Pragmawiki gut oder nicht gut ?

Begonnen von onkel, 09 Januar 2006, 13:43:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

onkel

Hallo,

Was hällt ihr davon wenn es eine Pragmawiki gibt ?

Das wird sowas ähnliches wie hier ;)

www.mambowiki.de


der_luecke

oder einem Wikimodul für pragmaMx;-)

Wir sind dran, aber das dauert sicherlich noch eine Weile.

Grüsse
Olaf
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

onkel


schnikemike

Das wollte ich auch gerade vorschlagen.  Aber da ist mir ja schon der Onkel zuvorgekommen.



Wäre ne super Sache für alle die Interaktiv miteinander arbeiten wollen und Anturlich für suport und Informationseiten. 



Kan man das nicht gan einfach gestallten mit bdem Modul  da müsste Theretisch doch nur ne abfrage in den Header der vom MX Cookie übergeben ist ob es ein user iust oder nicht.  Normalerweeise ist ja ein wiki für jeden zugänglich somit bräuchte ja nur der admin nen login.  Und der schafft es doch auch den Hauseigen von Wiki zu verwenden.


Ansonsten kann man doch bestimmt das so triken das jeder zugang  hat  bzw die Seite duch die abfrage eben nur eingelogten Usern von mx zugänglich ist.




LG
Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!
 

der_luecke

Moin,

also, letztendlich ist alles, was zu diesem Thema – Handbuch – beigetragen wurde ein Lippenbekenntnis oder lediglich technischer Natur. Wie viele haben schon darüber diskutiert, wie ein Handbuch auszusehen hätte. Aber ich habe noch keinen Text erhalten, an dem man sehen könnte, dass sich mal einer echt die Mühe macht, etwas zu beschreiben, das eine Vielzahl Menschen versteht.

Zum Thema Wiki. Gerade hat man bei wikipedia bemerkt, dass es eben nicht so toll ist, wenn jeder Heini mitschreiben darf.

Wenn also jemand meint, er möchte ein Handbuch entwickeln, dann bitte erst mal Texte schreiben, wie diese gesetzt werden oder in welchem Medium sie ausgegeben werden, ist erst mal zweitrangig. Und wenn man solche Texte schreibt, sollte man tunlichst auch auf Sprache, Inhalt und Rechtschreibung achten.
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

-stego-

Hallo,
ich muß Olaf wirklich recht geben. Es ist wirklich ungeheuer schwierig soetwas zu realisieren, vor allen Dingen so, das es auch entsprechend verstanden wird und das von jedermann. Meineserachtens im Bezug auf letzteres fast unmöglich.
Dennoch, zugegebenermaßen bin ich ein Handbuchfetischist. Egal um was es geht , Software oder neuer Staubsauger...  erstmal nach einem Handbuch schauen und lesen.
In Punkto Sotware habe ich bisweilen nur sehr wenige wirklich gute ich betone jetzt mal auf komplexe Beschreibungen gestoßen , und komplex würde ein Handbuch über oder für PraqgmaMX bestimmt werden. Wie sowas umgesetzt wird ist reine Optik. Gute Beschreibungen kann man auch mit dem einfachen Editor hinbekommen. Der Text und eventuelle Grafiken machen das ganze einer Beschreibung aus , alles andere ist nur Optik. In erster Linier geht es ums verstehen mithilfe von Bildern, denn diese sagen oftmals mehr als Worte.
Bezüglich des verstehens bin ich mal in einer Beschreibung auf volgenden interessanten Aspekt gestoßen.
Softwaredokumentationen sind oftmals unverständlich. Warum ? Gerade Dokumentationen die von Seiten der Entwickler selber in Angriff genomen werden, tragen oftmals auch die Handschrift / Ausdrucksweise von Entwicklern und Programierern. Es wird geschrieben wie gedacht wird. Negativ sollte man dieses natürlich nicht betrachten. dokumentatioen werden mitnerweile oftmals sogar in fremde Hände extern vergeben, damit völlig unvoreingenommen und unbedarft an eine Dokumentation herangegangen wird. Es ensteht eine Dokumentationauf Basis von dem was man sieht und was wie  gemacht werden muß um mit einem entsprechendem Programm zu einem Ziel zu kommen, halt unvorbelastet.
Natürlich ist sowas alleine vom Preis bei externer Umsetzung kaum zu tragen.
Wenn ich mir aber den Support hier anschaue , besser und verständlicher geht es schon fast nicht.
Von daher würde mich auch eine Überagende Dokumentation seitens der Entwicker hier nicht überaschen.
Natürlich ist der Zeitliche Aspekt auch nicht zu verachten, sowas schreibt man nicht zwischen Tür und Angel.
Eventuell fühlt sich aber doch mal jemand berufen.
Jo , und über ein gutes Buch habe ich mich als Papiertieger schon immer gefreut, und bin auch immer dafür bereit den entsprechenden Preis zu bezahlen.


