Strategie zum erfolgreichen Marketing einer Internetseite?

Begonnen von wiederalleine, 25 Februar 2007, 09:11:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wiederalleine

Nettes Hallo an alle....

um meine Frage hier genau zu erläutern, möchte ich etwas umfangreicher in verschiedene Details gehen und bitte um Verständnis, wenn der Beitrag hier mal ein wenig länger sein sollte. Denke aber ausserdem, das meine Frage sicherlich für die meisten anderen hier unter uns ebenso interessant und wichtig sein wird, wie für mich.

Hier im Forum wie auch bei Google habe ich natürlich ständig viele Tipps und Informationen zu diesem Thema nachgelesen und versucht zu befolgen, doch bin ich durch die Vielfalt der Möglichkeiten inzwischen auch verunsichert, was denn nun das berühmte ,,Non Plus Ultra" sein kann.

Als wir mit www.wiederalleine und mit pragmamx im November 2003 bei uns im Saarland begonnen haben, fanden wir neue Besucher am einfachsten durch kostengünstige Kleinanzeigen in regionalen Zeitungen, sowie mit Bannertausch mit anderen Internetseiten aus unserer Region.
Nach 3 Jahren und fast 8 Millionen Klicks sind wir mit unseren Online und Offline Aktivitäten allerdings auch in anderen Bundesländern aktiv, weshalb diese Wege inzwischen nicht mehr ausreichend sind. Kostenpflichtige Kleinanzeigen in allen Bundesländern sprengen unser Budget (wir sind ja unkommerziell) und Bannertausch mit privaten Seiten bringen kaum Besucher. Sogar PR-Berichte in Zeitungen und Magazinen haben wir zwischendurch veröffentlichen können, doch verpuffen diese Aktionen meistens schon einen Tag nach der Veröffentlichung. Themenbezogen sind wir mit unserem Banner
gelistet bei sehr vielen anderen privaten Anbietern, ausserdem unter anderem bei;

http://www.besserdaten.com/

http://www.flirtseiten-vergleich.de/

http://www.singleboersen-vergleich.de/

und wir nutzen auch kostenpflichtige Bannerwebung von absinth-point.de und auch AdLINK

Der hreferer zeigt täglich einige Besucher von Google und Yahoo ---

doch irgendwie fehlt der richtige BOOM! Uns ist natürlich klar, das die beste Werbung und die schönste Homepage keinen Erfolg haben kann, wenn man seinen Besuchern keinen wirklichen Nutzen bringen kann, aber auch das können wir ausschliessen, weil uns die meisten unserer User wirklich bescheinigen, das wir mit unserer Idee ,,in`s Schwarze getroffen" haben.

Die eigentliche Frage daher ist, was ist der richtige bzw der beste Weg, eine Internetseite
dauerhaft mit neuen Besuchern zu versorgen? Von allem etwas --- scheint gut zu sein, doch
ist der Aufwand meist zu groß. Wenn man aber zwangsweise ein wenig Geld in Werbung investieren muss gilt die Frage --- bei welchem Anbieter ist dieses Geld am besten investiert?

Oder aber soll man seine Zeit am besten in die Suchmaschinenoptimierung investieren?

Ich bin mir eigentlich sicher, dass man mit der richtigen Strategie noch mehr erreichen kann und würde mich sehr darüber freuen, ein paar gute Tipps zu diesem Thema bekommen zu können.

Vielen Dank und Gruß

Peter

Manuel

Hallo Peter,

also ich würde auch sagen das Zauberwort heißt Suchmaschinenoptimierung.  :)

Denke mal damit lassen sich wirklich die meisten Besucher einfahren und das auch noch umsonst.
Ich bei meiner Seite werde auch gucken, dass ich in der Suchmaschine soweit wie möglich auf den vorderen Seiten auftauchen werde.
Dazu brauch man halt verdammt viele Backlinks zu guten Seiten.
Ein paar Partnerseiten reichen da nicht aus um eine gute Platzierung zu bekommen,
deshalb finde ich ist es auch wichtig, dass man schöne Werbemittel hat und auch welche für die Signatur etc.

Hast du auch schon mal Google Adword ausprobiert?
Die Werbung ist zwar nicht grad die günstigste aber wohl mit die effektivste.
Denn dann hat man seine Werbung wirklich auf nur themengebundenen Seiten weshalb man sicher sein kann,
dass die User richtig interessiert sind.

