PM Zeilenumbruch in msg

Begonnen von bajazzo, 14 Dezember 2006, 18:27:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bajazzo

Hallo,
ich mache eine neue funktion die dann "auf klick" eine Nachricht zum Geburtstag sendet. und zwar nicht als admin, sondern damit sich User gegenseitig PM mit vorgegebenen Text senden können. Vorbei das nur ein Vorschlag Text ist, der User kann es noch ändern.

Soweit so gut, nur das die Nachricht die ankommt keine Zeilenumrüche hat. Beim schreiben, sieht es gut aus im textarea. Bloss wenn sie ankommt sind die Umbrüche weg??
Conf: HTML aus, BB an.

das wesentliche sieht so aus:
Lang_german:

define("_HAPPYBIRTHDAY","Herzlichen Glückwunsch");
define("_BIRTHDAYTEXT","Herzlichen Glückwunsch ");
define("_BIRTHDAYTEXT2","\n\nZum Geburtstag recht viel Glück,\nimmer vorwärts, nie zurück,\nwenig Arbeit recht viel Geld,\ngroße Reisen in die Welt,\njeden Tag gesund sich fühlen,\nsechs Richtige im Lotto spielen,\nab und zu ein Gläschen Wein,\ndann wirst du immer glücklich sein.");
define("_BIRTHDAYTEXT3","\n\nMit freundlichen grüßen\n:lol:");

und in Priv_Messages/index.php
<textarea name=\"message\" id=\"message\" rows=\"20\" cols=\"55\" onSelect=\"storeCaret(this);\" onClick=\"storeCaret(this);\" onKeyUp=\"storeCaret(this);\">".mxEntityQuotes(_BIRTHDAYTEXT)."".mxEntityQuotes($to_user).","._BIRTHDAYTEXT2.""._BIRTHDAYTEXT3."</textarea>
ah ja, ich habe das PM Modul aus 0.1.9
Genie ist die grenzenlose Bereitschaft, sich Mühe zu geben.

Andi

schön´s Grüssle, Andi

bajazzo

Morgen Andi,
ja, schon, aber dann sehe ich in dem Textarea die Tags und das sieht nicht besonders schön aus. :gruebel:
na ja, ich kann es ja vor dem speichern nochmal nachfassen.

Bemerkung am Rande:
Es stört mich das die PM z.B. diese "Manuelles" Feld haben und dann auch noch mit html "per Hand". Dies nur als kleines Kommentar zu deinem Artikel "Grundgedanken...." und "Wie kommen wir weg von Nuke Image?".
Warum nicht auch mit Editor oder mindestens so wie mxBoard? damit es einheitlich wird...
Genie ist die grenzenlose Bereitschaft, sich Mühe zu geben.

Andi

Moin :)

naja, die nl2br() Funktion nicht schon beim Textfeld anwenden, da ist ja noch alles in Ordneung, oder?
Die Daten werden ja dann in der DB gespeichert, dort müssten dann die html-Zeilenumbrüche rein. Bin mir nicht ganz sicher, aber so müsste das auch bei der Originalfunktion sein.

Zum Thema "Grundgedanken":
keine Sorge, das wird sich komplett ändern, bzw. völlig neu. Für alle texteingaben wird es eine einheitliche Textfeldklasse geben, die je nach Konfiguration einen html-Editor, einen bb-code Editor, oder eben das normale Textfeld anzeigt.
Wobei die PM's als Community-Modul in der Grundversion mit Sicherheit nicht dabei sein wird.
schön´s Grüssle, Andi

bajazzo

 :gruebel: warum den nicht?
Die PM ist mitunter einer der wichtigsten Module (Stichwort Web2.0 / Userinteraktion).
Genie ist die grenzenlose Bereitschaft, sich Mühe zu geben.