pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

Web Links funktionieren nicht mehr

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline trulla

  • *****
  • 527
  • +1/-14
  • Geschlecht: Weiblich
Web Links funktionieren nicht mehr
« am: 27 Februar 2007, 20:53:01 »
Habe eine noch kleine Linkliste. Bis gestern funktionierten meine Links auch noch einwandfrei. Jetzt aber wird kein Link mehr geöffnet. Klickt man auf "jetzt besuchen" öffnet sich ein neues Fenster, das minutenlang weiss bleibt. Die urls sind alle richtig.
Im Admin menu "alle auflisten, funzen die Links ganz links. Link überprüfen jedoch nicht :'(

jubilee

Re: Web Links funktionieren nicht mehr
« Antwort #1 am: 27 Februar 2007, 23:14:15 »
Als Admin einloggen.
Im Admin-Menü unter Einstellungen (ganz runterscrollen)
debug-Mode und SQL-Fehler anzeigen einschalten

Dann nochmal versuchen die Links aufzurufen und nach Fehlermeldungen schauen.

MfG

Offline trulla

  • *****
  • 527
  • +1/-14
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Web Links funktionieren nicht mehr
« Antwort #2 am: 28 Februar 2007, 09:26:23 »
Guten mOrgen :gruebel:

Fürchte, das sieht ziemlich schlecht für mich aus. Wenn ich debug Modus und sql einschalte, kommt erst mal eine ganze Seite mit Fehlermeldungen.

Klicke ich auf jetzt besucheb, erhalte ich die Meldung

SQL query:
select pwd from mx97263_authors where aid='Petra';

SQL query:
REPLACE INTO mx97263_tracking (tracktime, ip, uid, server, referer, requrl, trackid) VALUES (NOW(), '84.61.131.180', '', 'www.pewro.de', 'http://www.pewro.de/club/modules.php?name=Web_Links&cid=3', '/club/modules.php?name=Web_Links&op=visit&lid=1', '070227193746')

SQL query:
SELECT ban_val FROM mx97263_user_ban WHERE ban_type='ban_ip' AND ban_val='84.61.131.180'

SQL query:
select mid, title, active, view from mx97263_modules where title='Web_Links'

SQL query:
SELECT dd.lid, dd.title, dd.url, dc.captcha, dc.cid FROM mx97263_links_links AS dd INNER JOIN mx97263_links_categories AS dc ON dd.cid = dc.cid WHERE dd.lid=1 AND dd.cid > 0 LIMIT 1

Ich hoffe, das liest sich schlimmer, als es ist :'(

Offline Andi

  • *****
  • 18.832
  • +4/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Web Links funktionieren nicht mehr
« Antwort #3 am: 28 Februar 2007, 16:10:19 »
debug-Mode und SQL-Fehler anzeigen einschalten

Dann nochmal versuchen die Links aufzurufen und nach Fehlermeldungen schauen.

MfG

Moin :)

was du da eingestellt hast sind "alle SQL-Anfragen anzeigen", davon war nicht die Rede ;)
Schalte das wieder ab und schau dann nochmal ;)
schön´s Grüssle, Andi

Offline trulla

  • *****
  • 527
  • +1/-14
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Web Links funktionieren nicht mehr
« Antwort #4 am: 28 Februar 2007, 16:19:37 »
Hi
Es passiert nicht. Es öffnet sich eine  neue Seite.
http://www/meine adresse/modules.php?name=Web_Links&op=visit&lid=8

Aber die Seite bleibt jungferlich weiss :gruebel:

Habs mit mehreren Links probiert..Immer das gleiche

Ach..noch was...obwohl ich die Links wohl schon hundert mal angeklickt habe, steht immer noch da:
Zugriffe=0
Die

jubilee

Re: Web Links funktionieren nicht mehr
« Antwort #5 am: 01 März 2007, 22:34:06 »
Hmmm ...
Geb mir bitte einmal die Admin, FTP und Datenbankzugangsdaten zu dem System.
Daten bitte per PM an mich.

startforum

Re: Web Links funktionieren nicht mehr
« Antwort #6 am: 01 März 2007, 23:14:38 »
Zitat
Hmmm ...
Geb mir bitte einmal die Admin, FTP und Datenbankzugangsdaten zu dem System.
Daten bitte per PM an mich.
WTF ?  :mad2:

Edit:
Ich verlange nur Zugangsdaten wenn ich selber konkret konkrete Änderungen konkret bei Kunden/Usern/Freunden vornehmen soll die diese nicht selber vornehmen wollen, solche eine Forderung erscheint mir zunächst sagen wir seltsam. Warum wird nicht zunächst versucht den Fehler zu ermitteln?
Aber ich will mich nicht einmischen...
mfg
« Letzte Änderung: 01 März 2007, 23:20:03 von startforum »

jubilee

Re: Web Links funktionieren nicht mehr
« Antwort #7 am: 01 März 2007, 23:33:38 »
Zitat
Warum wird nicht zunächst versucht den Fehler zu ermitteln?

