Vorschlag: Url Bildung bei Content

Begonnen von firstlevel, 21 Dezember 2006, 22:54:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

firstlevel

Hi,

da ich persönlich ein wenig aus der Seo Ecke komme, habe ich die Tage etwas über die Url Bildung von PragmaMx nachgedacht und vielleicht eine kleine Idee. Ich möchte diese und die Probleme gerne einmal hier zur Diskussion stellen.

a) was ihr davon haltet
b) ob es technisch realisierbar ist
c) eure Meinung
d) ggf. schon Erfahrungen

Ich nehme als Referenz das Content Modul.
Wir nutzen für eine andere Plattform (gastro-links) ein Webkatalog Script von IDS-Design. Dieses ist mittlerweile recht verbreitet wurden von der Firma und ab und zu in anderen Farben hier und dort schon mal gesehen. Das dortige, schon erkannte Problem ist das das Script immer die gleichen Url bildet. Und hier kommen wir zu PMX. Auch hier werden die Url ziemlich gleich und ähnlich gebildet. Beim Content Modul z.B. Content-pa-showpage-pid-3.html. Dieses nur ein Beispiel.
So fragt man sich, na und wo ist das Problem. Die Inhalte werden doch angezeigt. Richtig. Nur stellen wir uns einmal vor, dieses System nutzt nicht nur einer sondern sagen wir mal 100, 200, 300 User. Das macht 300 mal in einer Suchmaschine die gleiche Url mit unterschiedlichem Inhalt. Gut auch bei 300 mag das noch nicht tragisch sein.
Bei dem oben genannten Script hängen an der Userzahl noch 1-2 Nullen mehr dran. (Ich weiß nicht wieviel PMX nutzen..). So jetzt kann man beobachten das einige Suchmaschinen, u.a. auch Google welcher noch Marktführer ist und das GEschehen angibt, etwas allergisch seid dem letzten Update auf immer gleich wiederkehrende Urls reagiert. Dieses Thema wird an anderer Seo Stelle ausreichend diskutiert (u.a. Abakus Forum). Nur was machen, das Script gibt nichts anderes aus. Einige Experten haben via Modrw die Urls umgeschrieben und auch wenn die Meinungen auseinander gehen, ist man sich ziemlich einig das mehr Unterseiten = Urls bei gleichen Konstellation, lediglich anderer UrlBildung, in die Suchmaschinen aufgenommen werden.

Soweit zur Theorie...
Wäre es nicht für PragmaMx eine Idee, dieses auch an diesem Punkt ein wenig individueller und noch interessanter für Suchmaschinen zu gestaltet, bevor die Suchmaschinen irgendwann noch kritischer reagieren?

Idee
Vielleicht eine Idee gleich hinten dran. Jede neue ist willkommen.
Vielleicht kannt man den Titel eines Inhaltes oder eines Artikel gleich der Url machen. Die Leerzeichen werden entfernt (Bitte keine Sonderzeichen wie + - _ etc. hier nutzen) oder entsprechend anderes sinnvoll aufgefüllt.

Beispiel
Titel: "Der Titel einer Seite"
Url: DerTiteleinerSeite.html oder

Vorteil von diesem Beispiel wäre Keyword gleich in der Url und man hat eine einigermaßen individuelle Urlbildung, denn die Wahrscheinlichkeit das hier zig tausend gleiche entstehen ist geringer.

Soweit aus der Firstlevel Schmiede...und jetzt ihr... :
Greetings B!
PragmaMX noch im Einsatz:  Echsen.de

PragmaMX nicht mehr im Einsatz: Dailynet Presseportal * ProCannabis.de * Sport-Tauchen.de *
Gleichgewicht.com

Musicman75

gaute idee, wie schon oft hier diskutiert, aber was machst du, wenn du nun im laufe des webseitenlebens 2 artikel mit der gleichen überschrift hast? soll ja mal vorkommen.  :gruebel: wie soll das system dann wissen, welchen artikel es nehmen soll?
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

firstlevel

@onkel
ZitatDas Thema dass Sie anschauen möchten, existiert nicht oder ist für Sie nicht einsehbar.

