Mehrere Benutzgergruppen für eine Galerie freigeben

Begonnen von Metal-Overdrive, 09 April 2007, 20:52:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Metal-Overdrive

Hallo,

ich beziehe mich mal auf folgenden Thread: http://www.pragmamx.org/Forum-topic-15717-start-msg108435.html#msg108435

Da dieser Thread ja nun schon über ein Jahr alt ist und man darauf nicht mehr antworten kann eröffne ich diesen hier halt mal neu.

Also, ich benutze die aktuelle Version der Mx-Coppermine 1.4.10 und wollte mal wissen ab es hier nun schon möglich ist eine Gallerie für mehrere Benutzergruppen freizugeben oder ob schon jemand dafür eine andere Lösung gefunden hat.

Bei uns geht es darum das wir eine Gemeinschaft von mehreren jungen Leuten sind die einmal im Jahr eine Fete steigen lassen (Benutzergruppe=Team) wir aber natürlich auch bei anderen Veranstaltungen dabei sind und mithelfen (z.B. Osterfeuer). Wo aber natürlich auch noch andere Leute (Benutzergruppe=Dorfbewohner) mithelfen die nicht zum Team gehören. Von diesem Osterfeuer gibt es natürlich auch sehr viele Bilder die natürlich auch das Aufbaugeschehen des Osterfeuers zeigen und natürlich auch die Nachtwache. Da bei diesen Nachtwachen natürgemäß bei uns jede Menge Alkohol vernichtet wird und die Bilder z.T. dementsprechend aussehen können wir diese natürlich nicht für jedermann zugänglich machen (Nicht das mein Chef noch sieht wie ich betrunken am Lagerfeuer hinvegetiere). Ich suche also eine Möglichkeit um entsprechende Alben für die Benutzergruppen Team und Dorfbewohner zugänglich zu machen.

Falls da jemand eine Idee für mich hat wäre ich sehr dankbar darüber.

Metal-Overdrive

Mir sind da gerade mal 2 Ideen gekommen wie man dieses "Problem" evntuell lösen könnte.

1. Idee: Man erstellt dieses Album einfach doppelt und stellt dann einmal bei wer kann es sehen "Team" ein und beim anderen "Dorfbewohner". Wobei sich mir hier die Frage stellt ob man dann auch wirklich alle Bilder doppelt auf seinem Webspace ziehen muss oder ob man die Bilder irgendwie auch in das andere Album bekommt?

2. Idee: Man vergibt einfach ein Passwort für das entsprechende Album und verteilt dieses dann unter seinen Leuten. Diese Lösung empfinde ich eigentlich als die bessere Variante. Eine Sache stört mich allerdings hier dran. Wenn ich für ein bestimmtes Album ein Passwort vergebe und dann als Benutezr "Team" oder "Dorfbewohner" in die Fotogallerie gehe erscheint dieses Album erst gar nicht in der Übersicht.

Soll heißen ich muss mit dem Passwort auch noch die komplette Url zum Album verteilen. Das finde ich nun wirklich nicht so schön, da wenn sich jemand in einem halben Jahr die Bilder nocheinmal anschauen möchte, hat er zumindestens die Url zum Album vergessen. Schöner würde ich es empfinden wenn das Passwortgeschütze Album ganz normal mit in der Albenübersicht mit auftauchen würde.

Weiß hier zufällig jemand was ich wo wie einstellen bzw. ändern muss damit die Passwortgeschützten Alben in der Übersicht mit auftauchen?

reddragon

Zu 1:
Eigentlich nicht, wenn du nicht das Plugin "File2 Album mover" installiert hast. Normalerweise sind die Bilder alle in einem Verzeichnis. Das bedeutet, du musst die Datenbankeinträge einfach pro Bild verdoppeln.  ;)

Zu2:
Hier verstehe ich den Unterschied zu 1 nicht...
Möchtest du hier dem Team und einigen Dorfbewohnern das "geheime" Album zugänglich machen?

Dass ein mit einem Passwort versehendes Album  unsichtbar ist, ist richtig, obs damals so gewollt war, weiß ich nicht.

Metal-Overdrive

Hab die Lösung zu meiner 2. Idee gerade gefunden.

Stand sogar schon hier :red: http://www.pragmamx.org/Forum-topic-15095-start-msg123736.html#msg123736

Hier müsst ihr den letzten Eintrag beachten. Wenn man die Einstellungen so macht wie es dort steht sind auch die "geheimen" Alben sichtbar.

Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden, da dann dort ja nur die Leute drankommen die das Passwort haben.

Metal-Overdrive

Hab da mal eben ne Frage. Vielleicht hat von euch ja jemand eine Lösung.

Ich habe damals mehrere Alben mit einem Passwort versehen und dieses Passwort unter den Leuten verteilt die die Bilder sehen dürfen. Hat auch bei jedem einwandfrei funktioniert. Nun habe ich vor 2 Wochen von jemanden gehört das es bei ihm nicht mehr ginge. Er bekamm immer folgende Fehlermeldung:

ZitatKeine Datei zum Anzeigen vorhanden (oder Sie haben keine Berechtigung, das Album zu sehen)

Habe mir nichts weiter dabei gedacht. Dachte das liegt an ihm oder seinem Rechner.

Nun habe ich heute morgen neue Fotos vom letzten Wochenende eingestellt und mit dem selben Passwort versehen. Bei mir funktioniert das auch alles einwandfrei.

Nun häufen sich im Laufe des Vormittags aber die Fehlermeldungen meiner User die das Passwort haben.

Alle bekommen angeblich die oben angegebene Fehlermeldung und haben somit keinen Zugriff auf die Bilder. Hierbei ist es egal ob die Leute das Album von damals oder von heute versuchen zu öffnen.

Hat da jemand eine Idee woran das eventuell liegen könnte?

reddragon

immer die Frage, was du seit dem geändert hast. bekommen die Leute alle den Fehler, im eingeloggtem und ausgeloggtem Zustand?

hast du was in den generellen einstellungen geändert, oder den Usern eine neue Benutzergruppe gegeben?

PS: eigentlich:
Neues Problem --> neues Thema    ;)

Metal-Overdrive

Oh, jetzt weiß ich was ich vergessen habe... Kurz Bescheid zu sagen das das Problem bei meinen Usern lag... :red:

Das Problem war das ich ein Passwort habe - z.B. Lineal30cm - meine User aber zum Teil es so eingegeben haben - lineal30cm.

Wenn ich das richtige Passwort eingebe, nur halt nicht auf die Groß/Kleinschreibung achte geht zwar die Thumbnailübersicht auf, aber sobald ich ein Foto anklicke bekomme ich die Fehlermeldung.

Gebe ich das richtige Passwort ein und mache auch die Groß/Kleinschreibung richtig klappt es auch mit den Fotos.

PS: Vielleicht mag einer der Admins mal das Thema hier teilen.