Datenbankprobleme

Begonnen von Arne, 01 November 2006, 16:37:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arne

Hallo,
in letzter Zeit erhalten wir immer öfter folgende Fehlemeldung:

Sorry, wir haben zur Zeit Probleme mit der Datenbank.
Sorry, we have some database-problems.

(1040)

pragmaMx 0.1.8


Wir haben bereits den Server gewchselt, das Problem besteht jedoch weiterhin (meist wenn "viele" User (~ 20)) online sind...

Lösungen, evtl. DB zu groß (~ 8MB) und wie kann ich Abhilfe schaffen?

Danke und Gruß

Arne

jogi24

hi

das sagt eindeutig aus das dein datenbank-server schlapp macht (nicht erreichbar)

mit dem provider sprechen, sonst giebt es da keine lösung  ;) ;)

Arne

Daran dachte ich (selbstverständlich) auch bereits, darum auch ein Serverwechsel, jedoch wurden die Prboleme dadurch nciht besser.

Deshalb die Frage, ist mein Projekt vielleicht zu groß für das CMS, bzw.eni Standard Hosting Server?

Wenn das ganze auf zwei verschiedenen Hostern Datenbankprobleme gibt ist das schon ein wenig komisch bzw. ein Anzeichen dafür, oder nicht?

Hat Jemand Erfahrungen mit "Obergrenzen"?
Meine DB enthält 122 Tabellen und 65.000 Einträge....

Arne

maverik

nabend

also meine db hat 155 tabellen mit 223.498 einträgen und ist 26,5 mb groß. daran sollte es also nicht liegen.

MySQL 4.1.10a  auf suse 9.3

so long

FrankP

Es gibt keine festen Obergrenzen, es kommt immer drauf an, wieviel "Luft" der Server hat. Wer sind denn die beiden Provider, bei denen du es bislang versucht hast? Wenn das die "üblichen Verdächtigen" sind, kann man schon eher drauf schließen, dass es an einer Überlast der Server liegen kann.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

Arne

Die Hoster waren:
www.one.com
dann
www.mediamv.de
und nun www.domaingo.de (bei denen es ebenfalls zu Problemen kommt, jedoch nicht in der Häufigkeit der o.g.).

Ansonsten, was würdet ihr Empfehlen?
Ein Hoster, VServer, richtiger Server (wobei das ganze sicherlich auch eine Kostenfrage ist).

Arne

FrankP

ZitatAnsonsten, was würdet ihr Empfehlen?
Ein Hoster, VServer, richtiger Server (wobei das ganze sicherlich auch eine Kostenfrage ist).
Kann man pauschal nicht sagen. Gib mal bitte URL zu deiner Seite, wieviel Traffic/Monat du damit generierst und und wieviel gleichzeitige Besucher du maximal hast. Dann kann man schon einigermaßen gut sagen, wie stark du ran solltest.

Und: Keine Sorge, ich empfehle mich schon nicht selbst, kann dir aber aus Erfahrung dann gut raten, welche Art Hosting für dein Projekt geeignet ist  ;) .
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

JFS-Hennef

Hallo Arne,

bei Domaingo hatte ich gerade ähnliche Probleme. Angeblich waren meine Scripts zu groß (verbrauchten zu viele Ressourcen). Als ich dann das Problem mit MySQL auf deren Server gelöst hatte, liefen auch meine "ach so großen" Scripts wieder problemlos. Mein Fazit ist das scheinbar die meisten Hoster gerade kurz vor der Schließung sind und somit "Alle" Ressourcen bündeln um Kosten zu sparen. Leider damit auch auf unsere Kosten (Qualität). Heißt weiter suchen nach einem guten Provider...

Detlef

maverik

mahlzeit

ich habe mit meinem projekt auch mit einem vserver angefangen. ein vserver ist eine feine sache um linux zu trainieren und maybe auch eine kleine Page zu fahren. wird die page aufwendiger und hat man dann noch die falschen "nachbarn" auf seinem host sind die leistungsgrenzen ziemlich schnell erreicht.

über provider lässt sich auch ziemlich viel diskutieren und die negativ erfahrungen die kunde a beim provider a macht, macht kunde b beim provider b und schwört auf provider a. deshalb nenne ich jetzt bewußt keine namen.


ich habe mich jetzt für einen root server bei einem der größten entschieden und seitdem läuft alles rund.


so long

grafikmurkser

Zitat von: JFS-Hennef am 04 November 2006, 12:05:33
......... Mein Fazit ist das scheinbar die meisten Hoster gerade kurz vor der Schließung sind und somit "Alle" Ressourcen bündeln um Kosten zu sparen.....Detlef


naja  von Schliessung zu reden währe bisschen früh. Aber vom Prinzip her hast Du Recht... Es gibt viele "Subhoster" - Anbeiter die zb bei Schlund & Partner einen Reseller-Server mieten und diesen dann total überschätzen. Sprich mehr Accounts drauf packen oder grössere Scripte laufen lassen , als es  der Server eigentlich tatsächlich zulässt. Um die Mehrkosten abzufangen, die dadurch entstehen können,  wird die Perfomance umverteilt und für die einzelnen User eingeschränkt.
Den passenden Hoster finden ist nicht leicht- eignen V-Server oder Rootserver betreiben meist eine Frage der Geldbörse - und der Kenntnisse die man hat. Am besten den Hoster vor Vertragsabschluss nach Limits fragen ( wie gross darf die DB sein - es gibt genügend Hoster die da harte Grenzen ziehen wie  5 MB  oder  10 MB ). Wenn man auf die Frage keine Antwort bekommt sollte man die Finger davon lassen ( einige sehr grosse Provider schweigen sich da sehr gerne aus - und verweisen auf die Texte Ihrer "Angebote" ( die meist nicht mit den Tatsachen übereinstimmen )
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

