Web2.0

Begonnen von woodman, 18 Dezember 2006, 13:19:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schnikemike

Zitat@luky
Also  kurzum  eine möglichkeitr inder viele Menschen oder eben auch User gennant  sich im Internet  Interaktiv austauschen können und dem Interessenbereich  eben auch nötige werkzeuge  wie Foren (für aller bereiche notwendig, Videochat (für  erotik Communitys zb), PM systeme (Flirtseiten), Aukktions Module (Handelsgemeinschaften Ebay  etc),   Foto Blog (Party Communitys), usw
Zitat
@ursprügliches Thema
Ein muss ich  noch dazu  sagen.

Ich habe  mich in  den letzten Tage ein wenig mit  Ajax  beschäftig  welches ja ein wichtiger betandteil von WEb 2.0 ist.

Mir  ist dabei aufgefallen das wiedermal  zum Thema  Sicherheit und Datenschutz  sehr wenig unternommen wird.  Ich  bin kein grosser freund  von Aktiv x und Java Script.
  Allerdings  gibt  es derzeit  wohl  auch keine sichere alternative.

Somit  wird das Web  im Grunde genommen wieder unsicherer (zuminderst für alle  aktiven IE Nutzer -- Es ist ja bekannt  das man mit Hilfe von Java Scipt und AktivX so einiges anstellen kann. Nicht nur unter IE)

Für  alle  Firefox user dürfte  das im mom noch keine alzugrosses problem sein da es ja einige gute Tools  gibt wie zb  "NoScript".

Grundsätzlich  erlaube ich auch wirklich nur  seiten Java Scipt die  ich auch kenne und inb die ich Vertrauen habe. Aber ein Restrisiko bleibt immer.

Was haltet ihr davon?

Zitat@olaf_luecke

Ja  wie gesagt  web 2.0 und ajax  ist eigelich nicht neu.  aber eben die art wie  es im zusammenhang verwendet wird.
Natürlich gab es immer wieder Projekte die dies schon viel früher gemacht haben.

Ich  würde  sagen es  ist  auch nicht die bandbreite  sondern ein ergebnisse aller Factoren die  so  früher nicht verlang wurden und vorhanden waren.  Somit  ist  es wohl eher eine oprimierung des nutzens der Aktuellen mittel.

Nur  eben für n wehne für Alle? Für User ? Oder für die Industrie?

Betreiten lässt sich auf jedenfall nicht das heute  dank  der technik mehr möglich ist  und es somit doch eine Form der weiterentwicklung ist. Bessere Desktop Pcs, grosse bandbreiten (Client anwendungen per Javascript  waren im Modem altag  viel zu langsam J denk mal alle an Java Applets mit ner 56 K verbindung.)

Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!

bajazzo

zu web 2: Die verschiedene (werbe) Definitionen des web 2(3,4,5, etc.).0 können mir gestholen bleiben. bin ich zu lange dabei, um mich davon beinaflussen zu lassen. Technik hier, Programmiersprache her.

ursprügliches Thema: Das was wichtig ist, und das wird wohl keiner ernsthaft bezweifeln, das die User (und ich meine Mehrheit) aktive Rolle eingenommen haben. Zweitens, ist der User erwachsener geworden, nicht nur das er sich zutraut mitzumachen, er sucht für sich persönlich Vorteile und wählt Platformen die ihn diese Möglichkeiten bieten. Im wesentlichen: Komunikation und Interaktion.

zu der Community umfrage:
die Grenze zwischen "normalen", "news", "cms" .... oder "community" Seiten verschwiendet zunehmend. Es ist der Gang der Dinge. Unsere persönliche Meinungen und/oder Vorlieben werden daran nichts ändern. Und die Entwicklungen werden immer schneller.

