Umlaut- und Sonderzeichen-Schreibweise!

Begonnen von PeterGeorgAnton, 06 Januar 2007, 18:54:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andi

Moin :)

ok, ich muss meine Aussage von Gestern Abend etwas zurückschrauben. :mad2:
Ich hatte es ja bis dorthin nur auf meinem Localhost (mysql 5.x) und hier (mysql 4.x) getestet. Da verhielt es sich genau so wie oben beschreiben, und nach dem korrekten Import waren keinerlei Fehler zu sehen.

Bei PeterGeorgAnton ist das anders, egal was man macht, die Sonderzeichen kommen in einem für pragmaMx unbrauchbaren Format (utf-8) aus der Datenbank. Der Trick mit dem header per .htaccess gleicht das zwar aus, verursacht aber schwere HTMl-Fehler und falsch interpretierte Sonderzeichen aus den Sprachdateien.
Zitathttp://validator.w3.org/
Sorry! This document can not be checked.

Sorry, I am unable to validate this document because on line 149-153, 162-164 it contained one or more bytes that I cannot interpret as utf-8 (in other words, the bytes found are not valid values in the specified Character Encoding). Please check both the content of the file and the character encoding indication.
Zitathttp://www.validome.org/validate

Hinweise
Die Zeichenkodierung im HTTP-Header (utf-8) weicht von der Zeichenkodierung im Meta-Tag (iso-8859-1) ab.
nach oben
Warnungen
Schwerer Fehler
Im Dokument befindet sich in Zeile 149 und Spalte 257 ein ungültiges Zeichen.
Dieses Zeichen ist in der verwendeten Zeichenkodierung (utf-8) nicht erlaubt.

Die beiden verwendeten Zeichensätze beissen sich also...

Ich habe daraufhin etwas im MySql-Manual gestöbert und bin u.A. hier fündig geworden:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/charset-connection.html

Ich habe jetzt in der mainfile.php, direkt nach dem öffnen der mySql-Verbindung folgende 2 Zeilen eingefügt:
mysql_query('SET NAMES latin1;');
mysql_query('SET CHARACTER SET latin1;');

Damit funzt es anscheinend einwandfrei > Sonderzeichen korrekt und der Validator ist auch zufrieden.

http://www.peter-esterl.de/
Die wirren Sonderzeichen, die noch im footer stehen, die stehen so auch in der config.php drin. Die müsste Peter noch korrigieren....

Komisch dass das bisher nur bei Peter in dem Masse aufgetreten ist und ich das hier lokal (ebenfalls mysql 5.x) nicht nachvollziehen kann. Ob das irgendwie ein Konfigurationsproblem des Servers ist?


Apropo Server.
Peter, der FTP-Server ist ein Drama, sowas lahmes.....
schön´s Grüssle, Andi

PeterGeorgAnton

Hallo Andi,

vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe. Echt Klasse! :thumbup:
Die Navigationsleiste ist wieder in Ordnung.
Gleich zu Beginn bei dem neuen Hoster war der Server nicht so langsam. Kann es sein, dass er mich, ohne dass sich die Zugangsdaten ändern, auf einen langsameren Server umlegt? Doch wohl kaum, oder?

Beste Grüße Peter
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!
Karl Valentin, bayer. Humorist, Kabarettist und Sprachkünstler
(1882 - 1948)

PeterGeorgAnton

Hallo Andi,

die hatten offensichtlich gerade wie Du drauf warst einige Zeit mit dem Server Probleme. Jetzt läuft alles im wahrsten Sinne des Wortes wieder normal.
Nochmals danke für Alles.
Peter
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!
Karl Valentin, bayer. Humorist, Kabarettist und Sprachkünstler
(1882 - 1948)