Bei XP Pro Benutzer für in's Internet

Begonnen von Ria, 01 Dezember 2006, 21:05:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ria

Hallo,

habe in XP Pro einen neuen Benutzer angelegt, denn der soll in's Internet, natürlich ohne Vollzugriff.

Dieser neue Benutzer sollte, bzw. müßte aber trotzdem die Netzwerkverbindung "Hochgeschwindigkeitsinternet"(Kabelmodem) aktivieren können!

Habe bei "Einfacher Dateifreigabe verwenden" das Häkchen raus und bin über Eigenschaften/ Registerkarte "Sicherheit" in Eigenschaften von Eigene Dateien.

Aber irgendwie komme ich da auch nicht weiter, da muß es doch was geben, sonst wäre das mit dem "Benutzer" ja sinnlos.

Wer hat XP Pro und kann mir was wirklich genaues sagen?

Gruss Ria

henne

Hi,

die Internetverbindung als Administrator anlegen und für alle Benutzer erlauben.  ;)
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Ria

Hallo,
ja genau da suche ich schon seit 2 Tagen.  :puzzled: Da es sich um kein DFÜ Netzwerk handelt, muß der angelegte Benutzer in "Netzwerkverbindungen" mit der rechten Maustaste auf Lahnverbindungen klicken und dann "Aktivieren" sagen können.

Das bleibt aber beim Benutzer blind!

Nur der Administrator kann auf "Aktivieren" gehen.

Welche Einstellungen und wo, sind durch den Administrator nötig, daß der Benutzer das auch kann?

Ich finde alles mögliche nur nicht dies.

Gruss Ria

maverik

Hallo Ria

so ganz werde ich nicht wirklich schlau aus Deinen Aussagen.  :gruebel:

ZitatDieser neue Benutzer sollte, bzw. müßte aber trotzdem die Netzwerkverbindung "Hochgeschwindigkeitsinternet"(Kabelmodem) aktivieren können!

Wenn ich als Admin den Rechner, das Netzwerk einrichte und danach dann Konten für die User erstelle haben die doch automatisch Netzwerkzugriff und kommen somit auch ins Inet. Der Benutzer braucht da eigentlich nichts aktivieren.
Wieso geht das bei Dir nicht  :quest wie bist Du vorgegangen :quest

so long maverik

FrankP

Netzwerkumgebung --> Eigenschaften
Internetverbindung --> Eigenschaften -->Registerkarte erweitert --> "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu steuern oder zu deaktivieren".

Wozu du das aber brauchst, verstehe ich nicht. "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die gemeinsame Internetverbindung dieses Computers zu verwenden" genügt, um ins Inet zu kommen, der Benutzer muss das doch nicht (de)aktivieren können.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

Ria

Hallo,

danke für die Antworten  :note:   :) Nochmal genauer:

Ich habe auf meinem eigenen Arbeits-Rechner als Administrator zusätzlich einen Benutzer mit eigenem Passwort erstellt, lokal.

Zitat"Netzwerkumgebung --> Eigenschaften
Internetverbindung --> Eigenschaften -->Registerkarte erweitert -->"

Netzwerkumgebung --> Eigenschaften kommt bei mir eben nur --> das Hauptfenster "Netzwerkverbindungen"

und da über "erweitert" folgende Auswahl:

Vermittlungsunterstütztes wählen, DFÜ Einstellungen, Netzwerkidentifikation, Verbindungen überbrücken, Erweiterte Einstellungen und Optionale Netzwerkkomponenten.

Darunter wiederum nichts oder ähnliches wie: "die gemeinsame Internetverbindung dieses Computers zu verwenden" oder sowas.

Rechtsklick direkt auf die Lahn Verbindung (bzw.Hochgeschwindigkeitsinternet) im Hauptfenster "Netzwerkverbindungen" ergibt nur ** "aktivieren" als Administrator** ,

also als Administrator komme ich in's Internet und ist nach umschalten bzw. neu-einloggen mit Benutzer blind.

Zitat""Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die gemeinsame Internetverbindung dieses Computers zu verwenden" genügt, um ins Inet zu kommen,"

Sowas gibt es da nicht, muß als Administrator aber auch so erst den Weg in's Internet aktivieren (wir reden ja hoffentlich alle von XP Pro).

