Update von 0.1.8 auf 0.1.9 sehe keine captcha

Begonnen von goodssale, 07 Dezember 2006, 09:36:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

goodssale

guten morgen,
ich habe mein system von pragmaMx 0.1.8 auf pragmaMx 0.1.9 upgedatet und sehe keine captcha bildchen.
muss man da was freischalten der so?

grüße heinz
Grüße Heinz

maverik

moin moin

du hast im admin menü einen neuen "knopf" wo du die einstellungen für captcha vornimmst. dort stellst du ein wo das captcha erscheinen soll und wer es alles sieht. so ist es möglich das das captcha für registrierte user nicht angezeigt wird.
damit die einstellungen auch übernommen/gespeichert werden musst du noch die settings.php beschreibbar = 666 machen. die settings findest du  in includes/captcha/settings.php

so long maverik

Falkaner

Hallo,

bin genauso blind ... kann einfach kein captcha sehen.


jubilee

Hmmm ...
Da sind dann wohl nicht alle Dateien hochgeladen worden.
Auf Vollständigkeit überprüfen :
admin/modules/captcha.php
admin/links/links.captcha.php
admin/case/case.captcha.php
includes/captcha

MfG

Andi

Hi :)

Falkaner, hast du das Update mit der Kompaktversion gemacht?

Habe gerade bemerkt, dass in der Kompaktversion, die Captcha Admindateien komplett fehlen. Werde im Lauf der Woche das Paket neu packen....
schön´s Grüssle, Andi

Falkaner

Na klar ... hand vor die stirn klatsch ...

da kann ich ja lange suchen ;-)

Danke für den Tipp!

goodssale

hallo,
habe geschaut es sind alle daten hochgeladen
admin/modules/captcha.php
admin/links/links.captcha.php
admin/case/case.captcha.php
includes/captcha

die includes/captcha/settings.php habe ich auf 666 gemacht.

im admin menü habe ich den punkt schon wo ich die einstellungen machen kann.
ich habe auch alle auf sichtbar gemacht, sehe aber nur das rote X  und kein bild. :red:

grüße heinz
Grüße Heinz

jubilee

Zitatich habe auch alle auf sichtbar gemacht, sehe aber nur das rote X  und kein bild.

Bitte einmal Admin + FTP Zugangsdaten per PM an mich.
MfG

keiang

Ich habe ebenfalls einige Probleme mit dem Captcha:
Das Kontrollbild erscheint nur wenn "Captcha - Passphrase speichern in" auf "Datei" eingestellt ist.

In dem Capchabild erscheint aber nichts lesbares ( ist auf "Textlänge" 5 eingestellt ), hab das Bild mal als Anhang mitgeschickt.

In dem Downloadmodul erscheint erst gar keine Captchaabfrage, bei z.B. dem Feedbackmodul erscheint es aber ist wie gesagt nicht brauchbar.

[gelöscht durch Administrator]

Holger67


Musicman75

dafür sorgen, das die Datei includes/captcha/__captcha/numbers.txt beschreibbar ist

also ckmod 777
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

keiang

Damit erscheint nun was brauchbares in dem Captchabild. :-)

Das Downloadmodul ist allerdings weiter unabhängig von der Captchafunktion...

jubilee

ZitatDas Downloadmodul ist allerdings weiter unabhängig von der Captchafunktion...

Nein, auch hier sollten die Captcha-Bilder angezeigt werden.

MfG

Andi

Hi :)

falls ihr die Captcha-Anzeige direkt beim Downloadklick "fetchmod" meint....

Die aktiviert man über die jeweilige Download-Kategorie in der Downloadsadministration. So kann man die Captchas auch nur für bestimmte Downloads an und abschalten.


Ausserdem bekommen Admins grundsätzlich keine Captchas angezeigt.
schön´s Grüssle, Andi

goodssale

Zitat von: jubilee am 07 Dezember 2006, 19:40:53
Zitatich habe auch alle auf sichtbar gemacht, sehe aber nur das rote X  und kein bild.