Evt. einen kleinen Tipp, wie ich das machen soll ohne Sicht auf das System ?
Soll ich das alles per Mail oder ICQ über "Fernsteuern" machen ?
Das dann unter der Voraussetzung das so eine einfache Anweisung  wie
 
Zitat
debug-Mode und SQL-Fehler anzeigen einschalten
schon nicht richtig ausgeführt wird, obwohl beschrieben ist wie und wo das Einzustellen ist ....
Du machst mir echt Spass.
Ich kann mich auch um 20:00 Uhr vor den Fernseher setzen und meinen Feierabend geniessen.
Alle Seiten die ich betreue haben dieserart Fehler nicht (und anscheinend auch fast alle anderen Installationen nicht da hier dieser Fehler ja augenscheinlich nicht bekannt ist).
So gesehen brauche ich mir nicht die Nächte um die Ohren schlagen um irgendwelche Fehler aus irgendwelchen Systemen zu basteln.

Also einigen wir uns darauf, das wir als Admins dieser Seite keine zugangsdaten mehr einfordern um Fehler zu beheben. Alles was wir aus der Ferne hier über das Forum nicht regeln können, muss der User dann eben in Eingenregie beheben.
Das macht mir mein Leben um einiges einfacher und es wird dann auch wieder Zeit für die eigene
Familie überig sein.
 



startforum

Re: Web Links funktionieren nicht mehr
« Antwort #8 am: 02 März 2007, 00:06:02 »
Ein kleiner Tipp, reagier mal nicht gleich so beleidigt!
Zitat
Evt. einen kleinen Tipp, wie ich das machen soll ohne Sicht auf das System ?
Das System ist Pragmamx, kennst Du das?
Zitat
Du machst mir echt Spass.
:smile:
Zitat
Ich kann mich auch um 20:00 Uhr vor den Fernseher setzen und meinen Feierabend geniessen.
Ja, genau das habe ich auch vor, da auf ARD gerade JETZ in diesem Augenblick ein interresanter Bericht zur Thematik gesendet wird.
Zitat
Alle Seiten die ich betreue haben dieserart Fehler nicht (und anscheinend auch fast alle anderen Installationen nicht da hier dieser Fehler ja augenscheinlich nicht bekannt ist).
Ich hatte einen ähnlichen Fehler (das die Links nach einem Update nicht funktionieren auch schon), ich habe das sogar der Userin übermittelt und ihr empfohlen das Update nochmal auszuführen, denn bei mir hat dann funktioniert.
Zitat
Also einigen wir uns darauf, das wir als Admins dieser Seite keine zugangsdaten mehr einfordern um Fehler zu beheben.
Ganz genau.
Ich will mich absolut nicht mit Dir streiten, denn ein bischen Moderation bezüglich der Aufforderung der Sendung von Fehlerberichten dürfte es auch schon bringen, Fehlerberichte sind aus Prinzip nötig für Hilfestellungen, genauso mißtrauenserweckend ist aber aus Prinzip die Frage nach Zugangsdaten.
Bevor wir uns jetzt weiter streiten, über was Du mit Deiner Famillie machen könntest und ich den Beitrag über Internetsicherheit auf ARD weitersehen könnte, einigen wir uns doch bitte darauf die Userin zu weiteren Fehlerbeschreibungen aufzufordern, und pauschale Forderungen nach Zugangsdaten im Sinne der Seriösität von PragmaMx zu unterlassen, wie Du schon sagtest. Das wäre ein guter Deal, ein Win-Win, denn: ich will Dir absolut nix böses unterstellen, weise nur daraufhin das das Versenden von Zugangsdaten nicht die Regel sein soll.

mfg, bis gleich nach dem ARD Beitrag
 :)

Offline Andi

  • *****
  • 18.832
  • +4/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Web Links funktionieren nicht mehr
« Antwort #9 am: 02 März 2007, 00:18:45 »
Bitte überlasse das "wie" wir unser System supporten bitte uns.
Wir handhaben das hier schon jahrelang so und sind immer gut damit gefahren.

