Farbe des Scrollbalken im IFrame ändern

Begonnen von Metal-Overdrive, 28 Februar 2007, 23:56:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Metal-Overdrive

Hallo,

ich habe mir aus diesem Forum mal den Code für ein IFrame Modul rausgesucht (Andi sei dank).

<?php
if (!defined("mxMainFileLoaded")) die ("You can't access this file directly...");
// rechte Blöcke, an (1) oder aus (0)
$index 1;
// header includen
include('header.php');
// iframe anzeigen, dabei am einfachsten den php-Parser verlassen
?>

<iframe src="http://www.deineseite.de/das_Script.php" width="100%" height="400" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0">sorry, it's a iframe...</iframe>
<?php
// footer includen
include('footer.php');
?>

Nun habe ich in dem IFrame auf der rechten Seite einen Scrollbalken in diesem wunderschönen Standart grau. Diese Farbe würde ich gerne an mein Theme anpassen. Kann mir jemand von euch sagen wo und wie ich das in den obrigen Code einbauen muss?

Metal-Overdrive

Ich hab es jetzt anders gelöst. Ich habe mir einfach folgenden Code

<?php 

include("header.php"); 

$index 0// 1=blöcke rechts an 0=blöcke rechts aus 

OpenTable(); 
?>

<div align="center">
<table width="600" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" bgcolor="#bf0000"><tr><td>

<div align="center"><iframe src="Hier hier den Pfad zu deiner Seite hin" width="700" height="345" name="info" frameborder="0" border="0" scrolling="no"></iframe>

</td></tr></table>
<?php 
CloseTable
(); 
include(
"footer.php"); 
?>

genommen. Nun sieht mein Iframe wenigstens dem Theme der Seite ähnlich wegen dem OpenTable/Close Table.

Nun habe ich aber eine neue Frage. Die php oder html Seite die ich mit dem Iframe aufrufe erstelle ich mit Dreamweaver. Wie stelle ich aber im Dreamweaver unter Seiteneigenschaften ein das der Hintergrund tranzparent sein soll, so daß der Table Hintergrund der Theme zu sehen ist?

Habe es schon mit einem gelben Hitergrund probiert und dan einfach im Code das #FFFF00 gesucht und gelöscht, hat aber auch nicht geklappt. Der Hintergrund ist dann automatisch immer weiß. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

jubilee

ZitatWie stelle ich aber im Dreamweaver unter Seiteneigenschaften ein das der Hintergrund tranzparent sein soll, so daß der Table Hintergrund der Theme zu sehen ist?
Da das was Du in den Iframe lädst ein Dokument ist und das eigentlich das Elternobjekt für alles andere ist,
wirst Du das wohl nicht transparent im Sinne von durchsichtig bekommen.
Standardeinstellung ohne Angaben einer background-farbe ist laut Dokumentation transparent welches dann als weisser Hintergrund angezeigt wird.

Zitat
background-color
Sets the background color of an element.
Initial Value transparent
Inherited no
Applies to all elements

Possible Values
Value Notes IE NN
color                  A color name or RGB value. 4.0 4.0
transparent        No background color. 4.0 4.0

Metal-Overdrive

Ok, deine Antwort ist etwas kompliziert für einen Laien. Ich verstehe es aber mal so das es nicht funktioniert so wie ich es mir denke. Schade eigentlich. Werd ich mir wohl mal ein paar Gedanken machen müssen wie ich s doch noch ein wenig "hübsch" hinbekomme.

Metal-Overdrive

Hab es hinbekommen. Musste nur noch ein allowtransparency="true" einbauen. Der Code sieht jetzt folgendermaßen aus:

<?php 

include("header.php"); 

$index 1// 1=blöcke rechts an 0=blöcke rechts aus 

// Header
OpenTable(); 
?>

<div align="center">
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" bgcolor=""><tr><td>

<div align="center"><iframe src="http://meinedomain/modules/xxx/xxx.php" allowtransparency="true" width="100%" height="48" name="" frameborder="0" border="0" scrolling="no"></iframe>

</td></tr></table>
<?php 
CloseTable
();
include(
"footer.php"); 

?>

Nun ist der Hintergrund im IE sowie im FF transparent.

Nur im FireFox steht jetzt immer ganz unten folgender Text im Frame:

"Feel free" – 10 GB Mailbox, 100 FreeSMS/Monat ...
Jetzt GMX TopMail testen: http://www.gmx.net/de/go/topmail
",0] ); D(["ce"]); //-->

Bitte wie kommt der den da rein? Kann mir das vielleicht mal jemand erklären?
Ach ja, ich nutze FF in der Version 1.5.08

Future

Ich würde behaupten, das das an der Seite liegt die du im iframe aufrufst

Metal-Overdrive

Das glaube ich nicht, da ich die Seite die aufgerufen wird selbst gemacht habe. Da die Seite z.Z. im Aufbau ist und auf meinem privaten Webspace liegt möchte ich die Adresse auch ungern preisgeben. Wer es sich dennoch mal anschauen möchte dem schicke ich den Link gerne per PM.

jubilee

Zum Thema AllowTransparency :
Das wird nicht von allen Browsern unterstützt, weil es kein offizielles
Element aus HTML4 oder CSS1/2 ist.

Du wirst also damit leben müssen, das es nicht in allen Browsern transparent angezeigt wird.

Future

Bentzt du denn irgendeinen Freespace anbieter oder eine Free Domain ? Gib mir mal bitte den Link per PM, weil das interessiert mich jetzt mal.

Metal-Overdrive

Zitat von: jubilee am 03 März 2007, 16:33:17
Du wirst also damit leben müssen, das es nicht in allen Browsern transparent angezeigt wird.
So lange es im IE und im FF so ist, ist es für mich eine akzeptable Lösung.

Zitat von: Future am 03 März 2007, 16:35:22
Bentzt du denn irgendeinen Freespace anbieter oder eine Free Domain?

Die Domain liegt bei http://all-inkl.com. Den Link hast du gerade bekommen.

Future

So, das mit dem GMX krams hat sich erledigt.
Das war aus irgendeinem grund mit in dem quelltext reingerutscht.