Bildergalerie funktioniert nicht mehr.

Begonnen von szeneka, 15 Januar 2007, 19:28:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

szeneka

Hallo an alle,

habe ein problem mit meiner Bildergalerie unter pragmamx. wollte gern auf der rechten seite in einem block bilder  anzeigen lassen die sich bei jedem laden der seite ändern. jetzt funktioniert meine bildergalierie aber nicht mehr. auch das update hat nichts geholfen. Was kann ich noch tun? Danke schon mal  :quest
Viele Grüsse Koni

"Hebt man den Blick, sieht man keine Grenzen"

jubilee

Zitatjetzt funktioniert meine bildergalierie aber nicht mehr
Welche denn ?
My_eGallery oder Coppermine ?
Was sagt der Debug-Mode denn ?

szeneka

My-eGallery funktioniert nicht mehr. Hab da nicht so viel Ahnung von. was ist der debug-Mode?
Viele Grüsse Koni

HdH

Schau mal im Adminmenü unter ,,Einstellungen,, hier Häkchen für Debug-Mode setzen...

MfG Peter
...hoffe das hilft!

szeneka

Hi, danke hab ich gemacht, hat aber nicht geholfen. Wenn ich eine neue Kategorie erstellen will kommt immer diese Fehlermeldung:
___
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Apache/1.3 Server at www.locations-ka.de Port 80

___

Was ist das? Soll ich die Gallery nochmal installieren und die alte runterschmeißen? geht das überhaupt?
Viele Grüsse Koni

jubilee

Wie sind denn die Berechtigungen vom gallery-Ordner (und deren Unterordner ) ?

szeneka

ich bin der admin, ich denke die berechtigungen liegen bei mir. wo kann ich das denn sehen?
Viele Grüsse Koni

Marodeur

Zitat von: szeneka am 16 Januar 2007, 10:12:33
ich bin der admin, ich denke die berechtigungen liegen bei mir. wo kann ich das denn sehen?

:) Admin eines CMS bedeutet nicht gleichzeitig das man auch Admin des dadrunter liegenden Webservers bzw. des Filesystems ist.

Mit einem FTP-Programm im Modul My-Gallery schauen ob das Verzeichnis gallery und die darunter liegenenden Dateien und Verzeichnisse entsprechende Rechte haben (im schlimmsten Fall alles auf 777 setzen)
cu, Ralf
(Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn schreibe)

jubilee

Zitatich bin der admin, ich denke die berechtigungen liegen bei mir. wo kann ich das denn sehen?
Es sind die Permissions der Dateien gemeint. Diese kann man z.B. in einem guten FTP-Programm sehen
Siehe Bild (links von der gelben Markierung)

Siehe auch hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Chmod

szeneka

Hi, ja bin auch der admin des webservers. also allse meins  :smile:

in meinem ftp steht es so ähnlich wie bei jubilee gezeigt. hinter den ordnern drwxr-xr-x und hinter den dateien -rw---- was bedeutet das und wie kann man das ggf. ändern?? Ihr schreibt immer von zahlen wie 777 etc. wo ändert man diese berechtigungen?
Viele Grüsse Koni

HdH

O o o o, Admin des Webservers ? Bevor man sich einen Server zulegt, sollte man sich erst mal mit einen Grundwissen in Bezug auf Web und Serveradministration und vor allen in Punkto Sicherheit ausstatten, sonst geht das unter Umständen dolle in die Hose und dein Server wird ohne Dein Wissen als SMTP für Spam usw. misbraucht...

MfG Peter
...hoffe das hilft!

szeneka

ach quatsch hab doch keinen eigenen server. sorry hab mich wohl total bescheuert ausgedrückt. ich meinte das die seite auf meinem webserver mir gehört. der webserver ist von domaingo.de
Viele Grüsse Koni

jubilee

Zitatund hinter den dateien -rw---- was bedeutet das und wie kann man das ggf. ändern??

Berechtigungen der Ordner stimmen. bei den dateiberechtigungen bedeutet das das nur der Dateibesitzer die Datei lesen und schreibend (r + w) öffnen kann. Das bedeutet auch das der Webserver der u.U. unter einem anderen Account läuft (nämlich unter seinem eigenen), die dateien nicht öffnen und anzeigen kann.

Zahlen :

421 | 421 | 421
rwx | rwx | rwx

Also rwx = 4+2+1 = 7
r + x = 4 + 1 = 5

etc . pp.
Hast du dir meinen Link zur Wiipedia nicht angesehen ??

Ändern kannst Du das mit jedem mir bekannten FTP-Programm