Keine neuen Admins möglich..

Begonnen von didl, 18 Januar 2007, 19:52:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

didl

Hi,

nach dem Update von eBoard auf MX kann ich keine Admins im Forum anlegen. In der Adminverwaltungs geht es, wird aber nicht ins Forum übernommen.

Ähnliche Probleme hat es ja schon öfters gegeben. Wenn ich die Diskussionen aber richtig verfolgt habe, müsste das in der Final-Version berichtigt sein...?

Wenn ich einen bestehenden Admin im ControlCenter "anklicke" ist er ebenfalls nur noch Moderator.

Könnt Ihr mir dabei helfen???

Gruß
Didl

Andi

Hi :)

im Forum kannst du keine Admins anlegen.

Das ghet alles nur über das Adminmenü des pragmaMx.
schön´s Grüssle, Andi

didl

Hi,

d.h. diese Funktion ist sozusagen funktionslos... :BD:

Dennoch scheint das Forum die Daten nicht zu übernehmen. Wenn ich im PragmaMX einen neuen Admin anlege, ist er im Forum nur Moderator. Admins die vor der Umstellung angelegt waren, werden auch im Forum als Admins geführt. Wenn ich dann den Status im Forum einmal anklicke ist es auch für diese Admins im Forum mit dem Status vorbei....

Gruß
Didl

didl

Hi,

wäre toll wenn Ihr noch eine Idee hättet...

Danke.

Gruß
Didl

didl

Sorry für's schieben. Aber ich komme hier wirklich nicht weiter und hoffe mal, daß Ihr den Post nur übersehen habt... :red:

Gruß
Didl

Andi

ist bei diesen neuen Admins auch ein Autologin für einen normalen Useraccount eingegeben?
schön´s Grüssle, Andi

didl

Hi,

ja... ein Autologin ist eingegeben. Interessanterweise betrifft das nicht nur neue Admins. Ich habe bei einem bestehenden Admin im Controlcenter den Status angeklickt. Seitdem wird er nur noch als Member angezeigt.

Gruß
Thosse

didl

Hi,

ich habe nochmal einen Versuch gestartet. Neuen Admin angelgt und Autologin eingegeben. Der betreffende User war im Forum Super-Modertor. Nach der Einstellung als Admin war er das immer noch. Leider nicht Admin...

Nachdem ich im Controlcenter diesen User aufgerufen habe, wurde er nur noch als Moderator angezeigt. Eine Änderung war erst nach Löschen des entsprechenden Admins möglich.

Hat vieleicht noch einer ein Idee was dahinter steckt?

Gruß
Didl

didl

Ich mach mal weiter mit meinen Entdeckungen...vieleicht hat ja doch noch einer ein Idee... :'(

Ich habe nun versucht in der Datenbank (in der Tabelle der Forumsmitglieder) den Status direkt zu ändern. Das geht auch soweit. Doch sobald ich in der Homepage einen Beitrag des betreffenden Users anschaue, wird der Status in der Datenbank wieder überschrieben.

Da muss es doch irgendein Problem mit der Synchronisation der Usertabelle von Pragma und von MXBoard geben. Die Frage ist nur, warum dies bei Admins die vor dem Update auf das MXForum angelegt waren nicht relevant ist (erst bei Aufruf im Controlcenter)...? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Gruß
Didl

Andi

sorry, aber so ganz kann ich mir das nicht erklären...

Wenn du mir mal FTP und Adminzugang zukommen lässt, dann schau ich da mal rein...
schön´s Grüssle, Andi

didl

ZitatWenn du mir mal FTP und Adminzugang zukommen lässt, dann schau ich da mal rein...

Sind schon geliefert... :BD:

Vorab schon mal vielen Dank.

Gruß
Didl

didl

Konntest Du schon was rausfinden...?

Ich hab das System mal woanders gespiegelt und ein Update auf 0.1.9 durchgeführt. Das Problem ist aber leider geblieben... :puzzled:

Gruß
Didl

Andi

Moin :)

bin jetzt endlich mal dazu gekommen....
Irgendwie scheint da ein Missverständnis zu sein.

Ich habe jetzt mit dem Superuseraccount im pragmaMx-Adminmenü einen neuen Forums-Admin "AndiMX" angelegt, gleichzeitig einen User mit dem gleichen Namen und die beiden über das Autologin verknüpft.

Mit diesem Adminaccount habe ich mich dann neu eingeloggt und mich völlig frei als Administrator im Forum bewegt. Konnte alles machen, so wie es sein soll. Habe auch mit beiden Adminaccounts den Status dieses neuen Admins im mxBoard angeklickt und sogar den persönlichen Status geändert. Am Adminstatus hat sich da nichts geändert.

Zu beachten:
- Der Adminstatus eines Admins wird im Forum erst erkannt, wenn dieser Admin selbst das Forum besucht.
- Für die Forenadmins sollte auch ein Autologin-User, möglichst mit gleichem Namen existieren.
- Betritt dieser Autologin-User das Forum und ist nicht gleichzeitig als Admin eingeloggt, bleibt sein Status zwar erhalten, er hat aber keine Adminrechte im Forum.
- Die mögliche Statusänderung im Forum selbst, kann nur dazu verwendet werden, aus einem normalen User, einen Super Moderator zu machen, oder einen normalen User zu bannen. Alle anderen Änderungen bleiben dort wirkungslos, bzw. werden später, sobald dieser User das Forum besucht wieder durch die korrekten, durch das pragmaMx vorgegebenen, Daten überschrieben.
schön´s Grüssle, Andi

didl

Hi,

jetzt hat es funktioniert... :red:

Der neue Admin hatte sich bisher noch nicht im Forum bewegt. Deshalb ist sein Status nicht angepasst worden... :mad2: :mad2: :mad2:

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe... :cul:

Gruß
Didl

P.S.: Wie hast Du Deinen Status eigentlich auf "Ich bins..." geändert...?

Andi

ah, jetzt ja...  ;)

ZitatP.S.: Wie hast Du Deinen Status eigentlich auf "Ich bins..." geändert...?

Control Panel >> Member >> den entsprechenden Member suchen >> Eigener Status: ändern und speichern ;)

PS:
sei so nett und lösche den AndiMX wieder...
Der braucht da nicht rumlungern ;)
schön´s Grüssle, Andi