Um die frage aber zu beantworten: wenn ich funktionierendes PM als komunikationsmittel etabliere, eine member_list habe mit paar zusatz Möglichkeiten (z.B. x hat heute geb. hier gratulieren->klick->vorgefertigtes PM) habe ich schon wesentliche teile des ah so gelobten XING? na klar! wenn ich die User verwaltung um nur ein Photo zu hochladen erweitere (nicht den ganzen Avatar dings) und dann die Felder signatur und interessen nur umbenene in "ich suche" und "ich biete" (sind nur Beispiele) habe ich dann auch die "Interaktive Business Kontakt Platform"? aber ja! kann mein user auch die News schreiben, pressemitteilung veröffentlichen? ja. usw. usw. Kann er Bilder und Filme hochladen, oder seine Produkte und Firma präsentieren? klar. usw. usw. usw. bei PragmaMX ist alles zum mitmachen. Und das ist das tolle daran.

Fazit betreff Pragma Weiterentwicklung: Ich halte es für falsch, einfach zu sagen wir entwickeln den ein CMS. (Punkt) Es gibt CMS(es) wie Sand am Meer, aber das was PragmaMX grossartig macht sind ist folgendes:

• ist sicher
  • ist web 2.0 Ready (wenn man es so nennen will, und um bei der Terminologie zu bleiben)
  • ist wunderbar flexibel und anpassbar
daher, wäre wahrscheinlich sinnvoller die vorhandene Strukturen zu entschlanken und die ganzen Module zu vereinheitlichen, statt den rad neu zu erfinden.  :gruebel:
Genie ist die grenzenlose Bereitschaft, sich Mühe zu geben.

schnikemike

ZitatFazit betreff Pragma Weiterentwicklung: Ich halte es für falsch, einfach zu sagen wir entwickeln den ein CMS. (Punkt) Es gibt CMS(es) wie Sand am Meer, aber das was PragmaMX grossartig macht sind ist folgendes:

* ist sicher
    * ist web 2.0 Ready (wenn man es so nennen will, und um bei der Terminologie zu bleiben)
    * ist wunderbar flexibel und anpassbar

Daher, wäre wahrscheinlich sinnvoller die vorhandene Strukturen zu entschlanken und die ganzen Module zu vereinheitlichen, statt den rad neu zu erfinden.

Da bin ich deiner meinung.  aber auch der von Andi.  Man sollte sich um das wesendliche  kümmern da sonnst nichts dabei rauskommt.

Ich finde es eh immerwieder beachlich  das die Jungs hier noch so gut den überblick behalten können.

Aber  finde auch man sollte manchen bereichen auch eine Chance geben. 

Das Pragmamx  ist ein 1 A cms und wohl zur Zeit eines der besten (da kommen auch Commerzielle Projeket sehr  oft  nicht  ran.

Aber der gedanke Community  wird  wohl immer grösser werden.

Somit steht doch einer weiterentwicklung  in richting viedeoblog  durch user (nicht durch das team die  haben eh schon genügend zu tun)  nicht im weg.

Das Pragma Team sollte weiterhin ein Augenmerk  auf die Sicherheit und die schnelligkeit des System legen.

Aber auch auf  die  wachsende bekanntheit und interesse an diesem system.  und dadrurch auch an die flexibilität  also  videoblog  usw  was weit mehr als nur  ein cms ist.

Sommit  sollte  also das Team nicht solche sachen wie ein Video Blog  programmieren aber etwas mehr  in das MX  intergieren wenn solche  sachen vorhanden sind.

ich persönlich bin auch noch eher ein neulig im bereich php und sql  aber hier gibt es bestimmt ein paar leuet die  in manchen bereichen das Team  bei der programmierung unterstützen können. 

Wenn da  solche  fragen wie videoblog etc  auftrene könneten dann soche leute den bereich für sowas übernehmen und mit dem restlichen Team die integerirung und sicherheit überprüfen und anpasen.

Man muss aber dazu  sagen das hier eh schon gemacht wird.

Siehe PM, und die erneuerungen des  neuen 1.9. Es werden immer wieder vorschläge  aus der Community hier wahrgenommen und eingebaut.

Klar hätte ich es auch gerne ein System zum installieren und  dann mit  5 Knopfdrücken ist es eine  Video Community, ein Onlioneshop, eine Download Portal, eine Suchmaschine, etc. 

Aber das ist wohl  etwas zuviel für ein cms -xxl das schnell, sicher, kostenlos, zukunftsischer sein soll.

Wenn das Team aus  200 leuten besteht  und hier jeder jeden monat  was spendet wäre sowas vieleicht möglich  aber eben nicht so.

Klar mann könnte das vieleicht mir sponsoren machen aber dann wäre pragmamx auch nicht merh pragmamx  sonder wuüder schon wieder pro7cms  oder so heissen. 

Das will hier keiner.

Vieleicht  wäre  so  eine art  entwicklungs  umgebung  wo auch nicht Team mitglieder mit gewissen vorausetzeunge  wie xBewertungen und 200 bewertungen über  ein cvs system ire versione veröfftlichen könne bzw  an besteghenden  arbeiten können.

natürlich sollen damit keien neuen versionnen des mx enstehen aber  module und veränderungen  in das mx integriert werden.

bajazzo

ZitatIch finde es eh immerwieder beachlich  das die Jungs hier noch so gut den überblick behalten können.
nicht nur beachtlich, sondern bewundenswert. und wenn du dir meine Beiträge hier im Forum durchschaust, wirst du bemerken das ich schon mehrmals genau darüber gemeckert habe, nähmlich das die Jungs "ausgesaugt" werden.
ZitatDas Pragmamx  ist ein 1 A cms und wohl zur Zeit eines der besten (da kommen auch Commerzielle Projeket sehr  oft  nicht  ran.
AMEN!

Zitatnatürlich sollen damit keien neuen versionnen des mx enstehen aber  module und veränderungen  in das mx integriert werden.
Bin selbst Programmierer und gern bereit mitzumachen.

Genie ist die grenzenlose Bereitschaft, sich Mühe zu geben.

der_luecke

Zitat"bei PragmaMX ist alles zum mitmachen"

ist es das wirklich? Wo sind denn die Mitmacher? Wir haben drei aktive Programmierer und zwei Grafiker, mit unterschiedlichen Ausrichtungen.

Und jetzt mal was zu den communities. Es wird und kann nicht unendlich viele communities geben. Nur weil jeder die Möglichkeit haben könnte, eine community aufzumachen, heisst es nicht, dass das auch wirklich der Gang der Dinge ist.

PragmaMx kann momentan einige Sachen nicht, die wichtig für die anderen Profis/Unternehmen wären. Und für diese ist community-feeling in keinster Weise relevant. Sie werden es auch nie nutzen. Was hier teilweise als community-Modul angesprochen wird ist ganz klar CMS.
Zitat4. Weblinks
5.Enzyclopädie
6.Downloads
Wenn wir aber endlich mit unserer 2er fertig sind, dann geht es auf einer ganz anderen Ebene weiter, da geht es nicht um contentmodule 1 bis 10, dann gibt es nur noch eines, hochflexibel und wirklich fein zu benutzen.

Wir wollen endlich weiterkommen, wollen weg von dem nuke-Schrott. Jedes blöde Modul, dass aus der Ecke angeschleppt wurde, strotzte vor Löchern, Fehler und bugs. Die haben "wir" ausbaden müssen und keiner von den Mitmachern. Nur weil es für ein schlechtes System schlecht programmierte Module gibt, müssen wir nicht da mitmachen. Wir haben ganz klar andere Ziele. Hier geht es nicht darum User hängen zu lassen oder auszuschimpfen.