FrankP

ZitatMein Fazit ist das scheinbar die meisten Hoster gerade kurz vor der Schließung sind und somit "Alle" Ressourcen bündeln um Kosten zu sparen.
Nunja, schließen werden viele, die grad ihre Server zuschnüren nicht gerade aber es ist schon richtig, dass zur Zeit viele über dieses Problem klagen. Gerade Webmaster, die bislang bei bestimmten Massenhostern sind, fragen derzeit verstärkt an und führen Datenbankprobleme dieser Art als Grund für ihren Wechsel an. Es scheint fast, als ob da mächtig aufgeräumt wird und allem, was auch nur ein bißchen Last macht, der Hahn zugedreht wird. Wen wunderts, bei den Preisen - war schon lange mit zu rechnen.

Bis auf die Tatsache, dass ich von vServern grundsätzlich nix halte, stimme ich den Postings zu: Fragen, fragen und nochmal fragen. Grad jetzt am Wochenende. Bei wem du jetzt anrufst und keiner da ist oder ne Mail schreibst und erst am Montag eine Antwort bekommst, bei dem kannst auch drauf gehen, dass keiner da ist, wenn du Probleme hast oder eine Störung auftritt  ;)
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

Arne

Hallo,
also mit Domaingo hatte ich bisher noch nie Probleme, leider reicht der Speicherplatz dort nicht mehr aus.

das Projekt findet ihr unter www.OWL-Community.de und im besten Monat hatten wir bisher 30 GB Traffic und  4,2 Mio Hits, an Webspace benötigt das Projekt derzeit 1,2 GB, jedoch wollen wir bei einem Hoster für die Zukunft 10Gig haben mit max 100 Gig Traffic-Limit im Monat da das Projekt stark wächst.

Das ist auch der Grund, warum wir auf Dauer einen Server benötigen der zuverlässig, einigermaßen schnell und auch erreichbar ist. Derzeit sind in unserer Aushwal Hosteurope (der VServer) oder ein Hostingangebot von giga-hosting.biz da unsere Preisgrenze derzeit bi 15€ im Monat liegt. Sicherlich kann man damit keine größeren Sprünge machen, jedoch sollte sich auch was vernünftiges dafür finden lassen, oder?

Gruß

Arne


FrankP

Hallo Arne,

ob sich für das Budget was "vernünftiges" finden läßt, kommt auf die Definition von "vernünftig" an  ;)
Hosteurope ist sicherlich bewährt und man kennt deren Vor- und Nachteile. Das Angebot von giga-hosting.biz würde ich nichtmal von hinten angucken. 12 Monate Mindestlaufzeit und dann automatische Verlängerung um weitere 12 Monate. Ein Hoster, der was taugt hat sowas nicht nötig, da seine Kunden eh bei ihm bleiben, auch ganz ohne Mindestlaufzeiten und Knebelverlängerungen.

Wie oben schon gesagt halte ich nichts von vServern,  root-Rechte sind was für Profis. Da du für relativ wenig Geld ein recht grosses Paket benötigst, ist HE sicher ein Hoster, den du in die Wahl ziehen solltest. Zu deren Vor- und Nachteilen können hier sicher andere User noch was sagen, die Erfahrung mit HE haben öffentlich darf ich das nicht  ;)
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

Arne

#13
Moin,
so nun habe ich mir einen Root Server bei Strato gegönnt (und meine angestrebten Budgetgrenzen ausser acht gelassen).  Das gleiche Problem! Sobald mehr als 20 Leute gleichzeitig auf der Page sind geht der Server in die Knie (CPU-Auslastung 100%) und die Seite genereiert nur noch Fehler.

Mit einem Tool konnte ich feststellen dass diese bei JEDEM Klick der Fall ist und der Datenbank Prozess dafür verantwortlich ist. Sprich, mit jedem DB Zugriff wird der Server an das MAximum getrieben.

Also sollte der Fehler an der DB liegen ?!?
Habe zudem folgende Meldung entdecken können in phpMyAdmin "Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `aid` gesetzt sein"

Tabelle: mx_cpg143_pictures

Name__________Typ________Kardinalität
PRIMARY_______PRIMARY___25487
pic_hits________INDEX_______314
pic_rate________INDEX_______171
aid_approved__INDEX_______280
pic_aid________INDEX_______280
owner_id_______INDEX_______5
search_________FULLTEXT____1


Kannn dort der Fehler liegen, dass es nur noch einen Index geben darf?

Die Seite benötigt 21 Sekunden bis sie geladen ist (wenn mal keine Fehler angezeigt werden) mit 22 Besuchern, sofern nur 2-3 User online sind sind es hingegen 4,5 Sek !

Gruß & Danke

Arne