Bitte einmal Admin + FTP Zugangsdaten per PM an mich.
MfG
hallo jubilee, habe dir die daten gesendet.
danke im voraus.

eine frage würde es sinn machen das pragmamx komplett neu aufzuspielen??
da ich ja noch nichts wichtiges auf der seite habe!
grüße heinz
Grüße Heinz

Holger67

Ich habe gerade meine 2. Homepage aktualisiert, und habe auch wider das Problem, dass
in dem Capchabild keine lesbaren großen Fonts erscheinen.
Fontsupdate habe ich auch schon gemacht.

http://www.bilder-von-freiburg.de/Recommend_Us.html
Es geht zwar als Datenbank oder Datei (die Datei includes/captcha/__captcha/numbers.txt ist beschreibbar ckmod 777)

Bei dieser Pages (anderer Provider) funktioniert nur "Datei", aber auch nichts lesbares.
http://www.kerkyra-corfu.com/Feedback.html

Weis jemand einen Rat, haben andere auch das gleiche Problem ??

jubilee

Zitatdie Datei includes/captcha/__captcha/numbers.txt ist beschreibbar ckmod 777

Das würd ich aber nochmal nachprüfen.
Scheint mir nicht so !

MfG

Holger67

http://www.bilder-von-freiburg.de/Recommend_Us.html
ist numbers.txt beschreibbar ckmod 777

aber bei
http://www.kerkyra-corfu.com/Feedback.html
waren die Rechte falsch gesetzt, ich habs korrigiert
und nun ist hier das Bild ganz verschwunden,
Captcha - Passphrase speichern in "Datenbank" funktioniert auch nicht,
ich glaube das ganze ist noch nicht ganz ausgereift.

Schade, denn ich bekomme viel Spam und hab mich deshalb sehr über das Update (zufrüh) gefreut.

Andi

Hi :)

mag schon sein, dass es nicht ganz ausgereift ist, aber die Captcha Funktion basiert auf einer GPL-Standardklasse, die in der Art bereits in hunderten verschiedenen Scripten zum Einsatz kommt. Zudem war das Teil jetzt rund 2 Monate bei den Betatestern und solche Probleme wurden in der Zeit nicht berichtet....

Gib mal mir oder Jubilee nen Adminaccount und FTP-Zugang. Dann guggen wir ob wir was finden ;)
schön´s Grüssle, Andi

Marodeur

Zitat von: Holger67 am 08 Dezember 2006, 17:14:28
Captcha - Passphrase speichern in "Datenbank" funktioniert auch nicht,
ich glaube das ganze ist noch nicht ganz ausgereift.

Schade, denn ich bekomme viel Spam und hab mich deshalb sehr über das Update (zufrüh) gefreut.

Wenn man nur die 0.1.9 über die 0.1.8 kopiert, fehlt in der Datenbank die Tabelle mx....._captcher. Zumindest wars bei mir so....

Wenn du direkten Zugang zu mysql hast oder Befehle in phpmyadmin oder wattever eingeben kannst (ich benutz das Zeugs nicht), dann kannst du die Tabelle selber erzeugen.

CREATE TABLE `mx_captcher` (
  `ckey` varchar(32) NOT NULL default '',
  `ctime` varchar(20) NOT NULL default '',
  `timestamp` int(11) NOT NULL default '0',
  `cip` varchar(25) NOT NULL default '',
  PRIMARY KEY  (`ckey`),
  KEY `timestamp` (`timestamp`)
) TYPE=MyISAM;

(Siehe /install/sql/vkpmx.sql)

Die Tabelle umbenennen. Sie heisst derzeit nur mx_captcher. Muss aber mx"deine Nummer"_captcher heissen.
cu, Ralf
(Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn schreibe)

Andi

Achtung !!

das manuelle erstellen der Tabelle macht zwar die Captcha Funktion evtl. lauffähig, aber das Upgrade-Script macht noch bisserl mehr, als nur das...


