Wie kann man mehrere Blöcke auf der Startseite anzeigen?

Begonnen von Steve, 04 April 2007, 22:37:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Future

Klar kannst du jedem Block ne eigene Überschrift geben.

Du musst dir nur die Tabelle zurecht pflücken und die Überschrift eintragen.

Wenn ich zu hause bin und die Zeit und Lust finde kann ich dir mal nen Vorschlag präsentieren.
Gerade hab ich leider keine Zeit dafür

Damit du das mit dem Links Mitte und Rechts krams hinkriegst musst du wohl in den Block dateien rumfummeln.

tuningcar

Danke für deine Hilfe  :)

ZitatWenn ich zu hause bin und die Zeit und Lust finde kann ich dir mal nen Vorschlag präsentieren.
Gerade hab ich leider keine Zeit dafür

Eilt ja auch nicht  ;)

Future

Guten Abend :),

hab jetzt mal was zusammen gebastelt. Sollte funktionieren.
Wie gesagt, wenn du den Content der blöcke auch noch ganz links oder ganz rechts haben willst wirst du wohl nicht drumrum kommen die einzelnen Blöcke zu modifizieren.

Der Block selber kann natürlich umbenannt werden.


Metal-Overdrive

#23
Hey Future

Danke für diessen super Block. 2 Fragen habe ich aber noch dazu.

1.Wie muss der Code aussehen wenn man die Überschriften der enzelnen Blöcke "fett" und in einer anderen Farbe haben möchte? Eventuell auch noch zu den dazugehörigen Modulen verlinken will?

2. Gibt es eine Möglichkleit den einzelnen Blöcken eine gewisse Breite zuzuteilen? Als Beispiel mal 3x 33%

Future

Zitat1.Wie muss der Code aussehen wenn man die Überschriften der enzelnen Blöcke "fett" und in einer anderen Farbe haben möchte?

Nicht zu kompliziert denken ;) Das ist super einfach.

Beispiel:
<?php

$blocktitle1 
"<b>Block 1</b>"// Der Titel für den linken Block
$blocktitle2 "<i>Block 2</i>"// Der Titel für den mittleren block
$blocktitle3 "<u>Block 3</u>"// Der Titel für den rechten Block

?>


Nur mal so als Beispiel. Kannst du dir natürlich auch farbig machen. Wie du das mit HTML machst denke ich kannst du. Ansonsten mal bei http://de.selfhtml.org vorbeischauen.

Zitat2. Gibt es eine Möglichkleit den einzelnen Blöcken eine gewisse Breite zuzuteilen? Als Beispiel mal 3x 33%

Auch das ist recht einfach. Einfach die untere Tabelle des Scripts bearbeiten. Die kannst du dir auch komplett selber zusammen bauen wenn du möchtest.
Kleiner anstupser: Du musst nur die td tags einen width mit einbauen.

jogi24

hi

@ Future

ich glaub ich habs begriffen  :)

ist doch so richtig oder

<table width="100%">
<tr>
<td width="33%" style="border-left : #666666 solid 1px;" align="'. $align_block1_title .'" >'. $blocktitle1 .'</td>
<td width="33%" style="border-left : #666666 solid 1px; border-right: #666666 solid 1px;" align="'. $align_block2_title .'">'. $blocktitle2 .'</td>
<td width="33%" style="border-right : #666666 solid 1px;" align="'. $align_block3_title .'">'. $blocktitle3 .'</td>
</tr>
<tr>
<td width="33%" style="border-left : #666666 solid 1px;">'. $out1 .'</td>
<td width="33%" style="border-left : #666666 solid 1px; border-right: #666666 solid 1px;">'. $out2 .'</td>
<td width="33%" style="border-right : #666666 solid 1px;">'. $out3 .'</td>
</tr>
</table>
:puzzled: :puzzled: :puzzled: :BD: :BD: :BD:

Future

#26
Jups sollte so klappen  :BD: :BD: :BD:

Die Tabelle könnte mann sogar in Dreamweaver oder so einfügen, bearbeiten und dann wieder in den php block einfügen.

Wenn ich mal wirklich bock und Zeit habe, baue ich den vielleicht mal um, so das man seine 3 Blöcke übers Admin Menü eintragne kann. Nagelt mich aber nicht drauf fest. Komme von alleine drauf zurück

EDIT: Also es funzt soweit schon, jedoch nur für den linken und mittleren block. Der rechte wird dann ziemlich auseinander gezogen.

Metal-Overdrive

Zitat von: Future am 07 April 2007, 14:57:08
ZitatNicht zu kompliziert denken ;) Das ist super einfach.

