Mehrere Anfängerfragen

Begonnen von BennyLauth, 06 Juni 2007, 09:53:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BennyLauth

Hallo,
ich bin immernoch meine HP für unseren Sportverein mit PragmaMX am erstellen.
Doch bevor ich die Seite mit Inhalten füllen will, möchte ich den kompletten Aufbau fertig stellen und das Design ändern. Als Theme benutze ich MX-Rainbow.
Dazu habe ich mehrere Fragen, da ich ein richtiger Anfänger bin, weder html oder sonst irgendetwas in diese Richtung kann.

1. Ich würde gerne das "Design" der Blöcke ändern (also das alle gleich aussehen). Diese würde ich gerne mit CSS machen. Ich habe im Internet mal nach mehreren Generatoren gesucht, die mir den CSS-Quelltext ausgeben. Wo muss ich diesen einfügen? In der style.css? Wenn ja, wo genau?

2. Habe ich die oberen Links (Forum, Download, Gallery usw.) umbenannt und die Farben geändert. Dies habe ich in der themesettings.php getan. Nur möchte ich diese in die einzelnen Abteilungen (Tennis, Fussball) usw. unterteilen. Und jeder Unterpunkt soll ein eigenes Menü bekommen. Also es soll nicht in jedem Bereich der Block Hauptmenü oder Internes stehen, sondern immer die jeweiligen, selbsterstellten Blöcke. Hab dazu schonmal ein paar Threads in dem Forum gefunden, aber habs nie verstanden!

3. Ich hab ein Darstellungsproblem. Diese Überpunkte (Fussball, Tennis usw.) werden im IE normal angezeigt, aber in Firefox sieht man diese nicht. Da ist der Platz einfach leer. Woran kann das liegen?

4. Ich will oben anstatt den Seitennamen ein Logo einfügen. Dies habe ich in der theme.html geändert. Aber der Seitenname bleibt einfach drin und das Logo wird nicht angezeigt. Wie kann ich das ändern?

So, das wars fürs erste. Wäre super nett, wenn ich hier Hilfe finden würde, da ich das alleine nie schaffe!

Gruß Lukas

Didi

Ich habe Dir eine PM geschickt.

henne

ZitatIch habe Dir eine PM geschickt.

hmm das hilft aber dem nächsten der diesen Thread liest nicht unbedingt weiter :gruebel:

Nur mal so als Hinweis, soll kein Meckern sein.
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Didi

D udarfst ja ruhig meckern.... Nein das Thema wird schon aufrecht erhalten, dass mit der PM war nur, dass er mir mal die URL mitteilt. Es will ja nicht jeder seine URL hier bekanntgeben. Du und andere werden sicher auf dem laufenden gehalten.
Versprochen!

StegRene

#4
Zitat von: Didi am 06 Juni 2007, 22:50:21
................ Es will ja nicht jeder seine URL hier bekanntgeben................

Mein volles Verständnis dafür!
Ein CMS nutzt man ja eben, um Content für sich selbst zu archivieren, oder sehe ich da jetzt etwas falsch?  :gruebel:

Mal im Ernst:
Um so mehr Leute sich "das Problem" anschauen können, um so eher wirds eine Lösung dafür geben.
Man kann aber als Probleminhaber wohl kaum davon ausgehen, dass jeder, der vielleicht eine Idee hat, per PM nach dem Link fragt....................

:mad2:

Um ein paar Sachen auf den Punkt zu bringen:

zu 1.
Er möchte das Design der Blöcke ändern, so dass alle gleich aussehen......... (a) oder eben. dass sie verschieden sind (b)?

Lösung zu a):
Nimm den fertigen Block mit dem _editable hinten dran und baue daraus Deine Blocks. Dann sind alle gleich.

Lösung zu b):
Gehe den selben Weg und definiere die Blocküberschriften in der themesettings.

zu 2.
Dazu gibt es nun wirklich mindestens 3 Threads.
Die (eine) Lösung nochmals:

Kopiere das Content-Modul so oft, wie Du Kategorien hast. Baue die Links so, dass Du den Content über die neuen Module kategoriebezogen aufrufst.

Baue Dir aus den oben genannten Blocks Deine Menüblöcke.

Füge in die jeweiligen Blöcke eine Anweisung nach dem Schema:


<?php
if (!defined('MX_MODULE') || MX_MODULE != 'Cont_Leben'){   return;
}


ein, und die Blöcke werden zukünftig nur noch zugeordnet zu den Kategorien Deines Content angezeigt.

Beispiel:

Die Blöcke "Leben" * "Urlaub" * "Community" auf der Seite, welche in meiner Sig zu finden ist.

zu 3.

Keine Ahnung was gemeint ist, ohne die Seite zu kennen.

zu 4.

Ein Versuche wäre, den Themencache zu leeren............

BennyLauth

Also nein, es ist kein Problem. Die URL lautet "www.vflosterspai.de"!!!

@StegRene:

zu 1.)
Ja, das mit dem editable Block habe ich mir auch gedacht, aber wie gesagt, kenne mich mit so Sachen überhaupt nicht aus!

zu 2.)
Die Threads habe ich auch, wie erwähnt, gelesen, aber nicht verstanden. Werde es nochmal probieren!

zu 3.)
Der Header (nennt man das so!?) wo bei dir z.B. Urlaub, Community usw. steht wird bei mir im IE angezeigt, aber wenn ich meine Seite mit Firefox öffne, ist der Platz leer, bzw. die Links vorhanden, aber die Farbe komplett weiss!!

zu 4.)
aha. was ist das und wo macht man das?

Danke für eure Hilfe!!! :)

StegRene

Hallo Benny,

zu 1.) ich bin grad im Büro, aber schick mir mal eine PN mit den Linkbezeichnungen und den Links, ich mach Dir mal einen fertig und an diesem erkläre ich Dir, wie es funktioniert.
Ich bin nur grad unterwegs, das kann also ein wenig dauern ;)

zu 2.) da hilft echt nur probieren ;) Oder hier etwas ausführlicher werden, aber man merkt sich nur das, was man einmal selbst gemacht hat ;)

zu 3.) Ich hab hier leider nur IE, aber eine Frage dazu: Was hast Du am Theme alles geändert? Ich habe auch das MX-Rainbow, aber bei mir kommt der Header in beiden Browsern korrekt.

zu 4.) auch hierzu: Forensuche ;) Es gibt einen Ordner auf Deinem Webserver namens Themescache (oder so ähnlich, wie gesagt, ich bin grad unterwegs) - den musst Du leeren, ABER schau erst einmal hier im Forum, denn es gab glaub ich zwei Dateien, welche man NICHT löschen soll.


Nachtrag: Wenn ich es richtig auf Deiner Seite sehe, hast Du das selbe Problem, wie ich es hatte......

BennyLauth

Puh, weiß selbst noch nicht wie ich die Blöcke gestalten soll, bzw. was ich das reinbringen soll.
Irgendwie News, Tabellen, Ergebnisse, Statistiken, Kader usw...
Aber halt für jede Abteilung was anderes!
Ich weiß auch nicht ob ich für eine Abteilung mehrere Blöcke mache.
Z.B. 1.Spielbetrieb 2.Vorstand 3. ***

Will die aber mit CSS machen, also die sollen nicht so aussehen, wie sie jetzt momentan aussehen!

BennyLauth

Also Punkt 3 + 4 haben sich schonmal erledigt! War das themecache!

:thumbup: