Bilder in News nur über Upload oder händisches Einfügen in HTML ?

Begonnen von breakdancer, 26 März 2007, 18:01:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

breakdancer

Hallo,

jetzt beziehe ich mich erstemal auf diesen Beitrag hier:

http://www.pragmamx.org/Forum-topic-16458-start-msg113643.html#msg113643

Auf meiner Seite bestehen die Artikel oft genug aus umfangreichen Bildberichten von Kirmesplätzen. Dabei kann es schon einmal nötig sein, mehr als 50 Aufnahmen einzustellen. Im konkreten Fall sind es sogar an die 100, die ich mir erstmal per Batchupload in die Galerie gezogen habe.

Nun möchte ich diese in meinem Artikel einfügen, aber der [img]-Befehl funktioniert nicht.

Geht es im Spaw wirklich nur über den direkten Upload der Bilder in den /images-Ordner ? Da würden im Laufe der Zeit hunderte, gar tausende Aufnahmen liegen und sie wären doppelt, zusätzlich zu den bereits in der Galerie verfügbaren Bilder. Und die einzelnen Aufnahmen wiederum in der Galerie aus dem Imageordner per absolutem Pfad einzubinden ist mir auch zu viel Arbeit. Einfügen der Pics per html ist gut und schön, wenn es mal um 5, 10 Bilder geht... Aber für meinen Zweck ?

Warum geht alles im Spaw nur der blöde Image-Tag nicht ?

Liebe Grüße

Markus

lemming

soweit ich weiß kann man für den spaw eigene knöpfe definieren. aber hab ich selbst noch nie gemacht.

ich könnt mir das so vorstellen, *knopf-drück* kleines pop-up kommt wo man ne bild URL eintragen muss und beim klicken auf ok ist das bild in editor verlinkt.

das wär ne super sache weil ich machs bisher auch jedesmal händisch über HTML.
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

breakdancer

Oh, das wäre ein Traum... Danke, hört sich doch schon mal so schlecht nicht an...

Hat das denn von euch schonmal einer irgendwie gemacht oder wäre das mal kurzfristig umzusetzen ?

Ich weiss, alles ist dringend und immer kurzfristig aber mir graut vor dem Einfügen der Aufnahmen in den Text...  Der Spaw is so ein geiles Tool und ausgerechnet diese Funktion fehlt...

Liebe Grüße

Markus

breakdancer

Hallo nochmal,

ich hab jetzt drei Stunden hin und herüberlegt wie man dieses Ding hier lösen könnte. Hier ist mal meine Übergangslösung, die ich für mich ausgedacht habe... Das verhindert zumindestens mal das dauernde Umswitchen in HTML, obwohl es auch ein paar Klicks mehr nötig macht... Nun ja... Es ist eine kleine List aber mir hilft es ein bisschen...

1) Überlegt euch, welche Bildgröße - Breite und Höhe ihr braucht. Diese Zahl könnt ihr morgen bitte dann auswendig.

2) Ihr braucht den Dateipfad jedes einzelnen Bildes, das ihr "extern" - also ausserhalb des Spaw verlinken wollt... Also öffnet eure Galerie, get ready ! Kopiert den kompletten absoluten Pfad des Bildes mit der rechten Maustaste.

3) Jetzt geht in euren Text, wo ihr die Bilder einfügen wollt. Klickt auf "Bild einfügen". Jetzt wählt ein X-beliebiges Bild und fügt es ein. Das Bild ist vollkommen egal, einfach rein damit.

4) Jetzt ab in die Bildeigenschaften. Und nun kommt der Kniff: Oben seht ihr den Pfad zum augenblicklich eingefügten Bild. Irgendwas mit /iupload müsste da stehen. Markiert den und fügt stattdessen jetzt (rechte Maustaste) den eben in der Galerie kopierten absoluten Pfad ein. Das heisst: mit http://...

5) Bildgröße kontrollieren evtl. korrigieren. Die Größe habt ihr bald in Fleisch und Blut, das geht schnell, es erübrigt sich auch jedes "ziehen" mit der Maus. Dann klickt auf okay und das Bild ist im Text...

Manchmal sieht man halt vor lauter Wald keinen Baum mehr, es ist so einfach...

Lieben Gruss

Markus

Marodeur

Hi,

den Artikel kennt du? http://www.pragmamx.org/Forum-topic-19603-start-msg133729.html#msg133729

Damit kannst du dem Spaw-Editor mehr Verzeichnisse zufügen in denen Bilder liegen.
(Man kann nicht in Unterverzeichnisse wechseln!)

zwischen Zeile 74 und 75 einfach (0.1.9)

array("value" => "pfad/pfad",
         "text" => "Name des Verzeichnis",
         ),

Wenn du schon in 69 beginnst, steht es gleich an erster Stelle drin.
cu, Ralf
(Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn schreibe)

maverik

oder den

http://www.pragmamx.org/Forum-topic-20235-start-msg137885.html#msg137885

Zitatich hab jetzt drei Stunden hin und herüberlegt
hättest 3 stunden die suche genutzt hättest es auch gefunden ;) ;)

so long

breakdancer

Hi zusammen,

ich habe beide Threads schon lange gelesen gehabt, möchte aber genau so etwas nicht machen: Bilderpfade in den Dateien festlegen. Alles was hier beschrieben ist, ist für den Fall relativ uninteressant, da ich die kompletten Bilder tatsächlich nur einmal für einen Bericht zusammen brauche. Und dafür jedesmal die Galeriepfade zu ergänzen, da stehen nachher auch wieder 200 Pfade drin... Nee....

Ich machs lieber wie oben beschrieben. Trotzdem vielen Dank.

Gruss

Markus