Naja 5 Euro sind es mir sicherlich Wert, nur halte ich den Daumen hoch für eine generelle Lösung im System. Aber blinzeln würd ich schon gerne  :gruebel:

@music
berechtigter Einwand. Entweder hat man keine zwei gleichen Titel. Funktioniert natürlich nur wenn man den Überblick hat und behält. Tut man das? Wahrscheinlich nicht.

Denkbar wäre vielleicht if titel=titel dann durchnummerieren. Sicherlich nicht die beste Lösung, aber immer noch individueller als die Istsituation.
Es müsste doch irgendwie möglich sein, dieses abzufangen mit if titel=titel then....
PragmaMX noch im Einsatz:  Echsen.de

PragmaMX nicht mehr im Einsatz: Dailynet Presseportal * ProCannabis.de * Sport-Tauchen.de *
Gleichgewicht.com

Andi

#3
Hi :)

Vom Prinzip her ist das nichts besonderes, den Titel in die URL mit zu integrieren. Er steht ja (meist) in der abgefragten Datenbanktabelle mit drin.

Das Problem bei der ganzen Sache ist eben die konsequente Automatisierung. Das pragmaMx besteht ja im Moment nicht nur aus dem News-Modul. Content, Weblinks, Enzyklopädie und wie sie alle heissen müssten ebenfalls beachtet werden. Dazu kommen die jeweils dazugehörigen Blöcke und eventuelle angezeigte Links, z.B. im Statistikmodul.... Es müssen ja alle Links zu den jeweiligen Inhalten entsprechend angepasst werden, sonst besteht wieder die Gefahr des "doppelten Content".

Über die Änderung des HTML-Outputs, so wie es jetzt gelöst ist, ist das nicht zu machen. Es müssen alle Dateien, wo solche Links angezeigt werden sollen, umgeschrieben werden, weil die Titel ja erst aus der Datenbank ausgelesen werden müssen. Sind wir ehrlich zu uns: In der aktuellen 0.1er Serie des pragmaMx ist das nicht zu schaffen, zumal wir ja eigentlich schon einen halben Schritt weiter sind.

Wer den Text "Gedanken zur Ordnerstruktur in pragmaMx 2" gelesen hat, dem ist evtl. dieser Satz aufgefallen: Der Aufwand zur Suchmaschinenoptimierung wird einfacher weil etliche Übergabeparameter in der URL wegfallen..

Ihr seht, wir haben uns über genau dieses Thema unsere Gedanken gemacht und versuchen dies möglichst resourcenschonend umzusetzen. Neben der optimierten Ordnerstruktur wird im pragmaMx auch konsequent der Titel für die URL-Bildung zur Verfügung stehen. Eventuell sogar in dem Masse, dass man die URL für einzelne Inhalte geziehlt angeben kann. Weiterhin werden für einzelne Inhalte eigene Keywords und andere Metatags zur Verfügung stehen.


edit:
habe den thread getrennt und den offensichtlichen Labermüll ausgegliedert:
http://www.pragmamx.org/forum-topic-19651.0.html
schön´s Grüssle, Andi

onkel

Moin Andi  :puzzled:


Mit dem Trick was ich hier eingesprochen habe http://www.pragmamx.org/forum-topic-19651.0.html
müsste sich jeder seine eigene URL zusammen basteln können, oder würde dieses
Probleme machen ?

Hier kann man sehen was sowas bringt.
http://www.google.de/search?hl=de&q=rotterdam+nador+&btnG=Suche&meta=

onkel

Musicman75

schon klar was sowas bringt, allerdings würde ich mal sagen, das dort für jeden einzelnen link eine rewrite rule festgelegt ist und die nicht dynamisch generiert wird. bei den news haben die nämlich auch nur die artikel id drin.

