Kalender-Adminproblem bei Installation von zwei Kalender

Begonnen von GerhardSt, 15 Juli 2006, 09:28:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GerhardSt

Hallo ich habe einen zweiten Kalender auf meiner Homepage installiert.
Nur funktioniert einiges nicht so richtig, wie z.B.:Beim erstellen von einen neuen Termin und bei der ganzen Terminadministration wir immer auf den anderen Kalender zugegriffen, und dort erscheint dann der neue Eintrag!
Wenn ich einen Termin direkt in die Datenbank eingebe wird er im neuen Kalender und Blöcken richtig angezeigt.
Jetzt habe ich mal die Dateien links.calendar.php, case.calendar.php und calendar.php aus dem admin Ordner gelöscht. Dann funktioniert der zweite Kalender einwandfrei.
Kann mir bitte wer bei diesen Problem helfen!
Ich hänge mal die drei geänderten Dateien aus den admin-Ordner hier an vielleicht habe ich da was übersehen.
Danke für eure Hilfe, Gerhard!

[gelöscht durch Administrator]

GerhardSt

Hat hier keiner eine Idea, wo der Fehler liegen kann. :'(
Ich hätte alle
Zitatif (!defined("CAL_MODULE_NAME")) define("CAL_MODULE_NAME","Kalender");
auf geändert
Zitatif (!defined("CAL_MODULE_NAME")) define("CAL_MODULE_NAME","LJKalender");
da ich meinen zweiten Kalender im modules/LJKalender kopiert habe.
Und in der functions.php habe ich
Zitat
// Tabellendefinitionen zum Aendern bei Mehrfachgebrauch des Modules
if (!defined("CAL_TABLE_EVENTS")) define("CAL_TABLE_EVENTS", $GLOBALS["prefix"] . "_ljevents");
if (!defined("CAL_TABLE_MX_TOPICS")) define("CAL_TABLE_MX_TOPICS", $GLOBALS["prefix"] . "_ljtopics");
if (!defined("CAL_TABLE_MX_QUEUE")) define("CAL_TABLE_MX_QUEUE", $GLOBALS["prefix"] . "_ljqueue");
if (!defined("CAL_TABLE_MX_AUTHORS")) define("CAL_TABLE_MX_AUTHORS", $GLOBALS["prefix"] . "_authors");
if (!defined("CAL_TABLE_MX_USERS")) define("CAL_TABLE_MX_USERS", $GLOBALS["user_prefix"] . "_users");

//
diesen Teil so geändert!
Die drei Tabellen habe ich natürlich auch erstellt, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich die ljtopics und die ljqueue überhaupt brauche und man dann in der functions.php nicht die Standart-Tabellen lassen kann.
Solltet ihr noch weiter Angaben brauchen, meldet euch bitte, Gerhard!

Andi

Moin :)

hast du auch einen Kalenderblock aktiviert?

Weil gleichzeitig können die Kalender, bzw. deren Blöcke nicht angezeigt werden.
Konstanten, z.B. CAL_MODULE_NAME, können nicht überschrieben werden. Einmal definiert, dann gilt diese Konstamnte global.
schön´s Grüssle, Andi

GerhardSt

Zitat von: Andi am 16 Juli 2006, 12:04:45
hast du auch einen Kalenderblock aktiviert?
Ja hab ich!
Zitat von: Andi am 16 Juli 2006, 12:04:45
Weil gleichzeitig können die Kalender, bzw. deren Blöcke nicht angezeigt werden.
Konstanten, z.B. CAL_MODULE_NAME, können nicht überschrieben werden. Einmal definiert, dann gilt diese Konstamnte global.
Müsste ich dazu, sämtliche Einträge mit CAL_MODULE_NAME z.B. in CAL_MODULE_NAME2 ändern.
Oder verstehe ich das falsch?
Und wie sieht es mit CAL_MODULE_PATH und CAL_TABLE_EVENTS aus, muss man die dann auch ändern?

Danke für deine Hilfe, Gerhard!