Für so etwas haben wir keine Zeit. Scheuklappen, heisst für uns, nicht altes aus alten Modulen nachzucoden oder sicherer zu machen, oder für den 25. abzuändern. Wir wollen weiter, wir wollen unsere eigene Zukunft finden und auch entwickeln. Alles was hier angefragt wird, ist alter Kaffee. web 2, 3 , 4 oder 5 werden ohne Inhalte nicht funktionieren, da können die User noch so interaktiv werden. Und von tube a runtergeladene Filme auf tube b schieben und dann auf tube c.
Guten Webseiten bieten content, eigenen content

Warum sollen wir etwas nachprogrammieren, was in zwei Jahren out ist. Wer weiss, vielleicht wird die Film- oder Musikindustrie an uns CMS-Entwickler herantreten, weil wir Techniken erstellen, die helfen, copyrights zu unterwandern.
Ich wette, dass es in zwei Jahren nur noch drei, vier grössere communities pro Nation geben wird. So hat sich das Netz immer entwickelt.

Zitatist sicher
und das wollen wir auch bleiben, also warum sollen wir uns immer mehr schlechten code durch nuke module reinholen
Zitatist web 2.0 Ready (wenn man es so nennen will, und um bei der Terminologie zu bleiben)
das kann man mit der 2er auch, wenn man es mit anderen Scripten kombiniert
Zitatist wunderbar flexibel und anpassbar daher, wäre wahrscheinlich sinnvoller die vorhandene Strukturen zu entschlanken und die ganzen Module zu vereinheitlichen, statt den rad neu zu erfinden.
Flexibel wird es auch weiterhin bleiben und noch viel mehr werden. Manchmal habe ich das Gefühl ihr haltet uns für blöd. Wir beschäftigen uns täglich mit dem Thema CMS und schauen uns unter genau diesem Aspekt pragmaMx an. Das Biest wird so schlank werden, dass alle glauben wir hätten das Rad neu erfunden.

Wir werden nicht nur verbessern, sondern alte Zöpfe abschneiden.

So und eh die Supportdebatte losgeht: Wir werden die 019 weiter supporten ganz klar, aber nicht mehr weiter entwickeln. Das ist ein Riesenunterschied.

Aber der 2er Version wird die Zunkunft gehören.... ohne nuke

Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

der_luecke

So, hatte einiges noch nicht gelesen. Ähm es wird in den nächsten Tagen einige News geben, die sich mit der näheren Zukunft von pragmaMx beschäftigen. Wer nicht genug in seinem Leben zu tun hat, kann sich gerne drauf vorbereiten ;)
Wir schreiben noch an den Artikeln und müssen dann noch die 5 Leute zusammentrommeln, die abnicken.
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

lemming

Zitat von: Andi am 18 Dezember 2006, 16:11:54
Mal ne genz einfache Frage, so in die Runde der Communitybetreiber:
Was versteht ihr denn unter einer Community und wie wird das im Moment verwirklicht bei Euch?
Welche integrierten Module verwendet ihr dazu?

community ist für mich wenn es einen gemeinsamen treffpunkt gibt, jeder user aber auch seinen eigenen abgesteckten bereich hat indem er selbst walten und schalten kann.

eigenes message system unter den usern, andere user bequem suchen, eigenes gästebuch, eigener blog, eigene gallerie, interessen usw.

was ich grundlegend wichtiger finde ist: forum, kalender, bilder.
das ist jetzt aber auch nur in meinem fall so...wie schon so oft gesagt sind unterschiedliche module halt für unterschiedliche leute wichtig oder unwichtig.

ich habs an anderer stelle glaub schonmal gesagt, egal ^^... je mehr beiträge ich vom pragma team lese, desto überzeugter bin ich davon, dass es der richtige weg ist den sie abstecken.
es sind schon sooooo viele projekte gescheitert die sich mit 100 verschiedenen features aufgehängt haben, alles versprochen und am ende gar nichts mehr vorran ging. deshalb daumen hoch und weiter so, scheuklappen hört sich vllt. heftig an aber die sind hier wirklich notwendig, ansonsten kann nichts 100%iges rauskommen.

eine gute basis, datenbank struktur, übersichtlicher code und die wichtigsten sachen was ein CMS ausmachen (content, user, management) sind letzten endes doch echt am wichtigsten. dann kommen module und extensions von alleine...

