangen.

den speicherort für die ordner und bilder kann ich ja nach der installation direkt in coppermine ändern. da hat sich mein problem zu punk 2 gelöst!?

mit den blöcken bin ich überfragt, aber für mein vorhaben benötige ich nur die blöcke der ersten galerie.
kann ich die neuen blöcke einfach weglassen? oder werden diese für die installation benötigt?

was passiert da genau bei der installation? uberschreibt mir die zweitinstallation evt. was bei den blöcken aus der ersten galerie?

wird mir pragma die zweite coppermine galerie  völlig seperat  darstellen. denke da an die benutzerverwatung und den userpoints. oder gibts hier probleme?

den modulnamen kann ich doch vor der installation einfach ändern? oder?

dann nur noch einen anderen tabellennamen bei der installation angeben und es kann losgehen?

??? :red: :puzzled:

reddragon

prinzipiell müsste es gehen. Den Ordner wie su sagst, kann man ändern, und dann halt noch den Modul-namen und die Variablen ändern.

Die geänderten Variablen müsstest du in die Kopien der Blöcke einfügen .....

SvenW

Zitat von: reddragon am 27 April 2007, 15:10:15
prinzipiell müsste es gehen. Den Ordner wie su sagst, kann man ändern, und dann halt noch den Modul-namen und die Variablen ändern.

Die geänderten Variablen müsstest du in die Kopien der Blöcke einfügen .....

hmm... und der rest? wird pragmaMX das modul völlig seperat  behandeln? entstehen hier evt. überschneidungen?

reddragon

HI  :)

Also, es ist definitiv möglich: :thumbup:

Zitat aus der readme-pragmaMx.html
ZitatNeu-Installation

* Entpacken sie das Archiv unter Beibehaltung der Ordnerstruktur auf ihren Computer.
    * Alle Dateien und Ordner innerhalb des Ordners "html" kopieren sie dann per FTP o.Ä. auf ihren Webserver.
    * Der Modulname "Gallery", also der Ordner mit den eigentlichen Moduldateien im Ordner "modules", können sie beliebig ändern. Der Ordner "albums", mit seinen Unterordnern, muss für die nachfolgende Installationsroutine im pragmaMx-Root liegen. Also in dem Ordner, in dem sich auch die mainfile.php befindet. Dieser Ordner kann später, vor der Benutzung der Galerie, beliebig umbenannt oder verschoben werden und die Einstellung über das Administrationsmenü angepasst werden.
    * Nach dem kopieren der Dateien auf den Webserver, setzen sie die Zugriffsberechtigungen (chmod) der Ordner "albums" und "modules/modulname/include" auf 755, oder je nach Serverkonfiguration, auch auf 777. Dieser Schritt ist wichtig, bitte übergehen sie ihn nicht!
    * Stellen sie sicher, dass sie in ihrem pragmaMx als Super-Administrator angemeldet sind. Über die Moduladministration des pragmaMx müssen sie jetzt das neue Modul aktivieren und je nach Bedarf, für bestimmte Benutzergruppen freischalten.
    * Die eigentliche Installationsroutine starten sie anschliessend mit dem Aufruf "http://ihredomain.tld/modules.php?name=modulname&act=install". Folgen sie den Anweisungen, den vorgeschlagenen Tabellen-Prefix sollten sie übernehmen, soweit nicht schon eine andere Coppermine Installation den gleichen Tabellen-Prefix verwendet.

Ich vermute mal, wenn du das Modul hochkopierst, dann dann die Installationsroutine laufen lässt, dann wird der die meisten Einstellungen von selber tätigen.

In den Blöcken wird
// der Name/Pfad des Gallerymoduls
$cpg_name = 'Gallery';

angegeben, und ich denke darüber sucht er sich den prefix für die DB.....

Ich werde das heute Abend mal lokalt testen da ich bislang auch nur Vermutungen angestellt habe........

SvenW

servus,

sehr beeindruckend... vielen dank für deine hilfe!

habe die ehre   :BD:

black...

SvenW

also bis jetz funktioniert es, ausser dass die userpoints bei der zweiten galerie nicht genutzt werden können.
das ist aber ein anderes thema..

reddragon

super, das freut mich!

(dann brauche ich das ja nicht mehr bei mir testen. lol