:gruebel:

in welchem file muss ich denn anfangen zu suchen, um sowas evtl. zu realisieren. hab jetzt nämlich erst mal 3 wochen keine vorlesung. könnte man ja sinnvoll nutzen.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

Andi

Suche nach "Ordnerstruktur", international
http://www.google.de/search?q=Ordnerstruktur&hl=de&lr=&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hs=Ix4&start=10&sa=N

Suche nach "Administration", international
http://www.google.de/search?q=Administration&hl=de&lr=&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hs=Fy4&start=20&sa=N

Zwei Begriffe aus aktuellen Artikeln unserer Startseite, die momentan bei google auf der zweiten und dritten Ergebnisseite zu finden sind. Zwei im Internet sicher Millionenfach vorkommende Begriffe...

Ich will die Idee jetzt nicht irgendwie abwerten, im Gegenteil, das muss kommen. Ich will nur zweigen, dass es sich in meinen Augen nicht lohnt dass wir (das Team) da jetzt noch Energie reinstecken und deswegen die Entwicklung von 2.0 noch weiter hinauszögern.
schön´s Grüssle, Andi

Musicman75

deswegen hab ich ja gefragt, in welchen dateien ich anfangen muss. ich begeb mich aber auch ohne weitere Infos heut abend mal auf die suche, hoffe mal ich ende nicht wieder blind vorm rechner.   :puzzled:

hab da auch schon ne idee, wie ich den title in die url einbauen kann, wenn ich erstmal nen ansatz gefunden hab.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

firstlevel

Ich möchte mit dieser Idee ganz sicher keine Ressourcen verbrennen, lediglich einen Gedanken mal in die Runde werfen.
PragmaMX noch im Einsatz:  Echsen.de

PragmaMX nicht mehr im Einsatz: Dailynet Presseportal * ProCannabis.de * Sport-Tauchen.de *
Gleichgewicht.com

jafern

Zitat von: Andi am 22 Dezember 2006, 14:48:57
Zwei Begriffe aus aktuellen Artikeln unserer Startseite, die momentan bei google auf der zweiten und dritten Ergebnisseite zu finden sind. Zwei im Internet sicher Millionenfach vorkommende Begriffe...

Hallo  ;) ,
möchte nur kurz auch mein Interesse an diesem Thema kundtun und nicht drängeln (und schon gar nicht protzen  :red: ).
Aber um diesen Gedankengang zu bekräftigen, warum das Thema der Seite in der URL eminent wichtig ist, um in den SuMas gefunden zu werden, zeigt eindrucksvoll auch diese Abfrage nach dem Wörtchen "nun"..
Neben 180 Mio (!) Ergebnissen erscheint meine HP auf der ersten Seite an 8. Stelle... O0

Das hängt u. a. auch damit zusammen, weil dieses Wörtchen "nun" in meiner Domain vorkommt, oder?!

Just my 2 cents..  ;)

Danke + Gruß
José

P. S. Über Sinn oder Unsinn dieser Abfrage kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein...  :heu:
Habe bereits die Suche bemüht, allerdings aus Zeitgründen - sofern vorhanden - nur die ersten 3-4 Seiten der Treffer gesichtet. Für mehr hatte ich leider keine Zeit, weil jeder Artikel so interessant war ... ;-)

StegRene

Zitat von: jafern am 30 Mai 2007, 13:33:00
P. S. Über Sinn oder Unsinn dieser Abfrage kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein...  :heu:

In diesem speziellen Sinne sicherlich eher Unsinn, aber das Thema ist wirklich nicht uninteressant.

Ich sehe es auch immer wieder, dass der Suchbegriff in der URL wirklich viel ausmacht. Und viele Möglichkeiten, sich als kleine Seite oben zu plazieren, hat man ja nicht mehr.

Daher warte ich einmal gespannt auf die 2.0 und frage mich bis zum Erscheinen derselben bang, ob ich dann wohl auch einfach updaten kann, oder ob das dann nicht mehr geht............

onkel

ZitatIn diesem speziellen Sinne sicherlich eher Unsinn, aber das Thema ist wirklich nicht uninteressant.


Daher warte ich einmal gespannt auf die 2.0 und frage mich bis zum Erscheinen derselben bang, ob ich dann wohl auch einfach updaten kann, oder ob das dann nicht mehr geht............

