Anfängerfragen und Tipps dazu gesucht

Begonnen von Jensen, 28 April 2007, 00:33:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jensen

Hallo an alle hier,

ich als Neuling hier habe Verständnisfragen, die mir die Suche und Dokumentation bisher noch nicht beantwortet haben.
Zur Situation :
Ich bin Betreuer ( webmaster ) ehrenamtlich u.A. eines Sportvereins, der diverse Mannschaften in hohen Spielklassen ( z.B. Bundesliga ) hat. Diese Mannschaften publizieren Ihre Spieltermine, News und Ergebnisse auf deren "Unterseiten" auf der Clubhomepage. Bisher habe ich diese Einzelheiten per Mail von den Mannschaftsbetreuren und Team-Managern bekommen, diese dann offline in die einzelnen "Unterseiten" eingepflegt und per ftp auf die Clubpage geschoben. Ich möchte den einzelnen Mannschaftsbetreuern und Team-Managern die Möglichkeit bieten, die Aktualisierung selbst vorzunehmen und suche daher nach einer Möglichkeit.

Ich bin über pragmaMx bei meiner Webrecherche gestossen, dieses auf meinem Webspace installiert, habe auch schon damit "rumgespielt" und es gefällt mir supergut.

Das Ziel soll sein :
Mannschaftsbetrer und Team-Manager loggen sich auf meinem Webspace in pragmaMx ein, aktualisieren dort die jeweiligen Seiten, die verlinkt sind mit der "Unterseite" auf der Clubhomepage

Nun zu meinen Fragen :

- ist es möglich nur den "Inhalt", bedeutet ohne das Menü rechts,links,oben und unten zu verlinken ?
   Wenn ja, bin ich für Tipps und/oder Stichworte sehr dankbar
-  kann ich Administratoren anlegen, die nur eben für die eine Mannschaftsseite sehen und ändern können und   
   nicht den kompletten "öffentlichen Bereich"

Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet und Ihr habt Verständnis dafür, dass ich ( noch ) nicht die komplette Seite auf pragmaMx portiere, das traue ich mir ( noch ) nicht zu und möchte auch nicht, dass knapp 2000 Mitglieder unter meinem Unverständnis leiden  ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus !

Gruß
Jens
Man muß sich darüber klar sein daß es unmöglich ist soziale Probleme technisch zu erschlagen, egal wieviel Geld man auf das Problem wirft

JoergK

Zitat von: Jensen am 28 April 2007, 00:33:17
- ist es möglich nur den "Inhalt", bedeutet ohne das Menü rechts,links,oben und unten zu verlinken ?
   Wenn ja, bin ich für Tipps und/oder Stichworte sehr dankbar

Die Anzeige der Menüs (Blocks) auf der rechten Seite lassen sich ganz einfach steuern:

• Adminmenü -> Einstellungen -> Abschnitt Grafische Einstellungen -> Rechte Blöcke anzeigen? -> Modul definiert
  • In den Dateien modules/Content/index.php und modules/News/index.php steht jeweils ziemlich am Anfang $index = 0; bzw. $index = 1;. In beiden Modulen stellst Du das auf $index = 0;, somit werden bei beiden Modulen die rechten Blöcke nicht mehr angezeigt.

Zum Ausblenden der linken Blöcke mußt Du Änderungen an der Datei Themes/DEINTHEME/functions.php vornehmen. Beispielhaft geb ich hier die Codezeilen des mitgelieferten Themes mx-default an (aktuelle Version + SP2 + SP3).