-stego-



RiotheRat

http://www.pragmamx.org/forum-topic-15618.0.html ... oftmals laut "Bin dabei" gerufen und nix ist passiert.

Jetzt ist das Team dabei das nötigste in einer FAQ zu sammeln und aufzubereiten. Bei der Hilfestellung die wir bisher hatten wäre eine Wiki wohl "overdone" - "FAQ" müsste demnach reichen ...

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

-stego-

RTR nicht übelnehmen,
es ist wie wenn man in die Runde ruft: Hey was ist heute Abend mit lecker grillen??? 
20 Kehlen schreien suuuuper . Wenn man dann aber nicht gleichzeitig Aufgaben der organiosation von Teller und Besteck sowie Grillkohlen und Würstchen sorgt dann bleibt man an dem besagten Abend der alleinige Grillmeister dessen eigener Teller leer bleibt.
Daraus resultierenden Frust kann ich gut verstehen.
Ihr kennt doch die User am längsten und genauesten, könnt beurteilen wem Ihr gewisse Dinge zutrauen könntet etc. Kann im einzellfall sogar überaus moitivierend sein.
Ansprechen und versuchen einen externen Kreis zu bilden mit entsprechenden Aufgabenverteilungen, und dann mal sehen was dabei letztendlich herumkommt. Kann gut werden, oder auch halt nöscht.
Offen für jedermann in einem Forum .... da bin ich kein Freund von. Sowas würde eventuell zu unübersichtlich.
Na ja, wie schon gesagt, eventuell wirds ja doch mal etwas mit einem Handbuch ;)

-stego-


Energy-drink

Ich arbeite seit einiger Zeit an den FAQs die RtR angesprochen hat und ich muss sagen das es echt nicht leicht ist Anworten zu formulieren die auch der absolute Nobe versteht.
Wenn jetzt zig User an so eine Wiki arbeiten würden dann wäre das Chaos pur und man hätte sich die arbeit sparen können da die User die Wiki nicht mehr lesen würden.

Was man vielleicht anbieten könnte ist das wenn ihr uns unterstützen wollt das ihr fragen und antworten schreibt die wir vielleicht in den FAQ bereich übernehmen können. Dann werdet ihr merken das es garnicht sooooo leicht ist die Antworten ausführlich und verständlich zu formulieren das es auch der letzte Anfänger kapiert.
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

der_luecke

Und nur mal so:

Am schwierigsten ist es vernünftige Fragen zu stellen und nicht nur "Problem mit PragmaMx" zu brüllen oder "gehackt", wenn man eine Nachricht vom PragmaMx bekommen hat.
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

RiotheRat

ZitatDaraus resultierenden Frust kann ich gut verstehen

Ich für meinen Teil bin nicht gefrustet - in keinster Weise - ich habe nur dazugelernt. Und das ist ja nichts schlechtes.

ZitatIhr kennt doch die User am längsten und genauesten, könnt beurteilen wem Ihr gewisse Dinge zutrauen könntet etc.

Stimmt - manche (wie z.B. Energy-Drink) "machen" einfach ohne viele Worte. Wenn man für nötige Hilfestellungen noch anfangen wollte eine Projektverwaltung zu installieren, eine Supervision einzurichten und "blah" wird nie was draus.

Von "Theoretikern" habt Ihr, wie wir, nichts. "Pragmatiker" sind gesucht. Und da ist die FAQ bei Energy-Drink derzeit in recht guten Händen. Was nicht ausschliesst dass man Ihm zuarbeiten kann. Dann aber mit Hand und Fuss - so wie von Olaf angesprochen.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

-stego-

Nochmal hallöchen,
@RTR
ZitatIch für meinen Teil bin nicht gefrustet - in keinster Weise - ich habe nur dazugelernt. Und das ist ja nichts schlechtes.
Schlecht ist es nicht, nur man sollte nicht den Glauben an das gute immer von vornherein außen vor lassen. Auch wenn man dazu gelernt hat. Überraschungen und positive Erlebnisse kann man mitunter nur erfahren, wenn man trotz eventuell für einen pers. negativer Eindrücke, mit dem weitermacht, woran man glaubt oder hofft. Die Nadel im Heuhaufen zu finden ist schwierig, aber wenn man sie findet ist sie eventuell Gold wert.

Man kann nicht immer nur vetrauen das jemand einfach so aus sich heraus kommt wie von Dir aufgeführt halt Energy-Drink.
Sowas gibt es und ist sehr hoch anzurechnen, aber die Kehrseite gibt es auch und zwar diejenige, die man erst "pushen" muß.
Es ist wie im Berufsleben , von 50 Mitarbeitern hat man 2 dabei die eine Ausnahme bilden, da kann man sich als Cheff vieles sparen da solche übermäßigen Einsatz bringen, qualitativ guten , freiwillig aus sich heraus, Verläßlichkeit ist kein Frendwort etc etc.
Den größten Teil der Mitarbeiter muß man aber lenken und zwar dorthin wo man sie haben will oder muß. Man muß versuchen zu investieren in diejenigen die man für eine eben bestimmte Sache auswählt. Zugegeben es  wird nicht bei jedem Mitarbeiter den man sich für eine Sache  ausguckt gelingen, aber die übrigen bei denen es Früchte trägt, sind im nach hinein exakt soviel wert,  wie die 2 Ausnahmen   welche von vornherein nicht einfach nicht lange fackelten sonden postwendend "machten".
Zitatda ist die FAQ bei Energy-Drink derzeit in recht guten Händen. Was nicht ausschliesst dass man Ihm zuarbeiten kann. Dann aber mit Hand und Fuss - so wie von Olaf angesprochen.
Na , das ist doch schon etwas positives.