ZitatManchmal habe ich das Gefühl ihr haltet uns für blöd.
so ist mein beitrag jetzt nicht gemeint olaf_luecke ;) ich glaube auf keinen fall, dass ich jetzt was geschrieben hab was nur ansatzweise neu ist, wollt eigentlich nur auf die community frage von andi antworten  :)
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

woodman

Community
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Eine Community (engl. Gemeinschaft; Plural: Communities [engl./dt.], Communitys) ist eine Gruppe von Personen, die gemeinsames Wissen entwickeln, Erfahrungen teilen und dabei eine eigene Identität aufbauen. Communities profitieren von dem Grundsatz, dass alle Teilnehmer zum Erfolg beitragen, indem sie ihr Wissen einbringen. Der anglisierende Begriff hat sich auch in Deutschland eingebürgert, weil die Wörterbuchübersetzung "Gemeinschaft" mehr beschreibt als eine soziale Gruppe.

Wikipedia selbst wird häufig als Beispiel für eine online-community genannt.

der_luecke

Über communities könnt ihr in einem anderen thread weiterreden,
hier was Neues zum Thema web 2.0
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,455401,00.html

Vielleicht mal zu eurem zukünftigen community-thread: Hier geht es nicht nur darum welche Module für eine community stehen, sondern viel wichtiger ist, was die Module leisten können. Darüber solltet ihr nachdenken, dann gerade dieses hält uns am meisten auf, weil jeder meint etwas ganz besonders wichtiges gesehen zu haben oder gebrauchen zu können.

wikipedia ist leider nicht zitierfähig. Man kann sich dort einen Überblick holen und Anregungen, wie man weitersuchen sollte, aber die Definitionen sind eben auch eine von vielen.

ZitatDer anglisierende Begriff hat sich auch in Deutschland eingebürgert, weil die Wörterbuchübersetzung "Gemeinschaft" mehr beschreibt als eine soziale Gruppe.
Dieser Teil ist absoluter Blödsinn. Das Wort hat sich eingebürgert, weil er Englisch ist und sich nach Innovation anhört. Das Wort community ist im Englischen genauso global wie Gemeinschaft im Deutschen. Unterschiede in den Definitionen gibt es auch im Webster (Ami-Englisch) und im Oxford Dictionary (echtes Englisch)

ZitatEine Community (engl. Gemeinschaft; Plural: Communities [engl./dt.], Communitys) ist eine Gruppe von Personen, die gemeinsames Wissen entwickeln, Erfahrungen teilen und dabei eine eigene Identität aufbauen.
Das tun Sekten auch.  :gruebel:
Grüsse
Olaf

Ria

Hallo @ ALL,

zur Ursprungsfrage, kurz und direkt:

Web 3.0, die dynamische Vernetzung und semanticweb, liquid web, wenn schon, dann ist man ja "fast" schon weiter!  :BD:

"relativ sinnfreies Geschwaetz...
Innovationen kamen und kommen eher durch inspirierte Querdenker mit gutem technischem KnowHow als durch Nachdenker ohne Beschaeftigung...
Flickr und Blogs wurden nicht aufgrund irgendwelcher theoretischer Ueberlegungen zu Web2.0 erfunden, sondern sie waren einfach da und wurden mit technischen Mitteln umgesetzt die lange genug existierten.
lets get back to productive work"

Dem oben schliesse ich mich ziemlich an, trotzdem oder gerade deshalb sollte man auch mal nachfolgende Links gelesen haben.

2 Weblinks zur Erhellung:

http://www.drweb.de/weblog/weblog/?p=623

http://www.informatik.uni-jena.de/~sack/WS0607/semanticweb.htm
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

@ Andi

Zitat"Mal ne genz einfache Frage, so in die Runde der Communitybetreiber:
Was versteht ihr denn unter einer Community ..."

Darf ich es mal aus eigener Anschauung formulieren, (oder direkt zu Punkt 6) weil zuerst stellt sich die Frage:

Warum bin ich bei pragmamx bzw. was will ich mit einem CMS?

1. Wie bei vielen, ich gebe es wenigstens zu, steht am Anfang, wie erstelle ich eine gute Webseite mit möglichst wenig Lernaufwand, man hat ja noch was anderes zu tun...