Zeilen 91-93
Zitat
    // // if (MX_MODULE == 'Forum' || MX_MODULE == 'Gallery') {
    // unset($var[$name]);
    // }
ändern in
Zitat
    if (MX_MODULE == 'Content' || MX_MODULE == 'News') {
    unset($var[$name]);
    }

Zeile 220
Zitat
    // if (MX_MODULE == 'Forum' || MX_MODULE == 'Gallery') {
ändern in
Zitat
    if (MX_MODULE == 'Content' || MX_MODULE == 'News') {

Die Änderungen kannst Du z.B. mit dem Notepad (Editor) von Windows machen, aber bitte auf keinen Fall mit Wordpad oder gar Word. Es geht natürlich auch mit den aktuellen Versionen von Frontpage (bzw. dessen Nachfolger) oder Dreamweaver. In wie weit GoLive PHP-Dateien korrekt bearbeiten kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn jetzt noch Seitenkopf und -fuß "verschwinden" sollen, wirst Du die Datei /Themes/DEINTHEME/theme.html enstprechend anpassen müssen. Da das reiner HTML-Code ist, sollte Dir das nicht all zu schwer fallen.  ;)

Nach diesen Änderungen dürfte einer Anzeige mittels IFrame in einer "normalen" HTML-Seite nichts mehr im Weg stehen.

Beachten solltest Du allerdings, dass das Entfernen von Seitenkopf- und fuß für alle Ausgaben (Ansichten) innerhalb von pragmaMx gilt. Von daher würde ich erstmal die nachstehende Alternative ausprobieren.  ;)

Eine Alternative - die allerdings als Websicht nicht optimal ist - ist die Nutzung der Ausgabe als druckoptimierte Version. Sowohl bei Inhalten als auch bei Artikeln gibt es die Möglichkeit, sich eine druckoptimierte Ansicht anzeigen zu lassen. Sofern die Module Content bzw. News für alle Besucher der Seite freigegeben sind, läßt sich diese druckoptimierte Version auch per IFrame auf einer "normalen" HTML-Seite zur Anzeige bringen.

Zitat-  kann ich Administratoren anlegen, die nur eben für die eine Mannschaftsseite sehen und ändern können und   
   nicht den kompletten "öffentlichen Bereich"
Das geht in der jetzigen Version nicht. Jeder Admin für z.B. das Modul Content (Inhalte) kann in allen Bereichen dieses Moduls schreiben und ändern. Allerdings sollte einerseits soviel Vertrauen gegen über den Schreibern und Selbstdisziplin der Schreiber andererseits vorhanden sein, dass jeder nur in "seinem" Bereich Inhalte verfasst bzw. ändert.

Alternativ, wenn die Informationen per Artikel (News) veröffentlicht werden, hast Du die Möglichkeit, die Schreiber als "normale" User zu belassen und richtest für die Schreiber eine zusätzliche Benutzergruppe ein. Dieser Benutzergruppe gibst Du zusätzlich zu den Rechten der Standard-Benutzergruppe das Recht, Artikel zu verfassen (Submit_News). Artikel, die über dieses Modul geschrieben werden, müssen erst von Dir als Admin freigeschaltet werden. Somit hättest Du die Kontrolle darüber, ob der Artikel auch in der richtigen Kategorie steht.
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Jensen

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Hilfestellung !
Dann werde ich mal anfangen zu basteln.

Gruß
Jens
Man muß sich darüber klar sein daß es unmöglich ist soziale Probleme technisch zu erschlagen, egal wieviel Geld man auf das Problem wirft

Jensen

nochmal ich

Ich habe mich evtl. etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.

Ich möchte nur den Seiteninhalt verlinken.
Mit dem Inhalts Mangager habe ich eine neue Seite erstellt und in einen extra Block eingefügt. So können Administratoren den Seiteninhalt bearbeiten und ändern. Nun möchte ich aber eben nur diesen Seiteninhalt mittels iframe verlinken auf die eigentliche Webseite.
Evtl. bin ich ja auch auf dem Holzweg und gehe das Problem von der falschen Seite her an, oder es ist auch garnicht  zu lösen ... :quest

Für einen weiteren Tipp wäre ich dankbar.

Gruß
Jens

Jensen

Hallo an alle,

da mir niemand weitergehend geantwortet hat, gehe ich mal davon aus, dass mein Anliegen mit pragmaMx nicht zu lösen ist... schade eigentlich, ich hatte mich gerade daran gewöhnt.

Ich beobachte jetzt noch ca. eine Woche, wenn kein Lösungsansatz kommt, muss ich mich wohl verabschieden.

Gruß
Jens