Seitentitel, Banner und Slogan im Header verschieben

Begonnen von breakdancer, 16 März 2007, 17:18:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breakdancer

Hallo erstemal,

ich bezieht mich direkt mal auf diesen Beitrag hier:

http://www.pragmamx.org/Forum-topic-15413-start-msg106309.html#msg106309

Hab also entsprechend den Anweisungen jetzt mein Banner endlich in den Header eingebunden bekommen und kann das Teil jetzt aus der Bannerrotation rausschmeissen und endlich wieder andere Sachen einbinden.

Wie ihr aber seht, schaut das derzeit noch net so gut aus. Ich möchte gerne den Seitentitel und den Slogen gerne behalten, aber nach rechts verschieben, ebenso wie das Banner ein wenig nach unten von der Leiste weg soll.

Also: 1) Das Banner soll ein paar px nach unten von dem bunten Streifen weg, an den es jetzt ja anschliesst. Nach unten zu den Karteikarten hätte ich auch gerne ein paar mehr px, so das das etwas geordneter ausschaut... Also ein bisschen mehr Abstand nach oben und unten.

2) Der Seitentitel: Den hätte ich gerne so, dass er mit ein paar px Abstand rechts direkt neben dem Banner anfängt, ansonsten so unverändert, er kann dabei auch gerne über das Login-Feld weiterlaufen, kein Problem.

3) Der Slogan: Soll gleich wie der Seitentitel rechts neben dem Logo anfangen, aber zweizeilig werden mit einer Trennung nach "News, Kirmestermine, Informationen" - nächste Zeile: "rund um den Rummel".

Hab mir die Index.html gesichert und probiere jetzt ein wenig blöd rum... Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das total lieb, weil ich nämlich extreme Probleme hab, bei stärkeren Verschachtelungen den Durchblick zu behalten, hab also grad gar keinen Schimmer...

Hier die Site (kennen ja schon viele): http://www.kirmes-und-volksfest.de

Lieben Gruss

Markus

breakdancer

Ui,

mag mir denn gar keiner helfen ?

Mal vielleicht mal einen Tip, ausser sich jetzt auf der Stelle in die HTML Programmierung reinzufressen ?  :BD:

Lieben Gruss

Markus

JoergK

Zitat von: breakdancer am 16 März 2007, 17:18:28
Also: 1) Das Banner soll ein paar px nach unten von dem bunten Streifen weg, an den es jetzt ja anschliesst. Nach unten zu den Karteikarten hätte ich auch gerne ein paar mehr px, so das das etwas geordneter ausschaut... Also ein bisschen mehr Abstand nach oben und unten.

Da das Bild als Hintergrundbild eingefügt und angezeigt wird, gibt es meines Wissens nur eine Möglichkeit, Abstände zum Zellenrand zu bekommen:

Dein Bild benötigt oben und unten je einen transparenten Rand und demzufolge muß es ein *.gif werden (*.png kennt zwar auch transparenz, doch meines Wissens hat der IE Probleme, transparente PNG's anzuzeigen). Entsprechend mußt Du natürlich die Bild-URL in der theme.html anpassen.
Im Anhang is ne Beispiel mit 5 Pixel breiten Rändern.

Zitat2) Der Seitentitel: Den hätte ich gerne so, dass er mit ein paar px Abstand rechts direkt neben dem Banner anfängt, ansonsten so unverändert, er kann dabei auch gerne über das Login-Feld weiterlaufen, kein Problem.

Schau mal in der theme.html nach

          <td width="2%" rowspan="2" align="left" valign="top">&nbsp;</td>
          <td width="98%"><div id="sitename">&nbsp;{$sitename}</div></td>


und änder das in

          <td width="270" rowspan="2" align="left" valign="top">&nbsp;</td>
          <td><div id="sitename">&nbsp;{$sitename}</div></td>


Zitat3) Der Slogan: Soll gleich wie der Seitentitel rechts neben dem Logo anfangen, aber zweizeilig werden mit einer Trennung nach "News, Kirmestermine, Informationen" - nächste Zeile: "rund um den Rummel".

Durch die obige Änderung rückt auch der Slogan nach rechts.  ;)
Zweizeilig bekommste den Text, wennste im Adminmenü -> Einstellungen im Abschnitt Generelle Einstellungen im Text des Seitenmottos einfach an der gewünschten Stelle ein <br> für einen Zeilenumbruch einfügst.
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

JoergK

Noch ne kleine Optimierung, wenn Titel und/oder Slogan zu lang sind und somit ungewollt in zwei Zeilen angezeigt werden.

Da Du auf Deiner Seite den Login im Header nicht nutzt, könntest Du das ganze so anpassen:

Suche nach

    <td width="555" height="57">
      <table width="100%" border="0">
        <tr>
          <td width="270" rowspan="2" align="left" valign="top">&nbsp;</td>
          <td><div id="sitename">&nbsp;{$sitename}</div></td>
        </tr>
        <tr>
          <td class="slogan">&nbsp;&nbsp;{$slogan}</td>
        </tr>
      </table>
    </td>
    <td rowspan="2" width="244" height="97">
      <div align="center">
        <div id="loginform">{LOGINFORM}</div>
      </div>
    </td>


und ändere es in das

    <td colspan="2" height="57">
      <table width="100%" border="0">
        <tr>
          <td width="270" rowspan="2" align="left" valign="top">&nbsp;</td>
          <td><div id="sitename">{$sitename}</div></td>
        </tr>
        <tr>
          <td class="slogan">{$slogan}</td>
        </tr>
      </table>
    </td>
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

breakdancer

Hey,

Du hast es also schon gesehen ?  :red:  ;)

Doch, den Login im Header benutze ich schon, selten zwar aber meine Freundin sehr viel...

Aber zuerst mal ein Danke schön für die Hilfe und vor allem auch für das Banner. Das ist doch mal wieder ne tolle Lösung, an die ich nicht gedacht habe... Mit transparentem Hintergrund zu arbeiten, nee, darauf wär ich nie gekommen... Es passt sogar super...

Was die Texte angeht:
Ich dachte an folgende Lösung: Den Seitentitel ganz rausnehmen (steht ja im kleinen Banner schon drin) und dafür den Slogan, der ja ruhig zweizeilig sein kann, in der Schriftart übernehmen, in der jetzt der Seitentitel steht.

Nur Problem: wo genau ist nochmal die Class von dem Seitentitel genau definiert (Schriftfarbe, Attribs usw...) ?

Lieben Gruss

Markus

JoergK

Zitat von: breakdancer am 18 März 2007, 01:26:13
Nur Problem: wo genau ist nochmal die Class von dem Seitentitel genau definiert (Schriftfarbe, Attribs usw...) ?

id = "seitenname" -> #seitenname
class = "slogan" -> .slogan

Die Deklaration(en) findeste in der style.css;)
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

breakdancer

All set. Danke für die tolle Hilfe.

Gruss

Markus