Andi

Hi :)

mach mal langsam damit.
Ich fixe gerade am Kalender rum, wegen dem Spamproblem.
Wenn es nicht allzu viel ist, dann passe ich das alles gleich mit an....
schön´s Grüssle, Andi

GerhardSt

Danke, das finde ich echt super von dir!
Gerhard!

GerhardSt

@Andi
Ich hätte da noch eine kleine bitte!
Wenn du bei den Kalender-Blöcken auch was ändern solltest, wäre es dann möglich das du die Änderungen von deepsleep hier
http://www.pragmamx.org/modules.php?name=Forum&topic=17255.msg120462#msg120462
auch mit einbaust?
:please:
Danke, Gerhard!

Andi

Moin :)

so, habe mich da jetzt etwas "reingeguggt".
Sorry, aber das ist komplexer als es aussieht.
Diese Änderung, wenn man es richtig machen will, ist ganz schön viel Action...

Die Umbenennung der Konstanten ist das geringste Übel.
Um das aber flexibel zu machen, muss das alles in Variablen umgebaut werden. Das ist mir zuviel, da habe ich keine Zeit für.

ZitatMüsste ich dazu, sämtliche Einträge mit CAL_MODULE_NAME z.B. in CAL_MODULE_NAME2 ändern.
Oder verstehe ich das falsch?
Und wie sieht es mit CAL_MODULE_PATH und CAL_TABLE_EVENTS aus, muss man die dann auch ändern?

Im Prinzip ja. Aber dann kommen noch die Funktionsbefehle in den Admin-Dateien dazu. Also alle Optionen, die per $op an die admin.php übergeben werden. Die müssen alle auch individualisiert werden. Ein grober Überblick findet sich in der /admin/case/case.calendar.php
switch($_REQUEST['op']) {
case "CalendarAdmin":
case "CalendarPreviewEvent":
case "CalendarEditEvent":
case "CalendarPostEvent":
case "CalendarPostEventGotoMain":
case "CalendarPostEventGotoCalendar":
case "CalendarNewEvent":
case "CalendarDeactivateEvent":
case "CalendarDeleteEvent":
case "CalendarConfig":
case "CalendarConfigSave":
$x_cal_ad_file = CAL_MODULE_PATH."admin/main.php";
break;
case "CalSetcols":
case "CalSavecols":
$x_cal_ad_file = CAL_MODULE_PATH."admin/cats.php";
break;
case "CalSetup":
$x_cal_ad_file = CAL_MODULE_PATH."admin/install.php";
break;
}

Das muss alles auch in den einzelnen Dateien angepasst werden...
schön´s Grüssle, Andi

GerhardSt

Hallo Andi, danke für deine Hilfe!
Ich hab das ganze natürlich gleich ausprobiert, der Adminbereich funktioniert jetzt. Auch die neue Tabelle wurde jetzt automatisch erstellt.
Nur das eine Poblem mit dem Termine eintragen hab ich noch. Wenn ich sie im Kalender2 eintrage, werden sie im ersten angezeigt. Ich schätze das da in der submit.php noch etwas geändert werden muß, könntest du mir dabei bitte helfen. Ich hänge die geänderte Datei mal hier an.

P.S. Ich habe die Änderungen gleich an der von dir geänderten Version 1.4d durchgeführt und möchte dort dann auch die Funktion "Ich bin wohl auch da" einbauen. Worauf muß ich da achten, damit ich deine Verbesserungen nicht lösche?

Danke für deine Hilfe, Gerhard!

GerhardSt

Hallo Andi, ich habe den Fehler oder besser gesagt die Fehler gefunden.
Das Eintragen funktioniert jetzt.
Aber jetzt wollte ich den Block von meinem neuen Kalender, auch noch auf die Startseite geben. Wo sich bereits der vom ersten befindet, aber sobald ich beide aktiviere, ist die Startseite weiß.
Woran kann das jetzt liegen?
Ich häng mal die geänderten Blöcke hier an.
Danke, Gerhard!

GerhardSt

Hallo Andi,
könntest du mir einen Tip geben, warum bei mir die Kalender-Blöcke nicht zusammen funktionieren, aber einzeln schon.
Muß ich da auch irgenwelche Optionen ändern, oder liegt der Fehler an etwas anderem?

