Über CD Laufwerk PC booten

Begonnen von Ria, 08 Dezember 2006, 20:51:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ria

Hallo,

habe den Verdacht mein MBR ist verloren...

ich habe auf einer alten Kiste XP zwar installiert, jedoch mal in Reihenfolge:

1. 98se gelöscht und  mit Partition Magic schon mal die Festplatte (IBM) formatiert bzw. neu partitioniert und leider nicht mit fdisk.

2. wie auch immer, CD Laufwerk wurde nicht erkannt, soll heißen konnte XP nicht installieren.

3. Über anderen Rechner die 6 install Disketten von MS runtergeladen und XP installiert.

4. CD Laufwerk wird erkannt und auch andere Programme können über das CD Laufwerk installiert werden.

5. Norten Ghost installiert und ein Image erstellt.

6. Das blöde Programm, will im Gegensatz zu Drive Image (von symantec aufgekauft) nur von CD das Image der Primärpartition überspielen. Man muß Rechner neu booten! Waren das noch Zeiten, als dies mit Diskette ging  :)

7. Das CD Laufwerk wird wie zu Anfang nicht gefunden, als ob es nicht da wäre.

(natürlich im BIOS die Bootreihenfolge vorher geändert, auch mit Diversen DOS Disketten Versuche angestellt wie: chdisk c: /f ; fixmbr und fixboot c: funktionierte über Ausführen nicht)

Jetzt kann ja eigentlich, denke ich mal schlicht, nur der MBR im Eimer sein, bloß wie bekomme ich den repariert.

Oder hat jemand eine Idee was ich machen soll?

Diesen Ärger hatte ich noch nie und versuche seit 3 Tagen alles mögliche, bin leider aber kein Profi.

Gruss Ria
PS. vielleicht kennt ja auch jemand ein Tool oder so...google hat mir leider auch noch nicht geholfen.

jubilee

ZitatJetzt kann ja eigentlich, denke ich mal schlicht, nur der MBR im Eimer sein, bloß wie bekomme ich den repariert.

An der Dos-Konsole
fdisk /mbr
aufrufen.
Der MasterBootRecord ist eh nur 64 Byte gross und enthält den Pointer auf das jeweilige zu bootende Betriebssystem.

MfG

maverik

Hallo Ria

Zitat1. 98se gelöscht und  mit Partition Magic schon mal die Festplatte (IBM) formatiert bzw. neu partitioniert und leider nicht mit fdisk.

Das war schon mal der falsche Ansatz bzw. der Ansatz sich mehr Arbeit zu machen als nötig.

Die XP CD ist bootfähig. Also den Rechner einfach nur mit der CD booten. Die Setup Routine der CD ist dann selbsterklärend und Du kommst an einen Punkt wo Dir alle Partionen der Platte angezeigt werden. Hier der Reihe nach, wie am Bildschirm erklärt, alle alten Partionen löschen. Danach dann in der gleichen Oberfläche neu partionieren und sagen wo XP installiert werden soll. Dann kommt die Formatierungsgeschichte. Die C Platte auf der XP landen soll mit NTFS schnell formatieren und weiter geht es. Alle anderen Platten formatierst Du nachher über Windows.

Wenn man mit Ruhe und Bedacht an die Sache geht und alles liest was angezeigt wird ist diese Installation auch von nicht Profis einwandfrei über die Bühne zu bringen.

Als Tipp aus dem täglichen Alltag, wenn die Installation fertig ist die Platte direkt defragmentieren, sie sieht nämlich aus als wäre XP mit der Pumpgun draufgeschossen worden.

ZitatAn der Dos-Konsole
fdisk /mbr

Um diesen Befehl auszuführen reicht es wenn Du mit einer WIN 98 bootdisk den Rechner startest.  :thumbup:


so long maverik

Ria

Hallo ALL+ @ maverik + @ jubilee,
Zitat
Die XP CD ist bootfähig.

natürlich weiss ich wie man ein Betriebssystem installiert schon x mal gemacht!

Es geht darum das, daß CD Laufwerk NICHT anspricht, beim booten über CD  ;) warum habe ich mir denn die 6 Disketten von MS heruntergeladen, sicher nicht als Nervenkitzel  :BD:

"fdisk : Wird momentan nicht unterstützt. Verwenden Sie den Befehl diskpart, der es Ihnen ermöglicht, Datenträger, Partitionen oder Volumes zu verwalten. Weitere Informationen zum Befehl diskpart finden Sie unter Diskpart."

Habe fdisk /mbr  vorher über eine alte 98 "DOS" Stardiskette ausgeführt, ohne Erfolgserlebnis. Da unter Diskpart kein fdisk mehr existiert, habe ich es über die Wiederherstellungskonsole Punkt 2. versucht.

So, wo ich dann schon mal am schreiben bin, ein paar Lösungsansätze, die ich noch versucht  habe:


1. Start >> Ausführen >> Regedit eingeben. Folgenden Schlüssel suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\
Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Im rechten Fenster müssen nun die Werte UpperFilters und LowerFilters gelöscht werden.
Nach einem Neustart des Systems sollten die Laufwerke wieder zur Verfügung stehen.

