Datenbank Tabelle mx_sys_session

Begonnen von netzer, 07 März 2007, 07:15:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

netzer

Hallo,
seit Wochen "zerlegt" es mir immer wieder die Tabelle mx_sys_session so das sich die User nicht mehr einloggen Können. (Tabelle "in Benutzung" heißt es)
Einzige Lösung die ich bisher hatte, eine gesicherte und umbenannte Sicherung der Tabelle wieder herstellen.

Wo könnte das Prob liegen?

CMS-Version:     pragmaMx 0.1.9, 1.29/2007-02-12     

Versionsüberwachung

PHP-Version:    5.2.1  (PHP-Info)
MySQL-Version:    4.1.21-standard
Server-Version:    Apache/1.3.37 (Unix) mod_gzip/1.3.26.1a mod_auth_passthrough/1.8 mod_log_bytes/1.2 mod_bwlimited/1.4 FrontPage/5.0.2.2635.SR1.2 mod_ssl/2.8.28 OpenSSL/0.9.7a PHP-CGI/0.1b

netzer

Ergänzung:
So sieht die Tabelle aus:

`meindbname`.`mx_sys_session` (
`sesskey` varchar( 32 ) COLLATE latin1_german1_ci NOT NULL default '',
`expiry` int( 11 ) unsigned NOT NULL default '0',
`data` text COLLATE latin1_german1_ci NOT NULL ,
PRIMARY KEY ( `sesskey` ) ,
KEY `expiry` ( `expiry` )
) ENGINE = MYISAM DEFAULT CHARSET = latin1 COLLATE = latin1_german1_ci;

munzur

Hallo,

Vielleicht solltest du mal versuchen die Tabelle mx_sys_session zuleeren statt einen Backup zunehmen würde ja mit Glück vielleicht was verändern. Ansonnsten könntest du mal nach jedem Crash mal schauen wie gross die Tabelle mx_sys_session ist. Könnte auch hilfreich sein mal die Logfiles durch zugucken, ist eine bischen fade und lange suche meistens aber naja einen anderen Rat habe ich da für dich leider nicht.


L.g Munzur
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

netzer

Tabelle wurde natürlich immer vor dem wiederherstellen gelehrt. Sorry, hab ich nicht erwähnt.
Nur leeren ging nicht, weil sich Tabelle nicht mehr ansprechen lies. MUSSTE immer gelöscht und durch ne Sicherung ersetzt werden, die leer war.

Welches Logfile meinst du?

Größe ist nicht nennenswert, da der Crash auch schon 2x innerhalb 48 Std. vorgekommen ist, kann nicht viel drin sein. Ich achte trotzdem mal drauf.

munzur

Hi,

Also ich errinnere mich nciht daran das es einer sooft hatte und was er als lösung genommen hat. Da es meist nach leeren bzw löschen und wiederherstellen wieder auf eine sehr lange zeit functioniert hat. Poste mal die Fehlermeldung wenns nochmal passiert. Kannst dich aber auch im Forum schlau machen da es eigentlich schon jedem mal passiert ist.

Siehe: http://www.pragmamx.org/modules.php?name=Forum&topic=13293.msg90166#msg90166
http://www.pragmamx.org/modules.php?name=Forum&topic=13741.msg93671#msg93671

Sind einmal 2 beispiele gibt noch genügend andere, aber wie gesagt hat es bei allen nach löschen und wieder herstellen immer functioniert.

L.g Munzur
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

netzer

Hi,
Danke für die Info. Komisch hatte auch gesucht aber nix gefunden...hm

Scheint also, wie ich vermutete am Server zu liegen.
ZitatI.d.R. passiert dies, wenn mysql bei laufendem Apache stirbt oder restartet wird. Ist dann grad eine Session aktiv, wird diese nicht ordnungsgemäß beendet, die Tabelle bleibt "offen".

Werde mich mit meinem Provider nochmals in Verbindung setzen.

FrankP

Jep, ist so. Workarround bis der Providers das gefixt hat:  REPAIR TABLE <tablename>   oder einfach in phpmyadmin Tabelle markieren und repair auswählen.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.