pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

mx-bizzy anpassen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rabiator

  • *
  • 2
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
mx-bizzy anpassen
« am: 03 Januar 2007, 16:33:48 »
Hallo.

Ich möchte das mx-bizzy Theme anpassen. Derzeit sitze ich am Menü-System. Ich möchte folgende Änderungen erreichen:

1. die Menüpunkte sollen bei mouseover über die gesamte Spaltenbreite farblich unterlegt werden (nicht nur der reine Menütext)

2. Ich möchte die führenden Grafiken eleminieren.

In der CSS-Datei habe ich bereits mit dem <a>-Tag experimentiert, aber was in den Menüs funktioniert, zerstärt andere Steuerungen (Sprache etc.).

Die Grafiken möchte ich deshalb eleminieren, weil ich die standardgrafiken (14x9 Pixel) durch andere (10x10 Pixel) ersetzt habe, diese aber verzerrt (14x9) angezeigt werden. Ein einfacher Austausch ist scheinbar nicht
genug.

Was muss ich wo ändern, damit die Menüs (ähnlich wie im hier aktiven  Praxmamx-Theme) funktionieren?

Danke für die Mühe.



Offline der_luecke

  • ******
  • 1.172
  • +1/-1
  • Geschlecht: Männlich
Re: mx-bizzy anpassen
« Antwort #1 am: 03 Januar 2007, 17:15:13 »
erst einmal zu Frage 2)

die neuen systembildchen bitte im theme unter themename/sys_images/images/menu austauschen.
Dann die Datei sys_images.php löschen, dann sollte das funktionieren.

zu Frage 1:
das erfordert einen grösseren Umbau, da du für diese Links quasi neue styles einführen mußt und dieses mit id (s) in der html und css-Datei kennzeichnen.
in der css:
#menue a:link {background-color: #000000;}
#menue a:hover {background-color: #FFFFFF;}

in der theme.html suchst du dir das Menü
und setzt dort bspw. :<div id="menue">hier dein Menü</div>ein
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Offline Rabiator

  • *
  • 2
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: mx-bizzy anpassen
« Antwort #2 am: 03 Januar 2007, 18:23:01 »
Hallo Olaf.

Danke für die schnelle Antwort.

Zu den Grafiken:

Ich hatte arrow, barrow und sarrow bereits ausgetauscht. Die NEUEN Dateien wurde ja gerade verzerrt angezeigt. Eine Datei mx-bizzy.sys_images.php habe ich im Ordner themecache gelöscht. Eine andere sys_images.php zu diesem Theme habe ich nicht gefunden.

Kein Erfolg, die Grafiken werden verzerrt angezeigt.

Zu den Menü-Styles:

Ich würde gern einen menu-style einführen und habe die css um deine Vorschläge ergänzt. In der theme.html stehen ja keíne Menüs, sondern nur "Platzhalter".

Für den linken Block sieht das in der theme.html folgendermaßen aus:

        <td width="202" valign="top" class="blocksLeft"><div align="right">
          <!-- START blocks_left_loop -->
          <!-- START block_left -->
          <table width="100%"  border="0" cellspacing="0" cellpadding="2">
                <tr>
                  <td ><div class="boxtitle">&nbsp;:: {BLOCK_TITLE}</div></td>
                </tr>
                <tr>
                  <td valign="top" class="boxcontent"><div class="boxcontent">{BLOCK_CONTENT}</div></td>
                </tr>
              </table>
          <!-- END block_left -->
          <!-- END blocks_left_loop -->
        </div></td>


Wo müßte ich was ändern, damit z.B. die Admin-Menü-Einträge bei mouseover einen schönen Balken erhalten? Vor sinnvoller Arbeit scheue ich mich nie. :)

Übrigens, mx-bizzy ist wirklich eine tolle Vorlage und soooo flexibel.

Grüße vom Rabiator