Bis das kommt hat jede Seite die Suchmaschinen Freundliche URLs :) 

Hier ist wieder etwas was einige bei google nach vorne bringen kann, aber dieses wird einfach ignoriert http://www.pragmamx.org/Forum-topic-21754-start-msg146763.html#msg146763


Andi

So langsam kotzt mich das an!!!!!!!!

Hier sind einige User schon jahrelang dabei. In dieser Zeit wurden immer nur Forderungen gestellt. In dieser Zeit hätte man sich selbst auch mal auf den Hintern setzen können und in der Beziehung etwas lernen können. Fast alle im Team haben sich den Mist auch selbst beigebracht, von uns hat keiner ein Ausbildung als Programmierer.
Und jetzt zu behaupten hier wird irgendwas ignoriert, das ist einfach ne Unverschämtheit. Setz dich selbst hin und ändere die paar Zeilen Code in dem SMF-Mod, lass dich nicht immer bedienen.
schön´s Grüssle, Andi

StegRene

Nun, von ignorieren kann ja auch gar keine Rede sein, sonst käme diese Funktion ja wohl nicht in der PragmaMX 2.0.

Und in dem Punkt stimme ich Andy zu.
Entweder wir setzen uns selbst auf den **UPS**, und machen das selbst bis dahin, oder wir halten die Klappe und warten auf 2.0.

firstlevel

Ich möchte da ganz gerne einmal etwas zu lassen.

Ich kann den Unmut von Andi sehr gut verstehen. Aber beim Erfolg einer guten Umsetzung ist sowas sicherlich eine Begleiterscheinung.

Auf der anderen Seite habe ich ein ähnliches Problem. Ich habe Anforderungen, ich habe Ideen aber kann mangels Zeit nicht php lernen und diese umsetzen. Oftmals fühlt man sich verlassen, weil die einzigsten die es können schon ihr bestes geben, ausgelastet sind und nicht auf spezielle Wünsche einzelner eingehen.

Hier wäre doch eine Idee einen kleinen Markt zu machen. Ich glaube es gibt genügend Leute unter uns die vieles wesentlich besser können, als ich könnte wenn ich es lerne. Nur ehrlich, der Anreiz fehlt. Ich habe z.B. kein Problem damit jemanden 20, 30 Euro zu geben wenn ich meine kl. spezielle Lösung oder Hilfe bekommen kann. Es geht nicht drum etwas kommerzielles zu schaffen. Es geht um Anreize.

Die Idee:
Wir schaffen eine Art Markt. Ich schreibe eine Anforderung was ich brauche, mir Wünsch oder was für ein Problem ich habe. Die Jungs die programmieren können, oder xy beherrschen können eine Art Angebot abgeben für die sie das machen können und oder würden. Unter den angebotenen kann ich nun aussuchen was mir am besten gefällt oder preislich sich am besten darstellt.
So ist den einen geholfen die schon ausgelastet sind. Den anderen denen der Anreiz fehlt, und denen die ihre kl. Problemchen haben. Zu dem können sicherlich einige Innovationen in folgende Versionen übernommen werden und klasse Ideen kommen da sicherlich allemal bei rum.

Ich bin auch gerne dabei das ganze zu betreuen und  zu begleiten. Nur proggen könnt ich das nicht.

Was haltet ihr davon ?

P.S. ggf. muss das Thema abgespalten werden von der eigentlichen Diskussion.
PragmaMX noch im Einsatz:  Echsen.de

PragmaMX nicht mehr im Einsatz: Dailynet Presseportal * ProCannabis.de * Sport-Tauchen.de *
Gleichgewicht.com

moskote01

Hallo

Zitat

Hier ist wieder etwas was einige bei google nach vorne bringen kann, aber dieses wird einfach ignoriert http://www.pragmamx.org/Forum-topic-21754-start-msg146763.html#msg146763


Nene Onkel, das wird nicht ignoriert, ich hab vor kurzem einen Beitrag aus diesem Forum als Archive gefunden, zufällig beim surfen :)

MfG
Techno & Hiphop Events aus Berlin
docsexlin.de

comedi

Hallo zusammen,

bin noch ein richtiger "Jungfuchs" hier im Forum und auch bei pragmaMx. Im Internet bewege ich mich schon seit etlichen Jahren. Die erste Zeit einfach nur als Nutzer und für alles was wir umsetzen wollten haben wir Dienstleister eingesetzt und auch bezahlt. Dort habe aber nicht ich den Preis bestimmt sondern die Dienstleister. Hier ist alllllllllllles gratissssssssss.