So werd ich es jedenfalls mit meiner Seite machen. Auf eine gute Platzierung bei den Suchmaschinen achten (mind. auf den ersten 3 Seiten) und dann halt noch mit Adwords etwas rausholen.

PS: Auch eine gute Werbemöglichkeit ist Flyer drucken lassen und diese an den richtigen Stellen verteilen oder auslegen, kostet zudem auch nicht die Welt  :thumbup:

Gruß, Manu
Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de

onkel

Moi  :puzzled: ,

Zitatlso ich würde auch sagen das Zauberwort heißt Suchmaschinenoptimierung.  Smiley
Denke mal damit lassen sich wirklich die meisten Besucher einfahren und das auch noch umsonst.
:quest  hast du dir mal de Seite angeschaut? warum sollte sich einer auf der Seite aufhalten? was wird mir auf der Seite geboten?

Die Seite müsste komplett umgekrempelt werden, die Seite sieht mir jetzt nach einer Privaten Homepage aus  :) und wird so wie sie  jetzt aufgebaut ist  nie erfolg haben.

Onkel

wiederalleine

Hallo Ihr Beiden...

... danke Euch mal vorab für Eure Antworten und wie`s aussieht ... ist bereits nach zwei Antworten eine klare Tendenz zu erkennen.

Eine Frage an Onkel;
Zitathast du dir mal de Seite angeschaut? warum sollte sich einer auf der Seite aufhalten? was wird mir auf der Seite geboten?

Die Seite müsste komplett umgekrempelt werden, die Seite sieht mir jetzt nach einer Privaten Homepage aus   und wird so wie sie  jetzt aufgebaut ist  nie erfolg haben.

Nehme an das Du unsere damit meinst und wenn ja, fände ich es nett wenn Du Deine Aussage etwas näher begründen könntest, damit ich unsere eventuellen Fehler auch erkenne!

onkel

Zitatwarum sollte sich einer auf der Seite aufhalten? was wird mir auf der Seite geboten?

Du hast meine frage nicht beantwortet, was bekomme ich bei dir was ich woanders nicht bekomme?

xerraxde

Eben, wieso sollte man sich bei dir anmelden und aufhalten, wenn es viel größere und bekanntere Seiten zum gleichen Thema gibt.

wiederalleine

Naja..... interessante Diskussion wie ich finde, der ich mich gerne stellen mag. Warum gibt es zum einem ÜBERHAUPT so viele Seiten? Eben weil der Bedarf groß ist.

Womit unterscheiden wir uns? Alle unsere Online Aktivitäten werden --- anders wie bei vielen anderen ---
OFFLINE, das heisst mit Live-Aktivitäten begleitet. Ausserdem muss ich sagen, das ich mir diese Gedanken überhaupt nicht machen muss, da mir die Mehrheit unsere Mitglieder dieses durch Ihre Aktivitäten und Engagement ständig beweisen. Mein Bestreben ist es eben nur, noch mehr neue Leute überhaupt auf uns aufmerksam zu machen.

Gruß und Dank für Eure Anregung

Peter

Tipex7515

Hi wiederallein,
ich hab mir deine Seite auch mal näher angeschaut. Die Kritik ist nicht ganz unberechtigt, irgendwie ist es sehr viel und doch von allem nicht genug.
Kleinanzeigen, Witze, SMS-Versand, Routenplaner... alles da.Damit könnte es die Site einer festen Community sein, aber gerade weil von allem etwas da ist, macht es nicht den Eindruck zielgerichtet zu sein.

Was wollen die potentiellen Site-Besucher?
One-night-Stands, Freizeitbeziehungen, Partnerschaften, Ehe, Trost, Beratung?
Für alle die Bedrüfnisse gibt es bereits Nischen.

Schaue ich mir die Bundeslände an, so kommen die Eintragungen aus Hessen ausschließlich aus dem Kassler Bereich. Der Gesamte Großraum F ist nicht abgedeckt.

...

Ich würde auch sagen: Klares Profil bilden Zielgruppe abgrenzen
und die Seite Optisch deutlich aufpeppen, sieht doch sehr "hausbacken" aus.

Gruß
Tipex7515
so soll es sein!