@Energy-drink
Also grundsätzlich bei Interesse und Bereitschaft mir Dir Kontakt aufnehmen ? :)

Gruss,
-stego-

der_luecke

Hey -stego-,

wir sind kein Unternehmen und im engeren Kern sind wir auch nicht hierarchisch organisiert, warum sollen wir es uns antun, andere Menschen zu motivieren oder gar zu lenken, bei einer Sache, die wir freiwillig ausüben. Entweder du rockst oder eben nicht. Das nennt sich auch Open Source.

Wenn ich Leute im Unternehmen hätte, denen ich ständig sagen müsste, was sie zu tun hätten, na super, die wären nicht lange in meinem Unternehmen. Wir brauchen Leute mit echten "cojo..." oder eben mit ganz vielen Eiern, wollen hier keinen ausschliessen, die sich einfach an die Arbeit machen, wenn ich anderen Leuten erst noch erzählen sollen, was sie schreiben sollen, dann kann ich es gleich selbst machen.

Und wenn ihr Texte schickt, dann doch bitte erst, wenn man die Rechtschreibhilfe offensiv benutzt hat.

Noch was, es wurde jetzt schon wieder viel zu viel Zeit über das Wie und Wen diskutiert. -stego- schreibe deinen Text und wir sehen weiter. Wir brauchen Texte für ein Handbuch. Die FAQs sind lediglich Zusammenstellungen aus dem Forum.

Ziel des Handbuches:
Allgemein Verständlich
Fehlerfrei
Erklärend
Vielleicht mal vorher unser Vorläufiges anschauen und lernen, vielleicht auch verbessern.

Wenn ich dann mal Texte gesehen habe, werde ich mich über PN genauer äussern. Texte bitte an mich, Olaf. per PN
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

woodman

Wie sieht es aus mit PragmaWiki ist das noch ein Thema?

-stego-

#14
@woodman
wofür ein wiki ?
Ein Handbuch muss her ... immer noch!
Damals war das zu diesem Thema glaube ich so ziemlich mein letztes Posting überhaupt.
Warum ?
Egal wie gut oder schlecht irgendetwas ist, mir ist es etwas übel aufgestoßen.
Sätze wie  "entweder man rockt oder nicht" (Das nennt sich auch Open Source).
als auch  "wenn ihr Texte schickt, dann doch bitte erst, wenn man die Rechtschreibhilfe offensiv benutzt hat" sorry , aber das ist eine Sprur zu arrogant für meine Seite, und hat für mich definitiv nichts mit open source zu tuen.

Entweder man möchte Hilfe oder nicht , gefallen kann etwas auch erst auf den zweiten Blick und Rechtschreibung korregieren kann man auch noch im zweiten Schritt. Und ehrlich gesagt was Grammatik und Rechtschreibung anbelangt ....... da können auch noch so manch anderer eine Menge dazulernen.
Meine Texte dazu ( Handbuch ) blieben aus, aus gutem Grund. Warum sollte ich mich mit einem System befassen, Dinge niederschreiben welche aufgrund bevorstehender Weiterentwicklungen evtl schon alter Tabak wären ?
Sorry meine Zeit war mir zum damaligen Zeitpunkt unter gewissen Voraussetzungen einfach zu schade.
Ich dachte einfach na dann lass sie mal selber machen. Was kam ? Nichts.
Wie sagte damals RiotheRat "Stimmt - manche (wie z.B. Energy-Drink) "machen" einfach ohne viele Worte oder "Von "Theoretikern" habt Ihr, wie wir, nichts. "Pragmatiker" sind gesucht"
Viel Glück bei der weiteren Suche, gefunden wurde bisweilen glaube ich niemand. Aber man darf mich da gerne korregieren´.
-stego-

Andi

Diese Diskussion war fruchtlos und ist fruchtlos geblieben.
Wir das Team brauchen keine Doku und kein Wiki, wir wissen wie das System funktioniert. Die Hilfe ist nicht für uns, sondern für die Allgemeinheit.

Wer also etwas für die Allgemeinheit beitragen möchte, der kann dies gerne weiterhin tun.
Einfach eine Mail an team@pragmamx.org schicken...


ps: das Handbuch wird gerade aktualisiert.
>> closed
schön´s Grüssle, Andi