Schau dich hier im Forum um, was mit den Zugangsdaten geschieht, und wie sie meist allen Usern zugute kommen.

Mit einer Mitgliedschaft von gerade mal 3 Wochen und 10 Beiträgen, steht es dir einfach nicht zu, unsere Art der Fehlersuche zu kritisieren.
schön´s Grüssle, Andi

maverik

Re: Web Links funktionieren nicht mehr
« Antwort #10 am: 02 März 2007, 00:48:32 »
moin moin

full ack @ andi und jubilee

ich denke auch das man sich nach

Zitat
3 Wochen und 10 Beiträgen

wirklich kein urteil über die art und weise des supports hier leisten kann. hier muss man nicht verzweifelt fragen "kann da bitte einmal jemand drüber schauen?" hier wird es freiwillig angeboten. angeboten aus dem grund der hilfsbereitschaft und nicht aus dem grund irgendwelche kriminellen absichten zu haben.

dieses verhalten ist in meinen augen mehr als großzügig und nicht in jedem supportforum, welches in der freizeit betrieben wird, zu finden.

@startforum

wenn es dir als sicherheitsrisiko vorkommt solltest du auch keine freie software aus dem netz installieren denn auch ein einfaches cms oder ein shop oder...kann schon so aufgebaut werden das deine sensiblen daten ausgespäht und versendet werden.


@andi,jubilee

lasst euch die stimmung nicht vermiesen, ich persönlich würde diesen beitrag unter "trollalarm" ablegen.


so long maverik

startforum

Re: Web Links funktionieren nicht mehr
« Antwort #11 am: 02 März 2007, 01:34:10 »
W.T.F  :mad2:
Ich wollte nur damit andeuten, daß
ich
a) mit der Userin bekannt bin, als Linkpartnerin,
    und Ihr des THEMAS BEZÜGLICH dazu geraten habe die Berichte der Linküberprüfung hier zu posten
b) und ich b, ich PRINZIPELL NICHT öffentlich irgendwelch  Userr dazu auffordern würde Zugangsdaten zu versenden, wie auch immer
c) nicht einschalten wollte um persönliche Prinzipienflames auszutragen, oder so..., sonder um
d) nur sachdienlich beirtagen zu wollen
mfg
 :smile:
« Letzte Änderung: 02 März 2007, 01:38:37 von startforum »

Offline trulla

  • *****
  • 527
  • +1/-14
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Web Links funktionieren nicht mehr
« Antwort #12 am: 02 März 2007, 15:17:18 »
 :red:
Hallo, erst mal Danke an alle, die ihren verdienten Feierabend damit verbracht haben, mir helfen zu wollen.
Für mich hat sich das Thema allerdings erledigt. So bin ich vorgegangen:

zuerst habe ich das Servicepack 2 installiert
Allerdings habe ich das update mehrmals ausführen müssen, bis meine HP wieder richtig lief. Der Fehler in der Linkliste bestand aber weiterhin.
Mit "Startforums" Hilfe habe ich dann die Seite modules/web_links/funktions.php ein wenig verändert. Die Links sind nun direkt verlinkt und funktionieren. Vielleicht nicht im Sinne des Erfinders, aber für meine Ansprüche oK. Die Funktion "Links überprüfen" funktioniert immer noch nicht, aber das kann ich ja manuell machen.
Ansonsten bin ich von pragmamx sehr angetan und finde es optimal für meine HP, obwohl ich sicher noch viel lernen muss :BD:
 
Zitat
Das dann unter der Voraussetzung das so eine einfache Anweisung  wie
debug-Mode und SQL-Fehler anzeigen einschalten
schon nicht richtig ausgeführt wird, obwohl beschrieben ist wie und wo das Einzustellen ist ....
Du machst mir echt Spass.