Gruss Ria
PS. bei win98se vor ein paar Tagen brauchte ich nur den Firefox zu öffnen und war im Internet.

maverik

moin moin

ich weiß das wir profis oft das problem des "runterdenkens" haben, dinge die uns als normal erscheinen sind dann doch für den einen oder anderen user doch gar nicht so normal....

also, administratore richtet das netzwerk ein, gibt seinem rechner eine private ip , maybe 192.168.100.100, trägt subnetmask 255.255.255.0 ein und  als standartgateway und dns die ip seines routers maybe 192.168.100.254

administratore kommt nun ins inet und kann surfen

administratore richtet einen neuen user ein

administratore logged sich aus und als user wieder ein, macht den browser auf und kann auch surfen

so ist der normale weg der im täglichen alltag tausendfach funktioniert.

arbeitsplatz ria:

nun gucke ich mal in die  :wahsaga:  und vermute das administratore ( ria) die netzwerkverbindung deaktiviert

administratore loggt sich aus und als user wieder ein und kann nicht surfen, kann auch als user die netzwerkverbindung nicht aktivieren....

das ist doch korrekt so, der admin hat das netz deaktiviert also kann man es als user  auch nicht wieder aktivieren, der admin wäre ja sonst überflüssig.....

wenn ich das so alles richtig verstanden und interpretiert habe stellt sich mir die frage "wieso denn als admin das netz deaktivieren?" :gruebel:

wo liegen jetzt die gedankenfehler :gruebel:

so long maverik

Ria

Hallo maverik,  :)
Zitat
"ich weiß das wir profis oft das problem des "runterdenkens" haben"

ich habe das Problem des schlichten einfachen Geradeausdenkens  :BD:

Du hast natürlich grundsätzlich Recht und mein MS "Verfolgungswahn" ist wohl an allem Schuld.

Zitat"gibt seinem rechner eine private ip "

Das brauche ich ausnahmsweise nicht, steht auf automatisch beziehen, weil Kabelmodem und dann kommt noch der Router.

Zitat"wenn ich das so alles richtig verstanden und interpretiert habe stellt sich mir die frage "wieso denn als admin das netz deaktivieren?"

Richtig!

Aber jetzt habe ich mir eingebildet nach der Herstellung der Netzwerkverbindung, als Administrator, in's Internet, ist der Rechner vorübergehend OFFEN, mit Administratorrechten und dann wäre die Sicherheit ja bereits gefährdet??  :red:

Weiter habe ich mir eingebildet, daß mit XP Pro das anders zu regeln wäre. Bitte nicht vergessen, es gibt zig Ecken wo man was verstellen kann.

Zusätzlich ist nach der Freigabe durch den Administrator die svchost.exe nicht gesperrt!
Die ja auch von alleine in's Internet geht...

Weil sonst geht der Zugang in's Internet definitiv nicht!

Bevor ich also umschalte und mich als Benutzer anmelde, dachte ich, ist der Rechner ungeschützt und dachte ferner mit XP Pro würde dies sich anders regeln lassen!

(z.B. über C:\  Dokumente und Einstellungen\ rechtsklick auf den Benutzernahmen\Eigenschaften\ Sicherheit...)

und dachte man könnte dem Benutzer entspr. Recht einräumen.

Das dies nicht geht, steht ja leider nirgendwo.

Gruss Ria

maverik

Hallo Ria,

mache dir diesbezüglich
Zitatist der Rechner ungeschützt
mal keine Sorgen.

ZitatKabelmodem und dann kommt noch der Router.

Der Router stellt über das Modem die Verbindung ins Internet her und bekommt somit auch die öffentliche IP Deines Providers zugewiesen. Der Router gibt Deinem Rechner eine IP aus dem privaten Adressbereich 192.168.xxx.xxx  und routet / leitet die Daten die auf der öffentlichen IP ankommen auf die private IP durch.

Der private Adressbereich 192.168...... ist nicht ins Internet routbar und auch nicht sichtbar im Inet. Alle bösen Buben sehen von aussen nur den Router. Die heutigen Router haben auch schon alle "kleine" Firewalls inside d.h. es sind standartmässig nur die wichtigsten Ports / Anschlüsse offen.

Der zusätzliche Schutz den Du als Benutzer bekommst sind die eingeschränkten Rechte die Dir z.B. auch untersagen Programme zu installieren. Ein Dialer ist zum Beispiel auch ein Programm welches sich installieren will aber eben über die eingeschränkten Rechte ein Problem bekommt  :)

Zitatmein MS "Verfolgungswahn" ist wohl an allem Schuld.

Lege Dich entspannt zurück und mach Dir keine Sorgen.  :thumbup:

alles wird gut ;)

so long maverik

Ria

Hallo maverik,  :thumbup:

Nochmals besten Dank!!!

Natürlich hast Du Recht, so wie Du mir das mit dem Router nochmal schön erklärt hast, sehe ich dies völlig ein und hatte mir dies auch schon irgendwie so vorgestellt.

Bin ja auch soweit beruhigt, frage mich aber dann doch was MS gedacht hat, hat doch nicht jeder einen Router und mit einem Einzelplatz-Rechner doch die Wenigsten.

Dann ist das doch eine Sicherheitslücke oder?  :gruebel:

Gruss Ria