Bildergroße im News - Block: Wie anpassen?

Begonnen von breakdancer, 22 März 2007, 14:06:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

breakdancer

Hallo Ihr Lieben,

schaut euch erstmal den News-Block auf folgender (hier recht bekannter Seite) an:
http://www.akcaabat-acisu.com/ => hui, tolle kleine Bilder, schick !

und jetzt den Newsblock auf meiner Seite:
http://www.kirmes-und-volksfest.de => net so doll, weil keine Bilder.

Bitte erklärt mir Super-Doofem doch mal, wie er das macht, dass das so schick ausschaut.

Er hat erstmal auf der Titelseite den Block, wo ein paar Wörter drinstehen (wird ja im Block selbst konfiguriert wieviele) und dann ein schönes kleines angepasstes Bild da drin (auch die Anzeige, Bild ja oder nein wird im Block selbst konfiguriert, ist klar).

Dann klickt auf die Nachrichten und dann sieht man oben die Einleitung, schön zentriert zwischen Logo und wiederum dem kleinen Bild, was dann unten im Haupttext vergroßert dargestellt wird... Also ich peil das nicht...

Ich selbst erstelle meinen Artikel, einen kurzen Einleitungtext und füge ein Bild ein. Da ich das immer händisch mache sind die Bilder nie ganz im gleichen Format. Auch der Header der Nachricht sieht nie so ordentlich aus. Habs mit Tabellen versucht, keine Chance. Es sieht grausam auch.

Auch die News-Übersicht, wenn ihr links auf den Globus klickt, sieht viel aufgeräumter auf als das bei mir der Fall ist. Ich bin da leider ziemlicher Legastheniker und blick das teilweise gar net, was er da gemacht hat...

Könnt ihr mir in Bezug auf die Gestaltung der Blöcke und Module irgendwelche Tips geben und mir mal ein bisschen auf die Sprünge helfen ? Ist vielleicht ne doofe Frage, aber ich kriegs echt net hin. Bei mir sieht es einfach nur billig aus. Also wie komme ich vom Jetzt-Zustand zu meinem Wunschergebnis ?

Lieben Gruss

Markus

moskote01

Hallo,

ZitatDann klickt auf die Nachrichten und dann sieht man oben die Einleitung, schön zentriert zwischen Logo und wiederum dem kleinen Bild, was dann unten im Haupttext vergroßert dargestellt wird... Also ich peil das nicht...

Ich würde Dir ja gerne helfen nur verstehe ich Deine Frage nicht...
Die Bildgröße kannst Du im Editor einstellen und auch die Position des Bildes und des Textes.

MfG
Techno & Hiphop Events aus Berlin
docsexlin.de

breakdancer

Hey,

das Problem ist, dass ich wahrscheinlich zu doof oder zu untalentiert bin um zu blicken, was ich wo positionieren muss um das gewünschte Ergebnis (siehe oben) zu erhalten... Klar weiss ich, wie man die Bildergröße verändert, aber wie fügt man das alles am Besten ein ? Mit Tabelle, ohne Tabelle, rechts das Bild, links der Text oder umgekehrt ?

Zum Beispiel dieser Artikel hier: http://www.akcaabat-acisu.com/News-file-article-sid-83.html

Man sieht oben rechts im Artikel selbst wieder das kleine Bild aus der Übersicht und unten dann das Große. Hat er das Bild einfach zweimal eingefügt ? Lauter solche Sachen.. Ich peil das net...

Wie gesagt, vergleich mal meine News und seine. Dann siehst Du sofort, was ich meine... Klick ma auf den Artikel bei mir oben, wo ich ein kleines Bild eingefügt habe. Du siehst oben das Bild, unten den Text. Bei unserem türkischen Freund steht der Text zwischen dem Kategorienbild und seinem Bild... Ausserdem wird mein Bild schon in der Übersicht nur über dem Text angezeigt anstatt schön eingebunden... Was mach ich falsch ?

Aber damit versteht mich wahrscheinlich keiner...  Ist auch sau blöd zu erklären :BD: :BD:

Lieben Gruss

Markus

Andi

Hi :)

das ist die Seite von Atahan.
Denke er wird das am Besten selbst beschreiben, wie und was er da gemacht hat ;)
schön´s Grüssle, Andi

breakdancer

:red: oh okay  :red:

Dann bin ich mal gespannt ob Atahan das hier liest und uns was verrät...

Thnx Andi !

Markus

Musicman75

Du kannst doch das Bild einfach mit dem Spaw Editor hochladen. Dann im Editor bei den Bildeigenschaften die gewollte Größe festlegen. Fertig.
Ich würde allerdings aufgrund der Ladezeit der Seite 2 Bilder anlegen. Ein Kleines für den Block und ein Großes.

Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

Sitki

Hallo  :),

gerne versuche ich dir deine Fragen zu beantworten.

News-Block mit Bildern:
1. Artikel Schreiben -> In den Bereich Beitrags-Aufmacher lädst du, nachdem der Text geschrieben wurde, dein Bild hoch idealerweise in der Größe ca. 450 x ... Pixel -> Danach kopierst du das Bild zusätzlich in den Bereich "erweiterter Text" und zentrierst diesen -> Dann verkleinerst du das Bild im Bereich "Beitrags-Aufmacher" zwischen 80 und 100 x ... Pixel (damit die Proportionen passen, solltest du das Original Bild vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen, die Größen dort einstellen und danach im Editor über die Bildeigenschaften manuell eingeben) -> Dann weiter unter Bildeigenschaften "rechtsbündig" und Rahmen z.B. mit 1 anwählen -> Anschließend das Bild vor dem Textanfang per Mausklick hochschieben und loslassen, damit sollte es gewesen sein. Die Reihenfolge kann natürlich variiert werden.

ZitatAuch die News-Übersicht, wenn ihr links auf den Globus klickt, sieht viel aufgeräumter auf als das bei mir der Fall ist
Was ist damit genau gemeint?
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

breakdancer

Musicman und Atahan,

ihr seid großartig. Ich habs endlich so wie ich meine News schon immer wollte... I

Da hatte ich früher Pech da durch meinen Webserver-Provider bestimmte Funktionen im Spaw nicht mehr zugelassen waren, u. a. auch das editieren der eingefügten Bilder. Und nun funktioniert es wieder und ich habe schlicht vergessen, dass es diese Funktion gibt... "Unwissenheit ist die Wurzel allen Übels"... Atahan, ich gebe Dir Recht.  ;)

Hab das jetzt mal nach eurer Anleitung gemacht und siehe da, es schaut richtig gut aus. Jetzt noch ein bissl Feinschliff und Übung und dann sollte es gehen.

Ich komme aus dem danke sagen in diesem Forum net mehr raus...

Lieben Gruss

Markus