Seit rund 2 1/2 Jahren mache ich jetzt meine Websiten selbst, bisher immer im html. Da man aber der reinen html Website immer mehr abschwört, habe ich ich mich vor einem Jahr mich entschlossen ein CMS zu nutzen und wollte mir zu eines basteln. Da habe ich dnn schnell gemerkt wo meine Grenzen sind und mich nach einem frei erhältlichen System um geschaut und auch mittlerweile einige getestet. Aber nicht nur das CMS sondern auch der Support und die einfache Umsetzung war entscheident.

Nach meiner Ansicht habe ich jetzt mit Abstand das beste System gefunden. Alle meine Änderungs- und Anpassungwünsche konnte ich sehr schnell auch ohne große php Kenntnisse lösen, weil hier ein klasse Support-Forum ist. Und das alles für nullllllllllllllllllllll.

Damit möchte ich mich auch bei allen im Support bedanken und auch bei denen die das System immer weiter und neu entwickeln und verbessern.  :thumbup:

Wenn ich persönlich dann lese wie ein oder andere "negative Stimmung" verbreitet ist das für mich unverständlich. Mensch Leute hier investieren Menschen einige Zeit ihres Lebens dafür, dass andere und auch sie selbst (die absolute Mehrheit liegt aber bei den anderen) gratis ein gut ausgereiftes System kostenllos nutzen können und diese Menschen irgendwann erkannt haben, daß nicht alles mit dem jetzigen System umsetztbar ist, machen sie einfach mal ein neues System. Alles Gratis. Und dann wird immer noch gemeckert. Jetzt mal ehrlich: HABEN DIESE LEUTE KEINEN SPIEGEL IM HAUS!!  :mad2:

Wartet doch einfach mall ab was das neue System bringt, lasst euch überraschen und bedankt euch und wenn es nicht gefällt muss man einfach sich eigene php-Kenntise aneignen oder tief in die Tasche fassen und sich was machen lassen.   :gruebel:

Grüße von Michael
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

Ria

Hallo,

@firstlevel:
ZitatHier wäre doch eine Idee einen kleinen Markt zu machen.

das Problem ist, dass damit schon eine gewisse Ungerechtigkeit offiziell gefördert wird. Die eigentlichen Coder von PMX fordern hier ja auch nix.

Um diese PMX Seite hier nicht völlig zu "versauen", ginge dies höchstens auf einer externen Seite, ds könnte ja keiner verbieten.

Jedoch habe ich irgendwie den Eindruck (kann ja falsch sein) es gibt zu wenige gute Programmierer, die dann auch noch Zeit hätten (ist aber nur eine Vermutung).

@All,
dieses ursprüngliche Thema hier, interessiert  ja andererseits schon lange eine Menge Leute. Realistisch ist ja wohl das 0.2.0 aus bekannten und vor Allem verständlichen Gründen, noch etwas länger dauern wird als ursprünglich mal optimistisch angedacht, was wiederum auch verständlich ist.

Nun habe ich bisher verstanden, dass es die Möglichkeit gibt, durch Handarbeit, zu einem gewissen Ergebnis kommen kann durch, ZITAT: "das dort für jeden einzelnen link eine rewrite rule festgelegt ist und die nicht dynamisch generiert wird. "

1. - Für eine kleinere Site (ein paar Contentseiten ohne Forum) wäre dies doch schon ein begehbarer Weg, somit wäre doch ein Anfang ein kleiner "Workshop" wie man dies step by step realisiert.

Da dies ja wohl schon einige gemacht haben.

2. -
Zitatin welchem file muss ich denn anfangen zu suchen, um sowas evtl. zu realisieren. hab jetzt nämlich erst mal 3 wochen keine vorlesung. könnte man ja sinnvoll nutzen.