Wenn die Blöcke noch funktionieren würden,  hätte ich es geschaft zwei Kalender auf einer Homepage zum laufen zu bringen.
Falls Interresse besteht kann ich dir die Dateien dann mailen, es haben ja schon mehrere User probiert einen zweiten Kalender einzubauen.
Übrigen´s die "Ich bin wohl auch da" Funktion funktioniert auch schon.
Danke, Gerhard!

GerhardSt

Hallo, ich hab mal eine Liste erstellt, was alles geändert werden muß, damit zwei Kalender funktionieren.

Ausgenommen zwei Kalender-Blöcke auf einer Seite, einzeln funktionieren sie tadellos. Fall´s jemand eine Idea hat woran das liegt, bitte hier Posten, danke!

Zitat
Folgende Dateien umbennenen:
html/admin/case/case.calendar.php
html/admin/links/lins.calendar.php
html/admin/modules/calendar.php

Den Ordner umbennenen:
html/modules/Kalender

In den SQL-Dateien:
html/modules/Kalender/sql/calendar.sql
html/modules/Kalender/sql/sampledata-sql
die Einträge mx_events umbenennen

In sämtlichen Dateien sind diese Dateien zu ändern:
Kalender
CAL_MODULE_NAME
CAL_MODULE_PATH
CAL_TABLE_EVENTS
CAL_MODULE_LINK
CAL_IMAGE_PATH
CalendarAdmin
CalendarPreviewEvent
CalendarEditEvent
CalendarPostEvent
CalendarPostEventGotoMain
CalendarPostEventGotoCalendar
CalendarNewEvent
CalendarDeactivateEvent
CalendarDeleteEvent
CalendarConfig
CalendarConfigSave
CalSetcols
CalSavecols
CalSetup
case.calendar.php
_events

ZeroQL

Öhm Servas Sorry das ich dieses ur alte Thema wieder auffrische jedoch habe ich versucht 2Kalender auf einer HP zum laufen bekommen, leider bisher ohne Erfolg, Deine Liste ist zwar sehr gut jedoch fehlt für einen NooB wie ich es einer Bin eher die Exakte Anleitung, sprich in welcher Datei Du wo was geändert hast damit es funktioniert.

Könntest Du dies vielleicht nachholen?

Es gibt zwar eine Abwandlung dieses Kalenders welcher mehrere Kalender beinhaltet, jedoch hab ich bei jedem Kalender die gleichen Kategorien was mir nicht weiterhilft.

Schon mal im voraus VIELEN DANK

Lg ZeroQL

GerhardSt

Hallo ZeroQL,
eine Exakte Anleitung sprengt hier sicher das Forum, aber wenn du mir deine E-Mail gibst (gerne auch per PM) dann Mail ich dir den zweiten Kalender. Nur der Fehler mit den Blöcken besteht weiterhin. Wenn du willst kann ich dir auch die Änderungen für den erweiterten Kalender (Bin dabei-Funktion mailen)!

L.G. Gerhard!

Rudolf

Moin,
wür auch gern nen zweiten Kalender einbauen, aber wenn ich das hier alles so lese...
Wär es denn wenns mit 2 Blöcken auf einer Seite nicht klappt ne Idee den zweiten als Centerblock in die Mitte zu stellen?
Grüße von Rudi

@Gerhard, wenn Du da was schon gebastelt hast würd ich mich auch über Zusendung freuen :-)
Vorsicht -> Veganer :-)

GerhardSt

@Rudolf
Zu den Blöcken, ganz egal wie du die Blöcke auf der Seite verteilst, sobald alle zwei auf einer Seite angezeigt werden, funktioniert´s nicht mehr.

Den Kalender kannst du hier downloaden Kalender
Ist leider nicht mehr die aktuelle Version, werde das aber in den nächsten Tagen aktualliesieren. Aber er funktioniert.

Rudolf

Moin Gerhard, Danke - werds mal saugen...
Im Moment kämpfe ich noch mit den Benutzergruppen *g*
Beste Grüße
Vorsicht -> Veganer :-)