Wünsche euch  ein schönes WE
trulla

jubilee

Re: Web Links funktionieren nicht mehr
« Antwort #13 am: 02 März 2007, 20:18:37 »
Zitat
Mit "Startforums" Hilfe habe ich dann die Seite modules/web_links/funktions.php ein wenig verändert. Die Links sind nun direkt verlinkt und funktionieren. Vielleicht nicht im Sinne des Erfinders, aber für meine Ansprüche oK

Letztendlich musst Du das selber wissen, ob Dir das so genügt oder nicht.
Aber ich möchte da doch nochmal etwas dazu schreiben, was aber nicht in Deine Richtung zielt:

Ich finde es etwas befremdlich das gerade solche User wie startforum der ja solch hochgesteckten
Ansprüche hat,  was den Support angeht, sich mit dem Beseitigen der Symptome zufriedengibt anstatt die Ursache zu suchen und zu beseitigen.

Was das Abfordern von Zugangsdaten angeht. Nur mal ganz kurz ausgeführt arbeite ich seit fast 20 Jahren im Bereich der IT. In der Zeit habe ich so einiges gelernt ausserdem sind viele die sich hochtrabend als Webhoster bezeichnen kaum in der Lage ihren eigenen Rechner zuhause am laufen zu halten geschweige denn ein komplexes Serverbetriebsystem. So gesehen wäre ich ich vielen Fällen durchaus in der Lage auch ohne Zugangsdaten die Kontrolle über einen Server (über den ganzen Server und nicht nur über ein Webhostingpaket oder eine Datenbank) zu übernehmen, wenn ich Böses im Schilde führen würde.
Und das nur weil die Leute die heute laut über so etwas wie das versenden von Zugangsdaten lamentieren, gestern nicht fähig waren die neuesten Sicherheitsupdates zu installieren. Das mancmal nur  in Ermangelung von Informationen weil sich diese Leute nicht die Arbeit machen wollen am Tag 2 oder 3 Stunden Sicherheitsbulletins oder Foren zu lesen um auf dem laufenden zu bleiben.
Und was zu dem Thema passt: Ja, ich habe auch die Dokumentation in der ARD gesehen.
Ich finde es nur interessant, das jemand diese Informationen die weder neu noch brandaktuell sind, für so sehenswert hält. Jemand der im Bereich IT / internet tätig ist (und wenn auch nur als Hobby), sollte die geschilderten Probleme schon längst kennen.

So, für mich ist das Thema jetzt durch ....



startforum

Re: Web Links funktionieren nicht mehr
« Antwort #14 am: 03 März 2007, 10:02:05 »
Ich finde Deine persönlichen Angriffe etwas unverschähmt und befremdlich für einen Moderator.
Zitat
Ich finde es etwas befremdlich das gerade solche User wie startforum der ja solch hochgesteckten
Ansprüche hat,  was den Support angeht, sich mit dem Beseitigen der Symptome zufriedengibt anstatt die Ursache zu suchen und zu beseitigen.
Dir ist überhaupt nicht bekannt was ich der Userin geraten, geschrieben, oder geholfen habe und womit ich mich zufrieden geb oder nicht. Ich habe der userin trulla das gleiche auch gesagt. Auf blossen Verdacht hin irgendwelche user anzugehen finde ich für einen Moderator etwas befremdlich.
Zitat
Jemand der im Bereich IT / internet tätig ist (und wenn auch nur als Hobby), sollte die geschilderten Probleme schon längst kennen.
Eben. Mit Passwörtern um sich schmeissen und seine User persönlich angreifen.
Zitat
So, für mich ist das Thema jetzt durch
Endlich  :puzzled:

Offline Andi

  • *****
  • 18.832
  • +4/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Web Links funktionieren nicht mehr
« Antwort #15 am: 03 März 2007, 11:15:57 »
Stop!

1. Jubilee ist hier nicht Moderator, sondern einer der "Hausherren" des Forums und er schreibt hier im Namen des pragmaMx Teams.

2. Deine, nicht zum Thema passende, Einmischung betrachte ich als Administrator bereits als eine Unverschämtheit und recht befremdlich.

3. Betrachte diesen Post als 1. Verwarnung.
schön´s Grüssle, Andi

Offline Andi

  • *****
  • 18.832
  • +4/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Web Links funktionieren nicht mehr
« Antwort #16 am: 03 März 2007, 20:03:27 »
Was mir zum eigentlichen Problem gerade zufällig begegnet ist:
http://www.pragmamx.org/Forum-topic20286msg138720.html#msg138720
Das hängt mit Sicherheit auch damit zusammen.



PS:
ich verschiebe den Thread in ein passenderes Forum, weil die Lösung für die Allgemeinheit unbrauchbar ist und das eigentliche Problem doch sehr durch die unnötige Diskussion überschattet ist.
schön´s Grüssle, Andi