datensicherung, wie und was?

Begonnen von , 12 Juni 2002, 02:33:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo, wie oft macht ihr ne Datensicherung und welche Daten sind wichtig bei der Sicherung? Ich meine, wenn man alles so hat, wie man es braucht (Module, Design usw), welche Daten ändern sich dann noch überhaupt? Sicher, die Datenbank, das ist klar. Aber werden Postings, Nachrichten usw. nicht alle in die Datenbank geschrieben?

borrris

sorry, hab vergessen, mich anzumelden  :puzz

Deepsky

Hallo Borris,
(Becker :D )

wenn Du im Admin- Bereich eine Sicherung machst, so sicherst Du Deine Datenbank.
Solltest Du Dein Portal online öfters verändern oder Updaten dann solltest Du dein Portal auch immer per FTP sichern!
Das beste ist immer, alle Daten zweimal zu haben, einmal Local und einmal Online ;)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Deepsky

borrris

hmm, nicht wirklich, denn ich wollte eigentlich schon genauer wissen, welche daten sich verändern, wenn jemand nen beitrag schreibt. ist dann nur die datenbank betroffen?

genauer: ich hab also nix mehr am design zu ändern, es kommen auch keine dinge dazu. nur eben neue beiträge (forum, neue themen auf den seiten, neue themenbereiche auf der hp, umfragen, neue termine, usw). ist dann nur noch die datenbank betroffen? (wenn ja, würde es ja ausreichen, wenn ich die dateien lokal aktuell habe und ich bräuchte nur noch die datenbank zu sichern?)[Bearbeitet am: 14/6/2002 von borrris][Bearbeitet am: 14/6/2002 von borrris]

ThomasK

Es gibt zum einen die DATEIEN auf dem Server (lokal oder online), die man sichern muss. Sicher, Du kannst alles lokal aktuell halten und abrennen, aber wenn Leute z.b. Bilder in die Galerie hochladen oder Du ein anderes Upload-Modul hast, dann werden DATEIEN ja auf den Server geschoben, die Du lokal nicht drin hast. D.h. diese Verzeichnisse müsstest Du extra sichern.

Zum anderen werden DATEN in die Datenbank eingefügt. Artikel, Beiträge im Forum etc. Die Datenbank besteht aus einzelnen Tabellen, die man auch alle einzeln sichern kann, aber am einfachsten ist es, wenn man mit phpmyadmin einen sogenannten "dump" macht, das ist eine Datei, mit der man die Datenbank exakt wieder herstellen kann, wenn sie weg sein sollte. Man kann das aber auch bequem im Admin-Menü mit dem Backup-Modul machen (ist im VKP enthalten). Zum Einspielen im Fall der Fälle wirst Du dann aber phpmyadmin nehmen, es lohnt sich also in jedem Fall, sich mal damit auseinander zu setzen:

http://www.phpmyadmin.net/

Hoffe, jetzt ist alles klar geworden? Ansonsten einfach fragen... :)

Gruß, Thomas#

borrris

danke, jetzt ist alles klar  :D