Dem Mann müßte doch bei dem Angebot jemand helfen können (das bin leider nicht ich) ?

Nur mal eine Anregung.
Gruss Ria




onkel

ZitatUnd jetzt zu behaupten hier wird irgendwas ignoriert, das ist einfach ne Unverschämtheit. Setz dich selbst hin und ändere die paar Zeilen Code in dem SMF-Mod, lass dich nicht immer bedienen.
Wo habe ich mich hier bedient?  schau dir doch meine Beiträge an   :gruebel: .... 50% bleiben unbeantwortet und wenn ich eine frage habe traue ich die mir gar nicht mehr zu stellen. Das beste ist die Sache mit dem Block ...... http://www.pragmamx.org/Forum-topic-21512-start-25.html .... danach haben einige schon gefragt und die Lösung für die Allgemeinheit ist so nah ..... aber der Onkel hat gefragt ... da machen wir mal gleich Stress.

Ich finde  dieses rummotzen von Administratoren nicht ganz angemessen, damit vergrault ihr euch nur die langjährigen User.

Ich habe schon einige User angefragt, betreff Programmieren gegen Geld, bist jetzt mit mäßigem erfolg.  Ich bin bereit auch was zu geben, habe auch hier einen Admin angeschrieben, wollte einen link auf PragmaMx setzen, auch gegen Geld, aber auch da hat sich niemand gemeldet.

Ich will damit sagen das ich nichts geschenkt haben möchte!!!! Ich bin gerne breit was zurück zu geben ... nur muss man wollen.






m-t

Zitat von: firstlevel am 28 Juni 2007, 13:36:15
Die Idee:
Wir schaffen eine Art Markt. Ich schreibe eine Anforderung was ich brauche, mir Wünsch oder was für ein Problem ich habe. Die Jungs die programmieren können, oder xy beherrschen können eine Art Angebot abgeben für die sie das machen können und oder würden.

gibts doch schon:

Beispiel: http://getafreelancer.com

comedi

Hallo nochmal,

muss mich jetzt doch nochmal melden:

Zitat von: onkel am 28 Juni 2007, 18:32:23
Zitat
Wo habe ich mich hier bedient?  schau dir doch meine Beiträge an   :gruebel: .... 50% bleiben unbeantwortet und wenn ich eine frage habe traue ich die mir gar nicht mehr zu stellen. Das beste ist die Sache mit dem Block ...... http://www.pragmamx.org/Forum-topic-21512-start-25.html .... danach haben einige schon gefragt und die Lösung für die Allgemeinheit ist so nah ..... aber der Onkel hat gefragt ... da machen wir mal gleich Stress.


Ich habe mal den Link gelesen. Nun stellt sich mir die Frage was du hier mit einer Antwort zum Ausdruck bringen willst   :gruebel:

Ich hoffe nur für mich dass ich keine Probleme mit der Umsetzung bei der Aneinanderreihung von Buchstaben  :)

Und weisst du was ich bei all dem vermisse? Dein Tipp für die Allgemeinheit, wie man die URL einzeln umbenennen kann !!  Oder habe ich den überlesen??  :red:

Das würde doch denjenigen helfen, welche das noch abändern möchten bevor die neue Version herrauskommt!!  :thumbup:


Grüße Michael

LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

Future

Hi,

1. Ich stimme Andi voll und ganz zu. Es gibt hier einige User die schon sehr lange dabei sind und immer noch kaum Ahnung von PHP haben. Mal ganz ehrlich. Wenn ich 3 oder 4 Jahre an einem CMS rumschraube und mich auf das Thema PHP einlasse, dann lernt man auch schon. Wenn man dann zwischendurch auch mal nachliest, was man da überhaupt genau macht, lernt man noch mehr. Und jeder sitzt mal im Zug oder so und könnte nen Buch lesen um weiter in die Materie reinzukommen. Es würde gehen, wenn man nur die Zeit und den willen hätte.
Ich bin bei weitem kein Profi Programmierer, aber hätte ich mehr Zeit, würde ich mich bei den Jungs anmelden und um einen Platz als Programmierer fragen. Leider fehlt sie durch meine Ausbildung (die ist mir def. wichtiger als alles andere). Will hier keinen persönlich angreifen, aber wer sich angesprochen fühlt, weiss selber ganz genau warum.