Deswegen ist in jedem pragmaMx-Downloadpaket ein Ordner docs enthalten. In dem Ordner liegt bei der Updateversion eine upgrade.txt. Da sollte man evtl. mal reinguggen ;)

ZitatKurzanleitung, Upgrade pragmaMx 0.1
-------------------------------------------------------------------

Das Upgrade-Pack ist, alleine für sich, NICHT lauffähig. Es ist nur zum Update
einer bereits bestehenden und lauffähigen Installation von pragmaMx 0.1 gedacht.

Kopieren der Dateien:
Bitte kopieren Sie den jeweiligen Inhalt des Ordners ´html´ mit einem
FTP-Programm auf Ihren Webspace. Am besten verwenden Sie dabei die Einstellung
"automatisch" bei der Wahl des Übertragungsmodus. Achten Sie bitte unbedingt
darauf, dass wirklich alle bestehenden Dateien durch die neuen Dateien erstzt
werden. Manche FTP-Programme machen beim überschreiben von Dateien Probleme.

Installation starten:
Nach dem kopieren der Dateien auf den Server, loggen sie sich neu als
Administrator ein. Sollte dies nicht möglich sein, so löschen sie bitte den
entsprechenden Cookie.
Danach starten sie das Updatescript durch Aufruf der "upgrade.php" in ihrem
Browser (http://ihredomain.tld/upgrade.php) und folgen den Anweisungen.

Nach der Installation:
Nach der Konvertierung sollte zunächst die upgrade.php gelöscht werden.
Dann sollten Sie im Administrationsmenü die Einstellungen überprüfen und auf
jeden Fall neu abspeichern.
Überprüfen Sie mit der Versionsüberwachung im Administrationsmenü, ob alle Dateien
auf dem aktuellen Stand sind.

Bei Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen gerne in unserem Supportforum zur
Verfügung.
http://www.pragmamx.org/


Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg mit Ihrem 'neuen' pragmaMx
Ihr pragmaMx Team
schön´s Grüssle, Andi

jubilee

@Holger67:
Bei http://www.kerkyra-corfu.com
kommt diese Fehlermeldung aus dem Captcha - System:
ZitatFatal error: Call to undefined function: imageftbbox() in /var/www/web223/html/includes/captcha/__captcha/SlickCaptcha.php on line 400

Das lässt darauf schließen, das entweder die GDLib nicht in Version 2.xx vorliegt, oder das
PHP ohne freetype - Support kompiliert wurde.

Zitatich glaube das ganze ist noch nicht ganz ausgereift.
In dem Falle ist nur der Server nicht ausgereift. Das Script schon.
Mal schauen, ob ich da eine Ersatzfunktion zusammenbasteln kann.

Zum anderen Server hätte ich gerne Zugangsdaten FTP+Admin per PM

Holger67

Das Upgrade-Script habe ich selbstverständlich laufen lassen,
ich habe natürlich die Kurzanleitung gelesen.
Captcha Tabelle wurde ordnungsgemäß erzeugt.  :cul:

jubilee

@Holger67; bei dir ist der freetype-Support definitiv bnicht richtig eingebunden.
KA was sich Dein Hoster bei

--with-freetype-dir=yes

gedacht hat.
M.M. nach gehört da nicht 'yes' hin, sondern der Pfad zu den freetype-Libs
Ich hatte ja schon geschrieben, das ich versuchen werde eine freetype-freie Version
bereitzustellen. Dann müsste es damit laufen (obwohl die gdlib auch schon etwas betagt ist).

MfG

jubilee

Zitatdas ich versuchen werde eine freetype-freie Version
bereitzustellen

O.K. das wird nichts.
Voraussetzung zum verwenden unserer captcha ist:
GDLib > 2.0
PHP mit freetype-Support

MfG

Holger67

Na dann wars wohl nichts, nur dumm das es bei beiden Providern nicht läuft,
Freiburg ist bei einem anderen Provider wie die Corfu Galerie.

