Neue Usergruppe wie feststellen ?

Begonnen von Breaker, 19 März 2007, 12:46:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Breaker

Hallo, leider konnte ich zu dem Thema nichts finden ;-)

Die normale Benutzergruppe "User" läßt sich ja mit "MX_IS_USER" oder "mxIsUser()" feststellen

aber wie sieht es aus, wenn ich eine weitere Benutzergruppe angelegt habe, welche ein paar Rechte mehr haben soll als die normale Gruppe...wie Frage ich das ab ?

Das ganze soll ein Kundenbereich werden, wo Lizenzen bestellt und neue Kunden eingetragen werden sollen...da sollten die normalen User keinen Zugriff drauf haben ;)

Linux ist wie guter Sex, man kann es beschreiben oder drüber reden,
man weiß erst was es bedeutet, wenn man es erlebt hat.

Biker

Wozu willst Du das denn abfragen?

Du kannst doch im Adminmenü unter Benutzergruppen die Rechte für die einzelnen Benutzergruppen - auch für neu angelegte - vergeben und die Blöcke und Module entsprechend mit Rechten versehen,damit nur diese Benutzergruppe die entsprechenden Inhalte sehen kann.

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

Breaker

Manchmal können die Dinge so einfach sein ;-D


Danke dir :)

Linux ist wie guter Sex, man kann es beschreiben oder drüber reden,
man weiß erst was es bedeutet, wenn man es erlebt hat.

Biker

Bitte...freut mich, wenn ich Dir damit geholfen habe! ;)
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

JoergK

Zitat von: Breaker am 19 März 2007, 12:46:06
Die normale Benutzergruppe "User" läßt sich ja mit "MX_IS_USER" oder "mxIsUser()" feststellen

Das muß mal etwas korrigiert werden: Mittels der genannten functions wird nur abgefragt, ob der aktuelle User ein registrierter User ist. Nicht mehr und nicht weniger.  ;)
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Breaker

Naja, wenn er kein registrierter User ist, ist er aber auch nicht MX ;D

Trotzdem stehe ich vor einem kleinen Prob :

Ich habe ein Modul geschrieben, das eigentlich für alle zugänglich sein sein (News, Infos, Bestellungen usw.)...zusätzlich sollen sich die Benutzergruppe "Kunde" am gleichen Modul einlogen können, die Benutzergruppe "User" aber diesen Login garnicht sehen und schon garnicht einlogen können ;)

Linux ist wie guter Sex, man kann es beschreiben oder drüber reden,
man weiß erst was es bedeutet, wenn man es erlebt hat.

Biker

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann müsstest DU:

1. das Modul "für alle Besucher" freigeben
2. den Block für den Kunden-Login jedoch nur für die Benutzergruppe "Kunden" freigeben

Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum sich ein Kunde erst einloggen soll, wenn das Modul doch eh für alle zugänglich ist!?
Wenn das Modul sowieso für alle freigegeben ist, dann braucht sich der Kunde ja gar nicht einloggen, um das Modul aufrufen zu können.

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

Breaker

Weil in dem Modul Infoarmationen über ein Projekt stehen, die für jeden Zugänglich sein sollen, zusätzlich (Ich habe die Stelle in der User-Tabelle in der DB gefunden => $user_ingroup) sollen bestimmte Funktionen nur für die User-Gruppe "2" zugänglich sein ;)

Die Usergruppe, welche die erweiterten Funktionen bekommt, läßt sich im Admin dann einstellen ;)
Linux ist wie guter Sex, man kann es beschreiben oder drüber reden,
man weiß erst was es bedeutet, wenn man es erlebt hat.