Mir ist es aber auch egal ob jemand das lernen möchte, aber wer fordert müsste auch die entsprechenden Preise zahlen. ( Im Internet findet man "Auftragsprogrammierer). Das die meisten nicht bereit sind dies zu zahlen ist ein großes Problem. Bei den dingen die manchmal gefordert werden ..... Die sind nicht mal eben in 5 min gemacht.
Wenn ich ein großes Projekt mache dann sitz ich da gut und gerne mal ein paar Tage dran. Wie z.B. für die Arbeit. Bei dem Projekt ist ein ganzen Jahr eingeplant.


ZitatJedoch habe ich irgendwie den Eindruck (kann ja falsch sein) es gibt zu wenige gute Programmierer, die dann auch noch Zeit hätten (ist aber nur eine Vermutung).

Zeit ? Die Programmierer die das just for fun machen haben bestimmt wenig Zeit. Berufsprogrammierer nicht. Es ist deren Beruf. Aber wie oben schon geschrieben sind die wenigsten bereit mal eben 50 € pro Stunde zu zahlen. Oder sehe ich das falsch ?

Naja, das war es mal von mir zum Thema. Bitte nicht persönlich nehmen, aber es nunmal meine Meinung.

xerraxde

Ich weiß das ich mich jetzt wieder unbeliebt mache, aber ich bin der Meinung das wenn man so ein Projekt wie dieses startet und öffentlich macht, man auch etwas dafür tun sollte. Dazu gehören nunmal auch Wünsche der User und regelmäßige Updates. Wie lange habe ich jetzt schon auf die Icons für dunkle Hintergründe gewartet die versprochen wurden... wie lange warte ich schon auf das mx-carbon theme und wie lange warte ich schon auf Version 2...
Da all das wohl noch sehr lange dauert, sitze ich mittlerweile selber dran PHP zu lernen. "Dann mach ich mein eigenes CMS mit Blackjack und Nudden!"

Future

ZitatWie lange habe ich jetzt schon auf die Icons für dunkle Hintergründe gewartet die versprochen wurden... wie lange warte ich schon auf das mx-carbon theme und wie lange warte ich schon auf Version 2...
Dir ist aber schon bewusst das die Leute es hier umsonst machen, oder ? Und dir ist auch bewusst, das die Admins auch einer Arbeit nachgehen müssen um Brötchen zu verdienen oder ? Wen ndie Zeit nicht da ist, ist sie nicht da.
Das müsst ihr mal verstehen.

Ich mein sieh das doch mal so. Ich hab mal wegen einem Design gegen Geld bei dir angefragt. Was kam zurück ? Keine Zeit. Ich fand es nicht schlimm, aber daran siehst du ja, das es dir mit der Zeit ähnlich geht.

Zitatsitze ich mittlerweile selber dran PHP zu lernen

Richtig so  :thumbup:

Und wegen dem mx-carbon, da hat Henne vor kurzem etwas zu geschrieben. Er arbeitet dran, aber die Zeit fehlt.


Und fordern könnt ihr, wenn ihr fürs Pragma + Support Geld zahlt. Und damit meine ich nicht eine Freiwillige Spende.

Ria

Hallo ich noch mal,
Zitat
Hier kann man sehen was sowas bringt.
http://www.google.de/search?hl=de&q=rotterdam+nador+&btnG=Suche&meta=

onkel

Wie geht das denn nun genau (auch wenn das nicht der "Königsweg" ist). Ja es gibt diverse Link-Vorschläge. Habe meistens den Eindruck das diverse Seiten von Spezialisten für Spezialisten geschrieben werden.

Ich blicke da in der Regel nie richtig durch.