2. Bevor das Ganze dann hobbyartige Ausmasse angenommen hat, war bei mir die Reihenfolge, Frontpage, Dreamweaver, Nuke, Postnuke, vkp/ pragmamx.

3. Auslöser war zwar ein Artikel, "Was ist ein CMS?"

also a) Trennung von Content, Struktur und Design und b) Einfache Content-Produktion, keine Programmierkenntnisse notwendig und in der grafischen Benutzeroberfläche können Autoren Texte schreiben, Bilder und Multimedia-Daten einfügen, Inhalte zeitlich steuern und noch viel mehr, und so eine dynamische Website aufbauen und pflegen.

Dazu gehörte auch der Wunsch Interaktivität realisieren zu können.

4. Braucht man letzten Punkt nicht, ist man mit einer DW Seitenerstellung besser bedient, besonders dann, wenn man keine Ahnung von php hat.

5.  So landete man dann, wenn man nach open source Ausschau hielt, ob man wollte oder nicht erst mal bei Nuke und Postnuke und damals wenn man sich dann mit der Sache weiter beschäftigt zu einem Link hier hin (wenn auch zum Vorläufer ) , war und ist begeistert, wie hier werden Sie geholfen... usw.!

6. Wenige bilden sich ein Communitybetreiber zu sein,

bzw. werden zu können. Ich möchte deshalb Andi's Frage hauptsächlich für mich beantworten und den Begriff nicht zu hoch aufhängen, denn ich und sicher auch die Meisten wollen "wikipedia" keine Konkurenz machen.

Aber Interaktivität als "Mehrwert" für die Webseite, dies ist doch das Thema.

Ich Teile die Meinung, das ein Forum oder ein Blog mehr, also quantitativ keinen Mehrerfolg für die Webseite für sich alleine gesehen bringt. Auch nicht eine Massenansammlung von abartigen Modulen, quasi als Ersatz für zappelnde Gifanimationen oder schlimmer beides!

Aber es gibt zum Beispiel über 300.000 tausend Vereine alleine in Deutschland!

Also, ein Verein ist z.B. ja bereits auch eine lebende Community, soll er doch auch eine virtuelle dazu erhalten...

Warum sollte z.B. eine Benutzergruppe kein internes Forum zum Gedankenaustausch haben und oder einen Blog bzw. News / Artikel für externe Autoren (nicht nur der Admin)?

Warum kein Umfrage-Modul, vielleicht ein mit etwas mehr Differenzierungsmöglichkeiten?

Weblinks haben wir ja bereits ein verbessertes

Warum kein brauchbares Reviews als Mehrzweckmodul Vorstellung von.. ( Autoren/Musik/Filme usw.)

Enzyklopädie - Modul haben wir, Begriffe sortieren für den Minikosmos warum nicht, bei Spezialisten.

Und für einige ist sicher auch noch das gute alte Gästebuch brauchbar aber einen echten Blog als Modul, das wäre es dann doch...?

Dann sollte man noch drinbehalten:
FAQ
Newsletter
Recommend_Us

Mehr braucht man wohl selten aber eine Handvoll Module sind nun mal für etwas Interaktivität von Nöten, Community hin oder her!

Ich finde eine kleine Grundausstattung sollte sein, bzw. bleiben!

Schließlich hat man sich ja auch mal wegen der bereits vorhandenen Möglichkeiten zu Interaktivität hierfür entschieden.  :)