1. war es nicht, weil das Laufwerk ja im Prinzip da ist, also Programme können installiert werden.
--------------------------------------------------------------------
2. Da es ja um's booten über/mit einer  CD/CD-Laufwerk geht:

habe ich die Wiederherstellungskonsole installieren:

die Windows 2000/XP-CD einlegen. Dann Start, Ausführen, cmd.exe. Da gibst du ein: X: |Enter| (X ist das CD-LW, wo die Win-CD drin ist). cd i386 |Enter|. winnt32 /cmdcons. Dann nur noch den Anweisungen folgen.

Dann rebootest du und wählst Windows XP/2000 Wiederherstellungskonsole in dem Menü. Dann fragt er dich, bei welcher Windowsinstallation du dich anmelden möchtest (falls er eine findet). Du musst nun das Admin-Kennwort eingeben. Dann bist du bei so etwas ähnlichem wie einer DOS-Eingabe. Nun gibst du folgendes ein: map. Nun stehen da einige Sachen wie "C: \Device\Harddisk0\Partition1" usw. Nun musst eingeben: fixmbr \Device\HarddiskX\PartitionX (setze für das X die benötigten Zahlen für dein beschädigtes Laufwerk ein, die Anordnung sollte so sein wie in Windows). Dann noch fixboot X: (wieder den Laufwerksbuchstaben eingeben). Dann rebooten.

Dann noch einen Dateisystemcheck  machen. Arbeitsplatz, rechte Maustaste auf das betroffene Laufwerk, Eigenschaften. Dann im Register "Extras" klickst du auf "Jetzt prüfen". Da beide Haken setzen und auf starten klicken."

Das hat sicher einen neuen MBR geschrieben! Leider AUCH NICHT funktioniert, was das booten über das CD-Laufwerk betrifft!!!

FAZIT:


Und witzig, XP wird (soll laut MS) das letzte Betriebssystem von MS sein, welches Disketten zur verfügung stellt.

Gibt es kein booten über das CD Laufwerk mehr sieht man ganz schön alt aus, schließlich muß man ja zuerst mal das Betriebssystem installieren können!

Oder man hat eine Seagate drin und das Tool  DiscWizard, ist leider nicht auf meiner alten Kiste.

Also der Rechner bleibt beim hochfahren hier stehen:

Verifying DMI Pool Data...
Boot from ATAPI CD-ROM: _


Lässt sich an der Stelle auch keine Eingabe machen.

Was sagt denn jetzt ein Profi?  :cool:

Gruss Ria





jubilee

ZitatEs geht darum das, daß CD Laufwerk NICHT anspricht, beim booten über CD   warum habe ich mir denn die 6 Disketten von MS heruntergeladen, sicher nicht als Nervenkitzel 

Schalt im Bios die Option
"Boot from other Device" aus , falls vorhanden
und als Boot -Device das CDRom an den ersten Platz ...
Unf für die Fälle (alte Rechner) bei denen kein Booten von Wechseldatenträger möglich ist, sollte man nach einem Bios-Update ausschau halten.

MfG

maverik

moin moin

ZitatUnf für die Fälle (alte Rechner) bei denen kein Booten von Wechseldatenträger möglich ist, sollte man nach einem Bios-Update ausschau halten.

jo das wäre dann auch mein nächster ansatz gewesen, da ich aber denke das es sich hier doch um einen etwas betagteren rechenknecht handelt denke ich wird es auch damit nicht viel werden und man muß sich mit der tatsache abfinden auf dieser dose kein xp zu fahren.

da vorher wintendo98 installiert war gehe ich auch einmal davon aus das es nicht viel mehr als 128 mb speicher gibt, damit macht xp auch nicht wirklich spass :) und dann noch aufrüsten :gruebel: besser nicht...


so long maverik

Ria

Hallo zusammen,

erst mal besten Dank für Eure Bemühungen!
Zitat
und als Boot -Device das CDRom an den ersten Platz ...
:BD:  :cool:

Na das ist doch das Erste was man macht oder  :quest Schalte das Bios grundsätzlich nach diversen Aktionen dann wieder auf C only ;)
Zitat
betagteren rechenknecht

Na schon, aber über 500 RAM und habe die SWAP auf eine 2 kleine Festplatte gelegt. Soll heißen, XP läuft ansonsten recht ordentlich, habe natürlich noch die überflüssigen Dienste stillgelegt und Feintuning im Allgemeinen vorgenommen :)

Nach einem Austausch des CD Laufwerks aus einem neuen Rechner, wird dieses gefunden :gruebel:

Ich gebe zu das CD Laufwerk mit dem Problem war Uralt, seltsam bleibt es jedoch. Habe jetzt Wiederherstellungspunkte angelegt, ist für mich zwar nicht der Königsweg, aber es geht so.

Gruss Ria






maverik

mahlzeit

schön das jetzt alles funktioniert. :thumbup:

Zitatseltsam bleibt es jedoch

abschließend sei noch gesagt:

ich habe für mich beschlossen das es dinge gibt die nicht zu ergründen sind. ich war früher auch so ein "steinbeißer typ", wollte alles ergründen und wissen warum und warum nicht. geht nicht gibt es nicht, dachte ich mir. so hatte ich dann aus lauter ehrgeiz wieder mal stunden mit einem pc verbracht und festgestellt das es keine lösung gab und man ja auch einem kunden nicht 6 stunden berechnen kann nur wegen seinem eigenen ehrgeiz.

wenn mir jetzt solche probs unter kommen dann nehme ich sie als gegeben hin, ist halt so.....dein altes cd rom wird nicht erkannt, ist halt so, neues genommen geht und prima.

der pc ist auch nur ein mensch :cool:

so long maverik