Mysql ohne UTF-8 unter Debian

Begonnen von Breaker, 30 März 2007, 18:16:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Breaker

Hallo, vielleicht weiß hier jemand weiter :

Ich habe bei mir im Netzwerk ein dedizierten Debian-Server am laufen, wo auch die Klamotten zum Programmieren (Apache, SQL, PHP usw.) drauf laufen,- jetzt habe ich das Problem, das es sich restlos um stable-Pakete handelt und es eine spezielle Installation mit UML und de-Militarisierten Zonen (DMZ) handelt, wo der IP-Cop als Router aktiv ist.

Das eigentliche Problem ist : In meinem SQL-Server gibt es kein "utf-8", sondern nur "latin1".

Jetzt wollte ich Mysql updaten, der will mir aber dann mein Kernel runterschmeissen (dann läuft aber weder die UMLs, noch der Ipcop mehr)...wie bekomme ich jetzt also den UTF-8 Charset in mein Mysql 4.0.24 rein, ohne den Kernel zu verändern ?


Hat da jemand Infos ?
Linux ist wie guter Sex, man kann es beschreiben oder drüber reden,
man weiß erst was es bedeutet, wenn man es erlebt hat.

tekknokrat

komme zwar aus der gentoo Ecke aber meines gefährlichen Halbwissens ist mysql seit irgendner 3.xx.xx Version utf-8 / unicode fähig.
Du musst also nur in der /etc/mysql/my.cnf (-> gentoo) entsprechend den Eintrag

default-character-set=utf8


setzen.
"Optimismus ist nur der Mangel an Information!" (H. Schmidt)

"Niveau wirkt nur von unten betrachtet wie Arroganz!"

"Computer games don't affect kids! I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."                                                               

Kristian Wilson, Nintendo