Gruss Ria

der_luecke

Ein Blogmodul wird es nicht geben, weil es in der 2er nicht notwendig ist. Dort wird es nur noch ein content-Modul geben, wie du deinen content organisierst und benennst, ist deine freie Entscheidung. Wir denken nicht mehr in Modulen, wir denken in Möglichkeiten.  Wenn es in dem Ursinne gemeint ist, dass ein Blog ein Tagebuch ist. Soll mit einem Blogmodul aber gemeint sein, dass ich meinen Usern Blogs zur Verfügung stellen werde, dann wird es langfristig sicherlich eines geben.
Ein Blog ist ein Tagebuch auf irgendeinem Server. Nicht mehr und nicht weniger. Sicherlich sind einige blog-scripte schon kleine CMSse, aber eben nicht das, was wir entwickeln. Mit der neuen Benutzerverwaltung und Rechtevergabe wird man sicherlich einzelnen Benutzern die Möglichkeit geben können, einzelne Bereiche oder gar einzelne Inhalte zu editieren. Wozu da extra ein Modul?
Das wir mit unserem CMS das Hauptaugenmerk auf etwas legen, was ein flickr, youtube etc. schon macht, glaube ich einfach nicht. Dafür gibt es keinerlei Veranlassung.

Und jetzt mal zu den Vereinen, da ist es wie überall, 7 Hanseln machen den Vorstand und die Arbeit und der Rest rezipiert, mit anderen Worten, ist passiv. So ist es auf 90 % der Seiten. Nur die wenigsten werden in den Genuss von mehr als 10 Mitarbeitern kommen und dafür muss ich nicht einen auf Super-Interaktivität machen.

In vielen Fällen ist nämlich so, dass dem Betreiber der content fehlt und er sich erhofft content von anderen zu erhalten. So werden 1000de communities sehr schnell wieder geschlossen werden. Dafür wollen wir unsere Zeit nicht opfern.
Ein Verein mit 5 aktiven Menschen kann schon jetzt eine echt spannende Seite machen.

Diese ganze community-Diskussion erinnert mich an meine Zeit als Tankstellen-Aushilfe in der Schulzeit. Wir hatten da immer unsere Groupies, alte Säcke mit Jägermeister in den Augen. Die gibt es übrigens an jeder Tankstelle. Ihnen ist manchmal nicht mehr bewusst gewesen, dass sie ihr Bier in der Tankstelle oder Bierhalle tranken. Forderten gerne mal Wohnzimmersessel, Fernseher, Musik, gar frisch gezapftes Pils für 20 Cent und sagten, das brauche jeder, der diese Tankstelle besuchen würde. Und wie viel Prozent machten diese max. 10 Leute für das Tagesgeschäft der Tankstelle aus?

Diese Gedanken sollte man sich immer machen, wenn man eine Webseite erstellen will. Vielleicht auch immer die erste Fragen:" Habe ich überhaupt etwas zu sagen?"
Grüsse
Olaf

schnikemike

Auch wenn ich  jemand  bin der  gerne mal gegen den strom schwimmt und  dinge macht  oder sich damit beschäftig  die  oft  sehr sinnlos  erscheinen  bin ich  olaf  meinung.

Ich  denke  wir  sollte  alle  mal das mx 2.0  abwarten und  dann villeiecht nochmal alles  hier durchlesen.  und dann kann neu  diskutiert   werden. 

Soweit  wurde hier  ja  glaub ich zu  web 2.0   und  mx2.0  alles gesagt.

Gerade  das mit der Tankstelle  und den neuen möglichkeiten im bezug  auf  einen oft geforderten Blog  sollten wir  allen  mal sehen wie  wir  damit  zurecht kommen.

ich denke mal  gut.  gerade im bezug auf die  angesprochehen neue  rechte verwaltung  dürfte  dann  noch so einiges neues möglich  sein.

Eben auch einblogn  was  das conten modul im grunde ja schon ist nur  eben im mom noch mit zuwenig rechte einteilungen.

Ich glaube das ist ein guter Ansatz.

Wer  was individuelles will  muss halt immernoch die dinge selbst in die Hand nehmen  aber  das scheint  eh  alles viel einfacher und übersichtlicher im mx 2.0  möglich zu sein.

In diesem sinne  werde ich ich  jetzt erst mal  nur weiterverfolgen.

Ist  gibt  ja noch genügend  an den bestehenden systemen zu tun.

LG  und allen   eien schöne und nicht alzustressige  letzte Vorweihnachtszeit.