@Future,
Zitat
und immer noch kaum Ahnung von PHP haben.

da fasse ich mir durchaus an die Nase! Nun denn, ich oute mich gerne, habe es nie hin bekommen Noten (Musik) zu schreiben, Algebra, auch eine Gleichung mit 2 Unbekannten, bekomme ich Heute noch nicht auf die Reihe.

Wenn ich eine Latte Code sehe, sehe ich den Wald voller Bäume nicht, ich brauche Tage für eine lächerliche Änderung oder wenn ich irgendwo Code, an der richtigen Stelle entfernen muss. Um ein Modul zu klonen brauche ich Wochen, wo andere ein paar Stunden brauchen.

Dafür kann ich Bilder malen, Buttons erstellen, Bildbearbeitung erledigen und DW bedienen ecetera...

Ich gebe es zu ich kapiere php einfach nicht wirklich, weil es wie "Mathe" nicht mein Ding ist aber ich kann einen Taschenrechner bedienen :BD:

Also "Onkel" bleiben wir doch zunächst mal wieder beim Thema, wie geht denn nun die "Notlösung"???

Gruss Ria



onkel

Hallo,

Ich kann vielleicht keine PHP, aber dafür kenne ich mich bestens mit dem System aus und versuche auch hier den Leuten soweit es geht zu helfen .......Ich gib auch was zurück, wenn ich kann.
Den Vorwurf das ich immer nehme entspricht nicht der Wahrheit, wer es nicht glaubt soll sich meine Beiträge ansehen.



ZitatAlso "Onkel" bleiben wir doch zunächst mal wieder beim Thema, wie geht denn nun die "Notlösung"Huh


die Notlösung wäre es seine eigenen Links zu erstellen ;)

http://www.pragmamx.org/Content-pid-52-Onkel-kann-kein-php.html

Ich hätte da eine Idee um das ganze dynamisch zu machen, ich behalte es lieber für mich, ich will ja nicht wieder was fordern.

Manuel

Alter Schalter ist das ein Zickenkrieg hier :D
Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de

Andi

#27
schön´s Grüssle, Andi

m-t

Zitat von: Andi am 28 Juni 2007, 23:06:21
Oki, kein Problem.
Dienst nach Ankündigung.

:gruebel: :puzzled:

Zitat
und noch ein edit zum nachdenken:
http://www.pragmamx.org/Forum-topic-19651.html

hm... versteh ich das jetzt falsch oder soll das deine reaktion auf ein einzelnes mitglied sein ?
wenn ihr innerhalb des teams probleme habt dann klärt das doch in den internen bereichen wo der normaluser nicht lesen kann. sorry, aber so ne reaktion find ich einfach nur .... kindergarten...

Andi

#29
Wir haben kein Problem innerhalb des Teams, sondern ich habe in den letzten Monaten ein Problem mit dem Anspruchsdenken etlicher User hier. Diese Reaktion ist nur die logische Konsequenz daraus.
Die Mitteilung, dass sich das Team hier aus dem Forensupport zurückzieht steht immernoch auf der Startseite, aber viele haben es anscheinend nicht ernst genommen und haben das uralte Spiel einfach unverändert weitergespielt.
Damit ist jetzt einfach Ende.

Es ist nicht nur ein einzelnes Mitglied. Onkel und xerraxde haben das randvolle Fass nur zum überlaufen gebracht.

Wer das nicht versteht, der soll es einfach so hinnehmen, ich diskutiere nicht mehr darüber.
Und wo wir/ich das kläre(n) ist allein meine Entscheidung, weil ich hier der "Hausherr" bin.


PS:
und wegen Anspruchsdenken, guggt euch einfach mal einen meiner ersten Posts hier im Forum an:
http://www.pragmamx.org/Forum-topic-408.html
und dann hier die Fortsetzung:
http://www.pragmamx.org/Forum-topic-445.html

Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch NULL-Ahnung von PHP, ich habe es einfach mühsam selbst gelernt. Sollte ich wirklich so was besonderes sein, dass nur ich das kann?


PS2:
Thread geschlossen.
Wer noch am ursprünglichen Thema interessiert ist, der möge bitte einen neuen Thread eröffnen, aber diesmal ohne diese Diskussion.
schön´s Grüssle, Andi