Da werden sich bestimmt noch einige Enttäusche bei Euch melden.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.   :gruebel:

jubilee

Naja, ich hab schon wieder ein paar neue Ideen, um doch noch etwas daraus zu machen.
Ich werde mich mal diese Tage dransetzen und einen Bypass schreiben.
Nur die GDLib wird in jedem Fall gebraucht. Ohne diese Library stehen gar keine brauchbaren
Grafikfunktionen zur Verfügung.
Die Captchas ohne die freetype-Lib werden aber nicht so schön aussehen wie die
die mit der freetype-Lib angezeigt werden. Das liegt aber in der Natur der Sache.
Die werden dann halt etwas "einfacher" gestrickt sein. Aber immer noch besser als gar nix.
Wird aber einige Tage dauern, bis ich da etwas nutzbares gebaut habe.

MfG

Andi

Hi :)

Frage ist natürlich, warum wir jetzt wieder Arbeit in etwas stecken sollen, was die Provider recht einfach ändern könnten. Ich denke das gehört irgendwie dazu, dass man seine Serversoftware einigermassen aktuell hält und anständig konfiguriert.
schön´s Grüssle, Andi

jubilee

ZitatFrage ist natürlich, warum wir jetzt wieder Arbeit in etwas stecken sollen, was die Provider recht einfach ändern könnten.

Und wenns nur dafür ist, das nicht immer wieder danach gefragt wird.
Wenn ich Glück habe, brauche ich ja nur 2 Funktionen bypassen.
Ich habe aus den Experimentiertagen noch einige liegen. Da ist evt. mit
vertretbaren Aufwand eine grafische Anzeige gebaut.

Andi

:gott: unser Jubilee....
Einfach zu gutmütig  :angel:  :BD:
schön´s Grüssle, Andi

Holger67

Ich habe gerade meine 3. Page auf den neusten Stand gebracht,
hier gibt es keine Probleme.
Sie ist beim gleichen Provider wie meine Freiburg Galerie,
aber wohl auf einem anderen Server.
http://www.georgien.bilder-album.com/Recommend_Us.html

Klasse wenns so aussieht.

Gutes Nächtle.  :thumbup:

Holger67

@ jubilee
Ich möchte mich gerne mal an meinem Provider wenden,
was oder welche Einstellungen müßten anders eingestellt werden ?
Vielleicht kann ich was erreichen.

Vielen Dank.  :)

jubilee

ZitatIch möchte mich gerne mal an meinem Provider wenden,
So wie ich das auf dem einen Server gesehen habe ist bei
http://www.kerkyra-corfu.com
die freetype-lib oder die gdLib gar nicht installiert

bei dem anderen Server ist die wohl mit angegeben worden beim kompilieren, aber mit der Konfigurationsoption
--with-freetype-dir=yes
Da wo das yes steht, solte eigentlich der installationspfad zur freetype-lib stehen.
Ich denke also, die haben das beim kompilieren von PHP falsch angegeben
MfG

spike

wie kann ich testen, ob mein server beide anforderungen (freetype und gdlib) erfüllt ?
bei mir wird das captcha nur als platzhalter angezeigt so wie wenn halt normal ein bild da sein sollte, aber keines da ist

Holger67

Mein Provider (Suleitec) hat sehr schnell auf meine Anfrage ragiert und auf dem Server nun die PHP Version 4.4.4 sowie eine neuere GD-Lib Version installiert. Jetzt geht es.
http://www.bilder-von-freiburg.de/Recommend_Us.html


@jubilee Dir vielen Dank für Deine Hilfe  :cul:

CayWhy

Zitat von: Holger67 am 08 Dezember 2006, 17:14:28
...
ich glaube das ganze ist noch nicht ganz ausgereift.
Schade, denn ich bekomme viel Spam und hab mich deshalb sehr über das Update (zufrüh) gefreut.

Ist Unsinn. Das Captcha ist suuuper! Muss man halt nur richtig installieren ;)