Geht das? 2 Rechner 1 Maildatenbank

Begonnen von _icke_, 20 Dezember 2006, 23:33:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

_icke_

Hallo

ich habe eine Frage an die Spezialisten...

ist es möglich 2 Rechner in einem Netztwerk mit einer Outlookdatenbank zu betreiben?

Ich habe 2 Rechner in einem Netztwerk. Mails werden auf dem einen mal auf dem anderen abgerufen. Ab und zu ist eine Mail die benötigt wird genau auf dem anderen Rechner. Das möchte ich umgehen, indem beide auf eine Datenbank zugreifen und immer den gleichen Stand haben. Geht das?

icke

Musicman75

das wird nicht funktionieren, dafür müsstest du einen exchange server verwenden. outlook ist nur für einzelplatz rechner ausgelegt.

hab zwar schon von tools gehört, welche outlook datenbanken synchronisieren können, aber selbst noch keins gefunden.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

HdH

Zitat von: _icke_ am 20 Dezember 2006, 23:33:30
Das möchte ich umgehen, indem beide auf eine Datenbank zugreifen und immer den gleichen Stand haben.

Eventuell würde Dir hier ein localer Mailserver, z.B. Janaserver weiterhelfen, wenn Du da den Mailserver per Imap nutzt, kannst Du von allen PC,s auf die Mails zugreifen...
Bei eventuellen Fragen dazu melde Dich mal per PM...

MfG Peter
...hoffe das hilft!

_icke_

Danke für die tips...

hi Peter...

nutze ich dann weiterhin noch Outlook un dist der Mailversand etc. auf ein anderes Programm gestützt?

icke

HdH

Hallo _icke_ ,
Du kannst jeden x-beliebigen Mailclienten verwenden der Imap kann, bei Outlook also kein Problem.
Der Mailempfang bzw. Versand funktioniert dann folgendermaßen: 
Janaserver holt die Mails aus den Internet und verteilt sie auf die einzelnen Postfächer auf dem Server, wenn gewünscht...
Client holt die Mails nicht mehr vom Provider sondern von Janaserver und sendet sie auch dorthin. Jana sendet dann zum Provider...
Vorteile:
Zentrale Mailadministration, interner Mailverkehr, Schnittstellen für Spamfilter und Virenscanner
Weiterhin bringt der Janaserver einen Proxy-Server, HTTP-Server, FTP-Server, News-Server und einen Zeitserver mit. Diese Features lassen sich aber alle je nach belieben aktivieren bzw. deaktivieren.

PS. Sollte Dein Provider allerdings Zugriff auf Deine Konten per Imap bieten, geht es auch ohne Janaserver, Konten einfach auf Imap-Zugriff in Outlook konfigurieren...

MfG Peter
...hoffe das hilft!

HdH

Hallo jubilee,

Ganz einfach, weil über POP3 kein 2. Zugriff auf die gleiche Mail möglich ist, wenn sie wie beschrieben schon von einen anderen Client eines 2.Rechners abgeholt wurde. Es gäbe da nur noch die Möglichkeit, in den Clients  einzustellen, die Mails beim Provider nicht zu löschen, dann ja...
Vorteil von Imap, ich habe halt auf allen Rechnern die gleichen Mails, Ordnerstruktur usw. auch ohne Mail-Client über Webbrowser z.B. und kann diese von überall lesen und beantworten, selbst aus einen Internetcafé ...

MfG Peter

PS. Ups, jubilee, wo ist Deine Antwort hin???
...hoffe das hilft!

_icke_

hi Peter...

Das hort sich ja gut an. JanaServer ist glaube ich freeware oder? Ist für die Konfiguration ein Studium nötig oder geht das schnell von der Hand? Die andern Features außer der zentralen Mailverwaltung  brauche ich erstmal nicht.

PS: ein frohes Fets wünsch ich Dir.

icke

HdH

Richtig, für den privaten Gebrauch kostenlos... :) Studium? nee, nicht unbedingt... Schnell von der Hand? kommt drauf an, ein wenig Grundwissen im Bezug auf Netzwerk und Mailserver sollte man schon haben...

MfG Peter
...hoffe das hilft!