Ok, das mit den Formatierungen hab ich verstanden. Da hab ich wirklich um 3 Ecken gedacht.
Aber bei den Farben komm ich gerade nicht weiter. Habe es mal als Beispiel so probiert:


$blocktitle1 = "<b><font color="#FFB804">Block 1</font></b>";


Aber irgendwie funktioniert das nicht... Kannst du mir da nochmal einen kleinen Denkanstoss geben.

jogi24

hi

bei mir funzt das so  ;) ;)

$blocktitle1 = "<b><font color= #cacaca>Block 1</font></b>"; // Der Titel für den linken Block

Future

Jo , da hab ich den Code ein bissl doof geschrieben.
Macht es mal so

Aus
<?php

$blockfiletitle 
"Der Titel "// Der eigentliche Block Titel
$blocktitle1 "Block 1"// Der Titel für den linken Block
$blocktitle2 "Block 2"// Der Titel für den mittleren block
$blocktitle3 "Block 3"// Der Titel für den rechten Block
$align_block1_title "center"// align des Titles des linken Blocks
$align_block2_title "center"// align des Titles des mittleren Blocks
$align_block3_title "center"// align des Titles des rechten Blocks

?>


Macht Ihr:

<?php

$blockfiletitle 
'Der Titel '// Der eigentliche Block Titel
$blocktitle1 'Block 1'// Der Titel für den linken Block
$blocktitle2 'Block 2'// Der Titel für den mittleren block
$blocktitle3 'Block 3'// Der Titel für den rechten Block
$align_block1_title 'center'// align des Titles des linken Blocks
$align_block2_title 'center'// align des Titles des mittleren Blocks
$align_block3_title 'center'// align des Titles des rechten Blocks

?>


Dann könnt Ihr für die Formatierungne weiterhin doppelte hochkommas (") verwenden.

Also das hier : <b><font color="#FFB804">Block 1</font></b> geht dann auch.

Metal-Overdrive

Zitat von: jogi24 am 07 April 2007, 15:59:01
$blocktitle1 = "<b><font color= #cacaca>Block 1</font></b>"; // Der Titel für den linken Block

Da ändert sich die Farbe bei mir nicht. Bleibt standartmäßig auf weiß stehen. Fett schreiben tut er es komischerweise aber.

Zitat von: Future am 07 April 2007, 16:12:45
$blockfiletitle = 'Der Titel '; // Der eigentliche Block Titel
$blocktitle1 = <b><font color="#FFB804">Block 1</font></b>; // Der Titel für den linken Block
usw...

Mache ich es so, bekomme ich folgende Fehlermeldung

Parse error: syntax error, unexpected '<' in /www/htdocs/w0083c98/blocks/block-three_center_blocks.php on line 20

Future

So ists richtig:
$blocktitle1 = '<b><font color="#FFB804">Block 1</font></b>';


Geht bei mir wunderbar ;)

Metal-Overdrive

Hab deinen eintrag jetzt mal wirklich 1zu1 kopiert.

Die Fett Formatierung wird übernommen. Bloß die Schriftfarbe bleibt weiterhin weiß.

So langsam verstehe ich das nicht mehr. Kann es sein das da noch irgendwo etwas "vorgeschaltet" ist, so daß er die Farbformatierung vom Block nicht übernimmt?

Hab mal meinen Block sowie ein Bild davon angehängt.

jogi24

hi

bei mir funzen beide varianten ohne probs   ;)

Metal-Overdrive

#34
Kann es sein das es eventuell am Theme liegt? Benutze das MFJ_Best-TE Theme von dir Jogi.

Hab meine Seite gerade mal fix auf das Mx-default umgestellt. Und siehe da, es funzt. Scheint also wirklich irgendwo eine Theme Einstellung zu sein.

Future

Jo :) dann heisst es wohl suchen  ;). Kann dir leider nicht sagen wo du anfangen musst.

Anbei nochmal der aktualisierte block. Ich schlage ihn nachher auch nochmal zum Downlaod vor.

Metal-Overdrive

#36
@ Jogi24

Kannst du mir bitte zumindestens einen Tipp geben in welcher Datei ich da schauen muss? Wäre echt super nett von dir.

jogi24

hi
@ Metal-Overdrive

kann ich noch nicht sagen, bin selbst noch am suchen.
wird aber mit sicherheit nicht so schnell gehen, da ich heute noch ins umland fahre, und vermutlich erst am dienstag wieder zurück komme.
must halt warten, oder selber suchen.

JoergK

Das Problem mit der Farbgestaltung rührt mit ziemlicher Sicherheit daher, dass im Theme mittels CSS (tmemes/THEMENAME/style/style.css) diverse Farbzuweisungen für Tabellen, DIV-Container etc. existieren. CSS-Deklarationen "überschreiben" meines Wissens u.A. Farb- und Grössenzuweisungen per <font>-Tag.

Probiert mal statt:
Zitat$blocktitle1 = '<b><font color="#FFB804">Block 1</font></b>';

das hier:
Zitat$blocktitle1 = '<style="color:#FFB804; font-weight:bold;">Block 1</style>';

Mit direkten STYLE-Anweisungen an den zu beeinflussenden Objekten werden meines Wissens nach die globalen CSS-Deklarationen für die gewünschte(n) Stelle(n) "ausgehebelt".  ;)
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Metal-Overdrive

#39
Tja, schade aber das hat auch nicht geholfen. Wenn ich den code von JoergK einbaue übernimmt er nichteinmal mehr die Fett Formatierung.

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu suchen...

Sollte ich etwas finden melde ich mich hier wieder.