Nach Neuinstallation Serverfehler! Error 500

Begonnen von Zorro, 10 Dezember 2006, 22:52:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zorro

Hallo,

ich wollte mir auch das neue PragmaMX 0.1.9 installieren, bekomme aber bei einer Neuinstalltion nur folgenden Fehler, wenn ich www.meineDomain.de/install aufrufe! Wer kann helfen?

Zorro

Serverfehler!
Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist.

Fehlermeldung:
Premature end of script headers: index.php

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Error 500

Andi

Hi :)

schwer zu sagen...

Bist du sicher, dass alle Dateien korrekt hochgeladen wurden?
Welche PHP-Version läuft bei dir?
Funktionieren andere PHP-Scripte?
schön´s Grüssle, Andi

Zorro

#2
Hallo Andi,

ja, es funktionieren andere Scripte... ich benutze MySql-Version 4.0.15 und PHP-Version 4.3.3! Habe auch schon versucht CHMOD auf 777, allerdings genau das gleiche Ergebnis. Was mich wundert, es ist eine Neuinstallation, also ein leerer Server, und trotzdem dieser Fehler. Ich habe alles mit WinSCP3 hochgeladen und konnte keine Fehler feststellen, beim vergleichen der Dateigröße ist alle ok.

Zorro 

Zorro


FrankP

Falscher Owner? Hast du vielleicht als root hochgeladen?
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

Zorro

Ja, ich habe als root hochgeladen... das sollte aber kein Problem sein, oder?

FrankP

Doch natürlich, Scripte werden unter dem Benutzer ausgeführt, der sie erstellt hat (vereinfacht ausgedrückt). Also musst du entweder mit chown Benutzer und Gruppe ändern oder das Ganze nochmals mit deinem richtigen ftp-Benutzer anlegen.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

Zorro

Hmm, das kan ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen, ich habe es auch als FTP-Benutzer hochgeladen... das gleiche Problem, ich wüsste auch nicht, warum das als root nicht funktionieren sollte. Wenn es ein PHP Script ist, sollten die Rechte auf 644 ausreichen, daran kann es nicht liegen.

FrankP

#8
Wenn du die Dateien als root aufspielst, ist der Owner root und nicht der ftp-Benutzer. Nun kommt der User "Jeder" (mit einem Browser) und will die Dateien aufrufen und somit ausführen, weils ja Scripte sind. Jetzt stell dir vor, "Jeder" darf Dateien ausführen, die root gehören - wow, da braucht man nen Server nicht mehr zu hacken, der ist von ganz alleine kaputt. Probier doch mal mit dem ftp-User die root-Dateien zu löschen - geht nicht, ne, weil du nicht die Rechte dazu hast. Also: Ein User, der mit einem Browser Dateien aufruft, hat keine root-Rechte und kann somit Dateien, die root gehören und nur root ausführen darf, auch nicht ausführen.

Ein Fehler 500 weist zu 90% auf falsche Rechte hin, entweder chown oder chmod, also überprüfe das und verwechsle nicht chown mit chmod, das sind zwei völlig verschiedene Geschichten. Da du root Rechte hast, kannst du auf der Konsole prüfen, welche Besitzer/Gruppe die jeweilige Datei hat. Du hast mit ftp neu aufgespielt, hat du aber auch vorher die root-Dateien mit root gelöscht? Denn du kannst die Dateien nicht mit dem ftp-User überschreiben. Also, root Dateien löschen, dann neu aufspielen mit dem richtigen Benutzer.

Wenn du dann sicher bist, dass die Dateien die Rechte (Owner und chmod) richtig haben und der Fehler tritt immer noch auf, dann mal .htaccess umbenennen, das wären, bis auf fehlerhafte Serverinstallationen/Konfigurationen, alle Möglichkeiten dieser Fehlerausgabe.

Bitte die Profis hier mich nicht zu zerpflücken, ich weiß, dass es eine sehr vereinfachte Darstellung ist  ;)

Nachtrag (sehe es erst jetzt): chmod 644 reichen für eine auszuführende Datei nicht. Du benötigst 755 (Server mit php als cgi unter suphp) oder 777 (Server mit php als Modul).
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

Zorro

Hallo FrankP,

danke für deine ausführliche Information... das mit dem chown und chmod ist mir jetzt eindeutig, und ich habe sowohl chmod und chown überprüft. Alles erfolglos... Nun habe ich den alten FTP-Zugang löschen lassen und die .htaccess auch. FTP neu anlegen lassen und siehe da, das Problem ist behoben. Also muss es doch mit dem Owner oder .htaccess ein Problem gegeben haben... Juhu, nun funktionierts! Sieht ja echt toll aus die neue PragmaMX Version, klasse Arbeit!